Laborfisch auf dem Teller

Schon dieses Jahr wird es Fischbällchen auf dem Markt geben, dessen Fleisch im Labor gezüchtet wurde.

analysis-g651a94f00_1920.jpg

Wird im Labor zukünftig Fischfleisch hergestellt? (Bild @pixabay)

Das Food-Tech-Unternehmen Bluu Seefood hat es geschafft: Ihr im Labor gezüchteter Fisch ist marktreif. In diesem Jahr beginnt der Verkauf und Gründer Sebastian Rakers ist sich sicher, dass es bald zum Standart in Restaurants gehört, sein im Labor auf Zellkullturen gezüchtetes Fischfleisch.

Gegen Überfischung​

Der Laborfisch soll dabei helfen, das weltweite Problem der Überfischung der Meere zu lösen. Laut WWF sind ein Drittel der weltweit genutzten Fischbestände überfischt und der Pro-Kopf-Konsum von Fischfleisch steigt ständig.
Für Rakers ist außerdem klar, dass nachhaltige Fischzucht als Aquakultur nicht möglich ist, da zu es zu viele Probleme mit der Haltung, der Ernährung und der Medikation der in Aquakultur gezüchtete Fische gibt. Er meint, Deutschland brauche eine Revolution im Umgang mit Nahrungsmitteln und er erwartet von der Politik, dass diese Disskussion nun geführt wird.
Bis dahin ist das Unternehmen nun mit der Zulassung des Laborfischfleisches beschäftigt.

Was haltet Ihr davon? Kann man so die Weltmeere retten? Würdet Ihr Laborfisch essen? Schreibt es uns in die Kommentare!




Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft...Hd0rWHSTdhVmZLBnqnJ8LWVeaQMhJT1dD2xyxCxLfk5nE
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so lange rund 11 Mio. Tonnen an Lebensmitteln (davon rund 6,5Mio. Tonnen aus Privathaushalten) auf dem Müll landen, ist das Ende der Fahnenstange wohl noch nicht erreicht. Ick gehe gleich mal kucken ob sie endlich mal die Mandelmilch-Krokant-Marzipan-Nussbrötchen erfunden haben, von denen träume ick schon lange. Früher haben mir eigentlich auch immer Mischbrot und Schrippen gereicht.;)
Ach, mit dem Schüren von Ängsten hat man weltweit schon vieles erreicht ...
Dit is halt Staatsdoktrin ! Durch das ständige schüren von Ängsten ist nicht nur der deutsche Michel viel leichter regierbar. Bestes Beispiel haben wir gerade hinter uns. In einem anderen sind wir mitten drin.
Mal kieken wat sonst noch so kommt.
Aber um beim Thema mit den, für manche, ekligen Speisen zu bleiben :
"Der Gourmet, aus dem Reich der Mitte, sagt auch : Wurst und Käse sind auch nichts anderes als gestopfte Därme und verfaulte Milch"
 
Das fängt doch schon im kleinen an.Wenn ich manchmal essen gehe,und sehe wie viele Teller doch tatsächlich noch relativ voll bleiben.
Klar muss man sich nicht zwingen alles zu essen.Auf der anderen Seite weiß man ja grob was man bestellt,und vom aufessen sind glaube ich weniger gestorben,als vom hungern :laugh
 
Das fängt doch schon im kleinen an.Wenn ich manchmal essen gehe,und sehe wie viele Teller doch tatsächlich noch relativ voll bleiben.
Klar muss man sich nicht zwingen alles zu essen.Auf der anderen Seite weiß man ja grob was man bestellt,und vom aufessen sind glaube ich weniger gestorben,als vom hungern :laugh

Dann einpacken lassen und mitnehmen, doch das trauen sich heute die wenigsten. Man will ja nicht als armer Schlucker gelten ...
 
Dann einpacken lassen und mitnehmen,
damit habe ich noch nie Probleme gehabt - und auch die Gastwirte mit ihren großen Portionen nicht
wenn 50% von dem Fleisch noch auf dem Teller ist . In meiner Stammgaststätte haben sie
es auch geschnallt , da bestelle ich - aber soviel weniger draufmachen wie ich letztens
draufgelassen habe , nun haben sie das Maß und es bleibt wirklich nicht mehr viel drauf.
Kleiner Gewinn für sie und ein gutes Gewissen für mich .
 
Ich staune wie der allgemeine Tenor hier ist, sich da seinem Schicksal zu ergeben, ja man dies sogar für unausweichlich hält.
Reagenzfisch und Fleisch die Lösung für die Zukunft, vielleicht noch ein paar Insekten dazu?
Da bin ich froh schon bald das biologische Verfallsdatum zu erreichen, um das nicht mehr erleben zu dürfen.
Außerdem glaube ich, so Einige hier sind wohl inzwischen von solcher Art Propaganda kräftig Gehirngewaschen!
Mir ist jedenfalls das Steak und sei es auch aus der Massentierhaltung, lieber als solchen Dreck zu fressen!

Jürgen
Viel Tirade, wenig sachliche Information. Hört sich wie ein Versuch der Gehirnwäsche an. ;)
 
Da kann man ganz easy was machen :)
Firmen wie Nestle usw könnten international für ihre Gräultaten belangt,und zur Kasse geben werden.
Die könnten und sollten Strafen in Milliarden Höhe zahlen,auch wenn die dabei kaputt gehen.
Ebenso könnte man Unternehmen wie Mc Donalds und Co zwingen anders einzukaufen, beispielsweise beim Fleisch,und deren Produkte dadurch so teuer machen,dass kaum einer mehr den Müll kauft.Somit hätten die keinen so großen Einfluss mehr auf Produktion und Abnahme,und das sogar global.
Etliche solcher Maßnahmen,und man hätte innerhalb von ein paar Jahren schon einen deutlichen impact.
Die Grünen probieren diesen Ansatz ja gerade bei unseren Heizungen. Statt den Konsumenten die Entscheidung treffen zu lassen sollen Verbote es richten. Früher nannte man das Planwirtschaft. Freu mich schon drauf, wenn die wieder eingeführt wird. :poop
 
Ich bin beruflich gelegentlich bei High Tech-Firmen in den USA unterwegs. Da forschen mehrere Startups mit sehr großem Budget am Fleisch der Zukunft (https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/der-grosse-appetit-auf-fleisch-aus-dem-labor-101.html) und es gibt erste Restaurants, die nur solches Fleisch anbieten. Die Leute sind von der Qualität begeistert. Und das macht natürlich auch vor Fisch nicht halt. Vor einiger Zeit habe ich mit dem Chef einer solchen Firma gesprochen. Er geht davon aus, dass in 50 Jahren 30% des in den USA verzehrten Fleisches aus solchen Produktionsstätten kommen wird und es preislich die herkömmliche Landwirtschaft als Massenproduzent verdrängen wird.
Im Prinzip ist das die gleiche Idee wie das Vertical Farming bei Pflanzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Landwirtschaft
Siemens investiert da z.B. einiges Geld rein.

Das muss man nicht gut finden, aber der Weg ganz klar in diese Richtung.
 
Das muss man nicht gut finden, aber der Weg ganz klar in diese Richtung.
Ich bin vermutlich auch der einzige hier im Thread, der recht aufgeschlossen gegenüber dieser Thematik ist.
Warum sollte ich auch vorerst nicht aufgeschlossen dem Thema gegenüber sein, welches theoretisch ein Gewinn für alle sein könnte? Ich sage bewusst "theoretisch", denn uns allen fehlen hier sehr viele Fakten, um es am Ende wirklich beurteilen zu können.

Anstatt auf Fakten zu hören, wird neben der eigenen Meinung (was vollkommen legitim ist) auch viel Unsinn und Unwissen als Fakt in den Raum geworfen. Schon witzig wie hier von der Konsistenz bis hin zum Krebs alles zu lesen ist, während sich wohl kaum einer die Mühe gemacht hat, hier richtig zu recherchieren.

Ich finde es vollkommen legitim, wenn man dies kategorisch ablehnt. Da hat jeder das Recht auf Meinung und ich kann es sehr gut auch nachvollziehen. Genauso auch beim Essen von Insekten. Ich verstehe nur nicht, wie man teilweise so einen Unsinn wie Krebs verbreiten kann und wir am Ende bei gefühlt Postapokalyptischen Szenarien anbelangt sind. :XD Der Gummibärchen Vergleich war schon ganz passend ;)

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich bin gespannt wohin hier die Reise geht. Sowohl bei Fisch- als auch Fleisch-Ersatz aus dem Labor. Wenn es am Ende von der Qualität dem echten Fleisch/Fisch im nichts nachsteht, werde ich es sicherlich einmal probieren wollen. Ganz ersetzen soll es für mich die natürliche Beschaffung von Fleisch nicht. Zu gerne esse ich noch das Fleisch vom Jäger und meinen selbst gefangenen Fisch. Aber das schließt ja nicht alles aus. Und ähnlich ist es mit Insekten, denn da bin ich auch ein Freund von und bisher haben mir die Sachen auch gut geschmeckt.
 
Lieber werd ich Vegetarier, als sowas zu mir zu nehmen.
Eine Konsequenz, mit der man viele Probleme reduziert.
Wir leben jetzt schon weitgehend vegetarisch, gelegentlich etwas Fisch, wenn gegrillt wird, hole ich mir mal ein schönes Stück Fleich und dabei Klasse vor Masse.

Man staunt auch, auf wie wenig Beet man schon anständig Gemüse ernten kann - klar, das ist keine Lösung für den Winter ;) ... aber im ersten Corona-Sommer haben wir es mal auf die Spitze getrieben, man musste sich ja irgendwie beschäftigen ;) ... und eine eigene Kleintierhaltung (Wachteln) haben wir auch.
Klar sind mir die Eier am liebsten aber wenn man Wachteln ausbrütet, müssen die Hähnchen auch irgendwo hin.

Das hat einen riesen Vorteil: Man lernt das Fleisch auf dem Teller schätzen - im Gegensatz zum Brocken tote Sau, der weniger kostet als ein gescheites Gemüse... genau so mit selbst geangeltem Fisch. Beißt da mal was schönes... stellt Euch mal einen selbst gefangenen Lachs vor, verglichen mit so einem Stückchen Tiefkühl-Lachs vom Discounter oder der "Frische Theke", die ich in den Läden immer nicht finde, wenn ich der Nase nach laufe ;) ... dann biege ich irgendwie immer vorher ab ;)

So gesehen mache ich mir überhaupt keine Gedanken drüber. Um Fertigprodukte komme ich jetzt schon ziemlich gut drum herum und das wird auch zukünftig klappen, mit solchen Produkten in der Breite noch viel besser, weil meine Motivation, dem aus dem Weg zu gehen, dann noch ein vielfaches größer sein wird ;)

VG, Eike
 
moin plinse (in groß geschrieben ess ich die sogar),

ob das nun "weitgehend" vegetarisch" ist - vermutlich Ansichtssache. Allerdings deckt sich Dein Menü-Plan weitgehend mit unserem. Fisch wird, wenn verwertbar nicht geschont. Der Hof wirft zwar weniger Eier ab (Fasane legen nicht so viel), dafür aber echte Bio-Enten und leckerste Langohr-Stücke. Für den Brocken Sau sorgt das Revier gelegentlich. Da weiß ich zwar auch nicht genau, was es übern Wechsel beim Nachbarn bei der Kirrung gibt, zumindest ist das Tier nicht geimpft / voll mit Medikamenten.
Der dennoch nötige Teil gekaufter Nahrungsmittel... ich denke uns ist überhaupt nicht bewußt, wieviel "Kunst", Chemie und Gentechnik wir schon seit Jahren in uns reinschaufeln. Oder verdrängen wir das einfach?

Und Dennis... danke für den post davor! Ich probier eigentlich überall Alles, manches hat sich sogar zu Favoriten entwickelt (Schnecken, Muscheln). Aber bei Insekten - komm ich nicht ran. Außerdem stell ich mir grad vor, wie meine Enkelin schaut, wenn es zum Abendbrot einen Teller voller bunter Schmetterlinge gibt :)

bis später
 
Insekten haben auch ihre Wehwehchen, aber dagen gibt es bestimmt auch ein Mittelchen von Bayer und co.: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben