Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hello Leute!

Letztes Jahr habe ich meinen Urlaub auf der Insel Krk verbracht. Natürlich musste eine Rute mit :q
Ich habe die Tipps die ich damals bekommen habe befolgt, konnte aber nichts zählbares fangen außer einen Haufen 5-10cm lange klein Fische.
Mein Gerät war eine 3,9m lange Matchrute mit einer 0,20-0,25 (genau weiß ich es nicht mehr) Hauptschnur, normale Posenmontage und einem kleinen Haken.
Ich habe es mit Schwimmbrot und kleinen Fischfetzen probiert.
Der Erfolg blieb leider aus.

Gibt es hier Leute die sich mit fischen in Kroatien auskennen?
Wie fang ihr eure Fische dort?
Bei Tag oder bei Nacht?
Welchen Köder?
Welche Montage?

Oder gibt es im Mitelmeer wirklich keine Fische mehr in Ufernähe!??

Freue mich über jeden Tipp!!!!!! #6

Danke!!!

Ps: Kann mir jemand sagen wie hoch der Preis für eine 1. oder 2. Wochenlizens in Kroatien ist???

lg RR
 

Smallgame

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Wo genau bist du denn dieses Jahr auf Krk?
Vielleicht kann ich dir ein zwei gute Stellen nennen in deiner Nähe.
Mit Fischfetzen wirst du nichts. Empfehlen würd ich dir auf Muscheln und Schnecken auf größere Einsidlerkrebse, denn diese kleinen durchsichtigen Garnelen weiß wie die hier genau heissen, (kann man beim Baden in sehr flachen Wasser mit der Hand fangen, Purpurschnecke auch gut, Kalamari weniger gut aber besser als Fischfetzen, und Seegurke geht auch.
Das mal als alternatives Köderangebot vor Ort und alles leicht zu besorgen.
Angeln würd ich von der Küste aus bei Sonnenaufgang. So um 8.30 Uhr ist das schon zu heiss und nichts beisst mehr. Abends geht auch gut.
So von der Küste aus ist nicht ganz Optimal aber wenn es nicht anders geht, macht man das beste draus.
Angelgebiet vorher mal mit Maske und Schnorchel abtauchen sich mal ein Bild verschaffen.
Im gemischten Terain angeln Sandige und leicht bewachsene Abschnitte. Nicht in den großen Seegrasfeldern und nicht auf nur Sandigen Grund angeln.
Ordentlich Material mitnehmen und Haken, Bleie, Schnur dort kaufen. (Ziemlich gute Qualität und auf die dortigen Verhältnise gut abgestimmt)
Du wirst viele Hänger haben.
Grundangeln ist besser als Posenfischerei ausser du hast es explizit auf Meeräschen angelegt.
Das mal als Tipp für nächstes mal
 

Jupp_schmitz

New Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hallo Marko,

ich habe mit sinkendem Spirolino ca. 120 cm vorfach 2er langschänkeliger Haken und als Köder streifen von Tintenfischringen immer was gefangen, meistens Doraden.

Die Montage bietet sich an, weil es meist felsig ist und wenn mann nicht ganz auf Grund sinken lässt und dann gaaanz langsamm mit kurzen Pausen einholt, sollte es klappen.

Die Kroaten wollten mir meine spiros abschwätzen.........

Also viel Erfolg und schönen Urlaub
 
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Morgen!

dieses Jahr geht es nicht auf Krk sondern weiter nach unten nach Trogir!

Danke für die Ködertipps, ich werde es anfangs mal mit Muscheln auf den genannten Plätzen (gemischter Untergrund) probieren!

Aha, mit einem Spirolino! Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was das ist und wie es funktioniert! Das ist ja so etwas ähnliches wie eine Unterwasserpose ... oder? Nähere Infos zu dieser Methode/Montage wären echt toll!

aber ... grundlegend ist zu sagen das man eher weiter drausen fischen soll ... also nicht Ufernah sonder doch 40-60m drausen??? oder ???
Ist es besser direkt im Hafen zu bleiben oder eher raus aus den Ortschaften und irgendwo weiter ausherlab sein Glück probieren?

lg RR und danke!!!
 

Jupp_schmitz

New Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hallo noch mal,

also spirolinos kommen ursprünglich vom Angeln an den "Forellenpuffs". Die gibt es mittlerweile in zig varianten im Angelladen. Für diese Methode bietet sich 30-40gr. langsam sinkend an.
Wenn du "Spirolino" googelst bekommst du jede menge Info.
Ich selbst nutze sie bei schwierigem untergrund bzw. bei langsamer köderführung.
Der Vorteil besteht darin das man ein relativ hohes wurfgewicht hat, mit 30gr. werfe ich ca. 80 m, das Spiro jedoch sehr langsam absinkt und sich somit langsam führen lässt weil es sich durch sein Material (speziefisches gewicht im verhältnis zu wasser) nahezu neutral im Wasser verhält.

Ich habe in Kroatien die besten Erfahrungen an felsigen Abschnitten gemacht, welche an der gesamten Küste anzutreffen sind. Die Beschaffenheit der Küste setzt sich unter Wasser meistens fort, wenn du da auf Grund legst hast du sofort Hänger......mit Pose kriegst du keine distanz......

Wenn du dir ein genaues bild machen willst, ist schnorcheln ein guter tip, dass habe ich auch immer gemacht.

So und jetzt viel glück und petri!
 

Smallgame

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Wenn du ein Boot hast bist du klar im Vorteil.
Allerdings ist der Hochsommer die denkbar schlechteste Zeit zum Angeln in Kroatien. Es ist zu warm und der Fisch zieht in tiefere Gewässer. Du mußt Stellen suchen wo der Fisch immer ist. Mit einem Boot und einer Seekarte welche dir die Untiefen zeigt dürfte das gelingen. Du musst dort die Unterwasserberge ausfindig machen und in einer Tiefe von etwa 10 bis 15 Meter auf der Unterwasserbergspitze ankern und angeln. Das dürfte besser klappen als von der Küste aus.
Die guten Angelstellen werden von den Einheimischen posta (poschta) genannt frag ein paar Fischer die zeigen sie dir gerne.
Allerdings ist es das gleiche Wort wie für Postamt stelle klar das es ums angeln geht sonst fängst du nur Briefmarken ;)
Wenn dort Bojen oder ähnliches rumschwimmt ist es ein hinweis auf ausgelegte Langleinen oder Netze denn muss man sich eine andere Stelle suchen.
Ich kann mal in einem Kroatischen fischerforum nach guten Stellen für dich ausschau halten und poste dir es denn.
Noch ein Tipp zum anködern : Erschnorchle dir so 10 - 20 von diesen schwarzen Seeigeln. (Manche Badestrände sind verseucht davon) Steche mit einem Messer hinein und werfe sie von Bord. Die sind ziemlich gut zum anködern der kleinen Fische und wo kleine Fische sich in Scharen um die Igel balgen werden die großen drauf aufmerksam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smallgame

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

@Jupp
Mit Spirolino.... klingt nach einer guten Idee. Ich werd auf jeden Fall welche mitnehmen.
 
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

@Jupp_Schmitz ... danke für die Infos!!!

@Smallgame ... die Idee mit dem Boot hatten wir letztes Jahr auch, haben es aber dann wegen den hohen Preisen gelassen! Ich weiß zwar nicht mehr wieviel es gekostet hat ein Boot für zb. einen Tag auszuborgen, ich weiß aber noch das es mir das nicht wert war ... und das heißt bei mir was!!!

Vielleicht hat es daran gelegen das wir im nördlichen Teil Kroatiens waren und es dort vielleicht deswegen so teuer war! Ich bin mal gespannt wie es da in Mitteldalmatien (in Trogir) aussieht ... wenn es leistbar ist, dann borge ich mir auf jeden Fall ein Boot aus!!!!!!

Würde mich sehr freuen wenn du mir fängige Stellen raussuchst ... das wäre echt toll!!!!!!

danke euch allen!
 

Smallgame

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Ja das mit dem Priesen kann ich gut nachvollziehen.
Die übertreiben das ins unverschämte.
Leider ist die Gegend um Trogir insbesondere die Insel Hvar als extrem Teuer verschrien.
Ich schau das ich was vom Festland aus finde -hoffentlich hat mal jemand was gepostet für Trogir.
Je südlicher du in der Adria fischt um so größer werden die Fische. Ein Freund hat mir mal ein paar Fotos in der Gegend um Dubrovnik und insbesondere die Albanische Adriaküste gezeigt. Kein vergleich solche Monstren hab ich bei Zadar auf den Fischmärkten nicht mal gesehen :)
 
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

@Smallgame ... letztes Jahr (2010) war ich zum ersten mal in Kroatien und habe mich (echt) verliebt! Wir haben uns ein Haus in Nivijice zum Selbstversorgen gemietet und waren 8 Personen. Wir waren 10 Tage dort und haben uns fast alle Ortschaften auf der Insel Krk angesehen. Einmal waren wir auch am Festland. Ich muss sagen das war einfach der schönste und erholsame Urlaub in meinem Leben und deswegen geht es wieder dort hin. Ich muss aber sagen das ich von den Preisen in Kroatien sehr begeistert war. Viele Leute meinten es wäre so teuer. Das habe ich aber ganz anders empfunden. zb ein Bier in einem netten Lokal direkt im Hafen ... um die 2€ ... finde ich einen guten Preis!

Dieses Jahr geht es, wie schon gesagt, nach Mitteldalmatien - Trogier, geneuer gesagt nach Seget Vranjica, einer Nachbarortschaft von Trogir. Die Stadt Dubrovnik werden wir uns e auch ansehen.

dh. du meinst das es in der Gegend um Trogir sehr Teuer ist?
war das nur auf die Bootspreise bezogen oder meisnst du das dort alles allgemein teurer ist als auf krk?

danke für all deine Tipps!!! #6#6#6
 

Smallgame

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Ja bezogen auf alles höre ich immer wieder das es im Süden teuerer ist als nördlich.
Ich nehme mir auch immer vor mich kulturell dort mehr umzusehen. Ich bin dort geboren und kenne eigentlich nichts von meiner Heimat.
Die Sache läuft jedes Jahr gleich ab Ich komme an, werf mein Handy in die Ecke,entstaube mein Zubehör, setze mich in mein Boot und dort kriegt man mich 6 Wochen nicht mehr heraus :)
 

Ossipeter

Active Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Die Sache läuft jedes Jahr gleich ab Ich komme an, werf mein Handy in die Ecke,entstaube mein Zubehör, setze mich in mein Boot und dort kriegt man mich 6 Wochen nicht mehr heraus :)

Das nenne ich Urlaub#6
 

Smallgame

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

@ Markomanne

Schade nichts gefunden im Netz an guten Angelstellen in Seget
Naja wirst das schon hinkriegen. Ein paar Tipps hab ich auch noch in Bezug auf einen Wurm geschrieben. Das alles zusammen und wirst auch die eine oder andere Dorade am Haken haben ;)
viel Spass im Urlaub
 

Kazaaam

New Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hallo,
ich habe schon oft in kroatien geangelt. Fangen kannst du da vom ufer aus dorade und co, auf kroatisch ocadas und oradas. Ich angele immer mit einer Laufbleimontage, köder kann ich dir Bibi's (Spezialwurm aus Italien) empfehlen, die gibts dort fast in jedem angelladen. Tintenfisch ist auch gut. Diese würmer ziehst du am besten mit einer Ködernadel aufs Vorfach, und hab keine angst wegen der größe der Würmer, die schrumpfen innerhalb kurzer zeit. Wenn du präzise die sandbänke anwirfst fängst du garantiert was! Die Fische kommen alle zu den Sandbänken um Nahrung zu finden. Am besten fängst du sehr früh nach sonnenaufgang, und am späten Nachmittag! Abends ist auch ok. In der Nacht kannst du mit Köderfisch an der pose Angeln, ob lebend, oder tot das überlasse ich dir. Probier auf jedenfall aber die Gelben dicken (penis)würmer ;) wirklich ein Topköder.
 

EgonEcke

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Bekommt man die Köderfische zB mit Mais gefangen?Oder Brot?

Oder kann ich dazu auch Fleischmaden aus D mitbringen?
Oder gehen die ein bei dem Salzwasser?
 

WallerChris

Gravel Pit Fischer
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Mais hab ich noch nicht probiert, jedoch Brot und Maden Top für die Kleinen...

mfg
 

Smallgame

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hi Egon,
auf Brot kannst du ganz gut auf Meeräschen gehen auch Goldstriemen beissen gern drauf. Da würde ich kleine Haken benutzen.
Vorrausgesetzt du angelst nicht mit Meereswurm oder Bibi wie hier schon erwähnt wurde, kann ich dir nur empfehlen auf natürlichen Köder der dortigen Fische auszuweichen.
Ganz besonders eignen sich die kleinen Garnelen (Kozice) dazu.
Diese lassen sich leicht fangen du benötigst nur ein winzigen Kescher dazu. Wenn man in ganz flachen Wasser nur mal ein paar Minuten die Füsse stillhält kommen sie ganz von alleine.
Denn kannst du es auch mit Purpurschnecken (Voljak) versuchen. Um diese zu bekommen musst du nur Schnorcheln, eine Stelle finden wo sie vorkommen, und einen toten Fisch hinlegen. Nach ca 15 Minuten kleben denn schon ein Paar am Fisch. Bedenke nur das die Purpurschnecke eine intensive Farbe lässt welche du tagelang nicht abwaschen kannst, und einen intensiven Geruch welcher auch ein paar Tage an deinen Fingern haften wird, nach sich zieht.
Kleine Meeräschen lassen sich Kiloweise ohne Angel nur mit hilfe von einen Topf, einem Tuch, Gummiband und einem halben Kilo Mehl fangen. (Falls interesse, kann ich das mal näher beschreiben) Da wäre noch die Seegurke zu erwähnen auch hier schreib ich gern ein paar Zeilen um zu erklären wie man aus einer Seegurke einen Köder zaubert (falls Interesse besteht) Nicht zu vergessen Kalamari davon nur die Kraken und nicht importierte Tk Kalamari aus dem Supermarkt verwenden immer nur einheimischen frischen.
Viel glück beim Küstenfischen
Das sind mit ausnahme der oben genannten Topköder ziemlich gute Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EgonEcke

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Sehr cool.:m
Ich danke euch.

Das mit TK-Calamari weniger läuft, habe ich letztes Jahr auch erfahren, aber der Fischladen hatte nur bis mittags um 12:00 auf, sodass ich manches Mal vor verschlossener Tür stand.

Bekomme ich die Wolfsbarsche auch mit Calamari, oder muß ich mir vorher diesen Wurm fangen (mit Ködernadel auf Vorfach ziehen, ähnlich wie die Aalmontage?)

Den Fangtipp für kleine Meeräschen habe ich hier schonmal gelesen glaube ich.
Tuch über Eimer ziehen, kleines Loch in die Mitte, Mehl in Eimer füllen und dann warten.|supergri

Aber schonmal recht herzlichen Dank für deine Tipps.
 

Smallgame

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Kurze Anleitung für den Fang speziell auf Goldbrassen oder Doraden, wie sie manchmal auch fälschlicher weise genannt werden, vom Ufer aus:
Die beste Zeit ist Morgens Sonnenaufgang (oder Nachts Vollmond)
Die ideale Rute ist eine lange Brandungsrute 3-4 Meter
Wurfgewicht über 50g
Die ideale Rolle ist eine mit Baitrunner system.
Die Montage sieht wie folgt aus: 0,35 bis 0,40 monofile Schnur,
Laufblei, Stopperperle, Wirbel, Vorfach 0,30 monofil bester Qualität. Haken breit, recht groß.
Köder: Meerwurm 10 cm Stück mit Kopf , Bibi ganz, lebend, mit Nadel aufziehen, Purpurschnecke (oder auch Herkuleskeule genannt) 2 Stücke den Haken ganz verdeckend, die Spitze ragt etwas heraus. Die Herkuleskeule bietet den Vorteil das sie von keinen kleineren Fischen vom Haken genagt werden kann. Das Schneckenfleisch ist derartig fest das man sich den Haken mit verbiegen kann.
Methode: weit auswerfen 30-50 , denn ganz wichtig den Bügel öffnen. Eine große Goldbrasse (ab 1 Kg) ist sehr sehr mistrauisch. Wenn die Goldbrasse den Köder aufnimmt, gibt man ihr MINDESTENS 2 Meter Schnur bevor man Anschlägt.
Fühlt sie vorher den geringsten Widerstand wird sie vom Köder ablassen.
Diese Tipps beziehen sich NUR auf die grösseren Exemplare.
Die Goldbrasse ist ein ganz großer Kämpfer ohne Kescher ist sie kaum zu Landen. Wenn sie den Kopf an die Luft bekommt reisst sie mühelos die 0,30 Schnur.
Ich persönlich, wenn ich denn mal von der Küste aus fische, hab immer eine Angel für die großen Doraden ausgelegt (man weiss ja nie) man kann nebenher mit einer Zweitangel fischen die Doradenmontur braucht viel Zeit und Ruhe.
 
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hello Leute,

In 3 Tagen geht es los - 2 Wochen Kroatien!!!

Was ich noch gerne wissen wollte! Welche Fische/arten kommen im Krotischen Mittelmeer vor? Wenn jemand von euch eine Auflistung (mit Fotos wäre überhaupt toll) hat, wäre ich echt froh darüber!

Fischen werde ich mit 2 3,60m langen Carp Float Ruten mit 50g Wurfgewicht und einer 0,25er Mono.
Montagen: Ich werde es mit Spirolinos (langsam sinkend) und am Grund mit Tiroler Hölzer versuchen.

Mal schaun ob ich dort was rauszupfen kann!

lg RR
 
Oben