Kurz, sensibel und gut – die Sportex Rapid Feeder Light XS

Timo Keibel schaute sich die kurze Feeder-Rute "Rapid Feeder Light XS" von Sportex an. Hier sein Bericht.

1. Sportex Rapid Feeder Light XS.jpg

Der hochwertige Blank der Rapid Feeder Light XS lädt sich gut auf – so lassen sich auch weite Distanzen befischen

Jedes Frühjahr haben die Räuber Ruhe und genießen die Schonzeit fürs Laichgeschäft. In dieser Zeit widme ich mich andere Fischarten und Angelmethoden: Neben Forellen stehen nun Rotaugen, Brassen, Schleien & Co auf dem Plan. Das Angeln mit Futterkorb und Feeder-Rute ist dann spannend. Da ich überwiegend an kleinen Vereinsteichen fische und keine weiten Distanzen überbrücken muss, sind lange Ruten nicht nötig. Daher war ich umso erfreuter, als ich bei Sportex neue Ausführungen in der bekannten Rapid Feeder-Serie mit dem Zusatz „XS“ entdeckte.

3. Sportex Rapid Feeder Light XS.jpg

Die kurze Feeder-Rute spielt ihre Stärken an stark bewachsenen Ufern aus

Die neuen Feeder-Ruten sind kürzer: Zusätzlich zu den bekannten Längen über drei Metern, gibt’s die neuen XS-Modelle in Längen von 2,70 und 3,00 Metern. Erhältlich sind sie in den Ausführungen Light (35 bis 85 Gramm), Medium (80 bis 150 Gramm) und Heavy (120 bis 210 Gramm). Ich holte mir die leichteste Rapid Feeder XS in einer Länge von 2,70 Metern und mit einem Wurfgewicht von 35 bis 85 Gramm. Mit dieser bin ich für meine kleinen Teiche gut gerüstet und kann auch voll beladene Futterkörbe zielgenau auf meinen Spot befördern.

2. Sportex Rapid Feeder Light XS.jpg
2.1 Sportex Rapid Feeder Light XS.jpg

Im Lieferumfang befinden sich drei Wechselspitzen in den Stärken ein, zwei und drei Unzen

Denn der starke High Modulus Blank aus Kohlefaser verträgt einiges, kommt dabei aber nicht zu schwer und klobig rüber. Somit brauche ich selbst mit dem leichtesten Modell keine Angst haben, sollte einmal ein Karpfen am Band hängen. Trotzdem habe ich mit kleineren Fischen Freude im Drill. Im Lieferumfang befinden sich drei Wechselspitzen in den Stärken ein, zwei und drei Unzen.

4. Sportex Rapid Feeder Light XS.jpg

Futterkörbe und die Sportex Rapid Feeder Light XS passen perfekt zusammen

Beim Fischen mit kleinen Körben transportiert die Rapid XS meine Futterladungen punktgenau auf den Platz. Ich nutze die Rute auch zum Angeln mit Method Feeder-Körben. Dank ihrer 2,70 Meter Länge ist sie zudem ein guter Begleiter am kleinen Fluss mit Büschen und Bäumen stark bewachsenem Ufer.

5. Sportex Rapid Feeder Light XS.JPG
6. Sportex Rapid Feeder Light XS.JPG

Punktet auch im Salzwasser: die Sportex Rapid Feeder Light XS

Inzwischen konnte sich die Sportex Rapid Feeder Light XS auch an der Küste beim Angeln mit Buttlöffel von der Seebrücke beweisen. Die feinen Bisse der Plattfische waren, dank der sensiblen Spitzen, sehr gut zu erkennen. Die Rute wird mich auch noch mal zum Plattfischangeln vom Kleinboot oder auch zum Aalangeln am Fluss begleiten. Ich bin mir sicher, dass sie diese Aufgaben perfekt meistert. Auch die weitere Ausstattung möchte ich Euch nicht verheimlichen: Ein DSP-Schraubrollenhalter, Duplon-Griff und elf SiC-Ringe von Seaguide vervollständigen die kurze Feeder-Rute.

Sportex Rapid Feeder Light XS
Kurze zum Feedern.jpg

Länge: 2,70 Meter
Wurfgewicht: 35 bis 85 Gramm
Gewicht: 171 Gramm
Teile: 2+3
Beringung: 11 Seaguide-SiC-Ringe
Transportlänge: 139 Zentimeter
Preis: 144,95 Euro
Internet:
www.sportex.de
 
Wo hast du die denn her?
Hab ich schon länger auf dem Schirm aber ist leider nirgends lieferbar.
Wie ist denn das reale Wurfgewicht? Kann man die 85gr. voll ausschöpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Rute. Hätte ich diesen Beitrag vor einem Jahr gesehen, hätte ich sie womöglich gekauft. Inzwischen habe ich schon genügend andere Feederruten. :XD

Finde die Rapid Feeder auch für dicht bewachsene Seen sehr interessant. Am Bärensee habe ich immer das Problem, dass Ruten mit 3,3 Meter beim Auswerfen schon grenzwertig sind. Ständig ist ein Baum oder Busch im Weg. Und kurze Feederruten gibt es wirklich nicht viele. Höchstens noch Pickerruten, aber die haben dann wieder sehr niedrige Wurfgewichte.
 
Wo hast du die denn her?
Hab ich schon länger auf dem Schirm aber ist leider nirgends lieferbar.
Wie ist denn das reale Wurfgewicht? Kann man die 85gr. voll ausschöpfen?

Im Netz wird sie inzwischen angeboten, allerdings sind überall ein paar Tage Lieferzeit angegeben.
Gefühlvolle Würfe sind mit 85 Gramm drin, wobei man im Wurf dann schon merkt, dass die Rute an ihr Limit kommt. Ideal arbeitet die Rute geschätzt bis rund 50/60 Gramm.
 
Oben