Kuttersterben an der Ostsee

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Hi Patrik,
die Fänge sind gut und seit Einführung des Baglimits habe ich das immer voll ausgeschöpft und ich bin ganz bestimmt nicht der geilste Kutterangler der Ostsee. Die Fänge waren 2016 eher mäßig aber 2018 wird sehr gut gefangen.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Hi Patrik,
die Fänge sind gut und seit Einführung des Baglimits habe ich das immer voll ausgeschöpft und ich bin ganz bestimmt nicht der geilste Kutterangler der Ostsee. Die Fänge waren 2016 eher mäßig aber 2018 wird sehr gut gefangen.

So isses, es gab und gibt schon länger gute und schlechte Jahre.
Und so einfach wie Patrik es schreibt ist es nicht, das 250 Dorsche von 50 Anglern gefangen werden.
Die Wahrheit liegt meistens dazwischen, oder ganz überspitzt fangen einige 10 oder mehr, andere gar nichts. (Selbst oft genug erlebt, sogar wenn man direkt nebeneinander steht).Deshalb fällt diese Bilanz in der Praxis zumeist etwas anders aus.

Alles weitere kann man sehr schön den belegbaren Fakten von Anglerdemo entnehmen.

Gruß

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

yukonjack

Well-Known Member
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Die Bellybootfahrer sind Schuld. Die fangen den Kutteranglern alles weg. Wenn ich sehe was uns Anglern heute als HOCHSEEANGELN verkauft wird verstehe ich jeden Angler wenn er nicht mehr kommt.
 

mefofänger

Member
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Das ist Deine Meinung.
Ich habe eine andere.
es gibt wenige die noch 5 Dorsche fangen .
Baglimit hin oder her .
Die Demos haben nichts gebracht ausser das die Angler verunsichert sind .
Also weiter so mit den Demos #6damit die letzten Kutter auch noch verschwinden.
Das ist meine Meinung .
Petri
#d#d#d#d#d#d#d
 

hagel21

Member
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Ich denke das den Leuten besser mitgeteilt und erklärt werden muss dass nach 5 Dorschen das gesamte angeln nicht eingestellt werden muss. Sondern auf Plattfische Wittlinge usw. weiter geangelt wird und
diese Fischarten unbegrenzt mitgenommen werden können. Oft heißt es schließlich auch in den Annoncen
Hochseefischen und nicht Dorsch angeln!
Unabhängig davon muss ich dem Kollegen recht geben
der da sagt, nicht alle Angler auf den Kutter fangen fűnf
maßige Dorsche, dies war war vor zwanzig Jahre schon so und das ist heute so.
Ihr wisst ja, wenn der Elefant nicht Tennis spielen kann dann liegt es an den Turnschuhen!!
Hagel
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Kuttersterben an der Ostsee

@Patrick41,
sehr wahrscheinlich wird es bald ein Tötungsgebot für untermaßige Dorsche geben, diese werden voll ins Limit gezählt, dürfen aber nicht verwertet werden.
Was glaubst Du? wieviel Kutter werden dann noch fahren können ?

Ich sags Dir: keine, weil folgerichtig dann das Angeln auf Dorsch verboten wird. (So war es beim Wolfsbarsch auch)
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Hallo!

Musste gerade feststellen, dass die MS Zufriedenheit in Warnemünde anscheinend aufgegeben hat.

"Achtung!!!

Wegen Vereinsauflösung ist die "Zufriedenheit" in liebevolle Hände abzugeben.

Sie ist ein Kriegsfischereikutter und auf Grund der Bauweise ein ziemlich einzigartiges Schätzchen. Für Fragen rund um`s Schiff steht Herr Thomas Herpich unter der 0172 30 10 879 gern für Kaufinteressenten zur Verfügung"

Quelle: Webseite www.hochseeangeln-warnemuende.de vom 28.6.18 (wayback machine https://web.archive.org/web/20180628204954/https://www.hochseeangeln-warnemuende.de/)

Wie sieht es denn aktuell in den Häfen aus? Gibt es schon einen Thread, wo die Kutter gelistet werden, die aufgeben bzw. aufgegeben haben?
Das war doch deine Ausgangsfrage. Einfach selber einen Thread erstellen und jeder kann seinen Senf dazu geben. Warum es den einen oder anderen Dampfer nicht mehr gibt ist doch völlig egal.
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Ich denke das den Leuten besser mitgeteilt und erklärt werden muss dass nach 5 Dorschen das gesamte angeln nicht eingestellt werden muss. Sondern auf Plattfische Wittlinge usw. weiter geangelt wird und
diese Fischarten unbegrenzt mitgenommen werden können. Oft heißt es schließlich auch in den Annoncen
Hochseefischen und nicht Dorsch angeln!
Unabhängig davon muss ich dem Kollegen recht geben
der da sagt, nicht alle Angler auf den Kutter fangen fűnf
maßige Dorsche, dies war war vor zwanzig Jahre schon so und das ist heute so.
Ihr wisst ja, wenn der Elefant nicht Tennis spielen kann dann liegt es an den Turnschuhen!!
Hagel

Ich würde das küstennahes Angler verarschen auf der Ostsee nennen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Aber den ganzen Hype um das Backlimit verstehe ich bis heute nicht .
Genau das hat den Angler verunsichert und er geht nicht mehr vom Kutter aus angeln.
Die Demos waren meiner Meinung kontraproduktiv.
(...)
Nein, einmal aus oben genannten Gründen aber hauptsächlich liegt es daran das die Ostsee leider Gottes überfischt ist.
Petri Heil

Ich denke das Baglimit ist sehr wohl hauptverantwortlich für die Einbrüche im Angeltourismus, zumindest sprechen die Zahlen - genauer die Statistiken der Hafenämter - eine sehr deutliche Sprache. Es sei denn, die Angler bleiben seit 01.Janaur 2017 zufälligzeitgleich mit der Einführung des Baglimit aus anderen Gründen weg. Das halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich. So sind übrigend auch die Demos erst später veranstaltet worden und der Schwerpunkt lag nicht auf dem Baglimit, sondern auf dem Angelverbot in Teilen des Fehmarnbelt. So viel dann dazu, wie sehr Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast...Aber ich frage Dich trotzdem, was Du denn getan hast bzw. gegen diese anglerfeindliche Politik machen würdest, außer hier im Internet solche - zudem auch noch falschen - Parolen rauszuhauen?

Die Ostsee ist überfischt, ja das stimmt, Aber sind wir Angler dafür verantwortlich?

Ein Baglimit bringt den Dorsch nicht wieder zurück .....
Aber es muss was getan werden sonst war es das für den Dorsch .

Die Politik muss die wissenschaftlichen Empfehlungen 1:1 umsetzen! Zudem müsste der Beifang nicht mehr über Bord gekippt werden. Der Beifang der Fischer - der illegal entsorgt wird - ist höher, als die Anglerfänge im Jahr 2017...

Die Demos haben nichts gebracht ausser das die Angler verunsichert sind .
Also weiter so mit den Demos #6damit die letzten Kutter auch noch verschwinden.

Ich habe bereits oben versucht, Dir das zu erklären. Bitte teile mir doch die Gründe mit, warum die Demos gegen das Angelverbot im Fehmarnbelt die Angler beim baglimit verunsichert haben? Die Berichte im Internet - häufig mit falschen Inhalten - oder in den Fachzeitschriften zur Einführung des Baglimit sind also nicht schuld, nur die Demos gegen das Angelverbot?

Gerne darfst Du uns jetzt Deine Vorschläge unterbreiten, wie der Angeltourismus gerettet werden kann. Wir sind echt gespannt, denn wir warten auf DIE LÖSUNG!

Ich denke das den Leuten besser mitgeteilt und erklärt werden muss dass nach 5 Dorschen das gesamte angeln nicht eingestellt werden muss. Sondern auf Plattfische Wittlinge usw. weiter geangelt wird und
diese Fischarten unbegrenzt mitgenommen werden können. Oft heißt es schließlich auch in den Annoncen
Hochseefischen und nicht Dorsch angeln!

Also über 90% der Angler auf den Kuttern wollen hauptsächlich Dorsch angeln, d.h. mal eine Plattfischtour ist ok, aber auf Dauer soll es Dorsch sein.

Übrigens ist es rechtlich nicht ganz richtig, was Du schreibst. An den typischen Dorschangelplätzen darfst Du nicht mit "typischen" Dorschködern weiterangeln, also nix mit Wattwurm auf Wittling, wenn Du das Baglimit erreicht hast. So sieht und verbietet es das Ministerium, nachzulesen auf der Homepage vom Melund.

Wenn ich sehe was uns Anglern heute als HOCHSEEANGELN verkauft wird verstehe ich jeden Angler wenn er nicht mehr kommt.

Das erkläre uns doch mal bitte!

Ich würde das küstennahes Angler verarschen auf der Ostsee nennen.

Wie müsste Angeln denn ablaufen, damit es nicht mehr küstennahes Angler verarschen wäre...?
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Hallo,


aus meiner Sicht ist ausschließlich die psychologische Wirkung des Baglimits schuld.

Egal was tatsächlich gefangen wird, alleine die Einschränkung nach 5 Dorschen einzupacken .... ist das entscheidene Hinderniss, einen Kutter zu buchen.

Könnte ich 20 fangen und komme mit einem nach Hause, war es ein schöner Tag auf See und das Glück war einem nicht hold.

Muss ich nach 5 aufhören ... fahre ich erst gar nicht. #c
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Es nötigt mir immer wieder höchsten Respekt ab, womit und mit wem Du Dich hier in aller Ruhe auseinander setzt. Eigentlich ist das ja was für die legendäre Hutschnur.


Manchmal reicht nicht einmal "eine Nacht darüber zu schlafen"...Deshalb dauert es machmal auch mit meiner Antwort ein wenig |rolleyes
 

uwe Leu

Fischel
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Hallo Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht mit Deinem Beitrag,
und ich kann Dir nur beipflichten, wir sind von Geisteskranken regiert, die sich an den normalen Bürgern austoben.
In Sachen Naturschutz meinen heutige Schwachköpfe die wir Steuerzahler und Angelbeitragszahler finanzieren, § 1 den Ausschluss des Menschen.
Wir haben seit Jahrhunderten eine Naturlandschaft jetzt wollen einige Urwälder.
Ja es ist schon ekelhaft wenn Menschen raus bekommen, wie sie mit Protest und Erpressung besser Leben können als mit ehrlicher Arbeit.
Da blasen Luxusliner den Dreck raus und die Dieselfahrer werden sanktioniert, da schleppen Fangschiffe mit übelsten Methoden im Meer und der Angler mit seiner Rute wird sanktioniert.
Danke für Deinen Artikel.
Petri Heil.
Uwe aus MV
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Es gab mal eine Zeit, da fuhren die Kutter mindestens 2,5Std bis zum ersten Halt auf die Ostsee.(heute 45Minuten).
Es gab mal eine Zeit, da brauchte man 80-120gr. Pilker(heute 20-30gr.Jig Köpfe, bin gespannt wann die ersten Kopfruten an Bord auftauchen)
Es gab mal eine Zeit, da wurde eine ganze Familie von einem Dorsch satt(heute wird über einen 40er Dorsch gejubelt und nach dem Gaff geschrien)
Das nennt sich heute HOCHSEEANGELN
Und, für mich pers. wäre die Fangbegrenzung kein Grund nicht mehr zu kommen aber ich habe einfach das Gefühl mein Geld aus dem Fenster zu schmeißen.
OT. komme gerade aus Dänemark, 7 Dorsche der schwerste 10kg, der leichteste reicht an mindestens 14 Tagen im Monat zum Aushang am Baltic Eingang.
Gute Nacht
 

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Mein Verein überdenkt gerade die Anschaffung eines eigenen Kutters auf der Ostsee.

An der Börse heisst es ja: Kaufen, wenn die Kanonen donnern.

Und bei den Kuttern donnert es derzeit kräftig.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Meine persönliche Meinung hat das Kutter sterben nichts oder wenig mit dem Limit zu tun.
[...]
Aber den ganzen Hype um das Backlimit verstehe ich bis heute nicht .
Genau das hat den Angler verunsichert und er geht nicht mehr vom Kutter aus angeln.
[...]
Ich weiß jetzt gleich werde ich wieder von allen Seiten beschimpft .....
Aber wir leben ja in einem freien Land .
Keine Ahnung, warum du dich für deinen Kommentar schon direkt mehrfach rechtfertigst (und warum auch immer jemandem das Backen untersagt sein soll - kleiner Spaß)... deine Meinung kannst du haben, wie du möchtest. Die hat allerdings nicht viel mit der Realität gemeinsam. Wie du bereits erkannt hast, haben die paar Kutter mit Anglern wenig Schuld daran, dass der Bestand derart zurückgeht und das ganze Verbot ist eine nicht tragbare Beschneidung der Angelei und des Tourismus. Da ist es selbsterklärend, dass man dagegen vorgeht, den Mund auf macht und auf die Straße geht.

Schlechte Fänge sorgen natürlich dafür, dass einige Besucher weg bleiben. Aber auch jeder Fänger weiß (oder glaubt), dass es auch bessere Zeiten gibt und so wird es unter einem schlechten Tag oder Jahr verbucht. Die Bestätigung haben wir doch gerade jetzt, ich höre an jeder Ecke von massig Fängen auf Kutter, Kleinbooten und sogar Bellys. Demnach müssten die Besucher ja jetzt auch wieder mehr werden. Werden sie aber nicht, denn der normale Tourist - ein großer Faktor - wird nicht so viel Geld dafür ausgeben, nur 5 Fische fangen zu dürfen. Ob er am Ende 1 oder 2 Fische fängt, spielt keine Rolle. Er kann von vorne herein nicht mehr fangen und Menschen rechnen nun Mal gerne den Wert dagegen. 1 - 2 Nächte, Restaurant, Einkauf im Angelladen, Gebühr auf dem Kutter, Sprit und das ganze dann gegen maximal 5 Dorsche gerechnet. Da ist der Hummer ja ein Schnapper gegen. Das möchte keiner.

Es geht auch keiner Lotto spielen (obwohl jeder weiß, eh nie zu gewinnen), wenn man am Ende nur 1000€ gewinnen kann. #c

Ein Baglimit bringt den Dorsch nicht wieder zurück .....
Aber es muss was getan werden sonst war es das für den Dorsch .
Das dieser Beitrag keinen Sinn ergibt, müsstest du auch selbst erkennen. Du sagst auf einer Seite, dass das Baglimit nichts bringt, rechtfertigst diesen aber im selben Atemzug damit, dass etwas getan werden muss.... Merkste selbst? Wenn man etwas tun muss, dann aber doch bitte nicht was falsches.


Das Baglimit ist ein Fehler und den sollten weder wir Angler, noch die Kutter und der Tourismus hinnehmen. Da werden Menschen für etwas beschnitten und ganzen Existenzen gefährdet, von Menschen die von der Thematik keine Ahnung haben... da schaut man nicht einfach zu und da bin ich einfach Dankbar das es die Anglerdemo gibt, die nicht nur für ein gutes Image sorgt, sondern auch dafür, dass es in den Köpfen der Menschen - die sich nicht so gut auskennen - ankommt.


P.S. Auch wenn du es nicht glauben magst. Du musst dich nur umschauen oder nachfragen. Frage Mal die Leute, die jedes Jahr nach Heiligen Hafen gefahren sind und ihren jährlichen Urlaub mit den Kumpels gemacht haben, warum diese nicht mehr da sind. Die Antwort wird in fast allen Fällen das Baglimit sein. Das ist ein Fakt und nicht eine Meinung.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Die Demos haben suggeriert, dass es sich um die Ostsee und speziell Fehmarn um ein Krisengebiet für Angler handelt.
Ursächlich nicht, aber unterstützend.
Und was ist die Ostsee seit Baglimit, Angelverbotszonen, drohender Abknüppelpflicht für Untermassige,...
ein Krisengebiet für Angler!

Aber unsere Verbands-Jubelperser sehen wie immer natürlich den Boten als den Bösewicht, nicht die Ursache.

Hat aber nur am Rande mit dem Kuttersterben zu tun.
Belly-boote, Kleinbootvermietung und ein verändertes Reiseverhalten haben sicher auch einen Einfluss.
DAS erklärt dann auch das Qualitäts-Niveau der anderen Aussagen :m #6
 
Oben