Kutter in Helsingor Ende Dezember - wer hat Erfahrung?

D

digital-kris

Guest
Hallo allerseits,

ich fahre zwischen Weihnachten und Neujahr nach Dänemark/Seeland hoch und würde gerne einen Tag auf den Kutter zur Dorschjagd.

Hat jemand von euch Erfahrungen, welcher Kutter sich lohnt/überhaupt fährt zu der Zeit? Wie sieht es mit dem Wetter aus, ist der Oresund sehr windanfällig oder gibt es eher "geschützte" Ecken?

Bin für jede Info dankbar, auch für Tipps für Dorsch vom Land aus (allerdings keine Brandung).

Danke, Christian*
 
D

digital-kris

Guest
AW: Kutter in Helsingor Ende Dezember - wer hat Erfahrung?

weiß keiner was? lieber mod, vielleicht wäre das thema im kutter-bereich auch besser aufgehoben...
 

C.K.

Active Member
AW: Kutter in Helsingor Ende Dezember - wer hat Erfahrung?

Das sollte nicht das Problem sein, den Thread zu verschieben. Ich bin mal gespannt auf die Antworten, falls Du welche bekommen solltest. Habe zu diesem Thema, um diese Jahreszeit, an diesem Ort, kein gutes Gefühl!
 
D

digital-kris

Guest
AW: Kutter in Helsingor Ende Dezember - wer hat Erfahrung?

danke auf jeden fall ...
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Kutter in Helsingor Ende Dezember - wer hat Erfahrung?

moin,

versuche es doch mal auf der "gode michel".
dort fahren zwar überwiegend mehrtagesgäste, doch vielleicht ist dort noch ein platz frei...
der kutter selbst und seine besatzung sind absolut zu empfehlen.
wir sind anfang dezember dort.

bernd
 
D

digital-kris

Guest
AW: Kutter in Helsingor Ende Dezember - wer hat Erfahrung?

danke, hört sich gut an, die frage ist nur, ob die auch zwei famileinväter für einen angeltag mitnehmen? ich ruf nachher mal an ...
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Kutter in Helsingor Ende Dezember - wer hat Erfahrung?

gib mal signal, ob es was wurde. wenn nicht, da sind ja noch andere kutter oben. da muss doch was zu machen sein!

bernd
 

Kegelfisch

Member
AW: Kutter in Helsingor Ende Dezember - wer hat Erfahrung?

Hei digital-kris
Wir waren schon mehrfach mit der Reederei Werner Schuld aus Rostock von Helsingör aus auf Dorsch und Hering raus.Er hat über den Winter immer mindestens ein Schiff seiner Flotte dort im Hafen stationiert("Klar Kimming" oder "Barentssee").Mein Favorit ist die "Barentssee",da sie nicht so sehr schlingert und geräumiger ist.Ruf ihn doch einfach mal an.Vielleicht klappt es ja mit ner Tagescharter(normalerweise 3 Tage).Tel.:03817954957
Viel Erfolg;Uwe
 
D

digital-kris

Guest
AW: Kutter in Helsingor Ende Dezember - wer hat Erfahrung?

So, ich habe jetzt einen Kurztrip (4 Std., 200 Kronen) auf der [FONT=Arial, Verdana, Helvetica,]SVÆRD gebucht (liegt in Helsingør Havn, Kronborg-kajen). Der Skip heißt Kim, spricht prima englisch und hat die Reservierung gerne angenommen. (Tel. +4520844123).

Wollte eigentlich mit der Havlit los, aber die waren ausgebucht. Der Skip Carsten spricht auch prima englisch. http://www.havlit.dk/Home/default.asp

Glück gehabt mit dem Platz auf der
[/FONT][FONT=Arial, Verdana, Helvetica,]SVÆRD[/FONT][FONT=Arial, Verdana, Helvetica,], denn zwischen den Jahren wollen alle Dänen angeln gehen, um für irgendeine Sylvesterspezialität Dorsch zu fangen.

Hier gibt es eine Liste mit allen Kuttern in
[/FONT][FONT=Arial, Verdana, Helvetica,]Helsingør:[/FONT][FONT=Arial, Verdana, Helvetica,] http://www.helsingoerhavn.dk/uk/htmlDK/lystfiskere.htm
[/FONT]
 
D

digital-kris

Guest
AW: Kutter in Helsingor Ende Dezember - wer hat Erfahrung?

Nur ein Minibericht, da wenig ereignisreiches zu berichten. Rausgefahren am 30.12.06 von 12.30-16.30 bei gutem Wetter, wenig Wind, erträgliche Temperaturen...

Die Anfahrt zum Fisch ist super, dauert nämlich kaum mehr als 20 Minuten (und schon ist fischen bei Tiefen um 30 Meter angesagt). Ich war mit Light Tackle unterwegs (3m R.T. 20-60g WG und Pilker bis 100g), das ging problemlos. Neben mir haben die Dänen mit 500g Pilker an Baumstöcken die Heringe totgeschlagen beim ablassen ;)

Leider schlechte Fänge, nur zwei maßige Dorsche (4 Pfd.-Klasse) und ein bisschen Kleinzeug, einen sehr guten im Drill vergeigt, damit aber schon bester am Schiff... die Leute, die morgens fischen waren, haben weitaus besser gefangen.

Schöne Ecke da oben, und kann man auch ohne reservieren gut mal hinfahren, liegen reichlich Kutter, die einen ordentlichen Eindruck machen.
 
AW: Kutter in Helsingor Ende Dezember - wer hat Erfahrung?

Moin,moin

hab deine Anfrage leider zu spät gelesen.Sorry!!
Ich war schon zweimal dort oben und habe eine umfangreiche Kutterliste und auch einen guten Tipp für die Unterbringung.
Slipanlagen für`s eigene Boot gibt es dort auch.

Das erste mal haben wir sehr gut gefangen weil tolles Wetter.
Das zweite mal war eher bescheiden,da wir miserables wetter gehabt haben.Reisebericht auf meiner Homepage.

Hier mal ne Kutterliste:

Antares 00452032074 www.elida.fishing.dk
Bonito 004549260746 www.bonito.dk
Beluga Most 004540553575 www.beluga.dk
Havnet 004549260746 www.hvnet.dk
Jaws 004530411435
Johanne 004523435082
Nadia 004520301055

falls die Kutter nicht reichen ,es gibt noch mehr .
Ich werde mal ne komplette Liste auf meiner Seite Veröffentlichen.


Unterkunft mit Gefriertruhe und Schlachtraum.

Danhostel Helsingör Wanderheim
Inge und Ulrich Ernst
NDR. Stranvej 24,3000 Helsingör
004549211640

Die beiden sprechen deutsch,die Zimmer sind nicht schlecht und die Jugendherberge liegt direkt am Sund mit Standzugang hinter dem Haus.
Die Jugendherberge ist ideal für kurztripps,da sie voll auf Angler Eingestellt ist und man auch mal nur einen Tag/nacht bleiben kann.
Slipanlagen in der Gegend findet Ihr unter www.slipanlagen.de

Gruß Kay
 
Oben