Laacher See

alter ego

New Member
Hat irgendjemand Erfahrung am Laacher See gemacht? Hab gehört, dass sei ein super Raubfischgewässer.
Interessieren würd mich auch, wo man Angelkarten bekommen kann und wie teuer die sind!
 
AW: Laacher See

jo, isn tolles gewässer...aber mehr als schwer zu befischen. du kannst beim Berufsfischer tageskarten lösen(24 €), da ist das boot mit inbegriffen...ich war 5 mal da, bevor ich das erste mal was gefangen habe...
der Berufsfischer ist selber angler, gibt auch ne menge tips, aber wirklich bringen tut dir der hinweis: "immer über der scharkante, so in 12 metern tiefe schleppen", nichts, wenn du kein portables echolot hast.
aber allein die landschaft ist bombastisch. rundherum berge mit wäldern, das kloster Maria Laach. schöne gegend. und tolle fische gibts auch, nur die zu finden ist nicht leicht...
probiers mal, und schreib wenn du was erwischst.
WinterKnight
 

alter ego

New Member
AW: Laacher See

Super! Danke für die Tipps!
Wie teuer ist denn so ne Karte mit Boot? Gibts denn auch Wochenkarten oder so?
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Laacher See

ja, also du kannst denn jahresschein direkt am see kaufen beim herr krechel kostet 180ero mit boot.
angelschein mitbringen!! dann kriegst du en schlüssel für die hütte mit rudern und kannst dann angeln gehen wann du willst.
also gut angeln kann man da wo die segelboote sind, also mit großen gummifischen von storm ablassen und da durch schleppen.
nach der hechtshonzeit musst du mit wobbler aufs ufer (schilff) zu angeln!!

haben bis jetzt dort 7 Hechte, einen 43cm Barsch und noch drei kleinere gefangen!!
 

ahnungslos

New Member
AW: Laacher See

Hallo,

möchte am Vatertag mit einem Freund mal zum Laacher See fahren, dort ein Boot mieten und einen Tag die "Auszeit" mal genießen.

Nur eine Frage: Gelten die hier gemachten Angaben noch immer? Wo finde ich den Berufsfischer? Hat jemand eine Telefonnummer? Bekomme ich den Schein auch am Feiertag oder muss ich extra vorher mal hinfahren?

Da Hecht, Zander etc. ja noch Schonzeit hat: Wie würdet Ihr dort auf Friedfische angeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Lachs75

New Member
AW: Laacher See

Hallo,
ich komme gerade vom Laacher See. Ich wollte einen Jahresschein lösen. Leider wurde mir mitgeteilt, daß zur Zeit keine Jahresscheine ausgegeben werden. Ich soll mich Anfang nächster Woche noch einmal melden, vielleicht würde jemand seinen Schein nicht verlängern.
Naja, vielleicht habe ich ja nächste Woche mehr Glück.
Petri Heil
Björn
 

Lachs75

New Member
AW: Laacher See

Hallo Lothar,
ja ich habe einen Jahresschein bekommen. Ich war schon ein paar mal auf dem See angeln, kann aber leider noch kein Erfolgserlebnis vermelden. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Es macht spaß bei tollem Wetter dort zu angeln. Wenn ich meinen ersten Fisch gefangen habe, werde ich es Dich wissen lassen.
Viele Grüße
Björn
 

fishermain

Member
AW: Laacher See

Hallo,

angelt noch jemand am Laacher See zur Zeit?

Habe gestern Abend (22.30h im WDR) eine interessante Reportage ("die story") über den Laacher See und das Kloster gesehen. "Schmutzige Geheimnisse hinter Klostermauern" war der Untertitel. Es ging darum, das die "Bio-Landwirtschaft" (insbesondere Rindviecherzucht) des Klosters (wohl aus rein kommerziellen Gründen) dermassen übertrieben wurde, dass es zu erheblicher Umweltverschmutzung durch Gülle-Eintrag in den Laacher See kam. Inzwischen ermittelt sogar die Staatsanwaltschaft gegen das Kloster und es nicht klar, ob der See vor dem Umkippen zu bewahren sein wird. Da sich das meiste in grosser Tiefe im See abspielt ist es an der "oberflächlichen Wasserqualität" wohl nicht zu erkennen. In dem TV-Beitrag kam auch der ehemalige (auch hier im Thread als Jahreskartenverkaufsstelle benannte) Berufsfischer Herr Krechel vor, der inzwischen vom Kloster die Kündigung erhalten hat. U.a., weil er die "Sauerei" wohl moniert hatte.

Naja, jedenfalls ein Hammer, was da bei den "frommen Herren" so abgelaufen ist und mit dem (ehemals?) herrlichen See passiert, jedenfalls, wenn man der Reportage Glauben schenken darf! Daher würde mich mal interessieren, ob es hier noch Angler mit aktuellen Erfahrungen von dort gibt?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Laacher See

Ich habe gerade den Filmbeitrag über den Gülleverseuchten Laacher See geschaut und da dieser vom WDR produziert wurde,halte ich die Berichterstattung auch für seriös.
Ein profitgeiler Abt und sein mindestens ebenso geldgeiler,krimineller Pächter der Landwirtschaft (Biovorzeigebetrieb),haben es wahrscheinlich geschaft,diesen einst sauberen und nährstoffarmen See nachhaltig zu schädigen.
Dies alles, natürlich gedeckt von verschiedenen Behörden unserer Bananenrepublik, die sich nun in altbewährter Weise nicht für Zuständig erachten,obwohl die Überdüngung,durch die Biomassentierhaltung,wohl schon seit Jahren bekannt war.
Zur Zeit ermittelt die Staatsanwaltschaft und man darf gespannt sein,was dabei wohl rauskommt.
Ich vermute mal,eine obligatorische geringe Bewährungsstrafe,nebst einer lächerlich niedrigen Geldstrafe,die bei weitem nicht an die gemachten Gewinne heranreicht!

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Laacher See

Hier die Rechtfertigung des Abt`s :http://www.maria-laach.de/aktuelles/aktuelles.htm

Alles in Ordnung,obwohl der Boden des Sees inzwischen zu 1/4 von Faulschlamm bedeckt ist!

Aber im Fernsehbeitrag,war von einer regulären Rindermenge von etwa 160 Stk. auf gepachteten 80 ha Weideland die Rede und einer effektiven Haltung von über 300 Stk.!

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben