Kunstköderstöre

feko

Well-Known Member
Hallo liebe boardies
Wem ist es schon gelungen einen der verschiedenen Störarten auf gufi,Blinker.Wobbler oder änlichem zu fangen ?
vg
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
davon habe ich noch nichts gehört, außer vielleicht mal außen gehakt. es gibt ja einige räuberische störarten, könnte mir aber trotzdem vorstellen das naturköder um einiges effektiver sind.
 
Ich konnte mal einen Stör an der leichten Fliegenrute haken. War ein interessanter Biss!
Und eine geile 1. Flucht, bei welcher der Stör aber leider auch ausgestiegen ist.
Dass war aber auch mein erster und bisher leider auch letzter Kontakt mit einem Stör!
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Ich konnte mal einen Stör an der leichten Fliegenrute haken

Ich weiß von einem Angler, der in den 90ern im Uraldelata einen Belugastör gezielt mit der Fliegenrute gefangen hat.
Allerdings mitten im Aufstieg/Run, wo die dicht an dicht durch den Fluss zogen. Ob der Fisch wirklich gebissen hat und wo der überhaupt gehakt war, weiß ich nicht.

In Kanada hab ich auch nur Naturköderangler gesehen, da hieß es, ohne Geruch/Geschmack am Köder wäre es zwecklos.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das besetzte Störe mal zufällig einen Kunstköder nehmen, oder aussen gehakt werden, ist gut möglich - gerade an kommerziellen Angelgewässern. Aber das jemand einen im Freiwasser, womöglich gezielt, so gefangen hätte, habe ich noch erlebt und auch nicht gehört.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Besatzstöre gehen auch an die Posenmontage im Ober und Mittelwasser, wenn der Geruch sie inspiriert hat. Aber auf Kunstköder, ich glaube es nicht. Wurmbündel mit Dropshot direkt vor der Nase könnte ich mir dagegen gut vorstellen, wenn man die aufsteigenden Gasbläschen gefunden hat.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Guckt doch mal die alten Profiblinker-Videos an, da wird gezeigt, wie Störe mit Gummifisch gefangen werden. Sind glaube ich, sogar für umsonst auf youtube.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Also auf Gufi habe ich auch noch nicht gehört! Das muss nicht heißen das es nicht geht!
Auf Köfi habe ich freilebende Störe allerdings selbst schon gefangen.
Und unsere Kunstbaits sind ja sozusagen ein Imitat davon. ......interessante Frage wirklich.
Ich meine die Satzstöre gehen ja recht gut auf Räucherlachs ,Tauwurm und Störteig .
Am Amur wird auch meist mit Posen und Tauwurm oder kleinen Köfis gefischt. ...

Also müssten Kunstlöder dort theoretisch ja auch gehen?
Ist bei der Nahrungsaufnahme halt ein vorsichtiger Fisch ,wenn ich mit Grundmontage auf Stör fische dann meist mit Freilauf oder mit langen Banksticks und Affenkletterer ,damit der Fisch erstmal Schnur abziehen kann bevor er Widerstand spürt.
Das wäre bei Kunstlöder ja nicht so!
Sind jetzt ab alles nur Gedankengänge!

Müsste man wirklich mal ausgiebig testen !

LG Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn man den Gedanken mal aufgreift...

An freien, wilden Gewässern wird hierzulande der Bestand zu klein, respektive der Beifang, in Form von Welsen und Karpfen, zu groß werden, um wirklich zu einer abschließenden Antwort zu kommen. "Puffs" dürften auch keine repräsentativen Resultate liefern. Zumal es ja den "Stör" wegen der vielen Arten nicht wirklich gibt. Ein Bester im Puff wird sich ganz anders benehmen, als ein wilder Beluga im Donaudelta.

Zu Angelanlagen, wo sicher 99% aller Störe gefangen werden, kann ich allerdings nichts sagen.
 

thanatos

Well-Known Member
Guckt doch mal die alten Profiblinker-Videos an, da wird gezeigt, wie Störe mit Gummifisch gefangen werden. Sind glaube ich, sogar für umsonst auf youtube.
kenne die Videos sind ja schon x-Jahre alt war aber nicht in Deutschland . Von Fängen hier auf Kunstköder - denke die müssten schon
extrem stinken und verdammt langsam geführt werden
 

feko

Well-Known Member
Hallo. ...danke fürs Feedback.
Also in meinem privatgewässer sind hausen und sibirische drin.
ziel ist es einen hausen mit kukö zu fangen.
Bisher ist es mir noch nicht gelungen.
Aber ich bleib dran.
vorgestern hat mein Angelkumpel einen Karpfen auf einen 15 cm gummifisch gefangen. ..
der hat den Köder voll genommen.
Wenn schon Karpfen auf gummi ab und an geht da muss es doch beim stör erst recht klappen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Theoretisch gebe ich dir Recht, nur ein Karpfen hat eine andere Maulstellung als der Stör. Selbst wenn er hinter einem Kunstköder her schwimmt, hat er doch wenig Chancen diesen dann ins Maul zu bekommen, ich würde annehmen das er sich dann eher draußen haken wird.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Nun...das kommt wiederum auf die Störart an.

Der Europäische und der Kaluga Hausen haben ein nach vorne öffnendes Maul und sind im Freiwasser Jagende Raubfische - Ergo geht das schon mit Kunstködern.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Aber die Chance in Deutschland einen Kaluga oder einen europäischen Hausen an die Spinnrute zu bekommen ist doch wohl so ziemlich gleich Null.
 
Wenn du die Störe siehst, dann glaub ich ist es auch möglich einen mit Kunstköder, egal ob jetzt Gummi oder Fliege, zu überlisten!
Da ist denk ich einfach nur Geduld gefragt.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Petri Heil!
 
Oben