Lachs aus dem 3D-Drucker nun im Supermarkt

Das Unternehmen Revo-Food bringt künstlichen Lachs in die Supermarkt-Regale.

lachs.png

Echtes Lachsfilet oder Proteine aus dem Drucker? (Bild @pixabay)

Durch eine Kooperation mit Rewe/Billa wird das künstliche Lachsfilet nun in den Regalen der Supermarktkette angeboten. Das aus dem 3D-Drucker stammende Produkt wird den Namen "The Filet – Inspired by Salmon" haben und ist laut Food-Tech das erste 3D-gedruckte Produkt überhaupt, das in Supermärkten erhältlich sein wird.

Fleisch und Fisch aus dem Drucker​

Das 3D-gedruckte Fischimitat wird aus Pilzproteinen hergestellt. Diese benötigen gegenüber der Lachs-Zucht weniger Ressourcen und verursachen viel weniger Emissionen.
Das Unternehmen brachte bereits veganen Räucherlachs und veganen Thunfisch-Aufstrich in den Lebensmittelhandel. Das neue Produkt unterscheidet sich, da es aus dem 3D-Drucker kommt. Der künstliche Fisch soll durch die fasrige Konsistenz authentisch wirken. Dafür wurde extra mit der schwedischen Firma Mycorena zusammen gearbeitet. Durch diese Herstellungstechnologie eröffne sich die Möglichkeit Produkte wie vegane Steaks und Filets in authentischer Form herzustellen, teilte das Unternehmen mit.


Was haltet Ihr davon? Ist das eine Alternative zu echtem Fisch oder Fleisch? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!




Quelle: https://www.falstaff.com/at/news/fisch-aus-dem-drucker-bahn-frei-fuer-den-veganen-lachs
 
Ich finds super, kann ich mir die Fische endlich drucken. Mein aktuellstes Projekt: der 2,92m Weltrekordwaller, erste Anfragen an die Firmen bzgl. welchen U-Pose ich ins Maul hängen soll sind bereits raus. Lukratives Geschäft sag ich euch.....

Auf den Teller kommt mir sowas aber nicht, zum Glück fallen die Lachspreise aus echtem Fisch gerade wieder etwas.
 
jenau - so isset - ob Fleisch oder Fisch - schon bei Wurst bin ich mir nicht mehr
sicher was da so drinn ist
überhaupt bei denen die auch veganes im Programm
haben .
Ich esse gerne mal so ne Bockwurst nebenbei oder ne Bratwurst im Brötchen. Möchte auf gar keinen Fall wissen was da so alles drin ist. Aber wissentlich so einen Dreck wie "gedruckten Fisch" meinem Körper zufügen ? Niemals.
 
Kaufe noch nicht mal Zuchtlachs, weil ich den verabreichten Medikamentencocktails nicht traue und Gammelfischerei abartig finde. Also ganz klar nein! Das wird bestimmt so ein toller wirtschaftlicher Erfolge wie Beyond Meat, das Zeug ist im Supermarkt auch nur noch in den immer räudiger werdenden Veganer-Ecken zu finden: https://www.finanzen.net/aktien/beyond_meat-aktie (einfach mal die 5 Jahresansicht des Charts ansehen)
 
Wenn ich das seltsame Zeug mal im Rewe sehe, kaufe ich ein Päckchen und stell mal Photos ein. Vermutlich werd ich's auch (ganz vorsichtig&mißtrauisch) probieren.

Wär's eigentlich nicht logischer, aus künstlichen Pilzproteinen künstliche Pilze herzustellen statt künstlichen Lachs? Und: Träumen Roboter von elektrischen Schafen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon bei Wurst bin ich mir nicht mehr
sicher was da so drinn ist überhaupt bei denen die auch veganes im Programm
haben .

Du meinst, wenn das rauskommt was da reinkommt, gehen die da rein wo die so schnell nicht wieder rauskommen...

und mir kommt sowas nicht auf den Tisch, ich bleib bei echten Fleisch, Fisch und Gemüse/Obst da weiß man dann was man ißt.


Gruß Frank
 
Oben