Kunstköder / Zander / anfänger

Fronk

New Member
hallo,

ich habe leztes jahr mein Angelschin gemacht und dachte mir nun ich gehe einfach mal angeln.

|bigeyes

hätte nicht gedacht das es so viele möglichkeiten und unterschiedliche materialien zur auswahl giebt, und binn gerade etwas übervordert ;+

ich hatte mir gedacht ich fahre einfach mal demnägst zum forellensee Krogaspe bei neumünster, und gehe mal auf zander.

ich habe von einem bekanten eine D A M Tele-Allround bekommen länge 3,6m Aktion : 1,5 W.-G.: 20-60g / und D A M Comaro LS 45 Quick Gear ratio 1:5,2 mm/m 0,35/160 0,4/130 0,45/100.

ich hoffe es kann damit jemand was anfangen

und einige Gummiköder 12 cm

GuKö.jpg

wer kann mir jezt mal helfen (was für ein Stahlvorfach länge stärke, wirbel ja oder nein und welche größe)

oder wie sollte ich weiter vor gehen???
 

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.
AW: Kunstköder / Zander / anfänger

Was hast Du denn für eine Schnurstärke drauf? Mono oder Geflochtene. Falls es dort keine Hechte gibt, kannst Du auf das Stahlvorfach ganz verzichten. Und ein Wirbel ist für Gufi auch nicht nötig, einfach einen sogenannten Snap an die Hauptschnur knoten.
I19.gif

Und dann viel Glück!
 

Fronk

New Member
AW: Kunstköder / Zander / anfänger

0,4 Mono ist drauf, und hechte sind dort auch vorhanden.

was für ein Stahlvorfach nimt man da jezt und wie hoch stellt man die bremse an der rolle ein, und mit was für einen knoten binde ich den Snap an?
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Kunstköder / Zander / anfänger

und mit was für einen knoten binde ich den Snap an?


Den kannst Du nicht knoten, da er ja am Stahlvorfach sitzt.
(Und ich gehe jetzt mal nicht von Flexonit o.ä. aus)
Am besten Du kaufst Dir erst mal fertige Vorfächer,.
10 kg Tragkraft, 50 cm oben Wirbel unten Karabiner (Snap).
Oder Du baust Dir welche selber (Anleitung auf meiner Homepage) . was ich Dir als Anfänger allerdings erst mal nicht empfehlen würde...
Den Wirbel knotest Du dann mit dem Clinchknoten an (auch auf meiner Homepage)
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Kunstköder / Zander / anfänger

wie hoch stellt man die bremse an der rolle ein

Ich stelle die Bremse immer so ein, dass ich mit der Hand noch gerade ebenSchnur von der Rolle abziehen kann. Beim Drill kannst Du die Bremse dann ja noch etwas lösen.
Aber darüber gibt es unterschiedliche Meinungen...
 

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.
AW: Kunstköder / Zander / anfänger

0,40 finde ich etwas happig. Also unter normalen Umständen reicht eigentlich eine gute 0,28 - 0,30. Und Stahlvorfach wie vor mir beschrieben, eine Seite Wirbel, zum Anknoten an die Hauptschnur, andere Seite Snap für den Gufi. Länge mindestens 40cm, Tragkraft so ca 8-9kg und ein 7x7er-Vorfach sollte es sein, weil schön weich...
Sowas in der Art...
Cannelle_Supraflex.jpg
 

hundertwasser

New Member
AW: Kunstköder / Zander / anfänger

hallo,

ich habe leztes jahr mein Angelschin gemacht und dachte mir nun ich gehe einfach mal angeln.

|bigeyes

hätte nicht gedacht das es so viele möglichkeiten und unterschiedliche materialien zur auswahl giebt, und binn gerade etwas übervordert ;+

ich hatte mir gedacht ich fahre einfach mal demnägst zum forellensee Krogaspe bei neumünster, und gehe mal auf zander.

ich habe von einem bekanten eine D A M Tele-Allround bekommen länge 3,6m Aktion : 1,5 W.-G.: 20-60g / und D A M Comaro LS 45 Quick Gear ratio 1:5,2 mm/m 0,35/160 0,4/130 0,45/100.

ich hoffe es kann damit jemand was anfangen

und einige Gummiköder 12 cm

Anhang anzeigen 74038

wer kann mir jezt mal helfen (was für ein Stahlvorfach länge stärke, wirbel ja oder nein und welche größe)

oder wie sollte ich weiter vor gehen???

Hallo Fronk,

schau Dir doch mal die sehr informative Zanderfibel von Michael Bruns an!

http://angler-online.anglerwebs.de/index.php?option=com_content&task=view&id=311&Itemid=1
 
Oben