Kurbel Knauf fetten ? DAIWA Lt

anndreas06

New Member
Hallo

Ich habe eine neue Daiwa Exceler 1000 wo der Knauf sich schwer dreht .
Kann man dieses fetten damit er leichter sich dreht ?
 

zandertex

Well-Known Member
an dem knauf den deckel entfernen,wenn ne schraube unter dem deckel ist diese entfernen und gucken ob unterlegscheiben verbaut sind.davon eine entfernen bzw. durch eine dünnere ersetzen.

bei so einer günstigen rolle ist der knauf sehr wahrscheinlich auf ewig und unlösbar mit der kurbel verbunden.
dann ist da fast nix zu machen.auch nicht mit fett.
 

anndreas06

New Member
Na da muss ich mal schauen,erst mal sehen wie der Deckel des Knaufs abgeht .

Ein Video bei YouTube würde alles schon erleichtern aber da finde ich nichts
 

zandertex

Well-Known Member
den kann man einfach aufhebeln.
 

Shura

Ich harmoniere
moin,

der Knauf ist vernietet. Zum raushraushebeln der Kappe nehme ich einen Mikro Schlitzschraubendreher. Immer von allen Seiten damit zwischen Kappe und Knauf und sanft hebeln bis die Kappe raus kommt.

Würde das dann mit WD40 oder Sprühöl versuchen wieder gängig zu kriegen
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe eine neue Daiwa Exceler 1000 wo der Knauf sich schwer dreht .
Kann man dieses fetten damit er leichter sich dreht ?
Umtauschen wegen diesem Mangel geht nicht?

Wie Shura schon schreibt, kann man den Knauf eben nicht einfach abnehmen und beliebig nacharbeiten, was die Sachlage ungemein einschränkt.
 

Wollebre

Well-Known Member
Die Achse vernieten ist leider die preiswerte Version zur Verschraubung.
Reinigen kann man trotzdem.
Ich klemme dazu den Kurbelarm in einen Schraubstock mit Schonbacken, den Knauf aufrecht .
Kappe ab und dann Bremsenreiniger reinfüllen und den Knauf kräftig drehen. Altes Öl und Fett kommen dann unten am Knauf raus.
Das so lange wiederholen bis nur noch sauberer Reiniger austritt.
Bevor neu geölt wird muss der Reiniger trocknen. Weil der Reiniger sonst das neue Öl verdünnt. Entweder einen Tag so stehen lassen bis alles verdunstet ist oder mit einem Haarfön nachhelfen.
Dann einige Tropfen Öl einfüllen und den Knauf einige Minuten drehen bis unten Öl austritt. Dann die Kappe wieder aufdrücken und fertig.
 
Oben