Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Rabi

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hallo Leute,
für mich geht es in 3 Wochen nach Fazana (paar km nördlich Pula). Erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps hier! Habe jedoch noch n paar Fragen:
- darf man mit 2 Ruten angeln? Wie sind die genauen Bestimmungen?
- ist ein Setzkescher erlaubt?
- ich will mir hier die Lizenz kaufen: http://www.mps.hr/ribarstvo/default.aspx?id=71 Dort soll man die Angelzone aussuchen. Auf der Karte ist der Küstenstreifen vor Fazana/Pula jedoch nicht lesbar. Und direkt nach der Auswahl kommt "Not required". Ist die Angabe dann überhaupt relevant?
- Ist Anfang Juni noch mit Hornhechten zu rechnen?
Vielen Dank schonmal!
 

Rabi

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hat mir vielleicht noch jemand einen Link zu einer See-/Gewässerkarte von Istrien?
 

pulpot

Well-Known Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

- darf man mit 2 Ruten angeln? Wie sind die genauen Bestimmungen?

Irgendwo im Forum gibt es dazu einen Link. 2 Ruten sind ber erlaubt.

- ist ein Setzkescher erlaubt?

Ja

- ich will mir hier die Lizenz kaufen: http://www.mps.hr/ribarstvo/default.aspx?id=71 Dort soll man die Angelzone aussuchen. Auf der Karte ist der Küstenstreifen vor Fazana/Pula jedoch nicht lesbar. Und direkt nach der Auswahl kommt "Not required". Ist die Angabe dann überhaupt relevant?

Die Lizenz gilt für die gesamte Küste. Im Süßwasser gilt eine andere. Ich kaufe die immer vor Ort im nächsten Angelladen (Öffnungszeiten beachten, Samstag haben viele nur Halbtags auf)

- Ist Anfang Juni noch mit Hornhechten zu rechnen?

die gibts das ganze Jahr aber meist viel kleiner als in der Ostsee (habe noch keinen über 40cm gesehen - beim Schnorcheln einfach mal flach unter der Wasseroberfläche langschauen, da sieht man die oft)
 

Rabi

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Danke!
 

Rabi

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

So, ich bin seit gestern wieder zurück aus Fazana. Ich war dort mit meiner Jugendgruppe und wollte mich eigentlich abends beim Angeln von den Kids erholen. Die Rechnung hab ich aber ohne die Kleinen gemacht. Bei den 3 abendlichen "Angelversuchen" hatte ich 2-5 Kinder im Schlepp, die sich prächtig mit meinen Angeln amüsiert haben. Mein Job war es, regelmäßig frische Köder anzubringen. Als Köder hatte ich Sardinen aus dem Glas, die wir am Grund und unter der Pose angeboten haben. Gefangen wurde Dorade, Gelbstriemenbrasse, Brandbrasse, Knurrhahn, Drachenkopf und eine Krabbe. 5 davon "mussten" mitgenommen werden, weil die Kinder unbedingt selbst gefangenen Fisch essen wollten. Der Rest drufte wieder schwimmen. Größere Exemplare gab es leider keine zu vermelden. Und auf der Grundrute hatten wir zahlreiche Fehlbisse |kopfkrat
IMG_5148.jpg

IMG_5178a.jpg

IMG_5199a.jpg
 

Mett

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Ist doch schön, ein paar zukünftige Angler mehr ;)
Nichts schmeckt besser als selbstgefangener Fisch, außerdem nicht schlecht wenn die Kinder mal sehen das Fisch nicht im Kühlregal zu hause ist ;)


Kann aber auch verstehen das man eigenlich dann auch mal Ruhe will.

Trotzdem Petri zu den Fängen und danke das du die schönen Bilder mit uns teilst !
 

Rabi

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Ist doch schön, ein paar zukünftige Angler mehr ;)
Nichts schmeckt besser als selbstgefangener Fisch, außerdem nicht schlecht wenn die Kinder mal sehen das Fisch nicht im Kühlregal zu hause ist ;)


Kann aber auch verstehen das man eigenlich dann auch mal Ruhe will.

Trotzdem Petri zu den Fängen und danke das du die schönen Bilder mit uns teilst !
Ja, ich muss aufpassen, dass die Kids nicht von der Feuerwehr zum Angelverein wechseln ;) Die Nachfrage nach dem nächsten Angeltrip ist groß!
Einer hat sich sogar beschwert, dass er den Fisch nicht selber ausnehmen durfte (da war ich leider schon fertig).

Hätte gerne mehr Bilder gepostet, aber ich kam leider genausowenig zum fotografieren. Die Aufregung, wenn ein Fisch an der Angel hing, war so groß, dass ich aufpassen musste, dass mir nicht ausversehen eins der Kids baden ging :q
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

moin

petri, und danke für den bericht.
finde ich immer gut wenn man auch mal zu hören bekommt,
wie es gewesen ist, nach dem fragen hier im forum.

da war bestimmt einiges los am wasser..:)


eine frage , wie hast du die sardinen angeködert..??
aus dem glas bzw. dose sind die doch bestimmt ziemlich weich,
oder mit dem bait-gummizeug..??


auf grund könnte auch die vorfachlänge bzw.
dicke entscheidend sein....
einige mittelmeerfische sind sehr vorsichtig,
bzw. misstrauisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabi

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

moin

petri, und danke für den bericht.
finde ich immer gut wenn man auch mal zu hören bekommt,
wie es gewesen ist, nach dem fragen hier im forum.

da war bestimmt einiges los am wasser..:)


eine frage , wie hast du die sardinen angeködert..??
aus dem glas bzw. dose sind die doch bestimmt ziemlich weich,
oder mit dem bait-gummizeug..??


auf grund könnte auch die vorfachlänge bzw.
dicke entscheidend sein....
einige mittelmeerfische sind sehr vorsichtig,
bzw. misstrauisch.
Die Kids haben sich weitgehend beherrscht. Es gab die Ansage, dass sie ruhig sein müssen, nur das tun, was ich sag und keinen Fisch anfassen, bevor ich es ihnen nicht erlaube.
Aber wehe, es wurde was gefangen. Dann war Stimmung :vik:
Die Sardinen sind wirklich sehr weich. Ich habe den Haken 2x durch gestochen und fertig. An der Pose (relativ kurze Würfe) hat das auch lange gehalten. An der Grundmontage war der Köder spätestens nach dem Einholen weg.
Als Vorfächer habe ich diese fertigen Dinger verwendet. Die sind nicht sonderlich lang. Das dürfte dann wahrscheinlich das Problem gewesen sein.
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

So, ich bin seit gestern wieder zurück aus Fazana. Ich war dort mit meiner Jugendgruppe und wollte mich eigentlich abends beim Angeln von den Kids erholen. Die Rechnung hab ich aber ohne die Kleinen gemacht. Bei den 3 abendlichen "Angelversuchen" hatte ich 2-5 Kinder im Schlepp, die sich prächtig mit meinen Angeln amüsiert haben. Mein Job war es, regelmäßig frische Köder anzubringen. Als Köder hatte ich Sardinen aus dem Glas, die wir am Grund und unter der Pose angeboten haben. Gefangen wurde Dorade, Gelbstriemenbrasse, Brandbrasse, Knurrhahn, Drachenkopf und eine Krabbe. 5 davon "mussten" mitgenommen werden, weil die Kinder unbedingt selbst gefangenen Fisch essen wollten. Der Rest drufte wieder schwimmen. Größere Exemplare gab es leider keine zu vermelden. Und auf der Grundrute hatten wir zahlreiche Fehlbisse |kopfkrat
Anhang anzeigen 257412

Anhang anzeigen 257413

Anhang anzeigen 257414

NA das ist doch garnicht schlecht gelaufen! Schöner Bericht, vielen Dank!
 

Rabi

Member

Mett

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Bait Elastic ist ein muss !!
Selbst frische Sardinen fliegen davon oder zerteilen sich ohne das Zeug wenn man ein wenig auf Distanz werfen will !
Alternativ habe ich schon gelesen, die Sardinen vorher in Salz einlegen, dann sollen die auch fester werden, ich bin mit dem Bait Elastic aber glücklich und bleib dabei !
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Richtig!
Wenn Sardiene (in Salz eingelegt oder frisch vom Kutter) dann Bait Elastic.
Sehe es so wie Mett. Alternativ gehen Purpur- oder Napfschnecken- so zäh, dass kein Gummifaden benötigt wird. Wer das verangeln von kl. Exemplaren verringern will, nimmt CircleHooks und schlägt nicht an.
lg
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Benutze ich beim Anködern von Sardinen auch immer, ohne geht eigentlich nicht! Außerdem ist das ziemlich günstig im Decathlon zu bekommen
 

Rabi

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Vielen Dank Euch allen für die Rückmeldungen! Dann kann der nächste Tripp ja kommen (wann auch immer der sein wird) ;)
 

ORKA1977

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hallo zusammen
Ich fahre nächste Woche auch in die Nähe von Pula.
Mir brennt es sehr unter den Nägeln zu wissen wo genau
ich eine Angellizenz in der Nähe bekomme.
Wie teuer die ist, wo ich angeln darf und mit wieviel Ruten.
Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.
Mfg.Orka
 
Oben