Kvarner Bucht Ostern 2018

Nacktangler

Active Member
Ein kleiner Erlebnisbericht über unseren Urlaub über Ostern 2018.

Vorgeschichte:
Frau und ich suchen Urlaubsziele immer so aus, dass man jederzeit und unbegrenzt angeln kann.
Bevor es losging natürlich das obligatorische prae-Urlaubs-shopping, Köder, Schnur, Rute etc... wer kennt es nicht ;)

Geplante Unterkunft war eine Ferienwohnung direkt am Ufer, ziemlich genau auf halber Strecke zwischen Rijeka und Opatia, der Abschnitt hat treffenderweise den Namen "Costa bella", wohl ein Relikt aus der italienischen Besatzungszeit.

Reisebericht:
Wir, Ehepaar ende 20 haben uns also in der Karwoche auf den Weg gen Süden gemacht. Da Auto nicht vorhanden - und für gewöhnlich auch nicht nötig - war die Reise mit Bus und Bahn geplant, was an und für sich auch super funktioniert hat. Zug nach Nürnberg, von dort weiter nach München, kurzer Aufenthalt und ab 22:00h über Nacht mit dem Bus nach Rijeka. Soweit sogut, Bus und (sogar auch) Bahn haben einwandfrei mitgespielt, nette Menschen überall, alles perfekt, hätte mich nicht just an genau diesem Tag eine herrliche Grippe erwischt #h
Ich kam also in München kaum die Treppen zum Busterminal hoch und runter und musste auf 50 Treppenstufen 3 Pausen einlegen. (Kleine Anmerkung: sonst mind. 3 mal pro Woche Sport)
Im Bus wurde es dann erst wirklich lustig, als sich dann Fieber und Schüttelfrost zu uns gesellten #d
Fragt mich nicht, wie ich die Fahr überlebt habe, schön war es nicht, aber irgendwann ist auch die längste Nacht vorbei... in diesem Fall war sie es um genau 06:30h, als wir absolut pünktlich in Rijeka ankamen. Völlige Finsternis, 4°C und in die Ferienwohnung konnten wir ab 11 Uhr :)
Ich kürze die Leidensgeschichte an der Stelle mal ab, irgendwann waren wir in der Ferienwohnung und ich habe erstmal ein paar Stunden geschlafen. Am Nachmittag noch 200m Spaziergang geschaft, an Angeln nicht zu denken. Frau entdeckt einen springenden Delfin, nicht weit vom Ufer entfernt! Ein toller Anblick!

Ein paar Worte zum Angelrevier: Zerklüftete Felsküste, die stellenweise recht schnell auf 30m Tiefe abfällt. Immer wieder gute Zugänge direkt zum Wasser, damit man im Sommer schön baden gehen kann. Wasser herrlich klar, in den Buchtausläufern z.T. flache Partien.

Nächster Tag: Das Fieber ist weg, ich kann sogar halbwegs laufen. Auf den Felsen balancieren und vom einen zum anderen springen verkneife ich mir, Gleichgewichtssinn ist nocht nicht wirklich wieder da...
Eine Spinnrute mit Wobbler (11-13cm, flachlaufend, erprobtes Dekor), Black Minnow 90 und Selbstgebautem kommt ebenso wie eine Grundrute (3.70m) mit Muscheln oder was sich sonst findet zum Einsatz. Und hier liegt auch schon einer der Knackpunkte... Die extra gekaufte Brandungsangel ist ein Novum für mich und erste Wurfversuche mit 120g Blei lassen mich ratlos zurück... wie in aller Welt wirft man sowas?! #c#c
Ich werfe 5m weiter als mit der kleinen 2m Spinne, dabei ist der Stock doppelt so lang und das 20ig-fache Gewicht hängt dran... Ich habe das Gefühl, dass, wenn ich mit richtig Kraft werfe, ich entweder mit der Rute ins Wasser fliege oder mir die Schnur, die ich ja vor dem Wurf mit dem Finger an die Rute halte, mir die Hand abschneidet :) Irgendwie habe ich mir das leichter vorgestellt... Dazu kommt, dass das Ein und Ausholen jedesmal ein nicht unerhebliches Hängerrisiko mit sich bringt (Unterwasserfelsen). Liegt das Blei, lässt man es am besten liegen. Tja, so geht das den Vormittag, mit dem ernüchterndem Ergebnis: Kein Biss.

Das ist ein Novum. Bei bisherigen Urlauben am Mittelmeer haben wir immer gefangen, ins Restaurant sind wir höchstens mal wegen des Hafenflairs gegangen. Nichts. Was willste machen, wieder zurück ins Bett, weiter gesund werden...

Nächster Tag: wir machen einen Ausflug zu Fuß ins benachbarte Volosko, ein malerischer Hafenort. Was uns aber noch mehr reizt als der wirklich schöne Ort, ist die Info, dass dort ein Süßwasserzufluss aus den Bergen kommt und es wohl DER Ort für Wolfsbarsch ist. Sagt zumindest unser Vermieter, der sich nen Ast gefreut hat, als er unser "Gepäck" gesehen hat.

Wir finden ein klasse Fischlokal direkt an der Straße, urig wie man es sich nur ausmalen kann. Alles liegt direkt aus, man zeigt auf das, was man essen will und bekommt es. Essen ist 1A, der Rest sehr schlicht, genau das richtige für uns. Wir entscheiden uns für Oktopussalat und gebratene Sardinen. Köstlich. Nachdem wir zahlen und dabei natürlich ein entsprechendes Trinkgeld nicht vergessen, fragen wir nach 2-3 frischen Sardinen zum Angeln - wir bekommen dann gefühlt einen halben Sack voll :) Manus manum lavat wie der Lateiner sagt - eine Hand wäscht die andere.
Am späten Nachmittag machen wir uns dann Angriffsbereit, wir spinnen was das Zeug hält, welchseln Köder, probieren alles - nichts. Wir fangen nichts, es beißt nichts, wir sehen nichts und auch die anderen Angler fangen nichts.
Am späten Abend der Versuch mit frischer Sardine vor unserem Haus: Einmal an der Grundangel, einmal wie auf Hecht am Schwimmer. Nichts.

Nächster Tag: Auf dem Weg nach Volosko finde ich einen 100€ Schein. Leichter Nieselregen, kein Mensch weit und breit zu sehen. Muss wohl einem der gut betuchten Österreicher auf den 5 Metern zum Porsche aus der Hosentasche gefallen sein. Ich machs kurz: Es bleibt der einzige Fang in diesem Urlaub. Immerhin macht er uns ein paar Tage satt ;)

In den nächsten Tagen versuchen wir alles, was geht. An einem Tag ist es windig, es gibt schöne Wellen, ich werfe stundenlang in den weissen Schaum der Wellen, die in einer sehr flachen Bucht auslaufen. Nichts. Wir versuchen es mit Squid Jigs, verschiedene Techniken, selbst an Stellen, an denen nachts das Licht der Straßenlampen das Wasser erleuchtet: Nichts.

Gespräche mit den Einheimischen bestätigen unser desolates Bild der Lage: Seit 2 Jahren ist das Meer wie tot. Es wird von den Kroaten der Zusammenhang zum Abfischen der Laichgründe hergestellt - eine aus meiner sicht traurige, aber plausible Erklärung.

Bei schönem Wetter besichtigen wir Opatia (zu überlaufen) und ein Dörfchen in den Bergen, bei Regen das Maritime Museum in Rijeka - sehr sehenswert! Besonders die Abteilung für Harpunentauchen hat es mir angetan :)

Fazit:
Auch der nördliche Adriabereich Kroatiens ist wunderschön - die Kavarner Bucht bietet Vergnügungen unterschiedlicher Art - Angeln ist jedoch keine davon.
7 Tage angeln ohne einen einzigen Anfasser, das ist schon wirklich bemerkenswert. Dazu kommt die nicht unbedingt billige Lizenz. Hier vielen Dank an Boardie Glavoc, der unermüdlich für alle Fragen offen steht und auch gerne mal eine Homepage übersetzt, damit man auch die richtige Lizenz kauft.

Das waren meine Eindrücke, sorry, dass ich keine Fangbilder präsentieren kann #h
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Kvarner Bucht Ostern 2018

hui,
ordentlich geschneidert.. (bis auf den 100,- euro fang :) )

was soll man sagen, am bemühen lag es jedenfalls nicht.
aber ist schon etwas frustrierend, nicht mal nen anfasser gehabt zu haben.

trotzdem danke für den bericht!
 

Nidderauer

Active Member
AW: Kvarner Bucht Ostern 2018

Gespräche mit den Einheimischen bestätigen unser desolates Bild der Lage: Seit 2 Jahren ist das Meer wie tot. Es wird von den Kroaten der Zusammenhang zum Abfischen der Laichgründe hergestellt - eine aus meiner sicht traurige, aber plausible Erklärung.

In Bezug auf den Wolfsbarsch oder generell? Wenn sich dort generell kaum noch Fisch aufhält, dann sollte das schon zu denken geben.

Der Klimawandel schlägt seit mind. 2 Jahren voll zu, es fehlen überall Niederschläge. 2 heftige Gewitterstürme im Jahr machen das nicht wett, was sonst sehr viel gleichmäßiger übers ganze Jahr verteilt gefallen ist.

Süßwasserzuflüsse, die noch vor wenigen Jahren ein Segen waren, können zum Fluch werden, weil durch die fehlenden Niederschläge die Schadstoffe durch Abwässer (Medikamentenrückstände, aber auch Glyphosatbier-Trinker und Glyphosatweizenbrötchen-Esser scheiden die Gifte aus, auch dort wo nicht direkt gespritzt wird!) und Gifte aus der Landwirtschaft zu hoch konzentriert sind.

Ob gut oder schlecht erkennt man aber deutlich an der Farbe der Algen an Steinen im Mündungsbereich. Grün ist gut, alles andere ist nicht gut, weil damit die wichtigste Grundlage für einen gesunden Lebensraum fehlt, der nur von Grünpflanzen produziert wird: Sauerstoff! Und der wird auch zum Abbau von Schadstoffen im Wasser benötigt!!!

Aber wie auch immer, das ist ein Problem, mit dem man in den letzten Jahren als Angler eigentlich überall immer mehr zu kämpfen hat und ich tendiere mittlerweile eher zu Angelplätzen, wo weit und breit keine Einleitungen sind, da gibts auch keine allzu großen Schwankungen in der Wasserqualität...

Grüße Sven
 

Nacktangler

Active Member
AW: Kvarner Bucht Ostern 2018

@Nidderauer
Generell kein Fisch mehr da. Wolfsbarsch wurde explizit mit dem Abfischen der Laichgründe erklärt, für welche anderen Fischarten das noch gilt weiss ich nicht.

Dazu kommt eine starke Befischung bei nur 3 schmalen "Eingängen" in die Bucht.

Die Süßwasserzuflüsse dort sind ja in der Regel (und so auch hier) Quellwasser aus den Bergen (Karst), ich gehe nicht davon aus, dass dort irgendetwas eingeleitet ist. Einige kommen direkt aus den Quellen und verlaufen sogar komplett unterirdisch ins Meer.
 

Nidderauer

Active Member
AW: Kvarner Bucht Ostern 2018

Wenn nichtmal Klein-/Jungfisch da ist, der durch die Maschen schlüpft, dann wäre es an der Zeit, andere Ursachen, als den Befischungsdruck ins Auge zu fassen.

Erstaunlicherweise sind dazu die Angler überhaupt nicht in der Lage.

Naja, irgendwann wird es überall so ausschauen, wenn man nicht drüber redet ;)

Gerade gefunden, passend zum Thema.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-04/golf-von-oman-todeszone-sauerstoffmangel-studie

Grüße Sven
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Kvarner Bucht Ostern 2018

Ich habe grade die "Hellas-Trilogie" von Werner Hellwig gelesen die in der Agäis der Vorkriegszeit (späte 30er-Jahre) handelt.
Auch dort schon beschreibt der Autor den Bestand an Fisch als völlig desolat, was damals vorwiegend der exzessiven Dynamitfischerei zugeschrieben wurde.
Das deckt sich mir den Aussagen meines mittlerweile verstorbenen griechischen alten Freundes Makis.
Der sagte, dass vor dem Krieg der Bestand in den per Holz(-Segel)-Boot gut erreichbaren Bereiche am Boden war.
Die Fischer in der Subsistenzfischerei nahmen mit ihrem Dynamit immer weitere Fahrten auf sich. Es gab dabei viele Verluste an Menschen und Material...
Der zweite Weltkrieg brachte dann anscheinend eine immense Erholung. "Das Meer war voll von Leichen und Fisch" (Zitat Makis).
Aber nur kurz und seither geht es wohl offensichtlich bergab.

Sicherlich gibt es hier keinen monokausalen Zusammenhang mit der Überfischung. Die Gründe sind komplex.
Aber immerhin zeigt sich dass alleine der Bestandschutz durch Schutzgebiete sehr positive Auswirkungen zeigt.
Vor allem auch in den benachbarten Gebieten.

Wollen wir Mittelmeerangler unsere Reviere retten, müssen wir sehr viel aktiver in Richtung Meeresschutz werden.
 

Nacktangler

Active Member
AW: Kvarner Bucht Ostern 2018

Wenn Laichgründe abgefischt werden, dann reicht Fischerei als monokausaler Zusammenhang völlig, gerade bei Arten die ein sehr begrenztes Laichgebiet haben. Ist ja auch heute nicht schwer - ein paar Fische getagged und schon kann ich hinfahren. Da kommt dann natürlich nix nach.
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Kvarner Bucht Ostern 2018

Ich meinte monokausal in Bezug auf die Gesamtsituation Mittelmeer.
Natürlich rotten z.B. Schleppnetzfischer lokal komplette Bestände fast unwiederbringlich aus.
Hab ich in den 90ern beim Seehecht vor Korfu erlebt, wo die Seehechte im Mai/Juni in großen Mengen zum Laichen von 400m auf den Schelf hoch kamen und dort eine leichte Beute waren.
Nach wenigen Jahren war deren Nische praktisch komplett von den Strumpfbandfischen übernommen worden.
 

chef

Well-Known Member
AW: Kvarner Bucht Ostern 2018

Erstmal DANKE für den ausführlichen Bericht, kommt ja leider nur selten vor. Dafür umso mehr Fragen nach Tips...
War mitte/ ende der 80er als Kind häufig mit meinen Eltern in der Gegend. Habe da auch immer "geangelt". Und eigentlich immer was gefangen: Meeräschen auf Schwimmbrot, oder Barschartige auf Muscheln mit Schwimmer.
Schade, dass da jetzt nix mehr geht.... Das Mittelmeer wurde hart rangenommen....
 

Nidderauer

Active Member
AW: Kvarner Bucht Ostern 2018

Als alleiniger Grund für die Bezeichnung "das Meer ist seit 2 Jahren wie tot" reicht Überfischung bzw. Befischung der Laichgründe nicht aus. Dazu müssten über mehrere Jahre Altfische und Jungfische aller relevanten Arten abgefischt werden und das funktioniert in der Praxis nicht.

Wie Baumi das auch schon schrieb in Bezug auf Seehechte um Korfu und nachgerückte Arten (die Zitierfunktion funktioniert bei mir leider nicht!!!), werden frei werdende Nischen schnell wieder besetzt, sofern da noch "Raum zum Leben" vorhanden ist. Interessant auch die Sache mit den Holzbooten und den zurückgehenden Beständen in deren Reichweite vorm Krieg. Da gibt's ganz sicher Parallelen zur Gegenwart. Wenn viele auf dieselbe Art Fischen/Angeln, dann gehen deren Fänge irgendwann rapide zurück. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass es keinen Fisch mehr gibt ;).

In der Kvarner Bucht sollte aufgrund der Dezimierung der Predatoren zumindest ein deutliches Übermaß an Futter vorhanden sein. Viele Kleinfische und Krebse, etc. Wenn auch das nicht da ist, dann gibt's da mehr und auch andere Gründe, als die Fischerei allein.

Die im übrigen auch irgendwann unrentabel wird. Der Fischer stellt ja nicht irgendwo seine Netze auf, um dann nicht nur kaum noch was zu fangen, sondern auch noch die ständig auftretende Schäden durch zuviel Wind/Treibgut zu beseitigen. Wartungsfrei ist die kommerzielle Fischerei auch nicht und irgendwann, bevor die Letzten ihrer Art gefangen sind, wird die Fischerei wegen mangelnder Rentabilität eingestellt.

Grüße Sven
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Kvarner Bucht Ostern 2018

Danke für deinen schönen Bericht. Hast natürlich Pech gehabt, anglerisch und gesundheitlich, aber beste draus gemacht. Hört sich ja nicht nach einem komplett blöden Urlaub an. Ich brauch auch zum Erholen nicht zwingend Fisch, Rute in der Hand und Wasser vor der Nase ist da schon gut genug. Aber ich hätte dir natürlich mehr Erfolg gegönnt. Nächstes mal. Aber hier einen Bericht über einen nicht erfolgreichen Trip zu schreiben kommt, zumindest bei mir, gut an. Denn so viele Leute wollen immer Tipps und dann hört man nie wieder was. Mir ist das mittlerweile schon oft zu blöd. Aber, wenn man weiß, dass wieder was kommt.

Ich will mich jetzt hier nicht an komplett spekulativen Ursachendiskussionen beteiligen. Das widerstrebt mir als angehendem Wissenschaftler. Möchte aber mal anmerken, dass die Fischerei sehr jahreszeitenabhängig ist. Und aus 1 Woche Fischen kann man keine Schlüsse ziehen. Die Einheimischen meckern sowieso immer! Die kennen aber auch, wie es noch vor Jahrzehnten war. Jedenfalls sagtest du, dass die Küstenbereiche teilweise sehr tief sind. Da kannst du dann auch schonmal davon ausgehen, dass Fisch deutlich tiefer steht und erst wenn es wärmer ist die Küstenbereiche besiedelt. Ich fische auch schonmal in Flüssen und wenn es nicht geregnet hat ist da nix los, dann ist da ja nicht zwingend Nahrung.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kvarner Bucht Ostern 2018

Ich will mich jetzt hier nicht an komplett spekulativen Ursachendiskussionen beteiligen. Das widerstrebt mir als angehendem Wissenschaftler. Möchte aber mal anmerken, dass die Fischerei sehr jahreszeitenabhängig ist. Und aus 1 Woche Fischen kann man keine Schlüsse ziehen. Die Einheimischen meckern sowieso immer! Die kennen aber auch, wie es noch vor Jahrzehnten war. Jedenfalls sagtest du, dass die Küstenbereiche teilweise sehr tief sind. Da kannst du dann auch schonmal davon ausgehen, dass Fisch deutlich tiefer steht und erst wenn es wärmer ist die Küstenbereiche besiedelt. Ich fische auch schonmal in Flüssen und wenn es nicht geregnet hat ist da nix los, dann ist da ja nicht zwingend Nahrung.

Sehr gut geschrieben und sehe es ähnlich wie Dario. Selbst war ich ja noch Anfang März unten und hab deshalb eben auf Squid-Jigs gewechselt.
Nicht nur mein Bauchgefühl sagt mir, das die Monate sich verschieben. Also August wie der Juli wettermässig?
Bin mir eigentlich fast sicher, dass ab Mai dort was geht:m
Zur Diskussion nur so viel -es gibt leider keine Schonzeiten für Dorade, Woba und Dentex mehr#q dafür neue Regeln:m
Was das bedeutet? Wem das nutzt?...

Ansonsten nochmals vielen Dank für Bericht und die rege Beteiligung

allen tl#h
 
Oben