Kunstköderverbot?

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Kunstköderverbot?

Es kommt drauf an, in welchem Zusammenhang das ganze sehen muss.

1. Gibt es Vereine, an deren Seen die Sipnnangelei verboten ist. Dort brauchst du garnicht erst mit KuKös anrücken.

2. Steht in einigen Satzungen, dass wärend der Schonzeit ein KuKö-verbot herrscht. Wenn es so ist, darfst du nur während der Schonzeit nicht mit KuKös fischen
 

hoerbi

Member
AW: Kunstköderverbot?

hallo,
auch wenn jetzt wieder ein a.... kommt und schreibt....
in nrw gibt es kein verbot mit kukoe zu angeln, viele wollen es doch bisher ist es durchzusetzen .hoffentlich noch lange . gescheitert. jetzt warte ich auf dusselige besserwissende zeigefinger .
mfg
herbert
 

NixNeues

Member
AW: Kunstköderverbot?

hallo,
auch wenn jetzt wieder ein a.... kommt und schreibt....
in nrw gibt es kein verbot mit kukoe zu angeln, viele wollen es doch bisher ist es durchzusetzen .hoffentlich noch lange . gescheitert. jetzt warte ich auf dusselige besserwissende zeigefinger .
mfg
herbert

???????????

Was Willst du Uns damit sagen ??
Entweder Kunstköderverbot oder Nicht?
Wenn Nicht Gut,wenn ja ,auch Gut!"

Aber eine Unterstellung auf eine Frage zu Brigen |rolleyes
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Kunstköderverbot?

hallo,
auch wenn jetzt wieder ein a.... kommt und schreibt....
in nrw gibt es kein verbot mit kukoe zu angeln, viele wollen es doch bisher ist es durchzusetzen .hoffentlich noch lange . gescheitert. jetzt warte ich auf dusselige besserwissende zeigefinger .
mfg
herbert

Es ist mir zwar nicht ganz schlüssig, was du da schreibst, aber mal doof gefragt. Hab ich das richtig verstanden, dass sie in nrw ein generelles KuKö-verbot wollen???
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: Kunstköderverbot?

Ich will das nicht :)!
 

aliencook

Member
AW: Kunstköderverbot?

Kann ich mir ja beinahe nicht vorstellen dass es ein komplettes KuKö-Verbot geben soll. Womit wird das denn dann gerechtfertigt?|kopfkrat
 

hoerbi

Member
AW: Kunstköderverbot?

in nrw darf ganzjaehrig mit kukoe geangelt werden.
 

Ralle 24

User
AW: Kunstköderverbot?

Hallo.

Ich habe in Angelzeitschriften von KuKöverboten gelesen und möchte euch fragen, ob und wann es ein solches gibt.
Gilt es für alle Kunstköder?

Ach ja: Ich angele im Rhein bei Wesseling (in der Nähe von Köln)


Nein, es gibt kein generelles Kunstköderverbot. Ein solches kann aber durch den Fischereirechtsinhaber ausgesprochen werden und ist dann auf dem Erlaubnisschein vermerkt.

Ralf
 

Esoxalpha

Member
AW: Kunstköderverbot?

in nrw darf ganzjaehrig mit kukoe geangelt werden.
Hallo was Ihr hier diskutiert und worüber ihr Euch aufregt, sind in anderen Bundesländern längst olle Kamellen und durchgesetzt, bzw. schon wieder wegen Unsinns geändert!#d
Letztes Jahr war es am Rhein in Rlpf teilweise ab 1.2-31.5. so.
Es herrschte ein totales Kunstköderverbot.
Für alle Raubfischangler hat sich der Jahresschein der Strecke damit fast verdoppelt, weil man das Spinngerät erst zur Mitte des Jahres aus dem Keller holen konnte.
Dieses Jahr wurde dieser Unsinn rückgängig gemacht. Es gelten die alten guten Schonzeiten, wie es sich gehört.
Zum Einen hat man wohl durch diese "Schonung" keine Bestandserholung bemerkt, zum Anderen hat die Geldgier der Pächter gesiegt.
Grüße von der Rheinkant
 

ruckzuck

Member
AW: Kunstköderverbot?

hallo Esox

Ich fische am Rhein bei Speyer (Altrheinarme)

Bei mir steht auf dem Erlaubnisschein noch eine Frühjahrs-

schonzeit vom 15.04.-31.05.08 .

Weiter unten stehen noch die normalen Schonzeiten

für Hecht , Zander usw. |kopfkrat

gruß
 

BurkhardG

Member
AW: Kunstköderverbot?

Hallo was Ihr hier diskutiert und worüber ihr Euch aufregt, sind in anderen Bundesländern längst olle Kamellen und durchgesetzt, bzw. schon wieder wegen Unsinns geändert!#d
Letztes Jahr war es am Rhein in Rlpf teilweise ab 1.2-31.5. so.
Es herrschte ein totales Kunstköderverbot.
Für alle Raubfischangler hat sich der Jahresschein der Strecke damit fast verdoppelt, weil man das Spinngerät erst zur Mitte des Jahres aus dem Keller holen konnte.
Dieses Jahr wurde dieser Unsinn rückgängig gemacht. Es gelten die alten guten Schonzeiten, wie es sich gehört.
Zum Einen hat man wohl durch diese "Schonung" keine Bestandserholung bemerkt, zum Anderen hat die Geldgier der Pächter gesiegt.
Grüße von der Rheinkant
Das stimmt so nicht ganz.

Im letzen Jahr galt in RLP ein totales Raubfischfangverbot vom 1.2 bis zum 31.5. Da war natürlich das Kunstköderfischen mit eingeschlossen.
Abgeschafft wurde die Regelung unter anderem weil diese zu einer Ungleichbehandlung von Freizeit und Berufsfischern geführt hat. Denn Berufsfischer sind nur zur Einhaltung gesetzlicher Regelungen also der Artenschonzeiten verpflichtet.

Das Spinnfischen bleibt weiterhin während der Frühjahrsschonzeit vom 15.4 bis zum 31.5 verboten.

Gruß

Burkhard
 

aqauwatch

Member
AW: Kunstköderverbot?

die regelung, die letztes jahr am rhein in plf galt, raubfische vom 1.2.-31.05. zu sperren, fand ich sehr gut.

kann mir aaber nicht vorstellen, dass das spinnfischen ganzjährig in nrw erlaubt ist. während der schonzeit darf man nicht, allein schon vom verstand her, auf fische angeln, die artenschonzeit haben. was macht ihr denn, wenn ihr nen schönen zander fangt?? die männchen bewachen das gelege, ihr fangt diese und das gelege wird geplündert...
die regelung, die letztes jahr galt, schloss hecht und zander ein. unabhängig vom berufsfischer, fand ich das sinnvoll.

aber ich würde pehaupten, dass während der artenschonzeit nicht mit kunstködern oder köfi gefischt werden darf.

aber was bringen irgendwelche gesetze, wenn es am wasser immer eine gruppe gibt, denen das scheiß egal ist. letztes jahr hat die ganze schonzeit durch einer mit lebendem köfi gefischt, die wsp ist an dem fast täglcih vorbei gefahren und hat bestimmt auch beim auswerfen den köder gesehen, mal unabhängig vom lebenden köder

aber nbei uns am rhein, haben die weißen klormorane 100% nachenfreiheit.

aber zurück zum thema, wenn ihr während der schonzeit angeln geht und bei den zandern die männchen fangt, in der zeit ist das gelege unbewacht und für fressfeinde ein leichtes. sollte man dabei bedenken und nicht froh sein das ganze jahr auf die räuber fischen darf.

für mich geht es im juni weiter
und fangen werde ich nmehr als genug (=
 

bassking

Member
AW: Kunstköderverbot?

Ich sehe es ähnlich:

In der Schonzeit darf nicht auf best. Arten geangelt werden.

Zander sind besonders anfällig, weil sie a) ihre Nester bewachen und b) beim Zurücksetzen viel anfälliger sind, als bspw. Hechte.

Barschartige sind echte Mimosen- da reicht schon Blut an den Kiemen und es geht den Bach mit zieml. Sicherheit runter.

So- was macht man folglich als richtiger Angler, der kein Raubfischer ist?

Man fischt in der Schonzeit nicht mit Köderfisch und Kunstköder, an die eine geschonte Art gehen kann- Punkt.

So- was machen die Neunmalklugen am bspw. Rhein?

Sie hängen sich "Barsch"- Köder an den Karabiner- und fangen komischerweise auch Hecht und Zander.

Twister, Gummifische, Spinner, Wobbler, etc. sind KEINE selektiven Barschköder...angeln über den Standplätzen der Laichzander mit Köderfisch auch nicht.

Das wissen diese Leute auch ganz genau- nutzen trotzdem die "Grauzone" auf der Angelkarte schamlos aus.

Man kann sagen, dass Zander am Rhein quasi ganzjährig mehr oder weniger stark beangelt werden...und das ist meiner bescheidenen Meinung nach ILLEGAL.

Punkt, aus, Mickimaus...die Barschangler können doch prima mit Wurm fischen...oder mit superkleinen Spinnern- das macht aber Keiner- weil- dann beißt ja kein Zander mehr als "Beifang".

Selbt wenn man auf Rapfen/Barsch mit Ultraleichtgerät spinnt, sind die anderen Räuber negat. betroffen:

Man stört sie a) beim Laichen - was gerade an Gewässern ohne Besatz schlimm ist- oder b) man verangelt die Fische, weil sie bspw. den kleinen Kunstköder tief inhalieren und abreißen (Hecht !!!) oder c) ..und das sind die schlimmsten "Barschangler" beim Biss gibt man vieeel Schnur und muss dann den tiefgehakten Zander "leider" mitnehmen...jaja, ist klar.

Fazit: Weil einige Wenige am Wasser ECHTE Ar...löcher sind, müssen Alle eben leiden.

Barsch und Wels kann man auch mit Tauwürmern angeln.

Deshalb meine Meinung: TOTALES RAUBFISCHKÖDERVERBOT in der Schonzeit bis 31. Mai !!!


...größere Bestände werden der Lohn sein...abgesehen davon lässt man ein Tier, welches sich fortpflanzt EINFACH MAL IN RUHE ....sooo fischgeil kann doch Keiner sein !

Bassking.
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Kunstköderverbot?

Deshalb meine Meinung: TOTALES RAUBFISCHKÖDERVERBOT in der Schonzeit bis 31. Mai !!!

Ist bei uns gottseidank so|supergri

Ist eben immer das Problem der vielen Überschneidungen der Schonzeiten. Demnach dürfte man (fast) nie auf Raubfisch angeln.

In unserer Gewässerordnung steht außerdem: Auf Raubfisch sollte mit Kunstködern geangelt werden. Wenn nicht möglich (z.B. zuviele Hindernisse im Wasser oder bei Gemeinschaftsangeln) kann mit totem Köderfisch geangelt werden.|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

aqauwatch

Member
AW: Kunstköderverbot?

ich für meinen teil, werde das geziehlte raubfischangeln sein lassen. und zum thema barsch mit wurm...wurm ist für große barsche besser als jeder kunstköder (=
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Kunstköderverbot?

doch und deswegen eine angelkarte eingezogen.

größere Bestände werden der Lohn sein...abgesehen davon lässt man ein Tier, welches sich fortpflanzt EINFACH MAL IN RUHE ....sooo fischgeil kann doch Keiner sein !
 

Ralle 24

User
AW: Kunstköderverbot?

Selbstverständlich soll man nicht während der Laichzeit gezielt auf die jeweilige Fischart angeln. Gezielt heißt dabei, nicht mit Methoden zu fischen die geeignet sind einen in der Schonzeit befindlichen Fisch zum Biß zu verleiten, bzw. mit Methoden die das nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Den Rufern nach einem generellen Raubfischköderverbot ( da schließe ich jetzt auch den Köfi mit ein ) möchte ich nur mal folgendes zu bedenken geben.

Das Verbot aller Raubfischköder während einer Zeitspanne, in der einer Schonzeit unterliegende Fischarten darauf beißen könnten, ist gleich einem ganzjährigen Totalverbot. Lachs und Meerforelle sind z.B. im Rhein ganzjährig geschützt. Jederzeit kann eine dieser Arten an den Kunstköder gehen.
Weiter.
Irgendwann wird der Aal ganzjährig geschützt sein, da sind wir uns wohl alle einig. Es wäre dann zwingend logisch, ganzjährig das Angeln mit allen Ködern zu verbieten, auf die ein Aal mit hoher Wahrscheinlichkeit beißen könnte.
Man sollte also sehr vorsichtig mit dem Ruf nach Verboten umgehen. Zu leicht kann daraus ein Bumerang werden.

Ich fische das ganze Jahr über mit Kunstködern am Rhein. Ich kann mich nicht erinnern, mal einen Raubfisch in dessen Schonzeit am Haken gehabt zu haben. Natürlich fische ich z.B. während der Zanderschonzeit nicht grundnah und mit Gufis, aber die Jagd auf Rapfen ist was völlig anderes. Standplätze und Köderführung schließen den Biß eines Hechtes oder Zanders zu 99,9 % aus. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit nicht höher, als einen Zander auf Wurm an der Grundrute zu fangen.
 
Oben