Kühlungsborn im Juli - Wie sieht's aus bei euch?

derporto

Well-Known Member
Liebe Leute,

nächste Woche geht´s das erste Mal seit 4 Jahren Selbstständigkeit wieder nach Kühlungsborn an die Küste. Endlich wieder Meer und Fisch genießen.

Wie sieht es denn aus aktuell bei euch da oben? Jonas vom Angelturm in Wittenbeck konnte ich bislang leider nicht telefonisch erreichen um mir vorab ein Bild zu machen und leider hat auch die Quantität der Fangmeldungen hier im Forum abgenommen.

Daher meine Fragen direkt an euch:

Ist der Hornhecht noch da? Sind evtl. Makrelen vor Ort? Gibts aktuell dickere Butt zu holen oder ist die Kinderstube schneller? Dorsch im Juli traditionell schwierig, geht vllt. aber trotzdem zur Zeit was in den Nachtstunden? Ist die Seebrücke aktuell beangelbar?

Ich bin für alle aktuellen Eindrücke dankbar!

Petri Heil und einen schönen Sommer.

LG

Dennis
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Moin.

Im Sommer gehen wesentlich weniger Angler in die Brandung, deshalb ist es mit Fangmeldungen auch eher mau.

Auf BSH den Strömungsverlauf für die gewünschte Angelzeit anschauen und dann den Platz wählen. Die Strömung bzw. der Strömungsverlauf ist für mich persönlich im Sommer wichtiger als andere Parameter.
Tauwürmer als Köder nehmen, wenn die Wattis von den Krabben zu schnell gefressen werden. Oft ist der Haken nach 1-2 Minuten schon Blank, dann auf Tauwurm umsteigen oder eben gleich mit Tauwurm angeln.
Aal und Meeräsche fängt man im Sommer gut, Hornhecht geht auch noch aber nicht mehr so viel wie im Mai. Auf Aal mit einfachen System angeln, denn der Aal beißt dort, wo es Hänger gibt.
Platte geht auch, wenn Strömung und Tiefe passt. Dorsch ist im Sommer mau vom Ufer aber auch hier kann etwas gehen, wenn die Strömung passt und tiefes Wasser in direkter Nähe ist.
Auf Meerforelle Nachts angeln gehen (mit schwarzen Ködern direkt unter der Oberfläche) und auch hier Strömung suchen!

Wenn ich im Sommer gehe, dann erst spät, wenn die Sonne schon untergegangen ist. Tagsüber nur, wenn es auf Meeräsche/Hornhecht gehen soll.

Am Ende bleibt nur probieren, wobei ein Tag oder auch eine Nacht am Wasser immer entspannend ist, auch wenn mal kein Fisch beißen sollte.

Ich persönlich würde aber am Tag vorwiegend auf Meeräsche/Hornhecht setzen sowie Nachts auf Platte, Aal und/oder Mefo gehen.
Nachts eine schöne Stelle mit Strömung und tieferem Wasser suchen, 1-2 Ruten mit Tauwurm rauslegen, eine auf Aal in der ersten Rinne und eine weiter draussen auf Platte/Aal und mich dann mit der Meforute ins Wasser stellen und schwarzen Blinkern/Wobblern oder mit der Fusselpeitsche und einem dunklen Bugger auf Mefo fischen.
Für Aal und Plattfisch Stellen suchen, die sowohl krautig/steinig sind als auch Sandflächen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben