KuKö-Angeln anfangen

Flussmonster

Beastmaster
Moin,

habe in einem anderen Thread ja schon nach einer Rute gefragt/erkundigt und werde mir diese demnächst kaufen.

Deshalb würde ich auch mal gerne das KuKö-Angeln ausprobieren, und habe mich ein wenig umgesehen, dabei sind mir "Skeleter" oder "Skeletor" aufgefallen ( weiß grade nicht genau wie Sie heißen, habe mir die Seite nur am PC zu Hause gespeichert).

Und ich wollte fragen ob ihr Erfahrungen damit habt :)
Wobbler/Bliner/.... sind ja üblich, aber ich würde mal gerne was außergewöhnliches ausprobieren :)
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: KuKö-Angeln anfangen

Hey

Ich hatte die Ruten aus der Skeletor sehrie schon des öfteren in der Hand und muss sagen die Stöcke sind tierich Kopflastig. Da krigste wesentlich bessere Ruten für das Geld!

Bis denne Markus
 

Flussmonster

Beastmaster
AW: KuKö-Angeln anfangen

Nicht falsch verstehen :)
Rute möchte ich mir die Shimano Speedmaster kaufen ;)

Es gibt Kunstköder die "Skeleter" doer "Skeletor" heißen :)
 

zanderolli

I like Street-Fishing
AW: KuKö-Angeln anfangen

Moin Flussmonster
Hast du sonst schon erfahrungen was das KuKö angeln angeht ? Was möchtest du den angeln und an welchen Gewässer Typ bist du unterwegs?
Also mit der Rute hast du schon ne gute Wahl getroffen aber mit den Ködern .... ich weiß nicht#d
Ich angel fast nur noch mit KuKö und ich habe bestimmt viele Köder die ich noch nie benutzt habe und viele die ich bestimmt nie benutzen werde! Das wäre einer davon ! Ich kann dir viele Geile Gummis und Jig Köder empfehlen also wenn du fragen hast melde dich .

Gruß Olli ;)
 

Flussmonster

Beastmaster
AW: KuKö-Angeln anfangen

Also wie gesagt, war bis jetzt immer in nur in Polen unterwegs, und sonst besteht meine Kunstköder erfahrung nur aus Twistern :p

Möchte dann hier auf Zander und Hecht (?) gehen.
Am besten wäre Rhein / Main :)
Deswegn bin ich für jeden Tipp dankabar ;)
 

Flussmonster

Beastmaster
AW: KuKö-Angeln anfangen

Bevor ich's vergesse, bräuchte auch noch nen Tipp zu einer passenden Rolle und Schnur für die Shimano Speedmaster :)
 

zanderolli

I like Street-Fishing
AW: KuKö-Angeln anfangen

Bevor ich's vergesse, bräuchte auch noch nen Tipp zu einer passenden Rolle und Schnur für die Shimano Speedmaster :)

Moin ! Also ich fische im Moment mit ner Shimano exage 2500 aber ich hätte Lieber ne nummer Größer nehmen sollen oder besser ne 4000 aber egal . Ich denke das man am Anfang mit ner 2500 bis 3000 ganz gut bediehnt ist . Ist dann auch nicht so schwer wenn man über längere Zeit ermüdungs frei angeln möchte und zur schnurr kann ich nur sagen ne 15er Power Pro ist meine erste Wahl.

Gruß Olli
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: KuKö-Angeln anfangen

Welches Wurfgewicht und welche Länge hat die Speedmaster die du dir kaufen willst und wieviel Geld willst du für die Rolle ausgeben?
 

Flussmonster

Beastmaster
AW: KuKö-Angeln anfangen

Habe heute morgen/nacht die Shimano Speedmaster AX 270MH (14-40g WG) und die Shimano Beastmaster BX 270MH (14-40g) testen dürfen.

Ich muss ehrlich sagen ich fand beide Ruten echt der Hammer, und jetzt fällt die entscheidung umso schwerer :)

Ich habe gelesen, dass viele die Beastmaster etwas zu schwer fanden, ich habe damit 4 Stunden gefischt und hatte keine Probleme, also ist mir nicht sonderlich schwerer vorgekommen als die Speedmaster.

Mein Kumpel hatte 2 Beastmaster 270MH bestellt, und die eine (Neu ungefischt) würde er mir für 50€ abgeben.
Ist ein guten Angebot oder ?

Rolle war auf der einen Rute eine Penn Captiva 2 CV 4000 und eine Shimano Sonora 4000FB.

Fand besonders die Penn sehr gut, extrem ruhiger und geschmeidiger lauf. Was haltet ihr von den beiden Rollen ?
Muss aber nicht zwingend eine von den beiden werden :) Sollte vom Preis bei ca. 50-60€ sein.


Grüße
Flussmonster
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: KuKö-Angeln anfangen

Ganz klare Rollenempfehlung für die 60-Euro Klasse: Ryobi Applause 3000

Jahrelang bewährte und zuverlässige Technik aus Vollmetall.
Schau mal beim Gerlinger in die Sonderangebotsliste.
 

spike999

Well-Known Member
AW: KuKö-Angeln anfangen

Ganz klare Rollenempfehlung für die 60-Euro Klasse: Ryobi Applause 3000

Jahrelang bewährte und zuverlässige Technik aus Vollmetall.
Schau mal beim Gerlinger in die Sonderangebotsliste.


das kann ich bestätigen...
ich fische seid 2 jahren ne 1000 und ne 3000 Ryobi Applause und beide laufen noch wie am ersten tag,obwohl sie oft im einsatz sind und ich nicht grade zimperlich damit umgehe...
 

Flussmonster

Beastmaster
AW: KuKö-Angeln anfangen

Okai, danke schonmal für den Tipp, was hat es eig. mit der Zahl auf sich ? also es gibt ja meistens 1000 / 2500 / 4000 etc.

Bezieht sich das auf das Fassungsvermögen ?! ;+

Noch ne Frage zur Schnur, ich habe von unserem Händler ein Angebot bekommen, Shimano Speedmaster 0,20mm 1000m Spule für 7€.
Taugt die Schnur was ?
Weil ich bin eher ein Freund von Mono-Schnur :) Und ich denke die 5kg Tragkraft sollten für leichtes Spinnfischen ausreichen oder ?
 

meimei

Member
AW: KuKö-Angeln anfangen

Okai, danke schonmal für den Tipp, was hat es eig. mit der Zahl auf sich ? also es gibt ja meistens 1000 / 2500 / 4000 etc.

Bezieht sich das auf das Fassungsvermögen ?! ;+

Noch ne Frage zur Schnur, ich habe von unserem Händler ein Angebot bekommen, Shimano Speedmaster 0,20mm 1000m Spule für 7€.
Taugt die Schnur was ?
Weil ich bin eher ein Freund von Mono-Schnur :) Und ich denke die 5kg Tragkraft sollten für leichtes Spinnfischen ausreichen oder ?

In aller Kuerze:

Fuer das Fischen mit Kunstkoedern ist Mono bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen absolut ungeeignet.

Hecht und Zander Allround = eine gute geflochtene Schnur zwischen 0.10 und 0.15.

mei
 

Flussmonster

Beastmaster
AW: KuKö-Angeln anfangen

Okai, danke :) Ich gehe ab und an auch auf Forellen mit Sbiro, da ist geflochtene Schnur auch kein Problem ?
 

Maquard

Member
AW: KuKö-Angeln anfangen

Nein, solltest bei Forellen halt nur ein ausreichend langes Vorfach dan pappen, da die doch schonmal misstraurisch werden.

Alternativ kannste ja (jede ordentliche Rolle wird ja mit 2 Spulen ausgeliefert!) auf die 2. ne Mono ziehen zum Forellenpuff Angeln und oder Köderfische fangen (habe ich bei meiner "leichten" Spinnrolle auch gemacht).

Ansonsten biste mit Geflecht definitiv besser bediehnt und kaufst nicht unnötig 2 mal.

Vom durchmesser würde ich Dir wenn Du am Rhein und co. unterwegs sein willst tendenziell eher zu 14er / 15er raten, da es dort immer gut ist bissel "reserve" zu haben!
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: KuKö-Angeln anfangen

@ Flussmonster: Zu Deiner Frage, was das mit den Größen der Rolle auf sich hat (1000, 2500 etc.)...
Um so höher die Zahl, um so kräftiger ist die Rolle auch. Desweiteren ist die Schnurfassung natürlich auch größer, wie Du auch selbst schon vermutet hast!!

In Deinem Fall würde eine 3000ner passen. Könntest auch eine 4000ner nehmen, aber drunter würde ich Dir nicht empfehlen!
Wenn Du aber öfter zum Forellenteich willst, ist eine 4000ner blödsinn.
Dann reicht die 3000 auf jeden Fall und am Rhein bist Du damit erstmal auch gut bedient!!
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: KuKö-Angeln anfangen

Okai, danke schonmal für den Tipp, was hat es eig. mit der Zahl auf sich ? also es gibt ja meistens 1000 / 2500 / 4000 etc.

Bezieht sich das auf das Fassungsvermögen ?! ;+

Noch ne Frage zur Schnur, ich habe von unserem Händler ein Angebot bekommen, Shimano Speedmaster 0,20mm 1000m Spule für 7€.
Taugt die Schnur was ?
Weil ich bin eher ein Freund von Mono-Schnur :) Und ich denke die 5kg Tragkraft sollten für leichtes Spinnfischen ausreichen oder ?
Abgesehen von den Vorzügen einer geflochtenen ist eine 5kg-Schnur meiner Meinung nach zu schwach für Hecht und Zander. Wenn man (wegen Frost o.ä.) auf Mono umsteigt, sollte es schon eine 30er oder 35er sein, gerade wenn man an Rhein und Main mit Gummi fischt, da sollte es schon stabiler sein. Wenn die 20er Mono was taugt (kenne sie nicht), kannst Du sie aber zum Sbirofischen auf die Ersatzspule ziehen. Dafür ist sie gut geeignet. Zum Spinnfischen fürde ich eine 8-10kg tragende Geflochtene nehmen.

Die Rollenbezeichnung ist unter anderem eine Größenangabe. Der Zusammenhang mit dem Schnurfassungsvermögen ist aber nicht immer leicht herzustellen. Manche Hersteller wie Balzer verschlüsseln meiner Meinung nach auch noch die Anzahl der Kugellager mit rein (hab ne Balzer Metallica 1025, das ist ne 2500er Größe mit 10 Kugellagern...). Die 3000er Applause empfehle ich auch immer wieder.

Grüße
Michael
 
Oben