Kuhwiesenteich

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hallo Zusammen,

ich werde Bald "Zugriff" auf einen Teich haben, den ein Landwirt vor etwa drei Jahren am Rande einer seiner Kuhwiesen ausgehoben hat, weil er die Erde benötigte. Dafür hat er einfach ein Stück des kleinen Entwässerungsgrabens, welcher das Feld begrenzte "vergößert".

Der Teich der entstand ist rechteckig, etwa 65-70m lang, an der Oberfläche ca. 18m breit und laut Aussage des Landwirtes durchgängig 4,5m tief mit steilen Ufern.

Die Tiefe und die steile Uferkante und die damit nicht vorhandenen Flachwasserbereiche sind wohl seinerzeit zum einen aus praktischen Gründen (viel Erdaushub bei wenig Fläche) als auch um ein "verkrauten" zu verhindern entstanden.

Nach den "Bauarbeiten" ist mit dem Teich nichts mehr passiert, kein Fischbesatz oder ähnliches, er wurde einfach sich selbst überlassen. Er wird aber mittlerweile sehr gut von vielen Arten Wassergeflügel angenommen, Stockenten, Gänse und Teichhühner konnte ich bei einem kurzen Besuch beobachten.

Zur Wasserqualität kann ich nichts sagen, das Wasser ist recht trüb, wie alle anderen Gewässer in der Umgebung auch, der Nährstoffeintrag wird durch die angrenzende Kuhweide und das Geflügel wahrscheinlich recht hoch sein.

Einen Zu- oder Ablauf hat er meines Wissens nach nicht, eine Verbindung zu dem oben genannten Graben, aus dem der Teich entstand, besteht meines Wissen nach nicht (kommt aber wahrscheinlich auch auf den Wasserstand an).

Ich könnte die Erlaubnis von dem Landwirt bekommen mit dem Teich zu machen "was ich will". Was genau ich damit anstellen will weiß ich noch gar nicht, zunächst einmal fänd ich es einfach nur schön, wenn sich ein paar Fische darin wohlfühlen würden, die man später vielleicht auch mal beangeln könnte.

(Dachte da passenderweise an so ein paar 2m+ Kuhwiesenwaller für's erste - bisschen Spaß muss sein!#h:))

So, jetzt hab' ich viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte - erstmal vielen Dank an Alle, die's bis hierher geschafft haben und da ich von Gewässerbewirtschaftung so gar keine Ahnung habe jetzt noch ein paar ganz allgemeine Fragen an die Spezis und Laien hier:

- Durch die Wasservögel düften sich ja vielleicht schon die ersten Fische angesiedelt haben - welche Arten finden sich in der Regel denn in so einem Gewässer ohne künstlichen Besatz?

- Wie würdet ihr an meiner Stelle Vorgehen - welche Fischarten in welcher Menge könnte ich besetzen und wie sollte ich dabei vorgehen?

- Was gibt es generell bei so einem Gewässer zu beachten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Beste Grüße
Justsu
 

Moe

Member
AW: Kuhwiesenteich

|wavey: Moin!
Das klingt ja erstmal interessant.
Ich würde ein paar Ansitze machen und gucken, was fang ich auf Made und Wurm, dann nach Schonzeit Ende natürlich auch mal auf Raubfisch und erst dann würd ich mir gedanken über Besatz machen. Nach 3 Jahren könnte dort schon mehr los sein als man denkt.
Berichte mal weiter von deinem Projekt.. vielleicht auch mit Fotos?

#h
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Kuhwiesenteich

Könnte ne witzige Sache werden mit dem Teich.
Und die Vorgehensweise von Moe macht durchaus Sinn.
Und bitte reiche uns noch paar schöne Fotos nach. Daumen hoch
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten... ein "Testfischen" hatte ich natürlich auch schon geplant, leider wird das aus verschiedenen Gründen (Entfernung, Zeit meinerseits, Absprache mit dem Landwirt, etc.) wahrscheinlich erst zum Ende des Jahres, vielleicht auch erst Anfang 2017 etwas.
Dann ist natürlich die Jahreszeit nicht optimal für so ein Fischen, so dass ich wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr hier wirklich neue Erkenntinisse zu meinem "Projekt" schreiben kann... das werde ich dann aber machen, versprochen!

Trotzdem geht es mir hier erstmal so generell darum, was theoretisch möglich wäre. Vielleicht hat ja auch der eine oder andere Erfahrungen mit einem ähnlichen Gewässer gemacht?

Am liebsten wäre mir auf lange Sicht ein natürlicher, sich selbst erhaltender Fischbestand (+ vll. ein paar, aber wirklich nur ein paar Karpfen). Nur mache ich mir da bei der Gewässerstruktur etwas Gedanken... Können Fische (und wenn ja welche Arten(!)) auch ohne Flachwasser und Pflanzenwuchs erfolgreich ablaichen???#c

Eine generelle Veränderung des Teiches wie das Anlegen einer Flachwasserzone wird mir wahrscheinlich nicht gestattet werden... gibt es andere (unauffälligere) Möglichkeiten potentielle Laichzonen zu schaffen?

Was die Fotos betrifft: Werde ich bei Gelegenheit nachreichen, könnte aber auch etwas dauern.

Beste Grüße
Justsu
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kuhwiesenteich

Erst heiss machen hier und dann Testangeln aufs Ende vom Jahr verschieben....

pffffffffffffffffffff....................
;-)))
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kuhwiesenteich

Karpfen werden sich bei diesen Uferverhältnissen schon mal nicht vermehren. Barschen kannst du mit versenkten Ästen (Weihnachtsbäumen...) Laichplätze schaffen. Für den Hecht gilt ähnliches, wie für den Karpfen.

Auf See schafft man mit versenkten Schiffen künstliche Riffe. So etwas könnte man in stark verkleinerter Form hier vielleicht auch ausprobieren!?
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Karpfen werden sich bei diesen Uferverhältnissen schon mal nicht vermehren. Barschen kannst du mit versenkten Ästen (Weihnachtsbäumen...) Laichplätze schaffen. Für den Hecht gilt ähnliches, wie für den Karpfen.

Auf See schafft man mit versenkten Schiffen künstliche Riffe. So etwas könnte man in stark verkleinerter Form hier vielleicht auch ausprobieren!?

Interesanter Ansatz! Bevor ich nen Opti versenke, könnte man aber vll. Palettenstapel verankern...|kopfkrat

Die Nummer mit den Weihnachtsbäumen kennt man ja... bleiben nur die Fragen, ob das auch in 4,5m Tiefe funktioniert und wovon sich die Barsche ernähren sollen, wenn's keine Laichmöglichkeiten für Futterfische gibt...
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Kuhwiesenteich

Mir sind da noch ein paar "???" zuviel für konkretes spekulieren.

Vor allem bezweifle ich die genannte Tiefenstruktur. Wenn da außenrum Kuhwiesen sind kann ich mir kaum vorstellen dass ein unbefestigtes Ufer nach 3 jahren noch nicht eingebrochen ist und schon flachere Bereiche geschaffen hat. Ich würde als ersten Schritt die Tiefen / struktur mal überprüfen, sowie rausbekommen ob Zu- und Ablauf saisonal vorhanden sind oder nicht.

Denn wenn die Ufer nicht ganz senkrecht ausfallen sehe ich für Laichmöglichkeiten da gar nicht so schwarz. Da das Teil ja im Verhältniss viel Uferlinie zu Wasserfläche hat kann auf die Art auch schon einiges an Flachwasserzone da sein, auch wenn die nur 40 cm breit ist.
 

Hezaru

Member
AW: Kuhwiesenteich

Ich würd erstmal kräftig mit der Angel testen.
In so einer unnatürlichen Grabenausweiten hält sich wohl prächtig alles was nicht in den Wassergraben gehöhrt.
Höhrt sich aber sehr produktiv an:g
 

Hezaru

Member
AW: Kuhwiesenteich

Nochwas, wenn es eine Grabenaufweitung ist hat es ja auch Zulauf und Ablauf durch den Graben, evtl. auch nur bei viel Wasser.
Ich komm laut deiner Beschreibung auf ca. 1000m2, ist nicht wenig.
Ich würde mir erstmal per Senke, Reuse und Angel einen Überblick verschaffen und dann schau mer mal weiter.
Wenn z.B. in deinem Graben Salmoniden ablaichen oder andere seltene Fische und von deinem Weiherchen kommt Hechtbrut runter die die wegputzt kannst du schon Schaden anrichten, also erstmal Bestandsaufnahme.
Wenn du neue Erkentnisse hast schreib was dazu, hier sind Leute die was davon verstehen (ich meine nicht mich)
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Kuhwiesenteich

Wenn du Glück hast, wandern Schlammpeitzger über den Graben in den Teich ein.
Die Fische sind leider sehr selten, gehören aber oft zu den ersten Gästen im Teich, da sie auch kleinste Gräben nicht scheuen.
Zu Gesicht bekommt man sie nur selten.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Hallo Zusammen!

Erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme hier!

Interessant ist natürlich der Hinweis auf die tatsächliche Tiefenstruktur.

Auf den ersten Blick sieht man zumindest keine Abbrüche an der Uferkante. Sieht wirklich aus wie ne riesen große Badewanne. Dazu muss man sagen, dass der Boden ein sehr fester Kleiboden ist und dass die Kuhwiese nur an einer Seite an den Teich grenzt, auf der anderen Seite stehen Bäume.

Als ich bei meinem letzten Besuch einmal ins Wasser schaute, sah die Kante auf den ersten 20-30cm (Sichttiefe) tatsächlich wie frisch mit dem Spaten abgestochen aus. Aber natürlich ist es durchaus möglich, dass es an anderen Stellen oder etwas tiefer schon zu Abbrüchen gekommen ist...

Samoniden sind im ostfriesischen wohl eher nicht zu erwarten, ob es dort Schlammpeitzger gibt? Keine Ahnung, aber noch nie gesehen!

Die (wirklich kleinen) Gräben müssten übrigens irgendwie mit dem ca. 1,5km entfernten etwas größeren Tief in Verbindung stehen, insofern könnte dort zumindest bei hohem Wasserstand auch eine Verbindung bestehen...

Beste Grüße
Justsu
 

oberfranke

Active Member
AW: Kuhwiesenteich

Wie weit ist es von deinem Wohnort zum Weiher?
Klingt ja wie ne Urlaubsbekanntschaft. Wenn ja- vergeß es.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Nee, nee, nix Urlaubsbekanntschaft! Im Moment ist es noch etwas weiter weg, ich zeihe aber zum Ende des Jahres in die direkte Nachbarschaft|supergri
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Kuhwiesenteich

schon ganz schön groß und vor allem tief für ´nen kuhwiesenteich.
ich befische auch ein paar solcher pfützen, sind allerdings meist höchstens halb so groß und max. 1,50 tief.
würde an deiner stelle, wie schon erwähnt, einen kleinen ansitz mit maden/wurm probieren und einfach mal schauen was drin ist, evtl. auch mal in die nacht rein, vielleicht haben aale den tümpel schon entdeckt.
gut ist natürlich das vorhanden sein von wasservögeln, weniger gut, daß der weiher erst seit drei jahren existiert.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

[...]ich befische auch ein paar solcher pfützen, sind allerdings meist höchstens halb so groß und max. 1,50 tief.
[...]

Das ist ja schonmal interessant! Darf ich fragen, was Du da so in deinen "Pfützen" fängst? Sind die besetzt, oder auch unberührt, was das angeht?

Mir fallen gerade Karauschen ein, das müssten ja eigentlich "die" Fische für so einen Tümpel sein... bekommt man die irgendwo als Besatzfische her?

Beste Grüße
Justsu
 

postmaster

Member
AW: Kuhwiesenteich

Ich lese hier das Thema schon von Anfang an mit und finde das ganze echt interessant. Magst/Willst du paar Fotos zum See posten? Würde mich interessieren, wie dein See aussieht.

VG aus Ulm,

postmaster
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Kuhwiesenteich

Das ist ja schonmal interessant! Darf ich fragen, was Du da so in deinen "Pfützen" fängst? Sind die besetzt, oder auch unberührt, was das angeht?
das ist unterschiedlich.
kuhwiesenwaller, oder ähnliche monster sind mir jedenfalls noch nicht untergekommen.
das sind alles viehtränken, bzw. ehemalige viehtränken, alle gewässer werden dauerhaft von wasservögeln frequentiert, von bewusstem besatz ist offiziell nix bekannt.
die pfützen existieren aber alle mindestens 15 jahre.
was ich regelmäßig in ordentlichen größen fange sind rotaugen und aale.
barsche gibt´s auch ab und an, aber meist fingerlang.
karauschen und giebel kommen auch mal vor, eher selten, aber meist über 30.
ein hecht kam mir bis jetzt unter, der hatte knapp 50, daraufhin hat der besitzer durch die pfütze mal ein netz ziehen lassen und es kamen eine handvoll karpfen zum vorschein, der größte knapp 8pfund, zwei weitere grashechte, ein aal, knapp 90 und sehr schöne rotaugen.
die liegen bei mir quasi alle direkt vor der haustür und das angeln ist sehr entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kuhwiesenteich

Hier, eingezwickt zwischen Westerwald und Eifel, gibt es leider keine solchen Pfützen, Lacken und alte Bauernweiher - wirklich schade!
 
Oben