Laborfisch auf dem Teller

Schon dieses Jahr wird es Fischbällchen auf dem Markt geben, dessen Fleisch im Labor gezüchtet wurde.

analysis-g651a94f00_1920.jpg

Wird im Labor zukünftig Fischfleisch hergestellt? (Bild @pixabay)

Das Food-Tech-Unternehmen Bluu Seefood hat es geschafft: Ihr im Labor gezüchteter Fisch ist marktreif. In diesem Jahr beginnt der Verkauf und Gründer Sebastian Rakers ist sich sicher, dass es bald zum Standart in Restaurants gehört, sein im Labor auf Zellkullturen gezüchtetes Fischfleisch.

Gegen Überfischung​

Der Laborfisch soll dabei helfen, das weltweite Problem der Überfischung der Meere zu lösen. Laut WWF sind ein Drittel der weltweit genutzten Fischbestände überfischt und der Pro-Kopf-Konsum von Fischfleisch steigt ständig.
Für Rakers ist außerdem klar, dass nachhaltige Fischzucht als Aquakultur nicht möglich ist, da zu es zu viele Probleme mit der Haltung, der Ernährung und der Medikation der in Aquakultur gezüchtete Fische gibt. Er meint, Deutschland brauche eine Revolution im Umgang mit Nahrungsmitteln und er erwartet von der Politik, dass diese Disskussion nun geführt wird.
Bis dahin ist das Unternehmen nun mit der Zulassung des Laborfischfleisches beschäftigt.

Was haltet Ihr davon? Kann man so die Weltmeere retten? Würdet Ihr Laborfisch essen? Schreibt es uns in die Kommentare!




Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft...Hd0rWHSTdhVmZLBnqnJ8LWVeaQMhJT1dD2xyxCxLfk5nE
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man ganz easy was machen :)
Firmen wie Nestle usw könnten international für ihre Gräultaten belangt,und zur Kasse geben werden.
Die könnten und sollten Strafen in Milliarden Höhe zahlen,auch wenn die dabei kaputt gehen.
Ebenso könnte man Unternehmen wie Mc Donalds und Co zwingen anders einzukaufen, beispielsweise beim Fleisch,und deren Produkte dadurch so teuer machen,dass kaum einer mehr den Müll kauft.Somit hätten die keinen so großen Einfluss mehr auf Produktion und Abnahme,und das sogar global.
Etliche solcher Maßnahmen,und man hätte innerhalb von ein paar Jahren schon einen deutlichen impact.
Das mag sein, ich meinte das Post aber eher großmasstäblicher, historisch-systemisch (also im Grunde offtopic): Die Frage der Ernährung ist da nur ein Aspekt.
 
Firmen wie Nestle usw könnten international für ihre Gräultaten belangt,und zur Kasse geben werden.
Die könnten und sollten Strafen in Milliarden Höhe zahlen,auch wenn die dabei kaputt gehen.
Ebenso könnte man Unternehmen wie Mc Donalds und Co zwingen anders einzukaufen, beispielsweise beim Fleisch,und deren Produkte dadurch so teuer machen,dass kaum einer mehr den Müll kauft.Somit hätten die keinen so großen Einfluss mehr auf Produktion und Abnahme,und das sogar global.
Gutmenschen Denken, von Besserverdienern!
Damit werden die Armen hierzulande noch mehr abgehängt, als sie es ohnehin schon sind.
Es gab vor einiger Zeit, son paar Arschlöcher die sich beschwerten, wie kann es sein, das ein Paket Hackfleisch nur 2,59€ beim Discounter kostet.
Reaktion der Discounter, na klar, machen wir es einfach ein bisschen teurer, schadet ja auch nicht in der Bilanz.
Heute eine Packung Rinderhack 400gr., beim Aldi, 4,69 €, es braucht aber keiner glauben, das der Mehrpreis etwa beim Bauer/Erzeuger ankommt!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja von der Sache her ist es ein Krebsgeschwür was da gezüchtet wird - aber es ist noch
Fisch - :thumbsdown - ????
vor Jahren habe ich eine Doku gesehen wie man eine Biotonne zu einer weißen
milchähnlichen Flüssigkeit aufgeschlossen hat - mit Aromen , Farbe und Bindungsmitteln
hat man optisch echte Lebensmittel hergestellt , Krabben waren von echten nicht zu
unterscheiden , seither bin ich mir bei den verpackten Sachen nicht mehr sicher
was ich da wirklich kaufe , ist es wirklich Schinken oder ???
Was mich am meisten geärgert hat , man hat auch wertvolle Rohstoffe wie Rinderhäute
mit geschreddert - wie viele gute Schuhe hätten die gebracht hätten -
nein im Großen geht es nur noch um Profit - nicht um Umwelt und den ganzen Schnickschnack
den wir Kleinen hüten sollen , der Bauernstand ist tot eben so das anständige Handwerk
was soll man da erwarten .
 
Gutmenschen Denken, von Besserverdienern!
Damit werden die Armen hierzulande noch mehr abgehängt, als sie es ohnehin schon sind.
Es gab vor einiger Zeit, son paar Arschlöcher die sich beschwerten, wie kann es sein, das ein Paket Hackfleisch nur 2,59€ beim Discounter kostet.
Reaktion der Discounter, na klar, machen wir es einfach ein bisschen teurer, schadet ja auch nicht in der Bilanz.
Heute eine Packung Rinderhack 400gr., beim Aldi, 4,69 €, es braucht aber keiner glauben, das der Mehrpreis etwa beim Bauer/Erzeuger ankommt!

Jürgen

Es gab und gibt schon auch Möglichkeiten und Modelle wie man eine breite Masse mit halbwegs artgerecht gezüchtetem Fleisch versorgen könnte.
Dazu müsste man an diversen Parameter schrauben:

- Menge die man verzehrt beeinflussen

- Gewisse Sachen auf Bestellung erst produzieren,bzw ausliefern usw
Damit den Anteil der weggeworfen wird minimieren

- Einfach sparsam und bedacht mit allem umgehen,das würde schon weltweit fast 1/3 Ressourcen sparen

Es gab und gibt für all diese Dinge Modelle,nur das Problem,es bringt einfach wenig Geld,und ist zudem aufwändiger.
Da hat die Industrie keine Zeit für,und keinen Bock drauf.
Dazu müssen aber Unternehmen wie das von mir als Beispiel genannte Nestlé,oder ein Mc Donalds quasi zerstört werden.
Das hat nix mit Gutmenschentum zutun,das ist einfach eine Frage der Einstellung.
Ich gehe lange nicht mehr zu Mc Donalds,und habe letztens noch Kollegen dort beim Essen zugeschaut.
Muss man nur bisschen Disziplin haben,dann würde sowas ohne Probleme klappen.
 
Ich staune wie der allgemeine Tenor hier ist, sich da seinem Schicksal zu ergeben, ja man dies sogar für unausweichlich hält.
Reagenzfisch und Fleisch die Lösung für die Zukunft, vielleicht noch ein paar Insekten dazu?
Da bin ich froh schon bald das biologische Verfallsdatum zu erreichen, um das nicht mehr erleben zu dürfen.
Außerdem glaube ich, so Einige hier sind wohl inzwischen von solcher Art Propaganda kräftig Gehirngewaschen!
Mir ist jedenfalls das Steak und sei es auch aus der Massentierhaltung, lieber als solchen Dreck zu fressen!

Jürgen
Jawohl da bin ich froh das ich 62 bin, und hoffentlich keine Kakerlaken mehr fressen muß.
Früher hat man sich beschwert , wenn die in einem Hotelzimmer waren, demnächst werden die als Snack zwischendurch angepriesen.
 
Gutmenschen Denken, von Besserverdienern!
Damit werden die Armen hierzulande noch mehr abgehängt, als sie es ohnehin schon sind.
Es gab vor einiger Zeit, son paar Arschlöcher die sich beschwerten, wie kann es sein, das ein Paket Hackfleisch nur 2,59€ beim Discounter kostet.
Reaktion der Discounter, na klar, machen wir es einfach ein bisschen teurer, schadet ja auch nicht in der Bilanz.
Heute eine Packung Rinderhack 400gr., beim Aldi, 4,69 €, es braucht aber keiner glauben, das der Mehrpreis etwa beim Bauer/Erzeuger ankommt!

Jürgen
Hallo,

ist so ähnlich, als bei uns, z. B. in der fränkischen Schweiz in den 1960ern vermehrt Touristen aus der heutigen Bundeshauptstadt kamen. Die sagten auch. "watt, so billig hier" das ließen sich die Wirte nicht zweimal sagen und im nächsten Jahr kostete halt der Schweinsbraten statt 3 DM eben 4 DM und zwei Jahre später 5 DM.
Oder auch ein weitläufiger Bekannter aus norddeutschen Gefilden, der vor so 20 Jahren zu einer REHA im fränkischen Bad Windsheim war: Mann ist das billig hier, da bekommste ja in der Gaststätte ein richtiges Essen für nen Preis wo man bei uns an der Frittenbude allenfalls mal ne Currywurst bekommt.
Das waren die wahren Preistreiber.
Wie kann man so dämlich sein und als Otto-Normal-Verbraucher nur äußern, dass irgendetwas zu billig ist ab160 ab75.

Gruß

Lajos
 
...und wie kann man äußern, "die" Industrie... die Konzerne?

Egal was wo und wie "unternommen" wird, es wird von Menschen gemacht. Alle schauen zu.
 
Dazu müssen aber Unternehmen wie das von mir als Beispiel genannte Nestlé,oder ein Mc Donalds quasi zerstört werden.

Da große Konzerne viele Steuergelder erwirtschaften und über Lobbyisten großen Einfluss auf die Politik haben, wird das nie passieren.

Ich gehe noch weiter und pflichte Mini bei. Der 'point of no return' ist längst überschritten und das Schicksal der Menschheit besiegelt.
Aus Gier und Maßlosigkeit zerstört(e) sie sich die Lebensgrundlage.

Man könnte die Ironie dahinter glatt bewundern denn die Natur gab den Menschen mit der Intelligenz alle Möglichkeiten. Genutzt wurde und wird sie aber nur zur sinnlosen Anhäufung von Besitz/Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was früher in Themen von Endzeit-Filmen wie "Solyent Green" fiktiv behandelt wurde, könnte ernährungstechnisch Realität werden!
Da wurde den Menschen in einer verschmutzten, überbevölkerten, Tier- und Pflanzenarmen Umwelt so eine Art "Viereckige Kekse" in grün und gelb verkauft.
Die Industrie behauptete, das wäre aus Plankton hergestellte Nahrung, was auch geglaubt wurde. Die Wirklichkeit aber, war viel erschreckender!

Krill z. B. wäre für mich auch eine ideale Proteinquelle und macht auch Wale satt! Bevor so ein Laborgezücht auf den Markt gebracht und für teuer Geld verkauft wird, esse ich lieber ein Krill- oder Insektenriegel oder so...

Wenn ich aber bedenke, was zwischen Werbung von Herstellern und Konzernen liegt, wie wir als Endverbraucher belogen und betrogen werden (ob zugegeben wird, daß es sich um ein synthetisches Laborprodukt handelt und beim Zuckergehalt von Nahrungsmitteln? ), dann müssen wir unser Konsumverhalten unbedingt ändern und gewisse Waren von bestimmten Herstellern boykottieren, zudem man immer weniger Inhalt aber für mehr Geld bekommt.

In England übrigens bekommt man "Knabberzeug" zu kaufen, das aus Tiernebenprodukten wie Klauen, Hufen, Schnäbeln, Borsten... usw. hergestellt wird! Entweder steht das nur im kleinstgedrucktem auf der Packung, aber dieser Dreck wird trotzdem gekauft und gefressen! Einfach unvorstellbar, wahrscheinlich wird das auch mit diesem Labor-Synthifisch so laufen, brrrr, würg.... :-0
 
Schon dieses Jahr wird es Fischbällchen auf dem Markt geben, dessen Fleisch im Labor gezüchtet wurde.

Anhang anzeigen 436570
Wird im Labor zukünftig Fischfleisch hergestellt? (Bild @pixabay)

Das Food-Tech-Unternehmen Bluu Seefood hat es geschafft: Ihr im Labor gezüchteter Fisch ist marktreif. In diesem Jahr beginnt der Verkauf und Gründer Sebastian Rakers ist sich sicher, dass es bald zum Standart in Restaurants gehört, sein im Labor auf Zellkullturen gezüchtetes Fischfleisch.

Gegen Überfischung​

Der Laborfisch soll dabei helfen, das weltweite Problem der Überfischung der Meere zu lösen. Laut WWF sind ein Drittel der weltweit genutzten Fischbestände überfischt und der Pro-Kopf-Konsum von Fischfleisch steigt ständig.
Für Rakers ist außerdem klar, dass nachhaltige Fischzucht als Aquakultur nicht möglich ist, da zu es zu viele Probleme mit der Haltung, der Ernährung und der Medikation der in Aquakultur gezüchtete Fische gibt. Er meint, Deutschland brauche eine Revolution im Umgang mit Nahrungsmitteln und er erwartet von der Politik, dass diese Disskussion nun geführt wird.
Bis dahin ist das Unternehmen nun mit der Zulassung des Laborfischfleisches beschäftigt.

Was haltet Ihr davon? Kann man so die Weltmeere retten? Würdet Ihr Laborfisch essen? Schreibt es uns in die Kommentare!




Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft...Hd0rWHSTdhVmZLBnqnJ8LWVeaQMhJT1dD2xyxCxLfk5nE
Cool das ihr den Link nachgetragen habt thumbsup
Dort kommt man auch zu nem Podcast Interview mit dem Entwickler (natürlich sehr wohlwollend). Da kann man aber mehr über den ganzen Prozess erfahren. Und offenbar bezieht sich der Versuch der Zulassung zunächst auf den asiatischen Markt.
Das ganze ist bereits weiter fortgeschritten als man denkt, in Asien gibt es auch bereits zugelassenes Cell-Based-Meat/ Cultured Meat z.B. synthetisches Hühnchen'fleisch'' aus dem Bioreaktor auf dem Markt:

Egal was man davon halten mag (mich gruselt auch) ich fürchte es ist gar keine frage mehr des ob, sondern des wann.
Ich gehe noch weiter und pflichte Mini bei. Der 'point of no return' ist längst überschritten und das Schicksal der Menschheit besiegelt.
Ganz so duster meinte ichs nicht: Es muss nicht in MAD Max enden, aber es könnte so kommen- vielleicht können wir diese Beschleunigungsspirale verlangsamen oder umlenken. Dann aber nur mit den Kräften mit denen wir uns und den Plaenten in diese Situation gebracht haben: Wissenschaft, Technologie und einem Schuss vom guten alten menschlichen Fanatismus. Wenn wir nicht mehr rechtzeitig vor der Schranke auf die Bremse treten können, müssen wir vielleicht jetzt mal Vollgas geben. Ich weiss es doch auch nicht.
Aber das sich in den kommenden Generationen unsere Welt drastisch ändern wird, da sind wir einer Meinung.
 
Dann aber nur mit den Kräften mit denen wir uns und den Plaenten in diese Situation gebracht haben: Wissenschaft, Technologie

Dafür müssten alle Menschen auf dem Planeten an einem Strang ziehen.
Das ist aber aufgrund völlig verschiedener Ideologien, Machtansprüche, Religionen und Lebensphilosophien utopisch.
Von daher ist jeglicher Aktionismus vergebens und nur als Alibihandlung zu verstehen.

Auch vor uns hat es noch keine Lebensform geschafft ewig zu existieren.
Und das macht es doch schon sehr viel einfacher damit umzugehen, dass auch die Menschheit alsbald von der Erde verschwunden sein wird.
Die Erde hat anschließend noch viel Zeit sich vom Menschen zu erholen.

Leaving Walking Away GIF by Sony Pictures
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müssten alle Menschen auf dem Planeten an einem Strang ziehen.
Das ist aber aufgrund völlig verschiedener Ideologien, Machtansprüche, Religionen und Lebensphilosophien utopisch.
Von daher ist jeglicher Aktionismus vergebens und nur als Alibihandlung zu verstehen.

Auch vor uns hat es noch keine Lebensform geschafft ewig zu existieren.
Und das macht es doch schon sehr viel einfacher damit umzugehen, dass auch die Menschheit alsbald von der Erde verschwunden sein wird.
Die Erde hat anschließend noch viel Zeit sich vom Menschen zu erholen.
Ja, die Aktien stehen schlecht für unsere technologisch und sozial komplexe globale Zivilisation, geb ich zu. Und wenn Reagenzglas-Fischstäbchen helfen das die noch etwas länger dauert, dann her mit der Pampe, wenigstens bis wir alles wichtige aufgeschrieben haben.

Aber wir als Spezies sind noch lange nicht am Ende. Dann müssen wir halt nochmal von vorne anfangen, kriegen wir auch nochmal hin, zumindest bis zum Level der Eisenzeit/antike Hochkulturen/Mittelalter. Mit nem Industriezeitalter 2.0 wirds dann allerdings eng werden, weil wir schon so viel von dem Fossilen Stuff aufgebraucht haben.

Aber zum Glück wird keiner von uns beiden erfahren müssen wie es wirklich ausgeht bzw. weitergeht. thumbsup
 
Oben