Kunstköder ... Spinner>Gummifisch? -- Ich kapier's nicht

Gestern: Wobbler, 20 min nix. Dann Spinner dran, selbe Stelle, 5.ter Wurf, ein gemütlicher, dicklicher Barsch.
Heute: Gummi, 20 min nix. Dann Spinner dran, selbe Stelle, 3.ter Wurf, ein ungemütlicher, durchtrainierter Döbel.

So ein Spinner ist doch nix weiter als eine diffuse Silhouette, die ordentlich Flossengepaddel simuliert, oder täusche ich mich da? Warum also die verschiedensten Farben/Aromen bei den Gummifischen/Wobblern? Wenn das Aussehen/Aroma wichtig wäre, dürfte doch auf Spinner gar nix beißen ...? Das Ding sieht ja nicht mal entfernt aus wie ein Fisch.

Oder aber: Wenn ich mal annehme, dass der Wedelschwanz vom Gummifisch den Spinner ersetzt, hätte ich die auch mit Gummi fangen können, wenn ich sie einfach gekurbelt/gezogen hätte wie den Spinner?

Wie sind da eure Erfahrungen? Hat der Gummifisch das Blech ersetzt? Ergänzt? Oder wie? Und warum zum Teufel versucht ein Fisch ein Stück Blech zu fressen?! Ist der so blind?
 

porbeagle

Well-Known Member
Ganz grob mal beantwortet:
Der Spinner / Blinker muss ja auch nicht aussehen wie ein Fisch.
Der soll in erster Linie mal das Seitenlinienorgan ansprechen danach kommt das Auge.

Der Spinner macht mehr Druck als der Gummischwanz. Die Farbe ist meistens egal da von unten
gegen die Oberfläche
gesehen alle Kunstköder ziemlich schattig schwarz aussehen.

Gummi hat das Blech nicht ersetzt Gummi ist im Moment nur moderner. Weswegen an
stark mit Gummi beangelten Gewässern wieder mehr Blech zum Einsatz kommt da es
die Fische mit weniger Argwohn betrachten.

Woher soll der Fisch wissen ob das silberne Teil das an Ihm vorbeisaust aus Blech ist?
Haben die da unten Autos und freuen sich nach einem Unfall das der ''Blechschaden''
jetzt bei Mutti aufn Tisch kommt?
 

jkc

Well-Known Member
Es bewegt sich, es ist von fressbarer Größe...
Woher soll ein Fisch wissen, was ein Spinner ist?
Gummi und Blech ergänzen sich, das eine kann Sachen, die das jeweils andere nicht so gut beherrscht.

Grüße JK
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo @abersicher ,

darauf wird sich nicht so einfach eine Antwort finden lassen. Ich selbst bin in einer Zeit Spinnfischer geworden, da waren die Spinnangler weitaus seltener als heute die Fliegenfischer. Der Raubfisch reagiert halt auch auf Reflexe und hat oft nicht die Zeit da besonders lange hinzusehen, was da gerade vorbeikommt und schnappt halt zu, bevor vielleicht ein anderer zubeisst. Ich selbst bin nicht gerade ein Freund der Gummifische, da es die eben früher nicht gab. Mein Bestand an diesen ist eher bescheiden im Gegensatz zu Wobblern, Blinkern und Spinnern und mit diesen fange ich auch 90 Prozent meiner Hechte.
Wenn ich so rund 40 Jahre zurückdenke, hatte ich zum Hechtfischen hauptsächlich drei Köder dabei, das waren der BIG-S Wobbler, der Effzett-Blinker in 30 Gramm und der Mepps 5 in silber. Von fünf Angeltagen damit hatte ich an vieren meine(n) Hecht(e).
Gerade den Effzett setze ich heute noch gerne ein, wenn sich auf Wobbler und Co nicht viel tut.

Petri Heil

Lajos
 

fischmonger

Well-Known Member
Ich denke jede Art von Kunstköder hat ihre Berechtigung. Was ich ebenfalls schon oft beobachten konnte ist, dass wenn auf Gummi, Wobbler und Blinker nichts geht, immer noch der Spinner fängt. Er ist eine Allzweckwaffe, ohne Vorkenntnisse zu fischen und für viele Gewässer geeignet. So gern ich auch mit Gummi fische, ich möchte meine Blechköder nicht missen.
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich denke mal das hängt auch damit zusammen dass für viele der Zander inzwischen Zielfisch Nummer 1 ist.

und was ich so mitbekomme ist ein GuFi hier in der Regel (tagsüber) ja am besten geeignet.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Egal was dran hängt soll den Fisch bestmöglich zu Attacke verleiten... Je nach Fischart und Tageslaune ist mal das und mal das andere besser...
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe erst gestern wieder (bei trüben, nebliger Wetter) mit meinem Erfolgsspinner (MEPPS, schwarzes Blatt mit gelben Punten) in unserem Fluß gespinnfischt.
Ich hänge an ein oder 2 Drillingsspitzen immer einen kleinen Twister oder Gummifisch dran, war so schon 2x auf Zander erfolgreich!
Habe sonst sehr viele Fischkontakte mit dieser Kombination gehabt, empfehle einen kleinen roten Doppel-Twisterschwanz mit Glitzer drin...

Mit reinen Gummiködern kann man aber sehr viel mehr machen: Dropshot, Texas- und Carolinarigging, faulenzen, jiggen... usw.

Man kann damit so alles an den Haken bekommen, von der Grundel bis zum Zander!
 

thanatos

Well-Known Member
geht es hier ums Machen ??? oder um´s Fische fangen ???
Erfahrung aus 67 Anglerjahren wenn es mit ´nem Spinner nicht geht
brauch man alles andere nicht ran bammeln , außer bei Zander
ich habe noch nie einen auf Spinner gefangen .
Einziger Nachteil - das unvermeidbare verdrallen der Schnur .:mad:
Geständnis : Ich bin ein unmoderner Angler ( obwohl ich das Moderne ausprobiert habe )
aber erfolgreich

;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Am Büdchen... Currywurst, Bratwurst, Frikadelle... der Gusto des Tages entscheidet, was gefressen wird, obwohl alles nur kleingemachtes Fleisch ist. ;)
 
Oben