Kugellager wechseln Spinrolle

Felipe95

Well-Known Member
Hallo zusammen,

bei meiner Daiwa Fuego ist vermutlich ein Kugellager defekt (läuft nicht 100% rund).

Nun dachte ich eigentlich, dass man im Netz ein kugellagerset von daiwa oder anderen Herstellern bekommt, so dass ich die Kugellager ersetzen kann.
Leider habe ich sowas aber nur in den USA gefunden mit 15€+ Versandkosten und zudem dann idR auch für BC Rollen.

Könnt ihr mir da evtl weiterhelfen und einen Tipp geben, wo ich Ersatzkugellager für meine Spinrollen herbekomme?

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Felix
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich habe bis jetzt meine Lager immer hier bestellt:

https://www.kugellager-express.de/

Das ging immer recht schnell per Post und alles ohne Anmeldung, bis auf ein Lager (was nicht im Programm war) habe ich bis jetzt immer alle bekommen.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich habe bis jetzt meine Lager immer hier bestellt:

https://www.kugellager-express.de/

Das ging immer recht schnell per Post und alles ohne Anmeldung, bis auf ein Lager (was nicht im Programm war) habe ich bis jetzt immer alle bekommen.
Ja, hatte dort mehrmals deren Präzisions-Miniatur-KL bestellt. Meist von ausreichender Qualität. Den billigsten Kram würde ich nicht kaufen.
 

Felipe95

Well-Known Member
Danke für die Antwort!
Der Shop scheint das zu sein was ich such, danke!
Hatte nur gehofft, dass ich ein kugellagerset bekomme, um nicht jedes Kugellager vorab vermessen zu müssen... Aber da wird die Anzahl möglicher Kugellager wahrscheinlich auch zu groß für sein
 
Hatte nur gehofft, dass ich ein kugellagerset bekomme, um nicht jedes Kugellager vorab vermessen zu müssen...
Wieso?
Dann hast du Zeug daheim liegen und bezahlt, was du vielleicht nie brauchen bzw verwenden wirst...

Die Lager im Schnurlaufröllchen könnte man sich präventiv mal (mit)bestellen, wenn man im Salzwasser angelt, aber sonst würde ich mir nicht unnötig viel auf Halde legen.
 

hans21

Well-Known Member
Hatte nur gehofft, dass ich ein kugellagerset bekomme, um nicht jedes Kugellager vorab vermessen zu müssen... Aber da wird die Anzahl möglicher Kugellager wahrscheinlich auch zu groß für sein

Manchmal findet man die Größen im Netz. Für meine Stradic bin ich im Forum von Alan Tani fündig geworden. Sowieso keine schlechte Adresse wenn es um Rollen geht.


Wenn es für die eigene Rolle keine Infos gibt, für ein ähnliches Modell schon, lohnt es sich auch die Teilenummern des Herstellers zu vergleichen. Gleiche Teilenummer, gleiche Größe.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich würde immer genau selber nachmessen, also auseinanderbauen, rausnehmen und mit der Schieblehre 3 Maße messen.
Kann man auch gleich testen, ob es wirklich dieses Kugellager ist.
Gibt noch viel andere Komplikationsmöglichkeiten, bis hin zum eingebauten "genialen" Selbstverschleiß an den inneren Puffergummis, bei Vielanglern sogar wahrscheinlich.

Jetzt gibt es schon wenigstens 2 Auflagen der Fuego LT - oder doch schon mehr.
Daiwa ist Spezi beim verschleiern der Auflagenreihe und geänderte Teilchen. Selbst total andere Rutenblanks werden als Nachfolger angeboten.
Bei den Rollen haben sie mit den A/HA Serien und dann gleichermaßen benannte LT Serien den Vogel abgeschossen, alles Bananenbrei ohne genaue Nachforschung.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Nordlichtangler wahrscheinlich meinst Du die I.Gen Fuego wo man den Knauf öffnen,und ein Lager einbauen kann vs die II.Gen mit dem vernieteten Knauf ?
Fand ich auch mega schade,und ein downgrade für diese Rollenserie !
Positiv wäre stattdessen gewesen,wenn alle LT Modelle abwärts den verschraubten Knauf bekommen hätte.
Selbst mit bushing anstatt bearing,macht Shimano ja auch so bei beispielsweise den Stradics,Vanfords usw.
Da kann man dann selber upgraden :)
Aber klar,sind natürlich auch alles nen Tick günstiger die LT's.
Trotzdem schade um die Fuego.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das ist ja nur ein Fall ...
Solange du die vorhandenen Lager nicht alle genau nachgemessen hast, weißt du doch gar nicht, ob die noch wirklich gleich sind.
Plötzlich wird eines schmäler oder kleiner im Außendurchmesser, die Großradachse geht von 6 auf 7 oder 7 auf 8mm, wer bemerkt das denn einfach so?
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Der TE weiß noch nicht genau woran es liegt, am Auseinandernehmen führt eh kein Weg vorbei. Aber es stimmt natürlich, im Netz findet man meist genug Informationen eigentlich zu allen Bereichen.
Übrigens, möchte man die bestmögliche aktuelle Fuego LT haben, greift man zur für China bestimmten 21 Fuego CS LT. Sie hat das härtere Gehäuse Zaion V der aktuellen Fuego plus den demontierbaren Knauf.
Hab mir noch paar Videos von günstigen Shimano Rollen 22 Sahara und 21 Nasci angeschaut, die wurden ordentlich verbessert. Unterscheiden sich hauptsächlich durch die Abdichtung gegen Staub und Wasser. Bei beiden können die Plastkbuchsen gegen KL getauscht und das Spiel eingestellt werden und bei der Nasci sogar ab Werk mit einem KL.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wenn du die Videos durch geschaut hast, sind die Sahara/Nasci noch mit dem Excenter-Hubrad ausgerüstet oder auf WS umgestellt?

Das Excenter-Hubrad der Sahara FI ist nämlich das genaue Gegenteil einer Glanzleistung (schätze Sedona Nasci genauso). Will ich momentan gar nicht viel zu sagen, muss erstmal dokumentiert werden.
 
Oben