kystverket - GPS Daten eingeben

drischen

New Member
Hallo,

wer kann mir helfen.
Habe Probleme mit den GPS-Daten bei kystverket einzugeben.

Ich möchte die GPS-Daten (z.B. N69.40.36 E17.55.24) eingeben und das Programm soll mir den Punkt dann in der Karte anzeigen.
Leider kann ich bei dem Programm nichts finden wo ich die Daten eingeben kann.

Wer weiß was?

gruß drischen
 

leopard_afrika

Active Member
AW: kystverket - GPS Daten eingeben

gps- daten von punkten abfragen hab ich ja schon raus, aber das wetter der nächsten tage animiert mich ja nun, auch dein problem zu lösen. :) mal sehen, was ich in den nächsten 4 tagen rausbekomme. ;-)
 

leopard_afrika

Active Member
AW: kystverket - GPS Daten eingeben

Am besten, du stellst dir die angezeigten Hilfen, wenn du über eine Schaltfläche gehst und die meisten Menüpunkte erst mal auf Englisch ( ganz oben rechts steht was von eng für englisch nob für norwegisch bogmal nno für neunorwegisch) stellst. Dann zoomst du rein, gehst auf Elektroniske sjøkart (ENC) und machst dort drunter Häkchen und hast die Seekarte. Nun gehst du bei der Karte oben rechts auf Menu und da drunter dann auf Tools und da dann auf Go to coordinate. Nun wählst du das entsprechende Format, gibst deine Daten ein und läßt sie dir anzeigen. Nachteil: Die Anzeige zoomt sehr stark rein, so daß man jedes mal erst mal rauszoomen muß, um zu sehen, wo das ist.

Im norwegischen findest du es aber auch. :)
 

drischen

New Member
AW: kystverket - GPS Daten eingeben

hallo,

ich kann aber nicht Grad; Minute; Sekunde eingeben nur andere Koordinaten.
ich habe jetzt die Koordinaten mit koordinaten.de umgerechnet und dann in der alten Karte die Daten in Grad; Minute; Dezimalminute eingegeben.

gruß drischen
 

leopard_afrika

Active Member
AW: kystverket - GPS Daten eingeben

schau dir mal das format wgs 84 bei der normalen anzeige von koordinaten ( schwarze stecknadel vor liste) an, da gibt es gleich 3 verschiedene möglichkeiten der länge und breite. diese arten kannst du auch umgekehrt eingeben, um eine koordinate anzusteuern, du mußt oben natürlich als format auch wgs 84 anwählen ;-)
 
Oben