Kunstköderverbot und Schonzeitverlängerung in Hamburger Gewässern

Veit

I ♥ Zander
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

Es geht nicht um Behauptungen, sondern um logische Zusammenhänge und unsinnige Gesetze.

Wenn der Zanderbestand in Hamburgs Gewässern so gut ist, braucht es keine Schonzeit über vier Monate. Aber davon ab ist das ebenfalls im Raum stehende Kunstköderverbot während der Zanderschonzeit ein unnötiger Eingriff in die Rechte der Angler.

Ist er und darum trifft das Posting den Nagel auf den Kopf! Heute früh waren die Zettis jedenfalls in einem regelrechten Beißrausch und Nachwuchs ist in fabelhaften Mengen vorhanden.

Allein schon deshalb scheint es nicht so, dass tatsächlich so viele Böcke von den Nestern gefangen werden und die Brut sich dann nicht mehr entwickeln kann. Irgendwoher müssen die vielen kleinen Zander ja kommen. Dementsprechend kann ich auch nur wiederholen, dass man besser beim Mindestmaß ansetzen sollte, damit die kleineren Fische vielleicht zukünftig die Chance bekommen, mehr als einmal im Leben abzulaichen.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

Ach Ralle, pickst Du schon wieder zwischen den Zeilen rum, wo nichts steht und interpretierst da etwas rein????

Seit wann sind "Beobachtungen" von Anglern und Fischern denn Fakten? Das sind rein subjektive Wahrnehmungen die jeglicher Limnologischen Grundlage entbehren.

Wenn die Laichzander von denen gesehen und selbst gefangen wurden und die Sichtungen dann auch noch von Fischereiaufsehern gesehen wurden, dann sind das sehr wohl Fakten und z.B. genau so viel wert, wie Fischereibiologische Abfischen. Das sind keine subjektiven Wahrnehmungen.

Natürlich wird die Schonzeit verlängert, und zwar um zwei Wochen. Nun mag man von mir aus die Schonzeiten an das Laichverhalten anpassen. Dann muss man mir aber auch erklären, wieso der Zandern in Hamburg schon ab dem 1.Februar mit dem Laichen beginnt.

Das steht ersteinmal überhaupt nicht fest, der Verband hat zumindest noch nicht entschieden, und genau deswegen ja die Befragung gemacht. Es stehen ja mehrer Möglichkeiten im Raum:

In diversen Diskussionen war die einhellige Meinung, dass das Ende der Schonzeit für Zander auf Mitte bis Ende Juni verlegt werden sollte.

Auch wenn der Verband für Ende Juni plädiert hat, kann es durchaus auch noch Mitte Juni werden und damit keinerlei Veränderung.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Schonzeit verlängert werden soll.

Du nicht, aber Du findest das richtig und wiedersprichst Dir damit in Sachen fischereiwirtschaftlicher Notwendigkeit.

Ich finde das nicht komplett richtig, sondern habe das in Frage gestellt:

Ob die Schonzeitverschiebung um so einen großen Zeitraum etwas bringt und sein muss, das lasse ich mal dahingestellt. Die Laichzeit variiert jedes Jahr, je nachdem, wie sich die Temperaturen entwickeln. Vielleicht reicht da ja schon eine generelle Ausweitung auf den 31.05.

Das wäre dann sogar eine Verkürzung der Schonzeit, wenn sie im Februar beginnt....:q

Nein, aber Du lässt als möglichen Grund für Fangbegrenzungen und Mindestmaßerhöhungen lediglich wankende Bestände zu. Dann gilt das auch für die Schonzeit.
Entweder muss ein bestand geschützt werden, oder nicht. Wenn ja, dann sind Mindestmaßanhebung und Fangbegrenzung das erste Mittel der Wahl. Wenn Neun, ist die Verlängerung/Verschiebung der Schonzeit auch Nonsens.

Oh man..... Eine Schonzeit muss keinen Bezug zum Fischbestand haben, sondern ein Bezug zur Laichzeit reicht aus, = Punkt 1 meiner Ausführung. Die anderen Punkte wie Bestand usw können ein weiterer Grund sein, müssen aber nicht zusammen zutreffen.

Und jetzt stelle ich deine Aussage mal in Frage:

Es geht nicht um Behauptungen, sondern um logische Zusammenhänge und unsinnige Gesetze.


Und solche Maßnahmen müssen dann auch und insbesondere für Berufs- und Nebenerwerbsfischer gelten. Dann ist für diese auch während der Zanderlaichzeit jegliche Fangmethode verboten, mit der irrtümlich Zander von den Laichnestern weggefangen werden können.

Jippiie, Ralle, der gegen sinnlose Gesetze ist, will während Schonzeiten alle Arten von Fischfang verbieten, die irrtürmlich andere Fische fangen lassen...

Damit sollte man das Angeln fast das ganze Jahr verbieten, weil ja nie ausgeschlossen ist, dass man irrtümlich geschonte Fische fängt. oder im Umkehrschluss, alle Schonzeiten abschaffen.... Denn was bei Zandern gilt, sollte bei allen Fischen gelten.

Na Ralle merkst Du was, wie schnell man sich selbst in eine Falle schreiben kann....

Da könnte man jetzt tagelang versuchen zwischen den Zeilen der anderen zu lesen um etwas zu finden....

Das sollten wir lieber lassen, das führt zu nichts.
 

Spartakus

Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

Und jetzt noch eine Frage an die "Experten" hier:

Muss sich ein Berufsfischer/ Nebenerwerbsfischer auch an die Schonzeit und Schonmaß halten ??

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

Jippiie, Ralle, der gegen sinnlose Gesetze ist, will während Schonzeiten alle Arten von Fischfang verbieten, die irrtürmlich andere Fische fangen lassen...

Damit sollte man das Angeln fast das ganze Jahr verbieten, weil ja nie ausgeschlossen ist, dass man irrtümlich geschonte Fische fängt. oder im Umkehrschluss, alle Schonzeiten abschaffen.... Denn was bei Zandern gilt, sollte bei allen Fischen gelten.

Na Ralle merkst Du was, wie schnell man sich selbst in eine Falle schreiben kann....

Da könnte man jetzt tagelang versuchen zwischen den Zeilen der anderen zu lesen um etwas zu finden....

Das sollten wir lieber lassen, das führt zu nichts.

Bisher habe ich Dich zumindest überwiegend als satisfaktionsfähigen Wiedersacher gesehen. Hier nun hoffe ich auf einen Ausrutscher in Sachen Selbstdisqualifikation.


Das angestrebte Kunstköderverbot des Verbandes ist das Verbot einer Fangmethode, mit der irrtümlich geschonte Fische gefangen werden können.

Ich stelle lediglich in Frage, warum man da beim Zander und mit ihm geschonten Raubfischen eine Ausnahme macht, während man das bei anderen Fischarten und Angelmethoden nicht in Erwägung zieht, und frage, ob Berufs- und Nebenerwerbsfischer mit diesen Maßnahmen eingeschlossen sind.

Du schreibst selbt immer wieder, dass der Zanderbestand in diesen Gewässern sehr gut ist, bzw. bemängelst fehlendes Fischereibiologisches Hintergrundwissen beim Verband. Und damit hast Du Recht.

Und so ist eine viermonatige Schonzeit für Zander, und dann auch noch in Verbindung mit einem Kusntköderverbot, vollkommener Nonsens.

Im übrigen lese ich nicht zwischen Deinen Zeilen, sondern zitiere nur die Absätze, auf die ich mich mit meinen Antworten beziehe, um nicht permanent ellenlange Beiträge zu produzieren.


Oh man..... Eine Schonzeit muss keinen Bezug zum Fischbestand haben, sondern ein Bezug zur Laichzeit reicht aus, = Punkt 1 meiner Ausführung. Die anderen Punkte wie Bestand usw können ein weiterer Grund sein, müssen aber nicht zusammen zutreffen.

Und Selbstverständlich sind Maßnahmen die die Schonzeiten betreffen, reine fischereiwirtschaftliche Maßnahmen und (sollten)dienen ausschließlich dem Bestandsschutz.

Oder zu was sonst sind Schonzeiten gut ???
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Kunstköderverbot und Schonzeitverlängerung in Hamburger Gewässern

@spartakus :q:q:q:q:q:q:q:q:q:q:q;););););););););)


tight lines
Tom
 

Wander-HH

Active Member
AW: Kunstköderverbot und Schonzeitverlängerung in Hamburger Gewässern

Hmm,

auch bei uns im Verein gibt es die Diskussion welche ich mit einer Umfrage zu unterschiedlichen Fragestellungen vereinsintern angezettelt habe und bald veröffentlichen werde.

Meine persönliche Hoffnung ist, dass - wie auch immer das neue Hamburger Fischereigesetz aussehen wird - das neue Fischereigesetz insgesamt mit den nördlichen Bundesländer vereinheitlicht wird.

Noch besser, ein einheitliches bundesweites Fischereigesetz.:vik:
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Kunstköderverbot und Schonzeitverlängerung in Hamburger Gewässern

Moin Wander,Du Träumer#h
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Kunstköderverbot und Schonzeitverlängerung in Hamburger Gewässern

Nachtrag!!
Wander eher kommt ein Bundesweite Angelverbot zustande:q
 

Ralle 24

User
AW: Kunstköderverbot und Schonzeitverlängerung in Hamburger Gewässern

Nachtrag!!
Wander eher kommt ein Bundesweite Angelverbot zustande:q


An der Aussage ist mehr Wahres dran, als viele glauben mögen. |rolleyes
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Kunstköderverbot und Schonzeitverlängerung in Hamburger Gewässern

Sorry wenn ich das Thema nochmal wiederbelebe - aber mir ist aufgefallen, dass im anderen Thread sich von hunderten Mitlesern nur eine Hand voll Gedanken macht - wie man auf lange Sicht die Hamburger Gewässer nachhaltig beangeln kann. Schade bei vielen Angler da eher die Meinung herrscht, was es sie in 10 Jahren interessieren soll - da sie ja jetzt Angeln wollen.... was später kommt ist sekundär!

Ich höre immer wieder raus, dass die Fischbestände "da oben" soo gut sein sollen, dass man sowas nicht braucht.

Komischerweise sind unsere Nachbarn wie Schweden usw. trotz deren viel größeren Wasserfläche und einem fast unkaputtbaren Fischbestand dazu über gegangen, Entnahmefenster usw. einzurichten.... das wird wohl seinen Grund haben.

So krass es für manche klingt - aber leider ist in D oft ein anderes Denken verwurzelt und in meinen Augen müssen (leider?!) Regelungen her, die den deutschen Angler vor seiner eigenen Gier schützt.

Ihr wisst gar nicht wie oft im Angelladen (mehrere) folgenden Spruch mitbekomme "Die Tageskarte kostet für da xx€ ... das lohnt sich net... da bekommste wo anders für xx€ mehr Fisch raus...". Das ist genau das was ich immer sage - viele Angler in D angeln nach dem Prinzip, das was ich reinstecke an Geld muss in Fängen wieder raus kommen.
 

Badra

New Member
AW: Kunstköderverbot und Schonzeitverlängerung in Hamburger Gewässern

Fr33;3659807 Ihr wisst gar nicht wie oft im Angelladen (mehrere) folgenden Spruch mitbekomme "Die Tageskarte kostet für da xx€ ... das lohnt sich net... da bekommste wo anders für xx€ mehr Fisch raus...". Das ist genau das was ich immer sage - viele Angler in D angeln nach dem Prinzip schrieb:
Kleine Korrektur, es muss richtig heißen:

"Die Tageskarte kostet für da xx€ ... das lohnt sich net... da bekommste wo anders für xx€ mehr Fisch raus...". Das ist genau das was ich immer sage - viele Angler in D angeln nach dem Prinzip, das was ich reinstecke an Geld muss in Fängen mindestens wieder raus kommen." Leider
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Kunstköderverbot und Schonzeitverlängerung in Hamburger Gewässern

Absolut korrekt. das muss mind. wieder raus springen!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Kunstköderverbot und Schonzeitverlängerung in Hamburger Gewässern

Naja, davon abgesehen ist Angeln im Grunde immer eine Minusrechnung.
Man wird nie sein investiertes Geld gleichwertig an Fisch heraus bekommen.

Aber.....es ist schon verständlich wenn man einen gewissen Gegenwert erwartet. Auch wenn dieser Gegenwert nur der Faktor Spass ist.

Ansonsten könnte man auch locker ohne Angelhaken angeln oder auch ohne gutes teures Euipment. ;)

Das Problem wird hier einfach sein, dass der Angler das Problem nicht erkennt bzw. durch diverse Aktionen des Verbandes das Vetrauen verloren hat.
Tierschutz wird wie so oft vor den Interessen der Angler gestellt. Dies ruft aus den Lehren der Vergangenheit Misstrauen hervor.

Einschnitte gegen das Angeln sind immer schnell beschlossen. Erleichterungen für das Angeln brauchen im Gegensatz zu den Einschnitten immer Jahre/ Jahrzehnte bis diese umgesetzt werden.
Wenn diese sogar nicht unmöglich werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Kunstköderverbot und Schonzeitverlängerung in Hamburger Gewässern

Wozu überhaupt noch eine Schonzeit an der Elbe ???
Mir ist ein Verein bekannt, der beim Zander die Fangbegrenzung an der Elbe aufhob weil man der Schwarzfischer sowieso nicht mehr Herr wird und diese sich ja auch nicht an die Fangbegrenzungen hielten.

Man kann hier diskutieren wie man will - die Einhaltung der Vorschriften wird doch in HH nur in geradezu lächerlicherweise mit einer Wahrscheinlichkeit im Promillewertbereich durchgeführt.
Und dann gäbe es eine grosse Anzahl von Anglern die sich daran halten würden - und eine gewisse Anzahl von "Anglern" die jeden Tag möglichst ein Dutzend grosser Zander verkaufen möchten.

Hinzu kommt noch das man auch S-H. und Nds. einbinden müsste wenn man irgendeine Wirkung erzielen möchte.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Kunstköderverbot und Schonzeitverlängerung in Hamburger Gewässern

Naja, ich würde schon sagen, das sich das "semi-gewerbliche" Treiben an manchen Gewässern schon lohnt.

Angenommen eien Jahreskarte wie am Rhein kostet 40€ .... abzüglich der Schonzeit für Zander bleiben dem Angler rund 10 Monate auf diesen zu fischen.

Zanderfilet ist recht beliebt und teuer. Selbst die Ostblock-Waren in den Discountern etc. kosten schonmal etwas Geld. Und fischer deutscher Zander umso mehr....

Mal angenommen der Kollege fängt im Jahr - wie es an der Elbe teils fakt ist- am Tag zw. 0-5 maßigen Zandern, die er unter Bekannten, Nachbarn, Arbeitskollegen etc. regelmäßig verkauft - so hat er mal schnell die 40€ Jahreskarte raus.

Natürlich denkt so nur ein sehr kleiner Teil der Angler in D... (zum Glück) - aber es gab mal Berichte von "Banden" die wie Drogenkuriere Ihre Leute hatten, die z.B gefangene Fische in gewissen Zeitintervallen abholten, sodass die Angler bei einer Kontrolle keinen Fisch vorzuweisen hatten. Das ist aber wieder ein anderes Kaliber ....

Solange man mit irgendwas Kohle machen kann, wird das ausgebeutet... in diesem Fall sind es die Gewässer durch maßlose Entnahme.

Fangbeschränkungen wie in anderen Ländern und ebenso häufige Kontrollen sind m.M der einzige Weg dem ganzen Herr zu werden.

Das es in unserer heutigen Gesellschaft aber eh immer nur noch um "max. Profit", "Bigger is better" und "Geiz ist Geil" Mentalitäten geht und uns Amtsträger etc. uns das jeden Tag bestens vorleben ist es kein Wunder dass viele Menschen so geprägt werden und das eben so durch Leben tragen und auch anwenden.....
 

DerKölnEr

...der mal ein Buddha war ;)
AW: Kunstköderverbot und Schonzeitverlängerung in Hamburger Gewässern

Naja, davon abgesehen ist Angeln im Grunde immer eine Minusrechnung.
Man wird nie sein investiertes Geld gleichwertig an Fisch heraus bekommen...

Sorry, aber wenn ich sowas lese könnte ich brechen .... !
Das ist ein HOBBY .... und wenn man nicht bereit ist dafür Geld, Zeit und Schweiß zu investieren, sollte man es lassen ..... !!!

Aber.....es ist schon verständlich wenn man einen gewissen Gegenwert erwartet. Auch wenn dieser Gegenwert nur der Faktor Spass ist..

Man sollte bei einem HOBBY immer davon ausgehen das der zuerwartende Gegenwert immer "nur" SPAß ist ..... ansonsten braucht man kein Hobby ..... !!!

Ansonsten finde ich die ganze Diskussion bzgl. Spinfischen während der Zander-/Hechtschonzeit absoluten Blödsinn ...... Wenn diese Schonzeiten anstehen sollte es einem schon sein eigener Verstand sagen, dass man von diesen "Disziplinen" Abstand nimmt ..... !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Kunstköderverbot und Schonzeitverlängerung in Hamburger Gewässern

Sorry, aber wenn ich sowas lese könnte ich brechen .... !
Das ist ein HOBBY .... und wenn man nicht bereit ist dafür Geld auszugeben, sollte man es lassen ..... !!!



Man sollte bei einem HOBBY immer davon ausgehen das der zuerwartende Gegenwert immer nur SPAß ist ..... ansonsten braucht man kein Hobby ..... !!!


Schade das Du meinen Beitrag nicht verstanden hast.
 

DerKölnEr

...der mal ein Buddha war ;)
AW: Kunstköderverbot und Schonzeitverlängerung in Hamburger Gewässern

Doch Sharpo ... den hab ich verstanden ... aber sowas liest man mittlerweile an jeder Ecke hier im Forum .... !!!
Und nicht nur hier .... auch am See, im Angelladen und wer weiß wo noch ..... immer hör ich ... wieviel Fisch musst denn fangen wenn Du die teure Rute oder die teure Rolle wieder raushaben willst ...... !!! Und wenn dann von mir kommt "Nicht einen einzigen Fisch ..... denn die meisten Fische die ich fange, schwimmen nachher wieder ..... !!!" .... was meinst was dann los ist ..... !!! Ich kann es einfach nicht mehr hören .... ich betreibe dieses Hobby weil es mir Spaß macht und ich mich dabei vom Arbeits- und Alltagsstress erholen kann und nicht weil ich die Kohle die ich für mein Equipment bezahle wieder raushaben muss ..... dann ist es wirklich einfacher man kauft sich erst garkeins und parkt sinen Hinter zuhause hinterm Fernseher ..... !!!


Sorry .... ich möchte mit meiner Meinung niemanden Angreifen oder denunzieren .... aber ich kanns einfach nicht mehr hören ..... !!!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Kunstköderverbot und Schonzeitverlängerung in Hamburger Gewässern

Doch Sharpo ... den hab ich verstanden ... aber sowas liest man mittlerweile an jeder Ecke hier im Forum .... !!!
Und nicht nur hier .... auch am See, im Angelladen und wer weiß wo noch ..... immer hör ich ... wieviel Fisch musst denn fangen wenn Du die teure Rute oder die teure Rolle wieder raushaben willst ...... !!! Und wenn dann von mir kommt "Nicht einen einzigen Fisch ..... denn die meisten Fische die ich fange, schwimmen nachher wieder ..... !!!" .... was meinst was dann los ist ..... !!! Ich kann es einfach nicht mehr hören .... ich betreibe dieses Hobby weil es mir Spaß macht und ich mich dabei vom Arbeits- und Alltagsstress erholen kann und nicht weil ich die Kohle die ich für mein Equipment bezahle wieder raushaben muss ..... dann ist es wirklich einfacher man kauft sich erst garkeins und parkt sinen Hinter zuhause hinterm Fernseher ..... !!!


Sorry .... ich möchte mit meiner Meinung niemanden Angreifen oder denunzieren .... aber ich kanns einfach nicht mehr hören ..... !!!

:vik:

Davon habe ich nichts geschrieben.

Ich sag ja, leider nicht Verstanden.

Meinen Beitrag anders ausgedrückt:

Das Hobby Angeln wird sich nie rentieren. Man wird nie seine Investition in Form von Fisch 1:1 herausbekommen.
Jeder der da etwas anderes behauptet kann meiner Meinung nach nicht rechnen.

Gillt jedenfalls für den normalen Angler.
Bei Profianglern mag es evtl. anders aussehen.

Von daher ist das Gelaber welches unter anderem Du anprangerst in meinen Augen Geschwätz.
Somit kein Aufreger wert.
 
Oben