Kuhwiesenteich

Astacus74

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

nach langer Board-Abstinenz gibt's mal wieder Nachrichten vom Kuhwiesenteich!

Die Saison hat Anfang April wieder mit einem Krebsbesatz von Sömmerlingen begonnen und erste Rotfedern haben sich über Ostern auch schon an die Matchrute gewagt. Moderlieschen und Rotfedern lassen sich bei schönem Wetter wieder an der Oberfläche blicken, die restlichen fischigen Bewohner scheinen allerdings noch winterträge zu sein.
20220408_172205.jpg

Über Wasser herrscht dafür um so mehr Betrieb. Blässhühner, Stock- und Reiherenten lassen sich regelmäßig beobachten, ein Teichhuhnpärchen ist wieder Dauergast und auch der Bisam ist wohl gekommen um zu bleiben. Der hat doch ganz schön am Schilfufer gegraben, so dass stellenweise ein deutlich breiterer Flachwasserbereich entstanden ist, das bewerte ich aber bisher eher positiv, mal schauen was die Zukunft da so bringt. Einen Kormoran habe ich ab Februar/März bis Anfang April leider auch regelmäßig aufscheuchen müssen, ich hoffe, dass er keinen allzu großen Schaden angerichtet hat. Seit Anfang des Monats hat er sich aber glücklicherweise nicht mehr gezeigt.
20220417_205037.jpg

Außerdem habe ich ein Angelsteg-Projekt begonnen, bzw. wieder aufgenommen. Die Pfosten und Träger sind schon im Februar '21, als das Eis trug, reingekommen, nur leider fehlte mir im letzten Jahr etwas die Zeit und das Material um den Steg zu vollenden. Das soll sich nun ändern, die Fundamentarbeiten plane ich für nächste Woche und dann kann ich hoffentlich zum Beginn des Sommers vom Steg aus den Kuhwiesenteichbewohnern nachstellen.
20220306_120613.jpg

20220425_200854.jpg

Beste Grüße

Schön mal wieder was von dir zu lesen geht ja gut weiter und hat sich gut entwickelt dein Teich, da weren sich die Krebse bestimmt wohlfühlen.
Ich will mal hoffen das der Kormoran sich für immer verkrümmelt hat, dein Steg sieht ja richtig profimäßig aus bin schon gespannt auf die Fertigstellung.


Gruß Frank
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hallo Zusammen,

schön, dass mein Thema hier weiterhin auf so großes Interesse stößt! :)

Der Kuhwiesenteich ist jetzt endgültig aus dem Winterschlaf erwacht, nach vielen Rotfedern bis gut über 20cm ist mir gestern auch endlich die erste Schleie an den Haken gegangen. Mit 30cm am oberen Ende der letztjährigen Fänge, aber es sollten mittlerweile auch noch ein paar größere drin sein.
04Schleie.jpg


Der Bisam wird langsam zutraulich und lässt sich bei seinem geschäftigen Treiben im Teich kaum stören.
05Bisam.jpg


Außerdem bin ich beim Stegbau ein bisschen weiter gekommen, das Fundament steht, als nächstes müssen die Träger noch mit Rostschutz behandelt werden, dann kommt die Holzunterkonstruktion drauf und zum Schluss die Planken.
01Steg.jpg
02Steg.jpg
03Steg.jpg


Beste Grüße
Justsu
 
Zuletzt bearbeitet:

smithie

Well-Known Member
Ich finde den Ansatz für den Stegbau super, weil Du damit am Unterbau quasi nie wieder was machen musst.
Ich hab bei mir als Auflagen Recycling Plastik und als Unterbau Leitplanken.

Leider hab ich es versäumt, die stehenden Pfosten auch gleich haltbar zu machen. Die Baumstämme muss ich halt irgendwann austauschen.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Ich finde den Ansatz für den Stegbau super, weil Du damit am Unterbau quasi nie wieder was machen musst.
Ich hab bei mir als Auflagen Recycling Plastik und als Unterbau Leitplanken.

Leider hab ich es versäumt, die stehenden Pfosten auch gleich haltbar zu machen. Die Baumstämme muss ich halt irgendwann austauschen.
Ja, die Pfosten werden bei mir wahrscheinlich auch irgendwann das Problem werden. Die habe ich im Februar '21 in einer Hau-Ruck-Aktion, weil das Eis gerade trug, mit dem benachbarten Landwirt in den Teichboden gerammt. Das waren 4 Meter lange "Teerpfosten" (alte Telegraphenmasten!?), die der Landwirt "noch liegen" hatte.:laugh2
Mal schauen, wie lange die das machen...

20210213_101253.jpg
20210213_123448.jpg
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Mal wieder ein kleines Update von mir zum Kuhwiesenteich...

So langsam geht es mit dem Stegbau voran, der nervigste Teil ist jetzt endlich erledigt. Die Träger abschleifen, mit Rostumwandler streichen und anschließend mit zwei Schichten Hammerite lackieren war eine ganz schöne Plackerei, dazu hatten wir selten mal ein paar Tage am Stück ohne Regen, so dass sich das Ganze ganz schön hingezogen hat... und dann auch noch daran arbeiten, während die ganze Zeit um einen rum die Fische springen... das erfordert Nervenstärke!
20220519_211757.jpg

20220615_210017.jpg


Deshalb ist das Angeln am Teich in den letzten Wochen auch etwas zu kurz gekommen, bis auf ein paar Rotfedern sind mir keine weiteren Fänge gelungen. Dafür konnte ich letztes Wochenende wieder die ersten Karpfen an der Oberfläche beobachten, die scheinen zum letzten Jahr noch mal ein Stück zugelegt zu haben, schätze sie nun so auf Mitte/Ende 50... nur zu fange sind sie anscheinend weiterhin so schwer...

An meinem Plan den Steg bis Anfang Juli fertig zu haben, halte ich weiterhin fest, auch wenn es langsam unrealistisch wird... :whistling

Ich werde berichten! ;)

Beste Grüße
Justsu
 

Fruehling

Well-Known Member
Ich weiß, daß es wie Nachkarten klingt aber trotzdem frage ich, weil es mich interessiert: Macht man sowas nicht sinnvollerweise direkt neu aus Alu z.B. und hat dann ewig Ruhe?
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Fruehling Wäre natürlich eine Option gewesen...aber wie ich weiter oben schon schrieb, war das eine Anfangs eine Hau-Ruck-Aktion und die Träger hatte der Landwirt von gegenüber noch liegen... und jetzt arbeite ich mit dem was da ist ;) Wobei ich glaube, dass die Träger mit dieser Behandlung schon ziemlich dauerhaft konserviert sein sollten...

Der mit dem Fisch tanzt ich habe alles Holz, also für die Unterkonstruktion und die Planken aus sibirischer Lärche besorgt

Beste Grüße
Justsu
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Soooo...

Langsam aber sicher geht's bei Stegbau weiter und damit es ein bisschen spannend(er) wird, gibt's nochmal einen kleinen Zwischenstand...

Die "Rückwand" ist lackiert und steht, ebenso der "Untenbodenschutz"...
20220618_174734.jpg


Aktuell bin ich dabei den Unterkonstruktionsholzaufbau anzupassen...
20220626_140411.jpg


...und die Karpfen schauen wohl wissend, dass ich sie aktuell in Ruhe lasse, zu...
20220618_154948.jpg


Beste Grüße
Justsu
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hallo Zusammen,

zum Wochenende gibt's nochmal ein kleines Kuhwiesen-Update von mir.

Die Arbeiten am Steg habe ich nach einer kleinen Urlaubsunterbrechung wieder aufgenommen, ich hoffe die komplette Unterkonstruktion noch dieses Wochenende fertig zu bekommen und dann bis Ende des Monats mit der Montage der Planken fertig zu sein.
20220714_204745.jpg


Zum Angeln bin ich leider weiterhin nicht gekommen, den Karpfen scheint das zu gefallen, die feiern bei schönem Wetter schon richtige Parties!
20220716_155412.jpg


...und auch die Krebse lassen sich hin und wieder blicken und haben teilweise schon ganz beachtliche Größen erreicht!
20220710_135154.jpg


Beste Grüße
Justsu
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Das Verlegen und Verschrauben der Planken ist doch deutlich langwieriger und anstrengender als von mir gedacht (wie eigentlich bisher alles an diesem Projekt :rolleyes: )!
Gute 15 Minuten/Planke habe ich jetzt im Schnitt gebraucht... Naja, sei es drum, immerhin sieht man den Fortschritt und es gibt sicherlich "schlimmere" Arbeitsplätze:

20220809_211111.jpg

Beste Grüße
Justsu
 
Oben