Kronen tauschen

Einsiedler

Member
Hallo.
Wo ist es denn am günstigsten Kronen zu tauschen.
Z.Zeit ist der offizielle Kurs noch recht gut bei 8,17.
Bei der Sparkasse ist der Kurs 7,76+Gebühren.
Wie sieht´s auf der Fähre aus bzw. am Automat in Norge?
Einsiedler
 

Esox60

Member
AW: Kronen tauschen

Hi.

Am günstigsten ist es immer das Geld am Automaten mittels EC oder Kreditkarte zu ziehen. Auf der Fähre oder im Land findest Du überall Automaten (Mini Bank).

Die Abrechnung erfolgt zum aktuellen Tages- Devisenkurs plus etwa 5,00 € Gebühren. Deshalb lieber gleich etwas mehr holen.

Wechselstuben tauschen zum Sortenkurs + Gebühren, das ist meist um einiges teurer.
 

Einsiedler

Member
AW: Kronen tauschen

Kann man bei den Automaten auch die Sprache auswählen, wenigstens englisch?
Hab grade mal bisschen gegoogelt, und da gibt es in Knarvik wo wir durchfahren Automaten von DNB und Nordea Bank.
Einsiedler
 

Esox60

Member
AW: Kronen tauschen

Ja , an den meisten Automaten kannst Du nach dem Einstecken der Karte auf die deutsche Flagge drücken.
Ist aber auch sonst selbsterklärend.
 

Einsiedler

Member
AW: Kronen tauschen

Danke. #6
 

exxter

Member
AW: Kronen tauschen

Wenn du mit Fjordline fährst findest du auf der Fähre einen Geldautomaten.

Das war zumindest im letzten Jahr so.

Ich hatte einen kleinen Betrag hier bei der Bank geholt und den Rest auf der Fähre. Wobei der Kurs auf der Fähre deutlich besser war.
 

Bordelaise

Member
AW: Kronen tauschen

Noch ein kleiner Tipp:

Schau auf der Website deines Geldinstitutes/Kreditkartenanbieters wieviel Gebühren du für das Abheben im Ausland latzen musst.
Das reicht von 0-20€, kann dementsprechend auch teurer sein als in einer Wechselstube^^

Gruß Ian
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Kronen tauschen

Und noch ein Nachschlag :)

Bei der DKB Bank kann man kostenlos ein Konto inkl. Visakarte eröffnen.
Mit dieser Visakarte kann man weltweit kostenlos Bares abheben. Maximal die Gebühren der Bank vor Ort kommen dazu.

Wenn man das Giro der DKB nicht nutzt ist das Limit der Visakarte sehr gering weshalb man sie dann über den Weg "Giro eigene Bank -> Giro DKB -> DKB Visa" mit Geld aufladen kann. Hört sich kompliziert an, ist aber total easy. #h

Das ist für mich in den meisten Ländern immer der billigste Weg an Geld zu kommen und lohnt sich wenn man viel "cash" machen möchte/muss.
 

Esox60

Member
AW: Kronen tauschen

Moin, in Norge gibt es noch eine einfache Methode, du gehst in einen Supermarkt, kaufst ein ( es reicht ein Apfel ) und lässt dir die gewünschte Menge Geld geben ( nicht mit gezückter Pistole probieren ) bezahlst alles mit EC Karte und gut ist. Gruß Daphnien

Bist Du sicher, das Du mit EC im Laden bezahlen kannst?
 

Esox60

Member
AW: Kronen tauschen

Ich weiß nicht genau ob das norwegische Axept - System mit dem deutschen Maestro - System mittlerweile kompatiebel ist.

Bisher galt immer: Bei der Bank ja - im Laden nein!#c
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Kronen tauschen

Kaum eine Tankstelle bzw. Geschäft akzeptiert noch Maestro, es heißt immer Master ja ,Maestro no.
Um 2000 rum wurde fast überall noch Maestro akzeptiert.
Visa wird zum Beispiel überall akzeptiert(auch wenn es nur eine Girokarte ist).

Gruß Gerd
 

kumpelhunter

New Member
AW: Kronen tauschen

Hallo
Auf der Color-Magic war der Kurs am 26.07.14 um die 8,0.....
Am Automaten auf der Insel Smöla lag er bei 8,4........ Abgehoben habe ich mit der Sparkassen-Karte 7000,00 Kronen, dafür sind dann 7,00€ Gebühr angefallen.
 

norge_klaus

Active Member
AW: Kronen tauschen

Am Automaten mit der EC-Karte in Norwegen abheben ist immer die preiswerteste Lösung. Kreditkartenunternehmen schlagen immer um die 3 % drauf.

Skit Fiske
Klaus

PS: Komme aus der Branche...:)
 

Bordelaise

Member
AW: Kronen tauschen

Am Automaten mit der EC-Karte in Norwegen abheben ist immer die preiswerteste Lösung. Kreditkartenunternehmen schlagen immer um die 3 % drauf.

Skit Fiske
Klaus

PS: Komme aus der Branche...:)


Da sagt mir meine Kreditkartenabrechnung aber was anderes :(

Jeder Kreditkartenanbieter hat andere Konditionen

Ich heb im Ausland für lau ab. Hab dafür kein Bonusprogramm oder so nen Blödsinn

Wers nicht glaubt guggt da: http://kreditkarte.focus.de/focus/vergleich/params?c=1
 

norge_klaus

Active Member
AW: Kronen tauschen

Hi Bordelaise,

dann schau mal auf den Umrechungskurs. Der Devisenkurs wird bei Kreditkartenabrechnungen/Geldabhebungen am Automaten zu Grunde gelegt. Daher höhere Gebühren. Barumtausch wird immer zum Sortenkurs erfolgen.

Gruß
Klaus
 

Bordelaise

Member
AW: Kronen tauschen

oh, da muss ich gleich mal nachsehen |kopfkrat

Edith sagt, dass du natürlich recht hast und ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht habe.
Aber Barumtausch ist doch ultra nervig und in den Wechselstuben mussten wir früher immer heftig Gebühren zahlen.

Dann ist es aber zumindest so, dass abgesehen von der Sorten/Wechselkursdifferenz die meisten Kreditkartenanbieter nochmal Gebühren draufpacken. Darum ging es mir ja primär. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben