Kühlbox mit 12V (KFZ) Anschluss

Franz_16

Mitglied
Seid gegrüßt,
ich überlege z.Zt. mir so ne Kühlbox zuzulegen die man am Zigarettenanzünder vom Auto anschließen kann.

Hat jemand bereits so ein Teil, was gibts zu beachten?

Wie tief können die maximal runterkühlen ?
 

kulti007

Christoph
AW: Kühlbox mit 12V (KFZ) Anschluss

hallo,

hab ich mir auch überlegt.

ich würde auf jeden fall darauf achten das sie sich abschaltet

bei zu niedriger batteriespannung |rolleyes

ein kumpel hat eine, die kühlt bis zu 20 grad unter

umgebungstemp. die ist richtig gut. hab aber leider den

hersteller vergessen |kopfkrat

mfg #h
 

Franz_16

Mitglied
AW: Kühlbox mit 12V (KFZ) Anschluss

Danke für die Antworten.

@Eisregen
wie lange braucht deine Kühlbox bis die runterkühlt ?
 

sammycr65

Active Member
AW: Kühlbox mit 12V (KFZ) Anschluss

Also, ich hab mir eine von Feinkost Albrecht geholt!
Hat zu dem 12 V Anschluß noch einen 220 Volt Anschluß,
kühlt auf 18 Grad unter Umgebungstemperatur, es passen
3 x 1.5 Liteflaschen rein (Gesamtliter weiß ich nich |rotwerden )
und hat 39 €95 gekostet!
Mußte mein Dad aber früh für aufstehen ... :m :m :m
 

vaaberg

Member
AW: Kühlbox mit 12V (KFZ) Anschluss

Hallo,
ich habe seit vielen Jahren eine sogenannte ENGEL BOX, inzwischen hat Engel sein Schwingkompressor - Patent verkauft und die Dinger heissen jetzt Waeco - Coolfreeze, Untertitel Engel
Das Ding hat sich schon mehr als bezahlt gemacht. Kühlen und Gefrieren bis -18°. 12 u. 24 Volt und 220/240 Volt. Leistungsaufnahme ca. 42 Watt bei der 40 Ltr. Box. Das ist der Verbrauch einer Scheinwerferlampe.
Der Neupreis ist allerdings ohne Verwandschaftsrabatt - Kreislauf gefährdent. Bosch Diénste und Campingausrüster z.b. haben sowas. Bei Fritz Berger zb. für den typ engel MT -45-E/40 ltr. 749,00,-- Euronen. Woanders gibts noch rabatt.
Ich lasse meine bei der Fährüberfahrt die ganze Nacht laufen. Man kann aber bei allen Fähren 240 V bekommen. ABER ! Immer langes Kabel mitnehmen - ca 25 m.
Im übrigen gibt es preiswerte Relais die ein Abfallen der Spannung unter Startleistung der Batterie verhindern.

... und da passen gut 15 kg Filet rein. Wernn Du gut Packst und die Box vor ´der Grenze versteckst merkt es keiner.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Kühlbox mit 12V (KFZ) Anschluss

Hallo Franz,
auch ich würde dir immer eine Box empfehlen, die sich erstens selbst ausschaltet und die, falls du sie auf Reisen mitnehmen willst, auch einen 220 V Anschluß hat, da du sie ja vlt. nicht nur während der Fahrt benutzen willst. Alles andere hängt auch vom Fassungsvermögen und Geldbeutel ab. Generell kann ich sagen, die kostengünstigsten müssen nicht schlecht sein. Schau dir also ruhig mal die bei den discountern an.
 

Eisregen

New Member
AW: Kühlbox mit 12V (KFZ) Anschluss

ich würde sagen genau so schnell wie in der Küche im Kühlschrank!
 

vaaberg

Member
AW: Kühlbox mit 12V (KFZ) Anschluss

Die sogenannten preiswerten Boxen die sich selbst abschalten sind nicht abschaltsicher. Ein Freund hatte so ein Ding und stand in Göteborg in der Fähre und konnte nicht starten weil die Abschaltung nicht funktioniert hat. Im Jahr darauf hatte sich die Sache erledigt indem der Trafo brannte und das ganze irreperabel war. Besser ist ein gutes Gerät und dazu ein Sicherheitsrelais.

Es ist wie mit dem billigen Angelgerödel: Kauf billig - Reparatur teuer oder nicht möglich.

Habe heute meine LC Rolle von Penn repariert zurückbekommen: nach 4 Jahren jeweils 3 Monate in N. eingesetzt war was fällig:
Alle Schmierstellen gereinigt und neu gefettet, Umschalthebel ersetzt, eine Feder erneuert = 28,72 inkl. Rückporto
...und nen neuen Katalog hab ich auch bekommen.
....und das ganze innerhalb 5 Tagen !
Alles klar ?|gutenach
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Kühlbox mit 12V (KFZ) Anschluss

Also wenn ich ehrlich bin, dann Taugen die einfachen (mit Peltiertechnik) maximal um Getränke unterwegs auf trinkbarer Temperatur zu halten. 20 Grad unter Umgebung ist im 60 Grad heissen Fahrzeuginnenraum immer noch zu warm...

Besser sind die Absorber, die normal auch mit Gas betreibbar sind, die können bei längeren Touren mit Gasbetrieb zumindest ne gewisse Kühlschranknormalität bieten.

Die Kompressor und Schwingkompressor sind natürlich der Pure Luxus, der sogar tiefkühlen kann. Problem: Die brauchen Strom, wenn auch wenig. Ideal mit Solarzellen oder im laufenden Wagen, aber ne woche am Wasser und man hat ein Problem.

Der Normalverbraucher ist aber oft meist besser mit ner GUTEN (Schaumisoliert) Normalkühlbox bedient. Nen Satz PET-Wasserflaschen direkt aus dem Einkauf in die Kühltruhe gelegt (halten die zu 99% aus) Und man hat selbst im Warmen Auto 24h Kühlung. Und obendrein keinen Platz verschwendet ist ja Trinkwasser.

nur 12V anschluss ist aber kein Problem, dafür gibts Transformatoren.

Just Monsters
Holger
 
Oben