Kuhwiesenteich

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Hallo Zusammen,

anbei wie versprochen nochmal zwei aktuelle Bilder... durch die Regenfälle in den letzten Tagen ist das Wasser recht stark getrübt. Ansonsten ist jetzt im Spätsommer die Vegetation üppig, über, wie auch unter Wasser... den mittlerweile recht breiten Pflanzengürtel auf der Wiesenseite kann man auf den Bilder ganz gut erkennen...

Beste Grüße
Justsu

P.S.: Die Reusenanschaffung ist eine schöne Idee, aber ich denke ich werde es nächstes jahr zunächst mit Angeln versuchen... macht mehr Spaß als Reusenstellen ;) Der Tipp mit den Dachpfannen ist gut, das werde ich im Frühjahr, wenn das Kraut über den Winter verschwunden ist, mal ausprobieren!
 

Anhänge

  • 01Kuhwiesenteich August 18.jpg
    01Kuhwiesenteich August 18.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 507
  • 02Kuhwiesenteich August 18.jpg
    02Kuhwiesenteich August 18.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 489

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Kuhwiesenteich

Das ist doch das geilste Angeln überhaupt. Du hast n eigenen Teich, der gut aussieht und man weiß nicht/kaum, was einen erwartet. Der absolute Knüller!#6
Hätte ich ultra Bock drauf und säße wahrscheinlich jeden Tag da...
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hallo Zusammen,

für Alle die es interessiert, gibt es von mir mal wieder neues vom Kuhwiesenteich!

Im März habe ich leider einen der im letzten Mai besetzten Zeilkarpfen tot bergen müssen. Zum Glück ist es bei diesem einen geblieben und er wies auch äußerlich keine Auffälligkeiten auf, so dass ich vermute, das er einfach nicht über den Winter gekommen ist... Die Größe hat mich dann allerdings doch schon ganz schön überrascht! Ende Mai letzten Jahres mit ca. 15 Gramm und ca. 8 cm besetzt, war er Mitte März bereits über 30cm lang! Das fand ich schon ziemlich beeindruckend!
20190310_130419.jpg


Im April, nachdem das Wasser ein bisschen wärmer geworden war, habe ich dann auch gleich versucht einen von den (hoffentlich) verbliebenen Karpfen an die Angel zu bekommen... leider bisher Fehlanzeige! Ich konnte allerdings eine Schleie mit ca. 20cm (wurden mit 12-15cm besetzt) und etliche Rotfedern bis ca. 18 cm (wurden mit 5-10cm besetzt) überlisten... von den Karpfen und Karauschen bisher leider keine Spur, aber ich bleibe dran!

Auch die "Krebskontrolle" mit Dachpfannen steht noch aus...

Justsu
 

Anhänge

  • 20190420_204133.jpg
    20190420_204133.jpg
    136 KB · Aufrufe: 393
  • 20190420_210028.jpg
    20190420_210028.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 383
  • 20190421_154454.jpg
    20190421_154454.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 462

Kochtopf

Chub Niggurath
Eigentlich schade dass du keinen kuhwiesenwaller besetzt hast :hay danke für das Update! Konntest du feststellen ob der Karpfen rogner oder milchner war?
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Nein, da habe ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht, den Fisch zu öffnen... hätte vll. auch noch weitere Erkenntnisse bringen können... wobei ich nicht denke, dass ein K2 schon Laich bzw. Milch produziert!?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Nein, da habe ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht, den Fisch zu öffnen... hätte vll. auch noch weitere Erkenntnisse bringen können... wobei ich nicht denke, dass ein K2 schon Laich bzw. Milch produziert!?
Uns sind nach Wetterkapriolen mal Karpfen gestorben weil der Laich sich verhärtet hatte und sie ihn nicht mehr losgeworden sind. Wenn man sonst nichts sieht wäre das meine Theorie, keine Ahnung ab wann Karpfen schnackseln
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Nochmal ein Update von mir:

Bei einigen weiteren Ansitzen mit der Matchrute in der vergangenen Woche, konnte ich jedes Mal einige Rotfedern überlisten, alle kerngesund und wie aus dem Bilderbuch! Einige der größeren waren auffällig dick und eine hat sogar etwas Laich abgegeben, so dass ich recht zuversichtlich bin, in Kürze den ersten eigenen Nachwuchs im Teich zu haben! :)

Leider konnte ich trotz zum Teil etwas größer gewählter Köder (2 Maiskörner) keinen der Karpfen an den Haken bekommen... Obwohl rein von der Anzahl her auf 6 Rotfedern ein Karpfen kommen müsste... auch von den Karauschen fehlt bisher jede Spur.

Naja, ich gebe nicht auf und werde es in den nächsten Wochen mal mit Methodfeeder und Maiskette oder kleinen Boilies probieren, irgendwie muss ja an die Karpfen ranzukommen sein.

Beste Grüße
Justsu

P.S.: Einige Dachpfannen zur "Krebskontrolle" liegen auch seit letzter Woche im Uferbereich und werden in Kürze kontrolliert ;).
 

Stulle

Well-Known Member
Versuchs doch mal mit rotwurm oder madenbündel im Frühjahr sind die kleinen Karpfen immer für Fleisch zu begeistern.
 

donak

Member
Ich lese hier auch immer gerne mit, schön wie sich das entwickelt und an die Karpfen kommst du schon noch.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Danke für die vielen positiven Rückmeldungen!

Die Karpfen bringen mich aber schon langsam zur Verzweiflung! Habe es Samstag und Sonntag jeweils ca. 5 Stunden mit Methodfeeder und wechselnd mit Miniboilie und Dosenmais versucht... keinen einzigen Biss:( Und zu allem Überfluss musste ich auch noch einen Kormoran beobachten, wie er seinen Ruheplatz auf einem Baum verließ, als ich an den Teich kam.

Naja, vll. bin ich auch einfach zu ungeduldig, ich werd's jetzt am Wochenende noch mal mit Madenbündel und Methodfeeder versuchen, vielleicht bringt's das.

Beste Grüße
Justsu
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Da dir das Problem mit den Karpfen jetzt bekannt ist, würde ich erst das Problem aus der Welt schaffen und danach neu besetzen.
Im ländlichen Raum gibt es für dieses große Problem doch eine einfache Lösung.
Als Besatz dann später vielleicht lieber Schleien als Karpfen?
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Welches "Problem" sprichst Du an? Ich habe kein Problem mit den 23 (hoffentlich) verbliebenen Karpfen im Teich, die habe ich aber ja auch erst letztes Jahr als K1 eingesetzt (neben 30 Schleien, 30 Karauschen und noch weiteren Fischen, siehe vorher im Thread)... ich würde halt nur gerne mal den einen oder anderen fangen, um zu sehen wie sie abwachsen und wie es ihnen sonst so ergeht... aber das ist mir am Donnerstagabend tatsächlich gelungen! Ich konnte einen absolut makellosen, sehr wohlgenährten Spiegler zum kurzen Landgang überreden. Abgewachsen ist auch dieser Fisch für mein Verständnis hervorragend. Vor genau einem Jahr in 12-15cm Sortierung eingesetzt, brachte der Fisch am Donnerstag stolze 34cm auf's Maßband!
20190530_Victoria_220028.jpg

Beste Grüße
Justsu

P.S.: Gebissen hat er übrigens auf einen Rotwurm mit 2 Maden kombiniert
 

geomas

Swing is mein Ding
Süßer kleiner Moppel ;-)
Prima, wie die Karpfen im Teich abwachsen.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Nochmal ein Update von mir:

Die Karpfen sind offensichtlich wirklich schwer zu überlisten, trotz einigen weiteren Stunden Ansitz am Wochenende, konnte ich keinen weiteren Biss verzeichnen. Ich vermute mal, dass die Hauptaktivität der Karpfen in die Nacht- oder sehr frühen Morgenstunden fällt, der eine am Donnerstag biss auch erst gegen 22 Uhr. Bisher habe ich es nur Mittags-Abends versuchen können.

Dafür hatte ich gestern Abend eine kleine Überraschung am Bankstick, der im Uferwasser stand (siehe Bild) ich tippe mal auf Moderlieschen...

Beste Grüße
Justsu
 

Anhänge

  • laich.jpg
    laich.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 384

Stulle

Well-Known Member
Nochmal ein Update von mir:

Die Karpfen sind offensichtlich wirklich schwer zu überlisten, trotz einigen weiteren Stunden Ansitz am Wochenende, konnte ich keinen weiteren Biss verzeichnen. Ich vermute mal, dass die Hauptaktivität der Karpfen in die Nacht- oder sehr frühen Morgenstunden fällt, der eine am Donnerstag biss auch erst gegen 22 Uhr. Bisher habe ich es nur Mittags-Abends versuchen können.

Dafür hatte ich gestern Abend eine kleine Überraschung am Bankstick, der im Uferwasser stand (siehe Bild) ich tippe mal auf Moderlieschen...

Beste Grüße
Justsu

Bei uns sollen die Schleien gerade Laichen.
 

Orothred

Well-Known Member
Den Thread grad mal komplett verschlungen. Sehr spannend, bin hier ab sofort mit dabei :)
 
Oben