kurze Distanz Swinger?

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: kurze Distanz Swinger?

Wenn Fallbisse auch angezeigt werden sollen, dann ja. Ob es allerdings ein Swinger sein muss, ist offen. Es gibt auch noch Hanger, einfache Bobbins und sogar noch die guten alten und sehr sensiblen Monkey Climbers.
 

Sea-Trout

Member
AW: kurze Distanz Swinger?

Wenn Fallbisse auch angezeigt werden sollen, dann ja. Ob es allerdings ein Swinger sein muss, ist offen. Es gibt auch noch Hanger, einfache Bobbins und sogar noch die guten alten und sehr sensiblen Monkey Climbers.
Von Swinger,Hänger und Affenkletterer ist der Affenkletterer für mich auf Platz 3 was die Sensibilität angeht.Auf Platz 1 der Hänger und auf Platz 2 der Swinger.Ich fand die Teile immer recht unsensible.


Zu der Frage.Ich würde in jeder Entfernung einen Swinger oder Hänger nutzen.Selbst wenn ich direkt vor der Rutenspitze fische.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: kurze Distanz Swinger?

Wenn der Angler einen elektronischen Bissanzeiger einsetzt, macht aus meiner Sicht ein zusätzlicher Swinger nur dann Sinn, wenn eine signifikante Wahrscheinlichkeit von Fallbissen besteht.

Bei mir kommen Swinger in Kombination mit elektronischen Bissanzeigern ab Entfernungen von ca. 30m zum Einsatz. Bei kürzeren Entfernungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Karpfen meist selbst nach kurzer Flucht in Richtung Rute mangels Bewegungsspielraum "abbiegt" und Schnur nimmt, womit der Bissanzeiger anspringt.

Will man aber zu 100% auf Nummer sicher gehen, sollte der Swinger immer zusätzlich im Einsatz sein. Ich hatte auch schon den Fall, dass ein 7kg-Karpfen im März nach 2 Stunden beim Einholen der Rute dranhing, obwohl die Montage nur in 10m Entfernung vom Ufer abgelegt war und der Bissanzeiger nicht einen Piep gemacht hatte. Um diese Jahreszeit sind die Tiere halt noch recht träge.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: kurze Distanz Swinger?

Naja - man will ja auch mögliche Bewegungen des Bleis durch Brassen o.ä. mitkriegen.
Ich hab bei mir immer einen Swinger in der Schnur - selbst wenn ich auf 10m fische. Und bei meiner normalen Selbsthakmontage hab ich den Swinger auch immer mit dem maximalen Gewicht bestückt, weil ich keinen Vorteil in leichten Swingern sehe ;)
 

jkc

Well-Known Member
AW: kurze Distanz Swinger?

Naja - man will ja auch mögliche Bewegungen des Bleis durch Brassen o.ä. mitkriegen.
... weil ich keinen Vorteil in leichten Swingern sehe ;)


Hi, gerade bei den "Umgebeungsbewegungen" sind leichte Swinger doch sinnvoll, weil viel sensibler als ein schwerer Swinger. Wobei ich auch meist mit viel Gewicht arbeite.
Bei über 10m würde ich auch auf jeden Fall einen Fallbissanzeiger verwenden, bei geringeren Entfernungen nur drauf verzichten, wenn ich weiß dass wirklich der Komplette Bereich hindernisfrei ist.

Grüße JK
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: kurze Distanz Swinger?

Hmm - ich glaub ja eher daran, dass ich eine direktere Anzeige mit einem schweren Swinger habe. Je straffer das Seil zwischen Bissanzeiger und Blei gespannt ist, desto weniger "Spiel" hat die Geschichte eben. Ein richtig leichter Swinger schafft es ja meist nichtmal nen Schnurbogen aus der Schnur zu kriegen ;)
Wenn ich jetz nicht mit Festbleimontage fische, will ich natürlich möglichst leichte Gewichte haben - allerdings ist da der Swinger mMn die falsche Wahl und ich setz eher auf Einhänger/Affenkletterer.
 
Oben