Kuriose Fänge im Forellensee

skally

salty
AW: Kuriose Fänge im Forellensee

Mein Vater hatte mal ein "Biss" auf Pose, hat angeschlagen Fisch war dran..
Aber statt den Fisch zu Harken, hatte er den 3-fach wirbels eines Sbirolinos dran+Vorfach+Forelle.
War schon merkwürdig...
 

Firefish2520

New Member
AW: Kuriose Fänge im Forellensee

Hatte im Frühjahr ao ein ähnliches erlebniss|bigeyes
Drei stunden garnichts bis auf einmal meine pose unterging
habe dann den anhieb gesetzt und der hat gesessen habe dann die 40cm forelle gelandet beim enthacken merkte ich das ich mit meinem hacken nicht die forelle gehackt hatte sondern ein geflecht aus vier vorfächern plus meinem #h
 

hsvfan

New Member
AW: Kuriose Fänge im Forellensee

zwar auch nicht so richtig forellensee aber was solls...
freund und ich beim angeln... grundmontage, in 8m tiefe mit nem köfi. Der freund und ich sitzen grade ca. 70m vonner rute entfernt weil da iwas riesiges im wasser gesprungen ist.
Auf einmal geht der Bissanzeiger los, durchgehender summton und meine rolle geht trotz geschlossener rollenbremse wie verrückt schnur zu geben. Ich hechte da hin wie n irrer, nehme die rute und setze n anhieb. Ich dachte mir so: "mekrwürdig hecht und zander kämpfen aber anders" Nach 5min drill kam mein vermeintlicher fisch an die Oberfläche, es war ein Kormoran, schnell im kescher gepackt und versucht den haken zu lösen, nachdem er mich aber 5mal gebissen hat, hatte ich keine lust mehr und hab die polizei gerufen, in der zeit wo ich am telephonieren war befreite sich das vieh, ich hörte es nur platschen und das tier war im wasser, mit rute und allem drum und dran. Dann sah man das vieh übers wasser keuchen mit ner rute, nem köfi iwo im hals und rolle und 150gr. blei... war auch n geiles bild. Nun kamen aber unsere lieben Freunde und helfer. sorry aber sowas unkompetentes hab ich noch NIE erlbet. Stehn sie beide am ufer... der eine : wir könnten das tier abschießen... der andere: neee dann treffen wir noch n boot durchn querschläger... mein freund und ich standen nur daneben und haben uns bepisst vor lachen über soviel inkompetens. Ende des liedes: Der vogel ist verschwunden, 120€ im wasser versenkt und gefangen auch nix -.-
aber war schon geil der Tag :-D
 
G

Gelöschtes Mitglied 114422

Guest
AW: Kuriose Fänge im Forellensee

Was man hier so ließt wie oft jemand ne Forelle mit mehreren Vorfächern fängt...

Benutzen die Angler kein ordentliches Material oder sind die nicht richtig Vorbereitet?

So wie es Pflicht ist, für Hechte sicheres Material zu benutzen, so sollte es auch Pflicht sein, sicheres Material für andere Fische wie unter anderem die Forelle, zu benutzen!

Vieleicht sollte man jeden der dort angeln geht, ne kleine Info über Mindesstärke von Schnurr und Vorfach geben damit so etwas nicht mehr so oft passiert, wie es hier anscheind rüber kommt.
 

ANGELKOLLEGE_

Astfänger
AW: Kuriose Fänge im Forellensee

Im Forellense letztes Jahr:
MoRGENS WERFE ICH NACH DEM AUSPACKEN meine rute mit tauwurm aus ...10min später die pose taucht ab-ich setzte den anhieb er sitzt ein kurzer drill beginnt denn nach wenigen metern hängt der stör umwickelt von gefühlt 10 vorfächern an einem ast unterwasser ich gab ihm schnur und er tauchte auf das erstaunliche war der haken hing nicht im maul sonder eingehängt in einem der vorfächer die um den stör gewickelt waren ..ende vom lied da ich am ufer fischte hob ich die rute währen mein vater den stör im kescher unterbrachte und die restlichen vörfächer abschnitt.Der stör war 89 cm lang und ich war happy :)
 

Spritti

New Member
AW: Kuriose Fänge im Forellensee

moin zusammen! war letztes jahr am angelpark-molzmühle am lachsforellenteich. habe die posenrute reingeholt und wollte ne neue made dran packen. rute in den ständer gelegt ( ohne köder ) und der haken lag auf der oberfläche oder vllt einen cm im wasser. ich dreh mich um um die bienenmade dran zu machen ud seh nur wie die schnur meter um meter wegzieht. anhieb, drill und siehe da eine 3,2kg lachsforelle die sich meinen blanken haken geschnappt hat...
 

Talanar

Member
AW: Kuriose Fänge im Forellensee

Also ich habe schon ein paar Sachen am Forellenteich erlebt, die ich als kurios oder lustig bezeichnen würde.

1. Beim Lachsforellenangeln der Teichanlage, die ich regelmäßig besuche, sieht man ständig, dass die Leute die Bremsen immer so hart einstellen, das die Schnur reißt. #d Anscheinend hat sich letztens einer dieser Angler besonnen und einfach stärkere Schnüre verwendet. Blöd war nur, das er dann nicht auf seine Pose geachtet hat. Ich habs nur platschen hören, da lag die Rute auch schon 2-3 Meter im Wasser. Die Forelle hat das Gerät aus nem sehr robusten Ständer gezogen, quasi selbst gedrillt und zog ans andere Ende des Teichs. Das Gerät verfing sich in der Montage eines anderen, der die Rute ans Land zog. Der Besitzer der Rute hat seine Angel wiederbekommen und hat sogar den Fisch aus dem Wasser holen können. Mein persönliches Fazit: Die Schnur brauch ich auch, die hält was aus... #6

2. Ich benutze zum Forellenangeln eine 0,16er Monofile Hauptschnur mit 0,15er Vorfach. Ich wollte gerne die "Spaghettis" ausprobieren, da ich vorher nie mit sowas geangelt habe. Nach ein paar Würfen hab ich auch nen Widerstand gespürt und erst mal ordentlich angeschlagen. Das erste über was ich mich wunderte war, das der Fisch sich gar nicht ran ziehen ließ. Das Nächste war dann, dass der Fisch ganz gemächlich durchs Wasser zog, als wenn nichts wäre. Naja, im Forellenteich hat man Zeit und Platz, also konnte ich den Fisch in Ruhe drillen. Ein schöner Stör von rund 1,20 Meter. Das man sowas hakt ist nicht unbedingt kurios, aber das ich den mit 0,15er Schnur bis ans Ufer ziehen konnte hat mich echt gewundert. Und das ganze dann noch auf ner feinen Matchrute. Der Haken hat sich noch im Kescher gelöst.

3. Bei nächster Gelegenheit bin ich dann mal gezielt auf Störe gegangen. Mit 0,25er Hauptschnur, Räucherlachs am Haken und jeder Menge Zuversicht die Montage auf Grund gelegt. Irgendwann gegen 1 Uhr kam ein Kollege vorbei. Da man mit 2 Ruten an dem Teich angeln darf war ich gerade auf Forellen am schleppen, da meinte er zu mir: Da steigen Blasen auf, nimm die Rute schon mal in die Hand. Und tatsächlich ging meine Pose kurze Zeit später unter. Der Fisch legte direkt eine krasse Flucht hin, das konnte gar kein Stör sein. Und für eine der Lachsforellen, die dort besetzt wurden, war der definitiv zu kräftig, bzw. zog hauptsächlich über Grund. Als ich den Fisch das erste Mal hochpumpen konnte meinte mein Kollege direkt: "Ey, das ist ein Karpfen!". Ich hab dem das zuerst nicht geglaubt. Ich wusste, das dort Karpfen drin waren, aber die konnten "lesen und schreiben". Soll heißen, die Karpfen dort lassen sich kaum überlisten. Und bei Räucherlachs konnte ich mir zuerst gar nicht vorstellen, das ein Karpfen sowas frisst. Nach nem recht nervenzerrenden Drill landete ein auf den Kopf 70cm großer Spiegelkarpfen im Netz. Die anderen Angler waren mindestens genau so überrascht wie ich. Krasser "Beifang"...
 
AW: Kuriose Fänge im Forellensee

Was man hier so ließt wie oft jemand ne Forelle mit mehreren Vorfächern fängt...

Benutzen die Angler kein ordentliches Material oder sind die nicht richtig Vorbereitet?

So wie es Pflicht ist, für Hechte sicheres Material zu benutzen, so sollte es auch Pflicht sein, sicheres Material für andere Fische wie unter anderem die Forelle, zu benutzen!

Vieleicht sollte man jeden der dort angeln geht, ne kleine Info über Mindesstärke von Schnurr und Vorfach geben damit so etwas nicht mehr so oft passiert, wie es hier anscheind rüber kommt.

Ist doch ganz klar. Die anderen fangen nichts, also versuch ichs noch feiner, 14er Haken und 15er Vorfach merken die Forellen sicher nicht. Und wenn bei 5 Forellen ein Vorfach abreist, wen interessierts, hauptsache ich hab nen Fisch. Das ganze kann auch noch als "feines Fischan auf englische Art" definiert werden. Nur dass viele Angler dann nen Besenstiel als Rute benutzen und die Bremse auf anschlag zugedreht haben, b.z.w. keine Ahnung davon haben, dass man selbige auch einstellen kann und n Fisch auch mal Schnur abziehen darf...

Aber zum Thema, war kein Forellenteich, sondern n wunderschöner See mit tollem Hechtbestand. Schleppangeln mit Ruderboot und Blinker. Schnur zieht ab, Anhieb, Widerstand aber keine Bewegung. Dachte erst an Kraut oder Seerose, aber das "Gegenüber lies sich herpumpen, auch wenn extrem langsam. Nach 5 Minuten hatte ich nen Schlammgefüllten Köderfischbehälter, der mir beim landen wieder in die Tiefen des Sees entglitt.

Ne Stunde Später, wieder zieht die Schnur ab, wieder Widerstand, wieder keine Bewegung. Recht schnell hab ich ne Tolle Bergseigerschnur, ziemlich mkit Algen übersäht, in der Hand. Hab ich schonend zurückgesetzt, da ich im ersten Moment an irgendwelche Bojen oder Sonstige Befestigungen dachte. Habs ne Halbe Stunde spätermeinem Kumpel erzählt. Der wusste genau, an welcher Stelle ich die Schnur gehakt hatte. Dort wo er letztes Jahr nen wunderschönen V2A Anker an ner tollen Bergsteigerschnur versenkt hatte, weil sie nicht am Boot festgebunden war...#q

Bis dahin noch kein Hecht... Also hab ich mich ans Ufer begeben, der Freundin die Feederrute hergerichtet und n bisschen Grundfutter angemacht. Ich wollte sie auf Köderische angeln lassen. Wärend sie Brachsen bis 45 cm Fängt hab ich meinen nächsten "Biss" Ein Blecheimer, komplett mit Schlamm gefüllt. Har Leine, Rute und Rolle aufs extremste belastet (seitdem weiß ich, dass ich mich auf meine Knoten verlassen kann).

Hab dann die Hoffnung auf Hecht aufgegeben und mir auch ne Feederrute zurechtgemacht. Während der letzen 2 Stunden fängt meine Freundin noch ca. 10 Brachsen und Rotaugen, ich hab an der selben Futterstelle 3 vorsichtige Bisse nd lande n brutales 10 cm Rotauge#t

Kein Guter Angeltag, aber 3 ausergewöhnliche Fänge...
 

Wobber

New Member
AW: Kuriose Fänge im Forellensee

In Osloss am Forellenteich hatte einer dorekt neben mir angefangen seine sachen zusammen zu packen.Eine Rute war schon verstaut. Die zweite hatte er eingeholt, ließ aber das vorfach noch am Ufer im Wasser liegen damit es ned im Gras verwurschtelt. Naja er hat dann doch noch ein bisschen weiter mit dem Spinner auf Forelle geangelt. Als er schließlich die andere Rute einpacken wollte, hing ein 20 cm Hecht am haken, der da wohl auch schon länger dranhing. Haben ihn dann natürlich gleich wieder zurück gesetzt.
 

Fun Fisher

Angelsüchtig
AW: Kuriose Fänge im Forellensee

Ich würde das Thema gerne nochmal ein bisschen pushen, ich bin mir sicher, dass hier noch einige interessante Geschichte nicht gepostet wurden. ;)

Bei mir gabs bislang noch nichts so besonderes wieder außer eine gebadete Rute eines Mitanglers und bei einem Kumpel einen Barsch der genauso lang war wie der Twister. :D
 
O

omnimc

Guest
AW: Kuriose Fänge im Forellensee

Barsch auf kleineren Barsch
 

e!k

Spinnfischer
AW: Kuriose Fänge im Forellensee

Es ist zwar schon einige Jahre her, allerdings kann ich mich noch recht gut daran errinnern.
Wir waren am Forellensee und es Biss absolut garnichts, da es ca 30 Grad waren. Aus lauter langeweile haben wir angefangen mit einer Rute, neben einem Wassereinlauf, Gründlinge zu stippen (mit 18er haken oder so). Nach kurzer Zeit taucht die Pose, wiedereinmal, unter und rast direkt in Richtung Waasereinlauf. Wir haben insgesamt glaube ich 25 Minuten gedrillt, bis wir den Fisch endlich soweit hatten. Und was war es ?
Ein Karpfen von ca 5-6kg, der aber nicht gebissen hatte. Irgendjemand wollte diesen Kaprfen offensichtlich reissen, was ihm auch gelungen ist. Hierbei ist aber die Hautpschnur wohl gerissen, sodass der Karpfen einen (mittlerweile schon halb eingewachsenen) Drilling im Rücken hatte.
Unser Haken hatte sich in der Öse des Drillings "Verfangen" bzw. war dort hängen geblieben.
 

Fischie01

Member
AW: Kuriose Fänge im Forellensee

35er Refo auf 18 cm Rapala Jerkbait :D:D:D
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Kuriose Fänge im Forellensee

10 Pfd. Stör beim Schleppen mit einer Bienenmade & Blinkerplättchen - brav gebissen & Köder regelrecht inhaliert!

Beim Köfi stippen mit einer Made am 18 Haken eine Lachsforelle von 8 Pfund & einen Stör von ca. 6-7 Pfund!

...und regelmäßig fange ich an meinem Lieblingsforellenteich Süßwasserkrebse, die gerade dabei sind meinen schwarzen sinkenden Spiroline zu begatten - irgendwie finden die den offenbar sexuell sehr erregend!!!

Ernie
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Kuriose Fänge im Forellensee

Am See waren wie jedes Viertel Jahr ca 500 Forellen eingesetzt worden. Nach der einwöchigen Sperre sind mein alter Herr und ich hin um unsern Teil zu ergattern.....

Wies dann immer so geht: Wir fingen kaum was 2 Forellen in 3 Stunden oder so. Mir wurds dann zu langweilig (ich war so 12-13)...
Ich packte dann die Beringte Stippe aus und wollte en paar kleine Rotaugen ziehen die gingen da immer!!! 1-2 Maden am 18er Hacken und es klingelte im 10 Sekundentackt|supergri
Mein alter Herr Rollte die Augen aber ich war beschäftigt.....#:

Auswerfen 5 Sekunden warten der Schwimmer tanzt anschlagen rausholen so ging das ne ganze Weile.......
Der Schwimmer tanzt ich schlage an und ou|bigeyes

|director:"Papa da is wat richtiges dran!!!!"

Er kam rüber gesprintet sah wie krum die Stippe war und drehte mir die Bremse was loser...... Ich gewann 5 Meter und verlor sie wieder. So ging das immer weiter, mittlerweile hatten sich 7-8 Spaziergänger um mich versammelt, bis dann nach über ner Stunde ein GRASKARPFEN von fast 80 cm im Kescher lag (mein erster).

Ou man war ich stolz und mein alter Herr erst.....|rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:

Fun Fisher

Angelsüchtig
AW: Kuriose Fänge im Forellensee

Als ich letztes Jahr an einem naheliegenden FoPu war bekam mein Angelnachbar auf vom Grund auftreibendes Powerbait einen guten Biss.
Anschlag und das Teil hing.
Der Fisch wehrte sich gut. Ich dachte erst an eine dicke Lachsforelle.
Doch nach einigen Minuten rumgezerre zeigte sich auf einmal ein richtig dicker Stör an der Oberfläche. Ich schätze ihn so auf 130 cm. Da derjenige an der Angel meiner Meinung nach aber nicht so viel Ahnung hatte und meinte, dass er mit einem 20er Vorfach den Stör mit geschlossener Bremse rausholen zu können, machte es natürlich einmal laut "knack" und weg war das Vorfach. :(
Ein Wunder das das Vorfach noch nicht eher gerissen ist.
Auf meine Nachfrage auf welchen Köder er den Stör bekommen hat antwortete er "Auf Powerbait, auftreibend. Vor 'ner Viertel Stunde hatte ich den schonmal dran. Da ist die Schnur auch gerissen."
Heist auf deutsch also da schwimmt jetzt ein Stör (oder schwamm ;) ) mit 2 Abgerissenen Haken im Maul herum. Wirklich toll...
Ich meine der Mann kann ja nichts dafür, dass er 2 mal einen Stör auf Powerbait innerhalb einer halben Stunde bekommt, aber dass er nach dem ersten mal nicht wenigstens gelernt hat, dass es auch eine Bremse an der Rolle gibt, hat mich schon ziemlich sauer gemacht.
 

Talanar

Member
AW: Kuriose Fänge im Forellensee

@ Fun Fisher: Das ist gar nicht so selten. Wir haben auch oft Störe gefangen, die mindestens 5-6 Haken im Maul hatten. Die Leute lernen es einfach nicht und die von dir beschriebene Situation habe ich schon öfters mit ansehen müssen. (Nur mit Bienenmaden statt Bait... Wirklich viele Störbisse habe ich noch nicht erlebt, nur vereinzelt mal.)
 

Fun Fisher

Angelsüchtig
AW: Kuriose Fänge im Forellensee

@ Fun Fisher: Das ist gar nicht so selten. Wir haben auch oft Störe gefangen, die mindestens 5-6 Haken im Maul hatten. Die Leute lernen es einfach nicht und die von dir beschriebene Situation habe ich schon öfters mit ansehen müssen. (Nur mit Bienenmaden statt Bait... Wirklich viele Störbisse habe ich noch nicht erlebt, nur vereinzelt mal.)



Ja, das ist wiklich schlimm.
Man muss doch spätestens beim 2. Mal verstehen dass man mit einer Schnur mit ~ 4kg Tragkraft keine 15-20 kg schweren Störe mit geschlossener Bremse vom Grund hochpumpen kann... Das ist auch ein Grund warum ich finde, dass man auch bei diesen Teichanlagen die Sportfischerprüfung abgelegt haben sollte. Oder wie oft sehe ich an den FoPu's, dass die Leute (die ohne Angelschein) ihre gefangenen Forellen einfach nur abschlagen und nicht abstechen. Da wird die Forelle dann mit 20 "Schlägen" massiert und wird dann lebendig in die ALDI-Tüte geworfen. UNFASSBAR#d|gr:.
 
Oben