Kugellager von Stationär Rollen fetten oder ölen ?

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
WD 40 ist ein Kriechöl bzw Rostlöser- den kann man anwenden, wenn etwas festsitzt...

Wenn unbedingt etwas geölt werden soll, dann besser zu Ballistol oder Nähmaschinenöl greifen.

Zur Rollenpflege und Verwendung von Schmierstoffen hat unser Rollenpapst Wollebre schon viel gepostet - such mal nach seinen Beiträgen ;)
Das ist in der Tat richtig und sogar noch untertrieben. WD 40 ist sogar stark entfettend und taugt als Multiöl gänzlich überhaupt nicht.(water displasement / Petrolether(n- Hexan))
 

zandertex

Well-Known Member
wobei nähmaschinenöl nur bis ca. -11grad taugt.dann macht die rücklaufsperre schlapp.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich habe gerade mit WD40 etwas rumgespielt. Wenn ordentlich von dem Zeug aufgetragen wird, bleibt ein Schmierfilm übrig. Bei feinem Auftragen wirkt die Fläche später trocken. Wie schon mehrfach geschrieben wurde, zum Schmieren nicht wirklich geeignet.
 
Mit was würdet ihr diese seltsamen "Keramikgleitlager" schmieren, wo man praktisch nur so ein Keramikröllchen auf ner Metallachse hat - bspw beim Schnurlaufröllchen der Zalt Arc. Habs erst mit Rollenfett versucht aber das wurde zu schwergängig. Bei Feinmechaniköl / "Nähmaschinenöl" ist es etwas besser, aber ich hab etwas Bedenken wegen dem Salzwasser-/Korrosionsschutz (vor allem bei der Zalt - die soll ja ins Meer)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wie zäh war denn dein Rollenfett bzw. welches Fabrikat wurde verwendet?
Wenn die Rolle sowieso vorrangig Salzwasser kostet, dann darf das verwendete Fett auch durchaus etwas zäher sein, allerdings auch kein Kaugummi.
Je dünner das Schmiermittel, um so schneller wird es bei dauernd drehenden Lagern auch herausgedrückt, direkter Kontakt mit Wasser und auch Schmutzpartikeln, wie es nunmal beim Schnurlaufröllchen vorkommt, tun ihr übriges.
Für Salzwasser würde ich ausnahmslos nur Marinefette benutzen, zb Fette für Außenbordmotoren wie das Mercury Quicksilver 2-4-C
 
Oben