Kroatien vom boot aus

zulu

Well-Known Member
Der Handelsname für alle Brassen ist doch "Dorade" das sorgt natürlich für Verwirrung.
Kaum jemand kann die vielen Sorten richtig unterscheiden. ab30 Seatrout, gut aufgepasst.
Im Jugendstadium sind die Merkmale auch nicht besonders ausgeprägt.
Ich kenne Leute, ( Fischer ) die sagen zu der ganzen Mischung auf dem Markt "kleine rosa Fische".
Dabei handelt es sich um 6 verschiedene Arten.

Große Schwärme kleiner Dentex werden oft im Sommer von Freedivern gesichtet. Also nicht so selten wie gedacht.
Angler treffen zufällig auch darauf.
 

Naish82

Aktiver Angler
Danke für die Antworten! Das mit der harpune lasst mal bitte meine sache sein, ich schwimme,tauche, und angle gerne für mich lässt sich das da super verbinden. Und es verursacht 0% Beifang

Absolut, lass dir hier bloß nichts erzählen!
Auch wenn Harpunieren vllt nicht mit klassischem Angeln zu tun hat, ist doch super wenn du dir unter Wasser den passenden Fisch für die Pfanne aussuchen kannst!
 

fn01

Member
Für mich ist das Harpunieren fast noch schöner als das angeln vom ufer. Vom Boot ist das natürlich was anderes. Die Paternoster werde ich bestellen, ich denke da hat man ganz gute fangchancen.
Letzten Sommer, als ich mit dem Meeresangeln begonnen habe, war einer meiner ersten Fische ein bluefish mit 1,2kg. Den kannte ich bis Dato noch nicht also fragte ich die vermieterin und sie meinte: "braćin" (=wolfsbarsch). Erst später habe ich herausgefunden, dass es ein Bluefish ist. Ist anscheinend nicht so selten, dass Kroaten welche sich nicht wirklich mit dem angeln beschäftigen die Fische nicht kennen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Es war mein Fehler. Ich habe ihn zum Fang der Doraden gratuliert und mein Freund hat sich nur bedankt. Gerade eben habe ich ihn gefragt: Dorade oder Dentex? Antwort: Dentex :eek: :whistling:whistling:whistling

Die sehen eher klein aus für so eine große Fischart - was ist denn das Mindestmaß für diesen teuren Fisch...

Grenzt für mich an Raubbau - in den kisten liegen doch sicher über 20 Stück?

Wenn die nur ein Kilo haben ... locker 20Kilo - zum Verkauf gedacht? Legal?

R.S.coffeegirl

P.S: bitte nicht zu emotional reagieren - die Bestimmungen interessieren mich.
 

pulpot

Well-Known Member
Das sind alles dentex in den beiden kisten.
Doraden haben einen schwarzen fleck hinterm kiemendeckel, sehen deutlich anders aus. Mehr schwarzer rücken und silberne flanke.
definitiv keine doraden
Stimmt, hatte beim ersten Mal, als die Massen-Fisch-Bilder zu sehen waren, nicht so genau hingesehen, war nur überrascht wegen der Mengen. Der untere Fisch in meinem Profilbild ist eine Dorade, da sieht man deutlich den dunklen Fleck.
 

zulu

Well-Known Member
Die sehen eher klein aus für so eine große Fischart - was ist denn das Mindestmaß für diesen teuren Fisch...

Grenzt für mich an Raubbau -

30 cm ! Für Hobbyangler !!


Einheimische mit Jahres Berufslizenzen müssen sich nicht daran halten, denn die fischen auch mit Netzen und da sind die Fische sowieso tot und müssen nicht zurückgesetzt werden. Das interessiert niemanden wenn auf dem Markt ein 27 cm Fisch liegt den eh nur ein Fachmann unterscheiden kann.
Wird als Dorade ( Rotbrasse) verkauft und Basta. Der Tourist nimmt es mit Kusshand, die Kinder schmecken doch am besten.
 

zulu

Well-Known Member
R.S.coffeegirl

P.S: bitte nicht zu emotional reagieren - die Bestimmungen interessieren mich.


Jedem sollte doch klar sein !

Nicht in jedem EU Land sind die Gesetze bezüglich der Fischerei , Schonzeiten , Schonmaße, Lizenzen usw. gleich.
Auch die Lebensbedingungen sind nicht überall so wie man sich das von zu Hause in Deutschland aus denkt !

Genau so wie in unserem Land die Ländergesetze je nach Struktur verschieden sind, sind sie es im EU-Ausland auch.
Wer das über einen Kamm scheren möchte, der hat sich noch nie mit der Komplexität des Themas auseinander gesetzt.

einfach mal in sich gehen

Wieviel Küste hat Deutschland ?
Wieviel Küste hat zum Beispiel Italien, Spanien, Kroatien, Frankreich , Griechenland udA.

Welche Bedeutung hat die Fischerei für die Ernährung der Familien ?

Die meisten Fischen ja sehr gerne.
Nur nicht aus Passion , sondern weil es notwendig ist.
Und das nicht erst seit wir denken können sondern seit Generationen.

Z.
 

pulpot

Well-Known Member
Die meisten Fischen ja sehr gerne.
Nur nicht aus Passion , sondern weil es notwendig ist.
Und das nicht erst seit wir denken können sondern seit Generationen.

Z.
Ja, und gerade in Kroatien erstaunt es mich immer wieder, mit wieviel Anstrengungen und Mühen frühere Generationen diese kargen Terrassenfelder in Meeresnähe angelegt haben. Alleine von der Landwirtschaft konnte sich da wahrscheinlich kaum einer ernähren, zumindest nur in manchen Jahren (dieses Jahr war zum Beispiel wieder verheerend wenig an den Bäumen - Johannisbrot z.B. war ein Totalausfall - da es südlich von Zadar von April bis September keinen Regen gab). Von daher wird das Meer für die Leute dort, genauso genutzt wie Pilzwälder in ländlichen Regionen Deutschlands oder noch besser Polens.

Andererseits bin ich persönlich froh, dass die kroatische Regierung anscheinend wirklich hart bei den Käfigreusen durchgreift. Diese habe ich dieses Jahr gar nicht mehr gesehen. Wärend es davor oft sehr traurig war, wenn man beim Schnorcheln sah, wieviele kleine (oft schon tote) Brassen sich darin gefangen hatten, die dann nur für die Katze mitgenommen wurden (beim Vermieter selbst erlebt).
 

zulu

Well-Known Member

Für alle die noch nie dort waren und sich nichts unter den Mauern vorstellen können.

Für den Bau und die Handarbeit wurden von der Urbevölkerung jedoch viele Strafgefangene und Sklaven verbraucht.
Die Römer waren da ganz besonders gut.
Während der Zeit der Venezianischen Herrschaft gab es jede Menge Konflikte und es mangelte nicht an Gefangenen.

Auch die Frauen und Kinder haben bei der Feldsteinarbeit mit machen müssen
die nötigen Handgriffe sind kaum zu beziffern.

Bevor die Venezianer die ganze Region für Haus und Schiffbau abgeholzt haben waren die Mauern in erster Linie Grenzen
und Einfriedungen.
Später wurden sie nötig um die Ackerkrume fest zu halten, die sonst von den starken Winden verblasen wurde.
Heute sind die Parzellen doch fast überall leergefegt und nicht mehr für den Anbau zu nutzen.

Z.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler

Für alle die noch nie dort waren und sich nichts unter den Mauern vorstellen können.

Für den Bau und die Handarbeit wurden von der Urbevölkerung jedoch viele Strafgefangene und Sklaven verbraucht.
Die Römer waren da ganz besonders gut.
Während der Zeit der Venezianischen Herrschaft gab es jede Menge Konflikte und es mangelte nicht an Gefangenen.

Auch die Frauen und Kinder haben bei der Feldsteinarbeit mit machen müssen
die nötigen Handgriffe sind kaum zu beziffern.

Bevor die Venezianer die ganze Region für Haus und Schiffbau abgeholzt haben waren die Mauern in erster Linie Grenzen
und Einfriedungen.
Später wurden sie nötig um die Ackerkrume fest zu halten, die sonst von den starken Winden verblasen wurde.
Heute sind die Parzellen doch fast überall leergefegt und nicht mehr für den Anbau zu nutzen.

Z.
ich bin regelmäßig in HR, habe Freunde dort und bin von Kultur, Land und Leuten begeistert
 

zulu

Well-Known Member
Die Wickies waren tatsächlich lernfähig und nicht nur barbarisch.
Haben alle Techniken kopiert die sie auf ihren "Reisen" so "entdeckt" haben.

Im steinreichen Dalmatien haben vor Christi Illyrische Stämme solche Mauern gebaut,
ebenso wie die Kelten in Süddeutschland.
Man kann also von einer weit verbreiteten Technik sprechen.
Der Mensch wurde wohl schon immer angetrieben etwas sichtbares zu schaffen.

Was soll er denn auch machen wenn er nicht fischen gehen kann ?

Lochsteine suchen die man als Anker oder Senker verwenden kann vielleicht.
Das hat jedes Boot gebraucht.
Finde ich auch eine lustige Sache, habe ich auch schon gemacht und festgestellt
das es oberflächlich kaum welche zu finden gibt. Alles weg gesammelt.

Da soll es Leute gegeben haben die damit regelrecht Handel getrieben haben.
 
Oben