Kunstköderverbot?

Steffen23769

Active Member
AW: Kunstköderverbot?

nee ich hör jetzt besser auf, sonst krieg ich noch ne Verwarnung.|rolleyes

Ganz ruhig Brauner |pftroest: :)


Ich warte jetzt eigentlich nur drauf, daß über mich hergefallen wird, weil der Herr Staatsanwalt so schlecht ja nun auch nicht für die Anglerwelt war... ;)

Ich kann Dich verstehen Ralle, mir geht beim Gedanken an den Typen auch der Hut hoch...
 

bolli

Member
AW: Kunstköderverbot?

Ich bin auch gegen ein pauschales gesetzliches KuKö-Verbot, genauso wie gegen teils völlig überzogene generelle Schonzeiten über nahezu ein halbes Jahr.

Ich bin aber dafür, dass die Inhaber der Fischereirechte mit Augenmass auf ihr Gewässer zugeschnittene Beschränkungen erlassen.

Für den NRW-Rhein würde ich z. B. ein KuKö-Verbot für die Zanderschonzeit befürworten. NICHT weil ich verbotsgeil bin,
sondern weil zu viele Angler geil auf Massenfänge sind. Vielleicht sind sie zu anderen Zeiten unfähig den Fisch ihrer Begierde zu fangen.
So greifen sie auf das mittlerweile in vielen Lebensbereichen verbreitete Argument zurück, alles was nicht ausdrücklich verboten ist, sei legitimes Mittel.
Begriffe wie Verantwortung, Anstand, Selbstdisziplin sind für sie Fremdworte. Es zählt nur die schnelle Befriedigung der eigenen Bedürfnisse.

Damit meine ich nicht noch nicht einmal die Filetjäger. Die handeln ja bereits illegal wenn Sie geschützte Arten abschlagen.
Aber die nutzen natürlich die gleichen Argumente wie die Releaser der erstgenannten Gruppe. Deswegen müssen sich diese "Schonzeit-Releaser" auch gefallen lassen,
mit diesen Fischfrevlern in einen Topf geworfen zu werden.

Wenn die Menschen weniger egoistisch und rücksichtslos wären, bräuchten wir in vielen Lebensbereichen weniger Verbote. #t
 
AW: Kunstköderverbot?

So sieht es zur Zeit aus in Brandenburg.

Wenn man sieht wie Leute die Laichnester der Zander mit Gufi abklopfen und alle wollen ja nur Hecht fangen kommt mir das:v.Genauso sieht es andersherum aus.
Ist der Hecht geschützt angeln alle nur auf Zander ,natürlich an der Schilfkante.
Und das schlimme ist obwohl die Absicht offensichtlich ist sind dir die Hände gebunden. Und warum ,nur weil es hier keine einheitliche Schonzeit für Raubfisch gibt.
Anfangs habe ich die neue Regelung auch begrüsst aber mittlerweile muss ich sagen das der Schuss anscheinend nach hinten losgeht.
Die Leute denen die Bestimmungen schei..egal sind haben jetzt eine Legitimation für ihr Handeln.Und da würde ich selbst lieber verzichten nur um diese Personen ihrer Ausreden zu berauben.
Wenn es nicht anders geht bin ich gerne bereit zurückzustecken den anders kann man solchen Tun keinen Riegel vorschieben.
 

Tokker

Member
AW: Kunstköderverbot?

@ versuchsangler

Ich stimme dir voll zu.Bin ein ehrenamtlicher Fischereiaufseher und habe schon viele schwarze "Schafe" dabei ertappt oder erwischt,wie sie alle "angeblich" auf Hecht angeln,aber dabei ÜBER den Zandernestern mit ihren Booten standen und sie weg zocken oder reißen wollten!!!Da krieg ich einfach einen dicken Hals:r Ich perönlich würde ein generelles Künstköderverbot vom 1.3. bis 15.6. sehr begrüßen.

Gruß Tokker
 
O

Ollek

Guest
AW: Kunstköderverbot?

@ versuchsangler

Ich stimme dir voll zu.Bin ein ehrenamtlicher Fischereiaufseher und habe schon viele schwarze "Schafe" dabei ertappt oder erwischt,wie sie alle "angeblich" auf Hecht angeln,aber dabei ÜBER den Zandernestern mit ihren Booten standen und sie weg zocken oder reißen wollten!!!Da krieg ich einfach einen dicken Hals:r Ich perönlich würde ein generelles Künstköderverbot vom 1.3. bis 15.6. sehr begrüßen.

Gruß Tokker@
@ Tokker Willkommen im Club,|supergri

Kann dem beipflichten, es sind die schwarzen Schafe warum man Verbote braucht.

Aber scheinbar und das habe ich jetzt gelernt ist es tatsächlich so schwer den Fischen allgemein ein paar Monate Auszeit zu geben und sie in ihrem natürlichem Fortpflanzungstrieb einfach mal in Ruhe zu lassen.

Und wenn man diese Meinung hat wird man gleich in die Fanantiker und Hasspredigerecke gestellt siehe Bassking.

Die Leute denken nicht darüber nach ob evtl andere die von ihnen geforderte Kunstköder freigabe in der Schonzeit missbrauchen werden. Und ich kann euch nur sagen:

SIE WERDEN ES MISSBRAUCHEN !!!

ihr mögt alle nen Heligenschein haben und auschliesslich "Rapfenzertifizierte Köder" benutzen, aber andere werden Hintertürchen benutzen und geschonte Fische fangen.
Denkt darüber mal nach.

Egal was reg ich mich auf bei uns in Sachsen Anhalt wird nicht mit Kukö und Köfi geangelt in der Schonzeit und das ist auch gut so.

Dafür können wir mit einer Moderaten Schonzeit von 3,5 Montaten (inkl. Zander) sehr gut leben und die Fische ebenfalls.

In dem Sinne schönen Tag noch|bla:

PS: @ Steffen

willst ne Wurst? aus garantiert schonzeitfrei gehaltenen Rindern und Schweinen :m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralle 24

User
AW: Kunstköderverbot?

Ollek, komm mal wieder runter. :)

Niemand hat gesagt, das ein Kukö Verbot an manchen Gewässern nicht sinnvoll sein kann. Ich kenne die Gegebenheiten in Sachsen Anhalt in keinster Weise und würde mir nie ein Urteil erlauben was da gut oder schlecht ist.

Den Rhein aber kenne ich seit 30 Jahren und wie meine Westentasche. Da kann ich mir schon ein Urteil erlauben. Und nur darum dreht sich die Diskussion mit Bassking.

Natürlich mißbrauchen die schwarzen Schafe jede Lücke im Gesetz. Doch was auch immer man beschränkt, es wird immer wieder eine Lücke geben. Wie ich schon mehrfach schrieb, was hältst Du denn von den " Aalanglern " und den Speckstreifen Dropshottern ? Wie willst Du denen denn Herr werden ?
Im Grunde hilft dann doch nur ein absolutes Angelverbot.

Und selbst das würde nicht viel bringen, denn es gibt am Rhein kaum Kontrollen. Ich selbst wurde in den 30 Jahren ein einziges mal kontrolliert. Ich könnte ohne große Gefahr mit 10 Angeln fischen, oder ohne Jahreskarte. Ich könnte während der Zanderschonzeit mit Gummifisch angeln und jeden Zander, egal wie groß, lebend in eine Tüte stecken, ohne auch nur annähernd in Gefahr zu kommen, erwischt zu werden. Natürlich nicht an der Promenade oder den Hafeneinmündungen, aber es gibt reichlich Strecke abseits der belebten Gegenden. Was bringt da ein weiteres Verbot ? Nur das es die wenigen, die ein Auge auf andere haben, vom Wasser fernhält.


Übrigens, meinen Heiligenschein hab ich schon in frühester Jugend verloren. :)
 

bassking

Member
AW: Kunstköderverbot?

Sorry, Ralf- das ich mich als "Bin Laden" des anglerboards fanatisch zu Wort melde- aber für solch Vergleiche solltest Du Dich konsequent selbst verwarnen (hähähä).

Ironie beiseite: dass Dein "Kontrollargument" kommt, hatte ich bereits erwartet.

Auch ich bin in den vergangenen etwa 10 Jahren nie nach dem Führerschein gefragt worden- hätte ich deshalb auf die Prüfung verzichten dürfen?

Dies zum Sinn einer Maßnahme/Verpflichtung, auch wenn nicht kontrolliert wird.

Ein Kukö-Verbot wird schon durch die Angler selbst überprüft- es ist sehr einfach zu sehen, ob Jemand legal fischt oder blinkert- dementsprechend werden sich die Angler schon selbst disziplinieren.

Abschließend zum Rhein: Jeder hat so seine Thesen und Vermutungen- ich persönl. glaube, dass die "Wahrheit" in einer Schnittmenge zu finden sein dürfte...es gibt mehr oder weniger gewichtige Gründe, die eine Artzusammensetzung, die wir derzeit haben, verursacht haben.

Der Rhein ist und bleibt wohl bis auf Weiteres sommertrüb- und nährstoffreich...beste Vorraussetzungen für Raub und Friedfische.


Was ich möchte: Fische in der Laichzeit schonen und Befischung vermeiden- erstrecht, wenn nur die nat. Vermehrung den Bestand aufrechterhält,bzw. vergrößert.

Was ich nicht möchte: Dümmlich grinsende Fänger von dickbäuchigen, laichprallen Barschen, Hechten, Zandern ,Dorschen, etc. auf irgendwelchen Bildern "bewundern" müssen.

Angler sind auch Naturschützer, was hätte es eigentlich für Konsequenzen, wenn Jäger tragende Rehe schießen würden...ist doch ein ähnlicher Sachverhalt...oder hört da das Verständnis wieder an der Wasseroberfläche auf?

Der gesunde Menschenverstand kann schon Vieles ohne Verbote regeln.

Verbote müssen nur für Diejenigen her, die auf Kosten auch der anderen Angler, Fischfrevel betreiben unter dem Deckmäntelchen der Legalität.

Und jetzt kommt der Clou : DIE RICHTIGEN ANGLER TRIFFT MAN DURCH SOLCHE VERSCHÄRFTEN VERORDNUNGEN NÄMLICH GAR NICHT !

Im Gegenteil: Sie verstehen die Natur nämlich und lassen die Tiere bei der Vermehrung in Ruhe !

..freuen sich aber im Gegenzug über STEIGENDE , "SAUBERE", Waidgerechte Fänge in der Zukunft .

DAS ist Angeln und Naturschutz: Nachhaltigkeit- keine Raubzüge !

Den fairen angler, wie vom Bolli beschrieben- den hätte ich am Liebsten- aber es gibt zu viele "Schlaumeier", die außerhalb der Laichzeiten einfach zu dämlich sind, gut zu fangen.

.

Bassking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben