Kuhwiesenteich

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

@dithschi: Das hört sich ja schonmal spannend an, dann haben Deine Weiher aber auch eine irgendwie geartete Grabenverbindung? Als Laich im Gefieder der Wasservögel können die Aale ja schlecht in die Teiche gekommen sein!

@postmaster: Wie ich bereits versprochen habe, werden Bilder auf jeden Fall noch nachgereicht, kann aber leider noch etwas dauern!

Beste Grüße
Justsu
 
Zuletzt bearbeitet:

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Soooooo, ich hoffe, ich habe die zahlreichen Interessierten hier noch nicht vergrämt, weil ich mich so lange nicht zum Thema gemeldet habe.

Es gibt aber jetzt Neuigkeiten zu "meinem" Kuhwiesenteich. Zu aller Erst mal zwei Bilder, die ich gestern geschossen habe, dazu habe ich mir auch nochmal eine andere Stelle vom Uferbereich anschauen können und hier konnte ich tatsächlich einen kleinen Flachwasserbereich ausmachen. Direkt am Ufer auf ca. 50cm Breite gibt es zumindest auf der einen Stirnseite einen "Flachwassergürtel" von ca. 30-40cm Tiefe und dieser war auch mit Wasserpflanzen (Tausendblatt!?) bewachsen. Das sollte ja vielleicht als Laichzone ausreichen!?

Intesessanterweise war die Sichttiefe mit ca. 40 cm+ größer als bei meinem letzten Besuch im frühen Frühjahr!|kopfkrat

Die Umzugspläne sind inzwischen auch weiter vorangeschritten, so dass ich wohl ab Mitte Oktober hier erste Berichte vom Testfischen zum Besten geben kann.

Beste Grüße
Justsu
 

Anhänge

  • 20160807_173815.jpg
    20160807_173815.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 835
  • 20160807_173834.jpg
    20160807_173834.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 798

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Kuhwiesenteich

Hallo,

das mit der erhöhten Sichtigkeit lässt sich erklären.

Zu Beginn des Frühjahres, sobald die Sonnenscheindauer zunimmt, beginnen die Grünalgen zu wachsen. Eine Zeit lang habe ich dann eine grüne Brühe, bis der Gegenschlag der Fressfeind erfolgt. Hüpferlinge Wasserflöhe und andere schaffen es für eine kurze Zeit das Wasser klar werden zu lassen.
Danach spielt sich eine Balance ein.

Dieser Wechsel ist ein gutes Zeichen. Bei zu hohen Fischbeständen, vor allem von jungen und kleinen Fischen, haben die Wasserflöhe keine Chance aufzukommen.

sneeP
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Hallo,

das mit der erhöhten Sichtigkeit lässt sich erklären.

Zu Beginn des Frühjahres, sobald die Sonnenscheindauer zunimmt, beginnen die Grünalgen zu wachsen. Eine Zeit lang habe ich dann eine grüne Brühe, bis der Gegenschlag der Fressfeind erfolgt. Hüpferlinge Wasserflöhe und andere schaffen es für eine kurze Zeit das Wasser klar werden zu lassen.
Danach spielt sich eine Balance ein.

Dieser Wechsel ist ein gutes Zeichen. Bei zu hohen Fischbeständen, vor allem von jungen und kleinen Fischen, haben die Wasserflöhe keine Chance aufzukommen.

sneeP

Danke für die Erklärung, das klingt logisch! Ich dachte bisher immer kaltes Wasser - klar(er), warmes Wasser - trüb(er).

Eine Verbindung zu den umliegenden Gräben besteht übrigens aktuell nicht und es sieht mir auch nicht so aus, als ob das auch bei sehr hohem Wasserstand der Fall sein könnte. Dafür müsste wahrscheinlich schon die ganze Wiese überflutet sein...

Beste Grüße
Justsu
 

Alex1860

Member
AW: Kuhwiesenteich

Wurde denn jetzt eigentlich schon testgeangelt? :)
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Kuhwiesenteich

Der Teich sieht ja geil aus. Mich würde auch das Ergebnis des Testangelns interessieren.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Hallo Zusammen,

ich hab's geahnt, dass mich das hier wieder einholt!;)

Leider ist aus dem Testfischen bis jetzt nichts geworden, im Moment einfach noch zuviel Stress mit Umzug und Umbau:c

Dazu kommt, dass die Chancen zur aktuellen Jahreszeit generell nicht sonderlich hoch sind und um dann im völlig ungewissen zu fischen, dazu fehlt mir irgendwie die Motivation...

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, versprochen! Und berichten werde ich hier ganz sicher auch, Ehrenwort!

Beste Grüße
Justsu
 

Alex1860

Member
AW: Kuhwiesenteich

Sry war nur neugierig ob schon was interessantes rausgekommen ist bzw hatte Angst dass du verschollen bist wie der, wie hieß der noch gleich Nuffy?(Grabenmonster) :p
Viel Erfolg noch beim Umzug und Umbau! :)
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

So, im Gegensatz zu Nuffy tauche ich hier doch noch mal wieder auf!:q

Es gibt Neues vom Kuhwiesenteich! Am Wochenende habe ich das schöne Wetter genutzt und mal einen kleinen Inspektionsgang gewagt... um Eure Erwartungen aber gleich schon mal zu enttäuschen: Leider ohne Angelgerät!

Das ist immer noch im Umzugs-/Umbauchaos verbuddelt und außerdem hatte ich auch nur ein paar Minuten Zeit...:(

Die Zeit hat aber immerhin für ein paar aktuelle Bilder gereicht. Der Teich ist übrigens entgegen meiner anfänglichen Schätzung nach Abschreiten doch eher 90m lang und "nur" 15m breit...
Eine kleine Flachwasserzone hat sich am Rand (zumindest auf der Seite ohne Baumbestand) ausgebildet, wie auf den Fotos ganz gut zu sehen ist.

Ansonsten war das Wasser für hiesige Verhältnisse relativ klar. Leben war auch jede Menge im Wasser, vornehmlich in Form von verschiedenen Wasserkäfern. Auf der Oberfläche konnte ich eine Gruppe (sehr scheuer) Enten und ein (weniger scheues) Teichhuhn ausmachen.

Im Augenwinkel konnte ich auch einen Schwall an der Oberfläche wahrnehmen... möglicherweise ein Fisch!? Zumindest konnte ich im Anschluss kein auftauchendes Tier auf der Oberfläche ausmachen...

So und nun hoffe ich, dass ich Euch mit den Bildern wieder ein bisschen bei Laune halten kann!;)

Und ein Testfischen wird in jedem Fall noch stattfinden!!!

Beste Grüße
Justsu
 

Anhänge

  • 20170311_141913.jpg
    20170311_141913.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 685
  • 20170311_141954.jpg
    20170311_141954.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 657
  • 20170311_142008.jpg
    20170311_142008.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 645
  • 20170311_142129.jpg
    20170311_142129.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 649
  • 20170311_142328.jpg
    20170311_142328.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 654

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kuhwiesenteich

Eimampfrei! #6
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Kuhwiesenteich

Bin auch schon gespannt, ob beim Testfischen was beißt.
Ist der Teich in Siedlungsnähe? Ab und an werden solche Teiche auch von ungefiederten Wasservögeln heimgesucht.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Bin auch schon gespannt, ob beim Testfischen was beißt.
Ist der Teich in Siedlungsnähe? Ab und an werden solche Teiche auch von ungefiederten Wasservögeln heimgesucht.

Ungefiederte Wasservögel? Siedlungsnähe? Wenn Du Schwimmer meinst, glaube ich eher nicht, aber grundsätzlich Möglich wäre es natürlich schon... Der nächste Ort ist ein paar Kilometer entfernt, drumherum sind nur ein paar verstreute Bauernhäuser... So richtig mag ich bisher noch nicht an einen (nennenswerten) Fischbestand glauben, insbesondere wegen des geringen Alters von maximal vier Jahren... Naja, Gewissheit wird dann wohl nur das Testfischen bringen... Ich bleib' dran!

Beste Grüße
Justsu
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Kuhwiesenteich

Ich meine Menschen aller Art, aber hauptsächlich die, welche ihre Heimtiere dem nächsten Gewässer übergeben. #h
Ungeschlagene Nr.1 beim Fische verbreiten ist nämlich der Mensch. Bei Gewässern in Siedlungsnähe kommen recht schnell die ersten Goldfische per Plastiktüte.
 

Jose

Active Member
AW: Kuhwiesenteich

kauf dir nen satz fangfertiger refos und los damit.

oder setz grundeln ein - spaß für immer&ewig :m
 
Oben