Kunstköder Methode

Speci.hunter

Active Member
Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen, ob es für no Action Shad kunstköder spezielle Einsatzgebiete gibt oder Zeitpunkte wann die am besten funktionieren bzw. An welchen Gewässern. Zudem würde ich gerne wissen wie diese Montage genannt wird und welchen Vorteil und Zweck diese erfüllt. Ich könnte mir vorstellen dass man so in besonders verkrusteten Seen angelt ob nicht ständig hängen zu bleiben. Ist das aber auch wieder mit einer speziellen Montage nötig oder kann man ganz einfach so auch jiggen?
 

Anhänge

  • F120CCB9-8837-4BFA-AB72-4247B78947D6.jpeg
    F120CCB9-8837-4BFA-AB72-4247B78947D6.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 157
  • FEBA4FFB-4BD8-4D58-9CB0-E04F7742CD16.jpeg
    FEBA4FFB-4BD8-4D58-9CB0-E04F7742CD16.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 161

Taxidermist

Well-Known Member
Diese Hakenmontage nennt sich Offset-Montage und wird normalerweise verwendet damit der Haken nicht im Kraut hängen bleibt.
Die gezeigten Gummi Shads sind sogenannte No Action Shads und werden hauptsächlich im Winter und langsam gefischt, um so ihrem natürlichen Vorbild zu ähneln, nämlich stoffwechselbedingt nicht mehr sonderlich aktiven Kleinfischen.

Jürgen
 

Snâsh

Well-Known Member
Diese Hakenmontage nennt sich Offset-Montage und wird normalerweise verwendet damit der Haken nicht im Kraut hängen bleibt.
Die gezeigten Gummi Shads sind sogenannte No Action Shads und werden hauptsächlich im Winter und langsam gefischt, um so ihrem natürlichen Vorbild zu ähneln, nämlich stoffwechselbedingt nicht mehr sonderlich aktiven Kleinfischen.

Jürgen
Und auch genau für das Gegenteil. Du kannst den Köder im Sommer auch sehr aktiv führen, da er nicht durch einen Tellerschwanz/Twister o.Ä. gebremst wird. Funktioniert auch Super für das extrem schnelle Jiggen im Sommer auf Barsch.
Geht auch gut am Dropshot-Rig.
So wie gezeigt schließe ich mich zu 100% Jürgens Aussage an.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Und auch genau für das Gegenteil. Du kannst den Köder im Sommer auch sehr aktiv führen, da er nicht durch einen Tellerschwanz/Twister o.Ä. gebremst wird.

Yo, Softjerks können schon mal gut kommen. Ist meine einzige Anwendung für No-Action-Shads - ansonsten geht mit den Dingern an meinen Gewässern so gut wie gar nichts, da muss immer ne gewisse Druckwelle vorhanden sein (also zumindest Low-Action oder Twister).
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich gehe da auch mal gern auf den 10" Fin-S-Fish etc. hoch - kann man amüsant "abkratzende" Loopings drehen lassen usw.

Vor allem im (Hindernis-) Flachwasser echt geil durch die Slo-Mo-Absinkphase.
 
Oben