Laacher See

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Laacher See

Wer schon einen Klappanker besitzt, kann den auch mit Kabelbinder zusammenbinden. Dann klappt er nicht auf und erfüllt den Zweck.
 
AW: Laacher See

Das stimmt schon - nur ankert der dann nicht annähernd so gut, die Erfahrung hab ich auf einem kleineres See hinter mir.
 

Laacher

Member
AW: Laacher See

Guten Abend,

Gewichtsanker Minimum 8 kg, Ankerleine lang genug lassen
Klappanker ( 4 Fluken ) 10-12, auch lange Leine.

Das gilt fürs Spinnfischen mit 1 Anker, hält.
Beim Friedfischangeln eher noch bischen mehr, dann sowieso 2 Anker.

Mit Kraut hats ab ca 10-12m keine Probleme mehr.
Drall im Zusammenhang mit Klappankern entsteht nur dann, wenn der Anker abhebt und wie ein Propeller dreht. Dann war er zu leicht oder die Leine zu kurz.

Gude Rutsch



m
 

Mork

Member
AW: Laacher See

Hallo,
ich war letztes Wochenende am Laacher See und wollte aktuelle Infos abgeben, da die letzten Infos schon etwas Älter sind.


Tagesschein kostet knapp 22€ (Boot mit Rudern inklusive. Anker sind nur begrenzt vorrätig. Am Besten selbst was mitbringen. 30m Leine + 10kg Gewicht. Bei Wind treibt man sonst weiter)


Die Anlegestelle der Boote ist etwas versteckt eine Abfahrt vor dem Bioladen des Klosters (Fischerei und Forstweg). Es gibt genug Parkplätze für 10-15 Autos und ebensoviele Boote. Die hübschen Boote sind alle Privat (haben ein Schloss). Freie Boote sind nur mit einem Karabiner gesichert. Ruder gibt es im Schuppen nebenan. Die Botte selbst sind aus Eisen und sehr robust und auch für Anfänger stabil genug (Wir haben ein größeres genommen und hatten trotz fehlender Erfahrung und etwas Wind keine Probleme).


Wie ich merken durfte, selbst ein minimal größeres Boot fordert beim Rudern extrem Kraft.


Der See selbst ist wunderschön und auch eine Wanderung um den See ist empfehlenswert ( Ca. 10km)


Wir waren einen Tag da und haben wohl die Hälfte geschleppt (ohne Erfahrung und daher auch erfolglos) und den zweiten Teil haben wir die Ufer abgefischt. (Achtung! 80m Abstand zum Ufer müssen eingehalten werden.)


Außerdem empfiehlt sich ein Echolot oder zumindest eine Gewässerkarte um sich etwas auf dem großen Gewässer zurecht zu finden. (Die Karten kann man im Netz runterladen)


Am Ende hatten wir einen Hecht (60er und sehr lecker!) und einen schönen Tag auf dem Wasser. Wir kommen sicherlich wieder.


Grundsätzlich ein tolles Gewässer aber wohl auch schwierigzu beanglen.


Wir haben den Tagesschein bei https://www.raubfischjagd.de/ gelöst und haben gleich eine ausführliche Beratung für die Jagd nach Großhechten bekommen. Für das Spinnfischen eher weniger. Aber insgeamt schöner Laden!


Infos zum Pächter und Mindestmaß findet man hier:
http://fischerei-marialaach.de/


Viel Erfolg und Petri!
Mork
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Laacher See

Danke für deinen Bericht, denn ich habe auch vor dem See dieses Jahr einen Besuch abzustatten, wahrscheinlich aber erst im Herbst!
Hast du zu einer Gewässer/Tiefenkarte vielleicht einen konkreten Link?

Jürgen
 

Mork

Member
AW: Laacher See

Hallo,
ich musste jetzt auch noch mal schauen. Habe die Karte unter dem Stichwort Tiefenkarte gefunden:
http://213.139.159.46/prj-wwvauskunft/projects/seenatlas/daten/register5.jsp?seeId=61&see_bez=Laacher+See&showHydrologie=true&showChemismus=true


Hier den Haken bei Tiefenkarte setzen und downloaden.


Aber ein Echolot wäre wohl wesentlich effektiver.


Viel Erfolg! Vielleicht findest du eins der 1m Torpedos :D


Gruß
Mork


PS: Voll das Schnäpchen: Ein Ruderboot kostet 6€/30 Min. Da ist die Tageskarte mit Angeln ja voll günstig ;)
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Laacher See

Habe lange Zeit fast neben dem See gelebt und war mit meinem Schwiegervater jedes Wochenende über Nacht dort im Sommer. Schade das die Tageskarte im Vergleich zur Jahreskarte so "teuer" ( aber gerechtfertigt) ist... 50 Kilometer will ich dann nicht fahren.. also nix Jahreskarte :(

Wenn man weiß wo man schleppen muss dann fängt man öfter ganz gute Hechte. Schleien sind ebenfalls ein Traum dort.

Kleiner Tipp : nehmt ne Kletterleiter fürs Boot mit. Dann kann man sich auch mal schön ne runde abkühlen. Nicht jeder schafft es ohne Leiter zurück auf den Kahn da die Wand relativ weit über der Wasseroberfläche ist
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Laacher See

@Mork, danke, denn diese Tiefenkarte ist besser als die welche ich selbst gefunden habe.

nämlich diese hier:
http://www.co2-story.de/spaziergaenge/maria-laach.html

Ich habe mal Ende der 80er drei Jahre lang in Koblenz gelebt und bin dort leider immer nur mitm Hund spazieren gegangen.
Wird Zeit dort auch mal zu Angeln!

Jürgen
 

Atho

New Member
AW: Laacher See

Hallo in die Runde,

ich bin den gesamten Samstag dort. Leider natürlich ohne Echolot und das erste mal Bootsangeln überhaupt. Mal sehen was das wird.

Ich werde trotzdem berichten. Vielen Dank für den absolut tollen Link zur Tiefenkarte: diese fährt ausgedruckt natürlich mit!

Grüße
 

Atho

New Member
AW: Laacher See

Also unser Angeltag am See war sehr schön. Leider haben wir ausgerechnet den Samstag mit 32° erwischt. Auch wir haben ohne Erfahrung erstmal 2-3 Stunden geschleppt und sind dann sicherlich nochmal 7 Stunden die Ufer abgefahren. Erfolglos: leider sind wir als Schneider heim.

Trotzdem ein schöner See und eine tolle Landschaft. Leider sehr Strukturarm und ohne Echolot und/oder Erfahrung sehr schwer zu befischen.

Empfehlen würden wir den See trotzdem.
 

herbert 23

New Member
AW: Laacher See

Wollen den See am Wochenende mal auf Felchen testen. Läuft da was und in welcher Tiefe ? Sollte man das Boot vorbestellen oder ist das nicht nötig ?
 

BrIgor

New Member
Hallo in die Runde, in den letzten 2 Jahren ist es extrem schwierig mit dem Felchen-Angeln geworden. Die Fische stehen irgendwo, wo die nicht zu fanden sind. Dafür sind deren Größen gestiegen, ich habe einen 41,5 cm gelandet!

Barsche 30+ auf Spinner oder Wurm sind auch öfter am Haken gewesen. Rotaugen und Schleien sind reichlich im Wasser, die Schleien könnte man sogar vom Bootssteg im klaren Wasser beobachten.
 
Oben