Kroatien vom boot aus

Floma

Well-Known Member
Danke für die Antworten! Das mit der harpune lasst mal bitte meine sache sein, ich schwimme,tauche, und angle gerne für mich lässt sich das da super verbinden. Und es verursacht 0% Beifang
Ich hab in Novigrad einen getroffen, der gerade vom Harpunieren aus dem Wasser kam. Hat mich absolut positiv überzeugt. Für nen Trottel wie mich und alle in Schussweite ist das nichts. Der hat aber genau die Fische erlegt, die es zum Abendessen gibt, richtige Anzahl, richtige Größe.
 

zulu

Well-Known Member
Hi, wenn du vom Boot aus mit Paternoster fischen willst, dann hängt die Wahl von der Tiefe ab in der du fischen möchtest.
Du kannst handelsübliche Makrelen und Heringspaternoster kaufen und die dann einfach zusätzlich mit Kalmarstreifen garnieren.
In der Tiefe so ab 100 Meter nehmen wir Köhlersystheme um z.B. Seehechte zu fangen.
Das Zeug von Cormoran kostet fast nichts und ist alles tauglich.

Die Makrelen und Stachelmakrelen stehen auf dem offenen Meer in Schwärmen und sind ganz leicht zu finden wenn Du ein Echolot hast.
Ufernah würde ich so bei 30 - 50 Meter versuchen, da gibt es Brassen und Barsche.
Alles ganz einfach.

Zu Deiner Harpunettileidenschaft kann ich Dich nur bestärken !
Ist ein geiler Sport . Das sage ich Dir als Angler der auch Freediving kennt.
Wenn Selektion betrieben wird und nicht der kleinste Drachenkopf abgeknallt wird ist das alles in Ordnung.
Ich kenne genug Angler die nicht einmal Fisch essen. Bei denen wird alles zum Möwenfutter.
 

buttweisser

Well-Known Member
Ich wollte euch noch die Bilder von dem Echo mit dem Schwarm Doraden zeigen und die mit der Angel gefangen Doraden dazu. Die Koordinaten habe ich selbstverständlich unkenntlich gemacht. Aber die tun eh nichts zur Sache, da der Schwarm einfach mal so durchgezogen ist.



Dorade 2.jpg
InkedEcho Doraden Kroatien_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

zulu

Well-Known Member
Mir ging es ähnlich. Mehrere Conger vom Ufer - keine Riesen aber alle über 1m. Zum Glück habe ich einen kroatischen Freund der mich vorm Genuss gewarnt hat.

Übrigens hatte er in diesem Sommer einen großen Schwarm Doraden auf dem Echo und dadurch auch viele fangen können. So ein Echobild habe ich noch nie gesehen. Die Doraden schwammen gestapelt im Wasser. Wenn ich mal bissl mehr Zeit habe, stelle ich mal ein Foto davon ein - muss erstmal zum Zahnarzt.

Nun, der Ugur wird von älteren Leuten sehr wegen den Köpfen geschätzt .
Da soll etwas drinn sein was gegen Gelenkprobleme hilft.
Die Nackensteaks von den größeren Fischen so ab 10 Kilo sind nicht zu verachten.
Kommt in Kroatien in die Suppe oder gut gewürzt auf den Grill , kein Scheiss.

Nur das Stück nach dem Waidloch ist stark grätig, kann man getrost in die Reuse legen.
Oder wie manche durch den Wolf drehen und Frikadellen draus machen.

Wenn man zentnerweise Doraden hat , die auch etwas kosten
dann kann man gut den Conger (Ugur) verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

buttweisser

Well-Known Member
Die anderen beiden Bilder habe ich mal gelöscht, denn ich wollte nur mal zeigen was für einen geilen Angeltag meine kroatischen Freunde erwischt hatten und keine Diskussion über Fangmengen auslösen.
 

pulpot

Well-Known Member
War nicht böse gemeint. Habe auch kroatische Freunde und weiß wie das läuft. Die Jahres-Angel-Lizenz hat, soweit ich mich erinnere, auch die 7kg-Regel. Ich wollte nur darauf hinweisen, da die kroatischen Behörden seit diesem Jahr weniger Spass verstehen sollen (Ich war diesen Sommer positiv überrascht, dass beim Schnorcheln keine einzige, der früher überall liegenden Reusen, mehr zu sehen war). Ich lösche meinen Beitrag oben wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

buttweisser

Well-Known Member
Ja ist gut so. Wir müssen aufpassen, denn der Feind liest immer mit. ;)

Die Angler vor Ort haben auch keine Erklärung für die vielen Doraden. Sowas haben sie in den letzten Jahren nicht erlebt, dazu noch mitten im Sommer. Die Adria gilt ja auch als überfischt und dann taucht so ein Riesenschwarm auf. Aus einer Zuchtanlage können sie nicht ausgebrochen sein, dafür scheinen sie mir zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

zulu

Well-Known Member
Die Leute werden eben auch immer schlauer , die vielen Touristen , der € der ins Land getragen wird.
Und jeder kann sich die nötige Technik leisten.
Viele sind darauf angewiesen von dem Meer zu leben.
Das Mittelmeer ist reich
das gewusst wie ist entscheidend.
Was die Nachhaltigkeit betrifft, da kann jeder vor der eigenen Haustür kehren.:laugh2
 

Seatrout

Active Member
Ich wollte euch noch die Bilder von dem Echo mit dem Schwarm Doraden zeigen und die mit der Angel gefangen Doraden dazu. Die Koordinaten habe ich selbstverständlich unkenntlich gemacht. Aber die tun eh nichts zur Sache, da der Schwarm einfach mal so durchgezogen ist.



Anhang anzeigen 389434 Anhang anzeigen 389432
Das sind aber keine doraden, sondern zahnbrassen (dentex)
Und mal gerade so maßig, wenn überhaupt.
 

Tomasz

Well-Known Member
Das sind aber keine doraden, sondern zahnbrassen (dentex)
Und mal gerade so maßig, wenn überhaupt.
Hätte auch gedacht, dass es Dentexe sind, aber das ist auf dem Foto so nur schwer zu erkennen.
Im Alter sind sie wohl als Einzelfische unterwegs aber in jungen Jahren auch im größeren Trupp.
Andererseits sollten die Kroaten doch eine Dorade erkennen können?!

PS: Der Dentex hat in Kroation wohl ein Mindestmaß von 30 cm und da liegen die Fische auf dem Foto sicher drüber.

Gruß

Tomasz
 
Zuletzt bearbeitet:

buttweisser

Well-Known Member
Nun, der Ugur wird von älteren Leuten sehr wegen den Köpfen geschätzt .
Da soll etwas drinn sein was gegen Gelenkprobleme hilft.
Die Nackensteaks von den größeren Fischen so ab 10 Kilo sind nicht zu verachten.
Kommt in Kroatien in die Suppe oder gut gewürzt auf den Grill , kein Scheiss.

Danke zulu, endlich schreibt mal jemand, das man Conger auch essen kann. thumbsup
 

buttweisser

Well-Known Member
Das sind alles dentex in den beiden kisten.
Doraden haben einen schwarzen fleck hinterm kiemendeckel, sehen deutlich anders aus. Mehr schwarzer rücken und silberne flanke.
definitiv keine doraden

Wenn das so ist, danke für die Aufklärung.
Wo kommt denn so ein Schwarm her und warum haben dann die Fischer nicht so viele Dentex in den Maschen? Auf den Fischmärkten ist Dentex ja oft nur als Einzelfisch zu sehen und sehr teuer.
 

buttweisser

Well-Known Member
Es war mein Fehler. Ich habe ihn zum Fang der Doraden gratuliert und mein Freund hat sich nur bedankt. Gerade eben habe ich ihn gefragt: Dorade oder Dentex? Antwort: Dentex :eek: :whistling:whistling:whistling
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben