Kühlbox/ Fischtransport im Auto

Felipe95

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Das mit der Rettungsdecke habe ich noch nicht zu 100% verstanden.
Ihr legt diese in die Kühlbox bzw. Legt diese innen mit der Decke aus?
Oder umwickelt ihr die Kühlbox von außen mit der Rettungsdecke, damit Wärme vom der Kühlbox besser abgeschirmt wird?
 

Felipe95

Well-Known Member
Ah ok, danke.

Wie seht ihr dass denn im Vergleich?

Ist eine 60l Coleman Kühlbox besser?
Oder
Eine 60l Styroporbox mit 4cm Wandstärke?

Ist der knapp vierfache Preis der Coleman Kühlbox gerechtfertigt?

Gruß Felix
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Ist der knapp vierfache Preis der Coleman Kühlbox gerechtfertigt?

Gruß Felix
Das kommt darauf an, um was für eine Art Kühlbox es sich handelt. Das Non-Plus-Ultra sind Kompressor-Kühlboxen. Je nach Größe können die schon mal 300 bis 800 Euro kosten. Dafür kühlt eine Kompressorbox unabhängig von der Außentemperatur auch auf Minusgrade. Absorberkühlboxen dagegen können physikalisch bedingt nur einen Temperaturunterschied von maximal 30 Grad erzeugen. Heißt: bei einer Lufttemperatur von 30 Grad, kommt die Kühlbox maximal auf 0 Grad. Eine Styroporbox mit Kühlakkus nennt man auch passiv Kühlbox. Das schöne daran ist, dass diese Boxen vergleichsweise leicht sind und keinen Strom oder Gas benötigen. Eine Kühltasche nehme ich an heißen Tagen mit Angeln. Für einen Tag hält die Temperatur, damit Brotzeit und der Fang kühl bleiben. Einfrieren geht damit allerdings nicht.

Wenn du hauptsächlich fährst und eine gleichmäßige Kühlung benötigst, würde ich eine Kompressorkühlbox verwenden. Die kannst du während der Fahrt über 12 Volt (Zigarettenanzünder) betreiben. Während der Zwischenübernachtung nimmst du sie mit ins Zimmer und hängst sie an die normale Steckdose. Ein paar Stunden übersteht die Kühlbox zur Not auch mal ohne Strom, da sie ja isoliert ist. Habe eine ältere Kompressorbox von Waeco (heute Dometic). Die ist immer beim Zelten dabei und hat sich über die Zeit echt bezahlt gemacht.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Der Preis der Coleman rechtfertigt sich dadurch, dass sie auf jeden Fall stabiler und für ne längere Nutzungsdauer ausgelegt ist.
Zudem wirste die auch öfters im Sommer für Ausflüge /Veranstaltungen gebrauchen können...

Bei ner Styrobox hauste schnell mal beim beladen des Autos ne ne Macke rein... deswegen sieht se nach kurzer Zeit äußerlich etwas angeranzt aus

Und wirst du mal in die Verlegenheit kommen zum Angeln nach Island /Irland /Faröer/Nordnorwegen fliegen zu wollen.... Mit der Coleman wird Dir die Airline keine Probleme machen ;)
 

Timo.Keibel

Redakteur
Ich nutze seit ein paar Monaten die Kühlboxen von Stanley. Zum Fischtransport aus Norwgen sind diese aber vermutlich zu klein. Wobei es auch große Ausführungen gibt. Elmar Elfers Du hast die Box doch schon länger in Gebrauch und kannst was zur Isolationsleistung sagen.

Ansonsten sind wohl die Outdoorboxen von YETI und DOMETIC State of the Art. Allerdings kosten beide auch echt eine ganze Stange Geld. Zum Ende des Jahres kann ich zur Cool-Ice von Dometic etwas mehr berichten.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Ich bin mit der Isolation absolut zufrieden. Drei Tage kalter Weißwein in SPO. Hatten die Box mit im Zimmer und ordentlich mit Kühlakkus befüllt. Im Schatten hielt sie von Freitag bis Sonntag die Pullen super kühl.
 

Amerika1110

Well-Known Member
Wir belegen die Innenseiten unserer Styroboxen mit Alufolie aus, um den bekannten Thermoskanneneffekt zu erzielen. Man hat zwar kein Vakuum wie beim Original, aber durch die Alufolie wird ein Eindringen der Wärme besser verhindert. Ist der selbe Effekt wie bei Gerd mit der Rettungsdecke.
 

ragbar

disparu en mer....

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Ich hab ne Coleman 60QT mit Rädern und ausfahrbaren Griff, kann man dann gut wie ein Caddy bewegen.
Soll 5 Tage die Temperatur halten, bin aber bisher für so eine lange Zeit nie in die Verlegenheit gekommen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn ihr eine vernünftige stabile Styroporbox sucht, fragt mal euren Pizzabäcker. Die sind irgendwie stabiler als die Fischkisten, meistens auch dickwandiger und haben einen gut schließenden Deckel. Ärgerlich ist nur die Farbe, meistens sind sie in schwarz gehalten. Aber dafür gibt es ja die Rettungsdecke.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ja, so was. Weiss aber nicht, ob die aus der Pizzeria noch evtl etwas gewerblicher sind. Meine habe ich dann noch zusätzlich auf dem Boden mit einer Zusatzplatte Styropor ausgestattet, kann man machen, muss aber nicht.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Felix, du kannst ja eine Styroporbox in eine von Coleman stellen! Dazu müssteste erst die Maße von der Sb kennen und dann die Coleman in der passenden Größe bestellen.
Wie bereits schon geschrieben, alle Hohlräume mit Papier, Alu- oder Luftpolsterfolie ausfüllen.
Die Deckel mit Klebefolie sichern. Die Box gegen äußere Beschädigung am besten im Originalkarton transportieren, wo die Seiten etwas eingeschnitten sind, damit die Griffe verwendet werden können.

Zwischen Box und Karton kommt die Rettungsdecke....

Hecht 100 und Dorschbremse: Co2 ist schwerer wie Luft und sammelt sich am Boden der Kühlbox! Es tritt NICHT in Lebensgefährlicher Konzentration aus und schmilzt nur sehr langsam, da - 70° Grad kalt.
Ich habe mit Trockeneis bzw. Co2 beruflich zu tun und schon mehrmals meine Kühlbox mit Co2 Schnee befüllt und auch über längere Strecken im Auto transportiert.
Eure Sorgen kann ich zu 100% entkräften, Trockeneis in geschlossenen Behältern ist absolut harmlos!
 
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
Also wir habe vor 25 Jahren auch mit einfachen Boxen vom Catering begonnen und die haben 15 Jahre ihren Dienst klaglos getan. Dann habe ich zwei Boxen von Känga gekauft und bin sehr zufrieden. Der Deckel schließt sehr dicht, der Innenraum ist glatt ausgeführt, sodass man die Boxen sehr hygienisch auswaschen kann.
Die Wandstärke ist vollkommen ausreichend für 36 stündige Touren im Hochsommer im warmen Auto. Wird ganz sicher auch länger halten, aber nur um das auszuprobieren, fahre ich nicht am eigenen Hof vorbei bei der Heimreise.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Im Idealfall ja...
Beim schichten der Lagen muss aber darauf geachtet werden, dass die jeweils untere Lage gut durchgefroren ist- sonst taut man sie mit den Neuen Filets wieder an...
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
Hallo,
auch ich rate von eine Kompressor-Box ab. Teuer, der Kompressor braucht viel Platz, und ich hätte auch Bedenken das der über eine längere
Überfahrt die Autobatterie leernuckelt. Ich habe selber eine solche Box, aber nur fürs Camping. Ohne Stromanschluss kühlt die nicht sehr lange recht gut...

Also wie schon mehrfach geschrieben, nimm eine passive Box. Klar reichen auch einfache, günstige.
Ich persönich würde aber, zumindest wenn du die Absicht hast sowas öfter zu machen, gleich in eine wirklich gute investieren,
an der du dann auch Jahre lang Freude haben dürftest. Ich kann davon ein Lied singen, denn ich besitze inzwischen knapp
ein halbes Duzend "halbgute"! :laugh2
Dann gehts schon weiter zur Größe:
Bei den "ganz Guten" ist es bis ca. 36 Std. Reise völlig wurscht, ob die vorher mit in der Kühltruhe stand,
vorausgesetzt sie ist gut geschlichtet, siehe Rettungsdecken, usw.
Du könntes also theoretisch eine riesige Box, anstatt mehrerer kleinerer nehmen.
Bei 48 Std. und mehr würde ich die Box aber schon direkt in die Kühltruhe stellen wollen.
Dazu muß sie dort natürlich reinpassen, und du musst die gefüllt da auch wieder rausheben können....

Und wie du selbst schreibst, stelle die Kühlbox gleich zu Anfang wenn du ankommst, geöffnet in die Kühltruhe.
Ich hab das mal erst mit den erstes Filetpäckchen am ersten Angeltag gemacht. Also die Tüten in die "zimmerwarme" Kühlbox,
die wiederum in die Kühltruhe. (ohne Deckel!)
Am nächsten Morgen waren die Filets gerade mal leicht angefroren. So hat die Box das durchfrieren verzögert.

Gruß und Petri!
Holger
 

Felipe95

Well-Known Member
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten und Tipps!
Ich werde mir dann die 60l Coleman Kühlbox kaufen und diese dann auf der Rückfahrt zusätzlich in eine Rettungsdecke einwickeln, wie von euch empfohlen.

Beste Grüße
Felix
 
Oben