Laborfisch auf dem Teller

Schon dieses Jahr wird es Fischbällchen auf dem Markt geben, dessen Fleisch im Labor gezüchtet wurde.

analysis-g651a94f00_1920.jpg

Wird im Labor zukünftig Fischfleisch hergestellt? (Bild @pixabay)

Das Food-Tech-Unternehmen Bluu Seefood hat es geschafft: Ihr im Labor gezüchteter Fisch ist marktreif. In diesem Jahr beginnt der Verkauf und Gründer Sebastian Rakers ist sich sicher, dass es bald zum Standart in Restaurants gehört, sein im Labor auf Zellkullturen gezüchtetes Fischfleisch.

Gegen Überfischung​

Der Laborfisch soll dabei helfen, das weltweite Problem der Überfischung der Meere zu lösen. Laut WWF sind ein Drittel der weltweit genutzten Fischbestände überfischt und der Pro-Kopf-Konsum von Fischfleisch steigt ständig.
Für Rakers ist außerdem klar, dass nachhaltige Fischzucht als Aquakultur nicht möglich ist, da zu es zu viele Probleme mit der Haltung, der Ernährung und der Medikation der in Aquakultur gezüchtete Fische gibt. Er meint, Deutschland brauche eine Revolution im Umgang mit Nahrungsmitteln und er erwartet von der Politik, dass diese Disskussion nun geführt wird.
Bis dahin ist das Unternehmen nun mit der Zulassung des Laborfischfleisches beschäftigt.

Was haltet Ihr davon? Kann man so die Weltmeere retten? Würdet Ihr Laborfisch essen? Schreibt es uns in die Kommentare!




Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft...Hd0rWHSTdhVmZLBnqnJ8LWVeaQMhJT1dD2xyxCxLfk5nE
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht so lange her:
Hallo,

na da hätten sich aber unsere Hühner beschwert, wenn wir denen die Maikäfer weggegessen hätten :laugh2 .
Zur Maikäferzeit in den 1950ern und 1960ern fing ich jeden Abend ein paar Dutzend, welche dann unsere Hühner bekamen. Die waren da ganz wild darauf.
Ging ganz leicht: in der Dämmerung Licht an vor dem Haus und mit einem Handtuch die anfliegenden Käfer heruntergeschlagen und eingesammelt.
Mit den, in dem Wikipedia-Beitrag angegebenen 30 Stück pro Person wäre man aber bei den damaligen Familiengrößen nicht weit gekommen, denn so 150 bis 200 waren schon schwer an einem Tag zu bekommen. 50 ja aber über 100 habe ich, glaube ich, nicht geschafft. Noch dazu musste man dazu schon im ländlichen Bereich oder eben am Stadtrand wohnen.
Gruß

Lajos
 
Oben