Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

ORKA1977

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Ich würde die Lizenz gerne in einem Laden kaufen um mir dort
evtl.noch Informationen zu holen.
Nur wo bekomme die in der Nähe von Pula?
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hallo Orka,
vermutl. verkaufen sie die Lizenzen nicht mehr in den Läden. Dafür solltest du diese im Vereinsheim kaufen können:
https://www.facebook.com/srdbarakeri.pula

Läden gibt es wohl in der Nähe des Busbahnhofs. Einer nennt sich Octopus. https://www.facebook.com/OctopusPula/
Köder (Natur & Kunst) erhälst du hier:
https://eunice.fullbusiness.com/
Wenn junge Verkäufer da sind, kannst du mit engl. eventl. sogar deutsch deine Infos erfragen. Ältere können eher ital...
hoffe dir bissle geholfen zu haben. Pula selbst kenne ich nicht. Meine Infos hab ich ausm Netz.
lg
 

Rabi

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hallo zusammen
Ich fahre nächste Woche auch in die Nähe von Pula.
Mir brennt es sehr unter den Nägeln zu wissen wo genau
ich eine Angellizenz in der Nähe bekomme.
Wie teuer die ist, wo ich angeln darf und mit wieviel Ruten.
Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.
Mfg.Orka
Ich habe die Karte online gekauft. Hat umgerechnet etwa 40 Euro für eine Woche gekostet. Die gilt dann für das Angeln am Meer. Thunfisch angeln und angeln mit der Harpune kostet extra! Angeblich kann man die Karte auch beim Hafenmeister kaufen.
Angeln darfst Du dann mit 2 Ruten (stand mal hier so im Forum).
Viel Spaß und Erfolg!
 

svens77

New Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hallo Rabi,

ich bin auch gerade auf dem Weg nach Pula/Fazana. Leider werde ich auch nur vom Ufer aus angeln können...

Kannst Du mir verraten an welchen Stellen Ihr erfolgreich gewesen seind?

Besten Dank!!
 

Rabi

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hallo svens77,
ich war an der Hafenausfahrt von Valbandon. Dort sind auch immer wieder Einheimische am Angeln gewesen.
Hier die Koordinaten: 44.912012, 13.809266
Viel Erfolg und berichte uns von Deinen Ergebnissen!
 

svens77

New Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hallo svens77,
ich war an der Hafenausfahrt von Valbandon. Dort sind auch immer wieder Einheimische am Angeln gewesen.
Hier die Koordinaten: 44.912012, 13.809266
Viel Erfolg und berichte uns von Deinen Ergebnissen!


SUPER! Das ist keinen Kilometer von meinem Platz entfernt! Vielen Dank Rabi!
 

svens77

New Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hallo Rabi,

bin schon wieder zurück aus dem (Kurz-)Urlaub. Ich habe an der Stelle leider nichts gefangen. Habe es von 19 Uhr bis Sonnenuntergang versucht aber leider vergeblich. Ein paar Einheimische waren auch da und sind allesamt fanglos abgezogen. :-(

Beim nächsten Mal spare ich mir das Geld für die Lizenz... ;-)
 

Rabi

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hallo Rabi,

bin schon wieder zurück aus dem (Kurz-)Urlaub. Ich habe an der Stelle leider nichts gefangen. Habe es von 19 Uhr bis Sonnenuntergang versucht aber leider vergeblich. Ein paar Einheimische waren auch da und sind allesamt fanglos abgezogen. :-(

Beim nächsten Mal spare ich mir das Geld für die Lizenz... ;-)

Schade, dass Du keinen Erfolg hattest! Wie oft warst Du dort?
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

...und ich wüsste gerne um welche Uhrzeit.
Lg
 

de Schengener

New Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hallo, ich fahre ende August auch nach Kroatien in die Nähe von Trogir. Mich würde interessieren welche Hakengrössen ihr verwendetvom Ufer mit Pose oder auf Grund auf die kleineren Fische?
 

pulpot

Well-Known Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hallo, ich fahre ende August auch nach Kroatien in die Nähe von Trogir. Mich würde interessieren welche Hakengrössen ihr verwendetvom Ufer mit Pose oder auf Grund auf die kleineren Fische?

Größe weiß ich nicht genau, aber kurzschenklich dünndrähtig in braun und so groß, daß er geradeso komplett in einem Maiskorn verschwindet, damit habe ich die wenigsten Fehlbisse (sind in kroatien aber immer noch ne Menge). An 16er Flourocarbonvorfach von mind. 1m Länge.
 

ebenezer

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Es gibt auf der in einem vorherigen Beitrag genannten Internetseite für Angellizenzen übrigens auch Jahreskarten für Jugendliche unter 18 Jahren zum Preis von 100 Kuna. Die letzten Jahre habe ich vor Ort für meine Söhne immer 300 Kuna pro Woche bezahlt, und man sagte mir, es gäbe nichts speziell für Minderjährige.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Das muss wohl neu sein. Galt bisher nur für kroat. StaatsbürgerInnen (später sogar nur noch für mit Hauptwohnsitz..). Wenn dies jetzt für alle gleichermaßen gilt, würde es mich immens freuen!!
lg
 

ebenezer

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

In den frequently asked questions, die man dort runterladen kann steht, dass jeder diese Lizenzen kaufen kann. Kinder unter 14 Jahren dürfen sogar ohne Angellizenz mit EINER Angel angeln.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

In den frequently asked questions, die man dort runterladen kann steht, dass jeder diese Lizenzen kaufen kann.

Ja genau das ist wohl seit kurzem neu! Sehr schön! Bisher gabs die Jahreskarte nur für in Vereinen und Verband organisierte kroat. BürgerInnen. Die AusländerInnen konnten max. 1 Monat zu 700 Kuna plus Anmelde, Vereins und Verbandsgebühr bezahlen.

Kinder unter 14 Jahren dürfen sogar ohne Angellizenz mit EINER Angel angeln.

Selbstverständlich!! Wo sollen denn bitte auch solche starken Angelkader herkommen, wenn die nicht von Kleinkindesbeinen angeln dürften? (Natürlich auch Wettkämpfe!) Wäre ja noch schöner...:m

Aber auch die Lizenz ist teurer geworden...500 Kuna zu vorher 350 Kuna...

lg
#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Angorafrosch

Urlaubsangler
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Servus,

ich war 2015/16 in Kroatien und hab von Krk bis Ploce einige Stellen beangelt. Leider mit mäßigem Erfolg, was sicher auch meiner 2,4m Spinnrute zu verdanken ist, die keine weiten Würfe packt. Meine Erfahrung, in Ufernähe so bis etwa 20m beißen nur Kleinfische wie Meerjunker und Schriftbarsch. Die grösten waren 15-18cm. Oft schnappen auch Grundeln nach den Calamari-Happen, sehr oft sogar wenn man dicht in Klippennähe angelt. Bei den Calamari konnte ich zwischen frisch und TK keine Unterschiede bemerken. An den Bacina-Seen im Süden nahe Ploce hab ich dann auch noch was gefangen was meiner Meinung nach den Karpfenartigen zuzuordnen ist. Doch weder Google noch Angelfreunde konnten die Art genau bestimmen.
Evtl. weiß hier jemand was das für ein Fisch ist?

photo.php
Gefunden:
Scardinius plotizza



also Höchstwahrscheinlich zumindest, da diese spezielle Art wohl nur in Bosnien-Herzegowina und Kroatien vorkommt und laut roter Liste auch nur in wenigen Gewässern.
Zumindest beruhigt mich das es keine bedrohte Art ist.
Fakt ist jedoch dass das ein sehr schlecht schmeckender Fisch ist. Außer man mag schlammig bis modrig.

VG
Andi
 

Anhänge

  • Wat weis ich Fisch.jpg
    Wat weis ich Fisch.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

pulpot

Well-Known Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Servus,

ich war 2015/16 in Kroatien und hab von Krk bis Ploce einige Stellen beangelt. Leider mit mäßigem Erfolg, was sicher auch meiner 2,4m Spinnrute zu verdanken ist, die keine weiten Würfe packt. Meine Erfahrung, in Ufernähe so bis etwa 20m beißen nur Kleinfische wie Meerjunker und Schriftbarsch. Die grösten waren 15-18cm. Oft schnappen auch Grundeln nach den Calamari-Happen, sehr oft sogar wenn man dicht in Klippennähe angelt. Bei den Calamari konnte ich zwischen frisch und TK keine Unterschiede bemerken. An den Bacina-Seen im Süden nahe Ploce hab ich dann auch noch was gefangen was meiner Meinung nach den Karpfenartigen zuzuordnen ist. Doch weder Google noch Angelfreunde konnten die Art genau bestimmen.
Evtl. weiß hier jemand was das für ein Fisch ist?

photo.php
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1210163335707251&set=pb.100001407895120.-2207520000.1501070288.&type=3&theater


VG
Andi

Nö, gibt auch größere. Allerdings ist Kalamari nicht das, mit dem ich viel fange, ist immer zu schnell vom Kleinvieh abgefressen. entweder nehme ich Lebendköderfisch oder Napfschnecke auf Grund oder an der Posenangel eigentlich nur noch Dosenmais mit häufigen Anfüttern. Entscheidend ist aber immer die Zeit, zur Dämmerung beissen die besseren Fische.
 

jigga1986

Mitglied
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hallo zusammen,

ich fahre demnächst nach Kroatien ( Insel Vir ) und würde da gerne paar Mal angeln gehen. :) Habt ihr irgendwelche Tipps für mich...muss man irgendwas bezahlen? Ein Mal werde ich wohl auch nach Zadar in der Hafen fahren und da etwas angeln..

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Oben