Kunstköder Februar bis Mai bei Potsdam

ulf

Active Member
Hallo

Ich bin die nächsten Tage etwas bei Potsdam unterwegs. Die Schonzeiten habe ich mir schon angesehen. Es ist ja der Hecht von Februar bis März und er Zander von April bis Mai geschont. Unsere Helden kommen dann auf die Idee, daß dann über die ganze Zeit keine Kunstköder erlaubt sind. Auf der Seite https://vv.potsdam.de/vv/produkte/173010100000010465.php konnte ich diesbezüglich aber nichts finden.
Könnte mir freundlicherweise jemand sagen, wie sich das jetzt mit Kunstködern in der Zeit verhält ?
Die Suche hab ich schon bemüht, aber das gefudene Thema https://www.anglerboard.de/threads/in-brandenburg-kunstkoeder-ganzjaehrig-erlaubt.115248/ war schon von 2007.

Danke und Gruß
Ulf
 

Revilo62

Active Member
Im Land Brandenburg gilt eine Artenschonzeit, damit kannst Du sowohl mit Kunstködern als auch mit Köderfisch angeln. Sollte der gerade geschützte Fisch dennoch gefangen werden, zurücksetzen. Das gezielte Angeln auf geschonte Arten ist jedoch nicht gern gesehen und wird auch geahndet.
Tight Lines aus Berlin
 

nawarthmal

Member
Es gibt kein generelles Kunstköderverbot während der Schonzeiten auf Hecht/Zander in Brandenburg. Köder und Angelstelle sollten so gewählt werden, dass Fänge von geschonten Arten bestmöglich vermieden werden.
Mir selbst ging am Freitag an der Oder-Havel-Wasserstraße auf meinen 7cm Barschgummi ein 45 Hecht. Der wird schnell gelandet, schonend gelöst und freigelassen. Das war überhaupt erst der zweite Hecht, den ich dort am Kanal gesehen habe.... kam wohl aus dem gesperrten Werbellinkanal.
 

ulf

Active Member
Hallo

Ich danke euch. So auf Barsch hatte ich es auch abgesehen.
Also eher kleine Spinner und Gufis, und den "Beifang" ggf. schonend zurück.

Gruß Ulf
 

Riesenangler

Well-Known Member
Alles kein Ding wenn es lokal, nicht anders geregelt, also verschärft ist, ist das Angeln mit Köfi oder Kukö, jederzeit erlaubt. Wie schon geschrieben wurde, nicht gezielt auf die geschonte Art fischen und wenn ein geschonter Fisch beißt, den wieder zurück setzen und alles ist in Butter. Bei uns ist im Mai und Juni selbst der Rapfen geschont.
 
Oben