Kühlbox/ Fischtransport im Auto

Felipe95

Well-Known Member
Hallo zusammen,

für mich und meinen Vater geht es dieses Jahr das erste Mal auf eigene Faust nach Nord-Norwegen.
Das heißt, wir fahren selber mit dem Auto hoch und wieder runter.
Für die Rückfahrt machen wir uns aktuell etwas Gedanken über den Fischtransport und die richtige Kühlbox. Daher hoffe ich, dass ich hier ein paar Ratschläge von erfahrenen Norwegen-Fahrern bekomme.

Nach aktuellem Stand sieht die Rückreise wie folgt aus:
- Start mit dem Auto in Nordnorwegen (Vormittags) ca. 8h mit dem Auto
- Zwischenübernachtung in Norwegen
- Weiterfahrt nach Oslo am nächsten Tag (ca. 6h)
- Fähre von Oslo nach Kiel von 14 Uhr bis 10 Uhr am Folgetag
- Von Kiel nach Wolfsburg (ca. 4h)

In Wolfsburg haben wir dann spätestens die Möglichkeit die Fische wieder in eine Kühltruhe zu packen. Für mich geht es dann am Folgetag noch runter nach Bayern.

Im worst case haben wir aber 50h bis wir die Filets wieder in eine Tiefkühltruhe packen können.
Alternativ wäre natürlich noch zu überlegen, ob man sich die Zwischenübernachtung spart und 13-14h direkt nach Oslo auf die Fähre fährt.

Was wären hier eure Erfahrungen und gibt es gute Kühlboxen, die ihr empfehlen könnt und was kann ich noch alles tun, damit der Fisch im Idealfall Knüppel hart in DE ankommt?

Danke im Voraus und beste Grüße!
Felix
 

Orothred

Well-Known Member
12V-Kompressor-Kühlbox, sowas in der Art:

Mobicool FR40 Kühlbox


Kühlt bis -10°, sollte reichen. Die Fähre sollte der gekühlte Fisch da drin denk ich überstehen, danach kann sie ja wieder im Auto in Betrieb genommen werden. Ist halt nur die Frage, wie viel Fisch ihr plant, runterzufahren :D
 

Felipe95

Well-Known Member
Gute Idee aber der Preis in Höhe von 325€ entspricht ja schon 1/4 der Reisekosten für Unterkunft, Boot und Co.
So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Dachte eigentlich mehr an 100-150€
 

Orothred

Well-Known Member
Gute Idee aber der Preis in Höhe von 325€ entspricht ja schon 1/4 der Reisekosten für Unterkunft, Boot und Co.
So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Dachte eigentlich mehr an 100-150€

Ja gut....das Ding kaufst du ja nicht für jede Reise neu :D
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich hatte mal so eine Kühlbox, die ist dann aber defekt geworden und selbst kann man die nicht reparieren. Heißt, zum Hersteller einschicken und eine ungewisse Zeit auf Reparatur warten.
So eine Kompressor-Kühlbox hat schon ein großes Eigengewicht und du brauchst neben dem Auto- noch einen oder mehrere Netzadapter!

Ich empfehle dir/euch eine Kühlbox von COLEMAN, die gibt es in vielen Größen zu kaufen und die lassen sich mit Eiswürfeln bzw. Crunched Ice und Kühlakkus betreiben, die man überall bekommt (das Eis). Ich habe selbst eine große 110l Box, tiefgekühlte Lebensmittel waren nach 3 Tagen immer noch gefroren!

Denke auch daran, das ihr nur eine bestimmte Menge an Fischfilet aus Norwegen pro Person ausführen dürft!
Cool, daß du aus Wolfsburg kommst, da bin ich aufgewachsen und habe dort von 1981 - 87 auch in in der Jugendgruppe geangelt bzw. es gelernt...

Gruß in die Heimat!
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Gab vor paar wochen erst hier was im Forum dazu aber wie alle guten Kühlboxen extrem teuer.....

50h Stunden ist schon extrem lange .. Da reicht keine normale box mit Eis.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Es gibt da wohl unterschiedliche Meinungen, siehe:

 

Felipe95

Well-Known Member
Vielen Dank für eure Nachrichten, ich denke ich werde mich für eine passive Kühlbox entscheiden. Von Coleman und Demetric habe ich jetzt schon häufiger was gelesen.

Könnt ihr mir hier vielleicht noch ein Modell bzw. Größe empfehlen, die ich für 20-30kg Filets + entsprechende Kühlakkus und Eis benötige?
Cool, daß du aus Wolfsburg kommst, da bin ich aufgewachsen und habe dort von 1981 - 87 auch in in der Jugendgruppe geangelt bzw. es gelernt...

Gruß in die Heimat!
Gebührtiger Wolfsburger! :)
Aber wohne seit Ende 2013 auch nicht mehr da, bin aber noch regelmäßig in WOB.
In der Jugendgruppe war ich aber von 2003 bis ca. 2009/10 aktiv also etwas später ;)
Seit letztem Jahr wohne ich in Landshut Nähe München.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Vielen Dank für eure Nachrichten, ich denke ich werde mich für eine passive Kühlbox entscheiden. Von Coleman und Demetric habe ich jetzt schon häufiger was gelesen.

Könnt ihr mir hier vielleicht noch ein Modell bzw. Größe empfehlen, die ich für 20-30kg Filets + entsprechende Kühlakkus und Eis benötige?

Gebührtiger Wolfsburger! :)
Aber wohne seit Ende 2013 auch nicht mehr da, bin aber noch regelmäßig in WOB.
In der Jugendgruppe war ich aber von 2003 bis ca. 2009/10 aktiv also etwas später ;)
Seit letztem Jahr wohne ich in Landshut Nähe München.

Von der Größe würde ich Dir ein Box so mit 110, 120 L. empfehlen! Muß ja auch irgendwie ins Auto passen, also entsprechend vorher die Maße checken! Am besten wäre eine mit eingelassenen Rädern, dann braucht ihr auf ebener Strecke nicht so schwer tragen....

Wo hast du denn damals in WOB gewohnt? Oh, was würde ich gerne wieder im Allersee oder im MLK angeln.... :)
 

Felipe95

Well-Known Member
Oh man 110l Kühlboxen sind aber ganz schön teuer. Hätte nicht gedacht das man eine so große tatsächlich braucht.

Ich habe damals (bei mein n Eltern) in Vorsfelde Nord gewohnt. War daher auch im AGV Vorsfelde und nicht im Wolfsburger Verein.
Damals habe ich den Mittellandkanal gar nicht so zu schätzen gewusst. Heute weiß ich, dass der Mittellandkanal einer der fischreichsten und am einfachsten zu beangelnden Gewässer überhaupt ist.
Super Zander und Barsch Bestand und auch z.B. Aal, Quappe und Weißfisch ist in Massen vorhanden.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Oh man 110l Kühlboxen sind aber ganz schön teuer. Hätte nicht gedacht das man eine so große tatsächlich braucht.
Geh zum Großmarkt oder zum Fischhändler und hole dir dort Styropurboxen, die werden sowieso weggeworfen.
Wenn eine nicht reicht, dann nimm halt zwei mit!
Noch ein Tipp, den Fisch schon beim Einfrieren dick in Zeitungspapier einpacken, das isoliert noch besser.
Dann halt Crushed Eis dazu, oder auch gut, Tetrapacks Mit Wasser befüllt und gefroren mit dazu.
(nicht ganz voll machen, dass mit dem 10:11 kennst du?)
Es ist sogar hilfreich diese Box noch zusätzlich in eine dicke Decke oder Schlafsack einzupacken.

Jürgen
 

Ladi74

Well-Known Member
Was willst du mit einem 110- 120l "Kindersarg"? Gibt bei ner etwaigen Kontrolle nur Ärger.
Ich habe eine 40l. Wenn man gut packt, bekommt man über 30kg Filet in die Kiste. Übrigens, als Ausweichladung passen genau 40Dosen Bier rein.smile01
Da ihr zu 2. fahrt, dürft ihr 36kg Fisch ausführen. Bei der langen Rückreise würde ich ne Coleman o.ä. mit ca50l nehmen. Rettungsdecke, Kühlakkus rein fertig.
Loses Eis würde ich nicht nehmen. Wenn das anfängt zu tauen, schwimmen die Filets in der Brühe rum. Gibt nur Sauerei und Gammel!

Für "Ersttäter" in Norge, stimme ich Taxidermists Vorschlag voll zu.
Nehmt Styroporkisten mit 5cm Wandstärke. Du kannst auch mal im Zoohandel nachfragen. Die bekommen z.B. Aquarienpflanzen und -fische in solchen Boxen geliefert.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Gut geschrieben... Sauber und dicht gepackt ergeben die Filets quasi einen auf - 18 Grad gekühlten Klumpen...

Einen derart niedrige Temperatur ist mit Eis oder Kühlakkus nicht zu erreichen.

Ne kleine Platte Styrodur unten drunter gelegt, hilft gegen das durch Auspuff oder Fahrbahn erhitzte Karosserieblech :cool:
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Ich nutze auch eine Styroporbox aus der Metro. Mehr braucht man wirklich nicht.
Im Idealfall hast Du in Norwegen eine Gefriertruhe, in die Du die Box direkt reinstellen kannst. Da kannst Du die Filetpakete schön dicht an dicht reinpacken und die frieren so gut wie ohne Lücken zusammen.
Wenn Du nach oben zum Deckel noch Luft hast, Zeitungen drauflegen oder noch besser, gefrorene Reker im Supermarkt kaufen und reinschütten. ;)
Zum Transport Deckel drauf und einmal rum mit Klebeband zukleben.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Wenn Du nach oben zum Deckel noch Luft hast, Zeitungen drauflegen oder noch besser, gefrorene Reker im Supermarkt kaufen und reinschütten. ;)
Zum Transport Deckel drauf und einmal rum mit Klebeband zukleben.
Genau so... Und zulassen das Dingen - nicht zwischendurch reingucken zum überprüfen...

Das mit den Rekern geht exakt so lange gut, bis Du wegen der Reker ne größere Box brauchst :XD

Mittlerweile kaufe ich mindestens zwei Kisten davon smile01
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hier noch ein Tipp von mir.
Wie hier schon beschrieben, wichtig, die Kiste gut abkleben und seit ein paar Jahren lege ich die Box mit einer Rettungsdecke aus und oben gut verschließen. Die Wirkung ist enorm.
Nutze eine 100 l Keep Cold- Box und die hat eine knappe 40 Std. Rückfahrt locker überstanden.
Sollte man eine Zwischenübernachtung einlegen, gibt es oft Möglichkeiten, den Fisch dort in einer Truhe zwischenzulagern.
 
Oben