Kuttertour 23.07 - Neuling

Philla

Member
Hey,

Ich werde mich diesen Samstag das erste mal auf einen Kutter wagen.

Stehe Gewissermaßen vor einen "dicken" Problem, ich habe 0 Ahnung, gar keine Ahnung von der Meeresfischerei :p.

Mein Daddy, fährt des öfteren nach Norwegen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es zu vergleichen ist, denn dort benutzt er Pilkruten bis teilweise 500g Wurfgewicht, welche denke ich bei einer Kuttertour mit der MS FORELLE nicht nötig sind oder?

Also zu meinen Fragen:

- Was für Gerät benötige ich?

- Welche Köder?

- Was ist zu beachten (vieles habe ich ja schon in den Threads hier in Erfahrung gebracht, aber es gibt doch bestimtm ein paar Tipps und Tricks, die noch nicht jeder kennt)

- Seekrankheit, da ich meine Freundin überredet habe, mitzukommen :))) wollte ich vorab (vorsichtshalber) mal fragen was es für Mittel gegen Seekrankheit gibt?

Gruß,

Phillip
--
Vielen Dank schonmal vorab.
 

oppa 23

Member
AW: Kuttertour 23.07 - Neuling

moin,
dann werden wir uns samstag auf der forelle treffen bin auch mit einem freund da!

hol dir am besten ein paar tabletten aus der apotheke dann kann nichts passieren!

zum gerät pack dir am besten ne rute bis 200 wg ein ab3m oder ne schwere hecht spinnrute und dazu ne passene rolle mit geflochtener schnur dann biste bestens ausgerüßtet

und gummifische sind auch immer ein kleiner tip in motoröl
 

Philla

Member
AW: Kuttertour 23.07 - Neuling

Moin,

danke schonmal,

jemand Spezielle vorschläge was Rute und Rolle angeht?

Gruß!
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Kuttertour 23.07 - Neuling

Hallo!

Ne Rute bis 200g WG ist schon in Ordnung. Nur würde ich nicht über 3m Länge hinausgehen, da es doch ne Menge Kutter gibt, die noch Takelage haben. Ich kenne die MS Forelle nicht, hab aber die Erfahrung gemacht, daß ein Pilker in der Takelage einen doch gut vom Angeln abhalten kann. :)
Pilker würde ich empfehlen von 60g-120g, je nach Wetterlage und Tiefe. Mußt dann halt ausprobieren, bei welchem du noch Grundkontakt hast. Immer so leicht, wie möglich.
Beifänger solltest du keinesfalls vergessen, denn man weiß nie, worauf der Dorsch grade steht. Dorsche sind Zicken, wie Barsche.
Als Schnur würde ich dir zum Erfahrungen sammeln ne 0,20er geflochtene empfehlen, die verzeiht viel, wenn dir mal n Fehler unterläuft.
Die Rolle sollte auf jeden Fall stabil sein, denn pilken belastet den Rollenbügel und die Achse doch recht stark.
Ich persönlich bin mit meiner Penn Slammer 360 sehr zufrieden.
Ach ja, eines noch. Wer Seekrank wird, was auch trotz Pillen noch passieren kann, sollte sich nicht unter Deck aufhalten, sondern draussen bleiben und den Horizont im Auge behalten. Das hilft.
Ansonsten wünsche ich dir viel Petri und große Leos.
Ich fahre am 24. von Polen aus wieder raus. :)
Bis dann.
LG,
frank
 

Skizzza

Member
AW: Kuttertour 23.07 - Neuling

Moin Phillip!

Wünsch dir schonmal viel Erfolg und Spaß am Samstag. zur Ausrüstung gibt es soviele Meinungen wie Angler. Manche fischen sehr leicht mit Ruten 35-100 Gramm und ner 0.13er Geflochtenen, manche stärker mit 100-200 gramm und nem 20er geflecht.

Ich persönlich fische ne Baltic Sea 165 in der 3.20er Edition, zusammen mit ner Matrix Blue inklusive 0.13er Geflochtene. Dazu ne Auswahl an Pilkern zwischen 60-120 Gramm in den unterschiedlichsten farben, passende Jigvorfächer mit einem oder 2 jiggs. Dazu noch ne Box Gufi's in Motoroil, Rot, Weiß-Blau, Orange und Grün inklusive entsprechenden Köpfen zwischen 30 und 90 Gramm.

Gab schon einige Threads in dieser Art, hab dir mal einige rausgesucht:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=202607
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=188812
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=197274
 

Philla

Member
AW: Kuttertour 23.07 - Neuling

Danke euch :)

eine Frage habe ich noch, muss es unbedingt geflochtene Sein, oder geht es Grundsätzlich auch mit Mono? Habe mir sagen lassen, das es doch öfter passiert, das man mal 30m schnur abschneiden muss, das geht bei geflochtener dann ja ganz schön auf den Geldbeutel :p.

LG,Phillip
 

Skizzza

Member
AW: Kuttertour 23.07 - Neuling

Nein Mono geht auch, aber die Vorteile der Geflochtenen überwiegen den Preisnachteil. Ist aber auch Geschmackssache. Und 30 Meter abschneiden musste nie im Leben. Ab und zu kanns passieren das du n Meter oder auch ma 3 Abschneiden musst, aber selbst bei nem Abriss draußen reißt die Schnur viel eher nah am Pilker/Gufi etc, da hier die Schwachstellen sind (Knoten, Abrieb etc). Wenn du also schon ne Rolle mit Mono hättest, brauchst du keine Geflochtene, ansonsten ist es ne lohnende Investition, da Geflochtene auch nicht "altert".
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Kuttertour 23.07 - Neuling

Nimm ne 40er Mono Schnur, ist bei Makrelen besser als Geflochtene. Bei Getüder hast du nicht ganz so viel Last und wenn du mal ein paar dicke Brummer dran hast, und die Bremse ist zu, hast du durch die Dehnung vielleicht nicht ganz so schnell einen "Ausschlitzer" wenn die Jungs Gas geben.

Rute und Rolle muss nix Dolles sein.

150g Birnenblei reicht meistens aus, auch wenn viele Skipper 200g empfehlen. Wenn du vorne oder hinten stehst und Platz hast, macht auch noch weniger Gewicht durchaus Laune.

Gruß
Björn
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Kuttertour 23.07 - Neuling

Ha, ich war irgendwie auf Makrelen eingestellt. Vergiss meinen Beitrag wenn es den Dorschen gilt!

Björn
 

Philla

Member
AW: Kuttertour 23.07 - Neuling

Und nochmals danke ;-)

Naja mein Zielfisch wird wohl eher der Dorsch sein!

Ich mein ist schon nicht günstig, aber ich würde mich auch darüber freuen nur einen zu fangen ;-).

Habe gehört in der nähe des Anlegers gibts nen Angelladen der auch schon früh aufmacht?

Wär ja eventuell nicht schlecht falls wir was vergessen haben ^^
 
AW: Kuttertour 23.07 - Neuling

moin,
dann werden wir uns samstag auf der forelle treffen bin auch mit einem freund da!

hol dir am besten ein paar tabletten aus der apotheke dann kann nichts passieren!

zum gerät pack dir am besten ne rute bis 200 wg ein ab3m oder ne schwere hecht spinnrute und dazu ne passene rolle mit geflochtener schnur dann biste bestens ausgerüßtet

und gummifische sind auch immer ein kleiner tip in motoröl

Erkennungszeichen?! Für ein kleines Boardie-Foto :D
 

FischermanII

allrounder
AW: Kuttertour 23.07 - Neuling

so wir hatten morgen auch nen vollcharter geplant mit dem Verein aber unser Schiff (die MS Zufriedenheit) hat heute leider abgesagt Wellen sind bei 2m Tendenz steigend
 

oppa 23

Member
AW: Kuttertour 23.07 - Neuling

erkennungszeichen schwarze mütze und jacke! wir sind zuzweit da! bis jetzt hat noch keiner abgesagt! wird sicher ganz schaukelig werden°!
 
AW: Kuttertour 23.07 - Neuling

Erkennungszeichen Seacor Cap und Cormoran Regenjacke :D joa wird bestimmt ganz witzig wir werden wohl so gegen 5:20 versuchen uns das Heck zu krallen ansonsten Bug vorne rechts aber aneinander vorbeilaufen ist ja nicht ;) bis nachhhheerr :D
 

micha_2

Member
AW: Kuttertour 23.07 - Neuling

find ich immer wieder putzig, ne halbe stunde vor abfahrt kommen, und denken die besten plätzr sind noch zu haben. da haste manchmal um 3uhr schon schwierigkeiten
 
AW: Kuttertour 23.07 - Neuling

Also Fazit der Tour...nass, kalt aber extrem geil :)
Wir haben nur in der Förde geangelt und echt gut gefangen also ich glaube es ist keiner unter 10 Dorschen nach Hause gegangen, die auch ne stattliche größe hatten. Ich würde tippen, dass das Boot so mit 450 Dorschen wieder eingelaufen ist.
Rot/Schwarz war die Top farbe in Kombi...
 

Philla

Member
AW: Kuttertour 23.07 - Neuling

Jo es war echt klasse, zu dritt um die 35 Dorsche gehabt.

Und bei weitem noch nicht die Top fänger, denn dazu fehlte uns die Erfahrung.

Aber wir sind im Fieber und werden versuchen im August nochmal los zu kommen, selbst wenn wir dort nichts fangen, es macht einfach riesigen spaß :p

Muss dringend zum Tackledealer und Pilker kaufen :k:k
 
Oben