Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

Leihwagenmafia

Fischlos in Seattle
Hallo zusammen,

war jemand von Euch in letzter Zeit mal mit den Kuttern von Laboe aus rausgefahren ?

Ich war zuletzt im November 2011 dort. Zu unserem verwundern wurde nur mit Wattwurm auf Plattfisch geangelt, weil wohl kein Dorsch zu kriegen war.

Ist es immer noch so, dass nur auf Plattfisch geangelt wird, oder gibt es auch wieder Dorsch zu fangen ?

Vielen Dank vorab für Eure hoffentlich vielen und aufschlussreichen Antworten !

Freundlich grüßt

Die Leihwagenmafia
 

nowortg

Active Member
AW: Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

Hallo,
war im Mai eine Woche in Laboe. War mit beiden Kuttern draußen. Dorsch gab es genügend, aber leider viele untermaßige.

Stets Petri Heil

nowortg
 
AW: Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

Moin, moin aus dem Norden,

leider hat sich einiges in Laboe geändert.
Zur Zeit haben wir nur noch 2 Kutter.
MS Blauort

und

MS Langeland

Die MS Blauort liegt in den Makrelenmonaten in Büsum.
Somit beschränkt sich die Auswahl in Laboe auf die MS Langeland.
Das Problem: Die fahren nicht mehr wirklich oft raus zum Angeln.
Folge: Wer wenig fährt, fängt wenn er fährt wenig Fisch.

Somit ist Laboe zur Zeit eigentlich Kutterlos.

Weitere Möglichkeiten:
MS Forelle und MS Viking in Möltenort.
Vorteil: Seit kurzem unter neuem Kapitän (kein Laichdorschfahrer), sehr gepflegt, top Essen an Bord
Nachteil: 55,-- € die Tour und man dümpelt gerne mal vor der Küste rum.

Ansonsten sind Dorsche ohne Ende da.

Gruß
Carsten
 

nowortg

Active Member
AW: Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

Hallo,
habe im Mai auf der Langeland nicht schlechter gefangen als auf der Blauort. Die Langeland ist im Winter weniger gefahren, fährt aber jetzt regelmäßig(diese Woche noch in der Werft). Kann daher nicht klagen.

Stets Petri Heil

nowortg
 
AW: Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

Hallo,
habe im Mai auf der Langeland nicht schlechter gefangen als auf der Blauort. Die Langeland ist im Winter weniger gefahren, fährt aber jetzt regelmäßig(diese Woche noch in der Werft). Kann daher nicht klagen.

Stets Petri Heil

nowortg

Ich finde es gut, wie Du aus Ratingen hier urteilen kannst.
Es freut mich sehr, dass Du im Mai Fische gefangen hast.
Aber jetzt?..............
wie willst Du auf einem Kutter Angeln, der mit Touris eine "Rund um den Kieler Leuchturm" Kaffeefahrt macht ?

Mache einfach was Du willst.
Ich als "Einheimischer" habe dem Threaderöffner nur eine faire und ehrliche Anwort gegeben.

Gruß
Carsten
 

Leihwagenmafia

Fischlos in Seattle
AW: Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Auskunft. Zerfleischt euch nicht.

Jetzt weiß ich schon mal, dass man von Laboe aus grundsätzlich wieder auf Dorsch angeln kann.

Auch wenn jetzt die Langeland nur Kaffeeklatsch mit Blick auf das Marinedenkmal anbietet und die Blauort derzeit in Büsum ist. meine Zeit zum Angeln wäre ohnehin eher im Herbst, oder Winter. Da ist die Blauort so viel ich weiß auch in Laboe.

Schönen Gruß

Die Leihwagenmafia
 

Heiko73

New Member
AW: Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

Moin,
Habe anfang Juni auf der MS Forelle auf Dorsch gangelt! !!! DORSCH !!!
Gefangen: 1 Dorsch,9 Platten
Noch fragen!
12euro,Vorfach mit Würmer, gibt es auf dem Boot zu kaufen.
Ach ja,das Essen ist auch nicht der Bringer!
 

Pumba86

Der das Schilf knickt
AW: Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

Also bei Klaus aufer Simone eine Bucht weiter(Eckernförde) wird wohl momentan sehr gut gefangen (wie ich von Kollegen hörte) wenig unter maß viele zwischen 60-75.
 

offense80

Active Member
AW: Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

Moin,
Habe anfang Juni auf der MS Forelle auf Dorsch gangelt! !!! DORSCH !!!
Gefangen: 1 Dorsch,9 Platten
Noch fragen!
12euro,Vorfach mit Würmer, gibt es auf dem Boot zu kaufen.
Ach ja,das Essen ist auch nicht der Bringer!


Jo

Frage1.Warum hast du nicht mal mit Gummifisch probiert?

Frage2. Hat ein Vorfach mit Würmern 12 Euro gekostet oder die Fahrt?

Frage3. Falls die Fahrt 12 Euro gekostet hat,

WAS ERWARTEST DU FÜR 12 EURO
 

Heiko73

New Member
AW: Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

Zu deiner ersten Frage offense80! Da bin ich garnicht zugekommen,da meinte der Kpt.das wir auf Platten gehen.
Und nein die Würmer und Vorfächer kosten 12 euro
 

offense80

Active Member
AW: Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

Hallo Heiko73,

das ist natürlich richtig frech in meinen Augen. Wenn es ne Dorschtour werden sollte, kann er doch nicht einfach auf Platten umschwenken, damit er seine Würmer und Vorfächer loswerden kann. Hat er sich schön auf ne Sandbank gesetzt, und ist nur ne kurze Strecke gefahren, damit er auch noch Sprit spart? Hast du ihn nicht mal darauf angesprochen, warum es auf einmal ne Platten Tour geworden ist?
 

Heiko73

New Member
AW: Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

Er hat morgens, vor der Ausfahrt gesagt:das wenig Dorsch da ist!
Ich habe auch kein Problem damit nichts zu fangen!!!
Aber man sollte sich wenigstens die mühe machen den Fisch zu suchen.
 

Pumba86

Der das Schilf knickt
AW: Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

Sei doch froh, die Kapitäne auf den Kuttern dort, wissen sehr genau was sie machen. Ich kenne Die Forelle in Heikendorf und auch so ziemlich alle anderen Kutter in der Gegend um Kiel, Laboe, Eckernförde etcr.

Das wird schon seine Gründe gehabt haben, wenn der Dorsch nunmal nicht da ist, kannste froh sein, das er Gründe anfährt wo ihr wenigstens Platte fangen könnt.. denn lieber so als Schneider bleiben.

Aber so ists meistens mit den "Schönwetterangeln" Das Schiff muss die Fische fangen, egal was man selber dafür tut... Ist wie am Forellenpuff, da wird dann auch der Pächter dafür verantwortlich gemacht, wenn nicht jeder was fängt... Ob sowas an der Jahreszeit, am Wetter etcr liegen kann, interessiert einfach keinen.
 

offense80

Active Member
AW: Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

Sei doch froh, die Kapitäne auf den Kuttern dort, wissen sehr genau was sie machen. Ich kenne Die Forelle in Heikendorf und auch so ziemlich alle anderen Kutter in der Gegend um Kiel, Laboe, Eckernförde etcr.

Das wird schon seine Gründe gehabt haben, wenn der Dorsch nunmal nicht da ist, kannste froh sein, das er Gründe anfährt wo ihr wenigstens Platte fangen könnt.. denn lieber so als Schneider bleiben.

Aber so ists meistens mit den "Schönwetterangeln" Das Schiff muss die Fische fangen, egal was man selber dafür tut... Ist wie am Forellenpuff, da wird dann auch der Pächter dafür verantwortlich gemacht, wenn nicht jeder was fängt... Ob sowas an der Jahreszeit, am Wetter etcr liegen kann, interessiert einfach keinen.

Ich fühle mich nicht angesprochen mit den "Schönwetterangeln" oder meinst du vielleicht "Schönwetteranglern"? Und auch zu denen zähle ich mich nicht. Und eine Kuttertour mit angeln am Forellenpuff zu vergleichen ist quatsch, oder warst du schon mal am Forellenpuff und der Betreiber hat zu dir gesagt "Mensch du, heute sind zu wenig Forellen im Teich, ihr müßt alle auf Stör angeln"?
 

Pumba86

Der das Schilf knickt
AW: Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

Die Kapitäne kennen ihre Gewässer. Und können sehr gut einschätzen, ob der Dorsch läuft oder nicht. Da solltest du Dankbar sein wenn sie dir damit doch Fänge ermöglichen.

Am Forellenteich hat der Vergleich nichts mit der Besatzmenge zu tun, sondern damit, dass es schlicht und einfach sowas wie "Beißlaunen" gibt.

Aber vielen dank. Genau darauf wollte ich hinaus. Auf die Angler, die dann lieber andere verantwortlich machen...
 

offense80

Active Member
AW: Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

Dann schreib nächstes mal doch gleich was du GENAU möchtest, dann wissen wir bescheid. Schön das du mich als Beispiel genommen hast, ich hab auch wirklich absolut keine Ahnung. Können uns ja mal zum angeln treffen, dann kannst du mich mit deiner Erfahrung überschütten, und aus mir einen richtigen Angler mit gaaaanz viel Ahnung machen. :q

Gut das es solche Profis wie dich gibt, sonst würden hier bestimmt 98,765% der Boardies doof sterben lol
 

Pumba86

Der das Schilf knickt
AW: Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

So ignorant kann doch kein Mensch sein.. es geht kein bisschen um Ahnung.. sondern darum das viele Leute, Dinge als selbstverständlich vorrausetzen, die absolut nicht beeinflussbar sind und sich dafür dann den nächst besten(in diesem Fall der Kapitän der den Anglern n gefallen tun wollte) als "Sündenbock" aussuchen und ihn hier sogar noch versuchen anzuprangern.... ich klink mich hier aus... das ist mir zu blöde.
 

elbetaler

Member
AW: Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

Hallo Pumba,

es kommt so rüber, als wenn du etwas überstudiert bist und keine Achtung vorm Alter :) hast!
Im Gegensatz zu dir kenne ich deinen Gesprächspartner persönlich. Offense hat es nicht nötig, sich auf so ein Niveau herabzulassen. Festzustellen, an welchen Umständen man besonders Misserfolge festmachen kann, ist in der Tat schwierig. Jemanden als Person verantwortlich zu machen, sollte daher nicht unüberlegt geschehen. Die jahrelange Erfahrung kann allerdings bei der Beurteilung hilfreich sein, dass musst du zugeben.
Ich selbst habe ebenfalls ein feines Gespür entwickelt, wenn man veralbert wird, wobei ich über 45 Jahre unserem Hobby nachgehe. Glaub mir, das Glück kann man beeinflussen! Keiner hat es verdient, respektlos behandelt zu werden und jeder kann seine Meinung haben.
Sicher bist du auch ein ambitionierter Angler, das sieht man ja #6. Ich denke, dir ist es auf keinen Fall zu "blöde" und erfreust uns auch weiterhin mit inhaltsreichen Beiträgen und Berichten. Davon lebt ja das AB.
Also, wieder alles im Lot? :vik:

(...habe so eine Ahnung, dass dieser Beitrag nicht lange zu lesen ist...#h:q)


Schöne Grüsse.
 

elbetaler

Member
AW: Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

... Noch was zum Thema.
Dass ich unlängst auf dem Weg nach Laboe geblitzt worden bin, dafür kann kein Kapitän etwas! #q:c:)
...Aber, dass über fünf Stunden von der Gesamtangelzeit abgezogen, stramm gefahren wurde - also ohne etwa Fisch zu suchen, sondern nur, um anzukommen (5 Stunden = Hin plus Rückfahrt), nicht gerechnet die Zeit zwischen den Stopps, ist so ganz einfach nicht hinzunehmen. Zumal dann noch obendrauf fast nix gefangen wurde. Schliesslich haben alle eine Angelausfahrt und keine Juxfahrt gebucht.
Es findet ja auch kaum eine Kommunikation zwischen Brücke und Deck (Angler) statt. Da gibt's natürlich Unterschiede.:)
Irgendwann hält er dann an und nun "macht mal"! Dauert nicht lange: "Mittag isss ferddigg!"
Durchhalten, durchhalten - gebt noch mal alles! ....dauert nicht lange, da hupt´s 3x#c
Ach war das schön. Schön gefahren. Schöne Gespräche und Bilder. Und die herrliche Luft. Und schön Geld ausgegeben. Und was gefangen? Naja,.... beim nächsten Mal wird´s besser, wer weiß, was die Fische heute hatten|bla:|uhoh:#h
Immerhin nicht Schneider, sonst wäre das ja nicht auszuhalten!:m

...Irgendwann fährt man doch wieder mit, denn die Hoffnung bleibt!:k


Schöne Grüsse.
 
AW: Laboe- Was wird zur Zeit vom Kutter aus gefangen ?

Pumba,
was Du vieleicht auch nicht weißt.:

Es sind definitiv Dorsche da, und das sogar in aussichtsreichen Mengen und Größen.
Klar werden auch Schniepel gefangen, aber wer selektiv fischt, fängt auch seinen Fisch.

Plattentouren sind gerade im späten Frühjahr und Sommer gerne genommen.
Man kassiert volles Geld, braucht nicht weit fahren, Gabels Flach reicht, und die Gäste sind zufrieden oder eben nicht wenn man vorher nichts wußte.
Dazu kommt dann noch, das einige Kutter, besonders die aus der Innenförde sehr motivationsabhängig fahren und fischen.

Schade wenn es einen von uns erwischt, der dann evtl. sogar noch eine lange Anreise hatte.

Aber wie schreibt Elbetaler sowass von wahre Worte:
"
...Irgendwann fährt man doch wieder mit, denn die Hoffnung bleibt!:k

"

Gruß
Carsten
 
Oben