Lachs und Mefos in Norwegen

Karstein

Uuuund tschüss.
Ach DU warst auch noch der Unglückliche, der danach bestimmt wie ein Häufchen Elend am Ufer kauerte???

Da hast aber mordsmäßig Schwein gehabt - ich sah schon mal zu, als eine Komplettleine herrenlos und mit Lachs dran durch den Pool schoss. Hoffentlich war der Silberling so schlau und konnte an einem Stein das Vorfach cracken...

Wo ist denn der Teksdalselva? Noch nienich gehört?

Hast Du Dir die Orkla schon mal selbst angeschaut?
 

havkat

Active Member
Neeee! Ich war´s nich. Ich durfte Salz in die Wunde streuen. :)

Der Teksdals fliesst in Sør Trøndelag/Kommune Bjugn.

Wir waren damals in Rønsholmen Brygger zum Meeresfischen.
Vermieter gab uns den Tip und besorgte Karten.
Mein Kumpel war fliegentechnisch gar nicht auf Lachs eingestellt. Hatte nur seine 8er dabei, mit der er Pollacks und Makrelen zu Waisen machte.

Ist ein typischer "Kleinlachsfluss". Aber ich was ich an buckelnden Fischen sah, machte einen guten Eindruck.

Mein Kumpel sah den Fisch überhaupt nicht. Er fischte den Pool ab und als die Fliege an seinem Ufer war und er sie einstrippte (Einhänder eben :)) kam der Brummer, auf ganz kurze Distanz, unter einem Überhang hoch und nahm.

Kurz nach dem Anhieb hörte ich so was wie: "Sch.sse!"
Dann quietschte die Rolle auch schon los......... und hörte nicht mehr auf.

Kleinlachsfluss, wie gesagt. ;)

Das Vorfach brach übrigens am Fliegenknoten. Wir sahen ihn, nach dem Bruch, noch einige Male springen.
Ganzes Stück flussabwärts. :)
 

Karstein

Uuuund tschüss.
Original geschrieben von havkat
Neeee! Ich war´s nich. Ich durfte Salz in die Wunde streuen. :)

;) Immer diese Schadenfreude! ;)

Und wir suchen immer noch unser norwegisches Urlaubs-Paradies: Haus direkt am Fjord mit erstklassigem Boot am Steg PLUS einem kleinfeinen Lachsfluss gleich daneben, wo wir zu Fuß hinkommen...Nicht immer diese getrennten Lachs-/Meeresangelurlaube, sondern je nach Lust und Laune alles beisammen, das wär´s!
 

havkat

Active Member
Tjä Karsten, dafür hab ich ooch nix gefangen! :)
Er konnte noch ´n 3,5kg - Fisch verhaften.

Das Prob mit Lachs umme Ecke und Sej vor der Tür ist leider, dass die Mündungsgebiete nicht unbedingt gute Salzwasserreviere sind.

Also Lack, o- Turnschuh, besser gesagt Autokilometer oder Bootsmeilen.

Aber ich bin mir sicher, dass irgendwo eine Hütte steht.......... :)
 

Karstein

Uuuund tschüss.
War´s ein Fly-Only-Fluss? 3,5 kg an der Einhand ist doch ein Prachterlebnis!!! Mein größter Fliegenlachs hatte grad mal 4lbs, an der Einhand in Irland - und der ging schon gut ab.

Leider war ich noch nicht in der Ecke Senja/ Troms mit dem Auto unterwegs zum Stöbern - gerade dort oben gibt es viele kleine Flüsse mit Lachsaufstieg im Sommer. Von einigen Anlagen da oben weiß ich ja, dass gleich daneben Lachsfischen möglich ist. Aber die lange Anreise...
 

vagabond82

Member
Moin Jungs,

nettes Pläuschen hier, den Stjordalselva hab ich letztes Jahr beharkt und konnte dort meinen 2. und 3. Lachs überlisten, der Größte hatte 90 cm und etwas über 6 kg ist hier unten auf der 1. Seite zu sehen. Die Gaula, Sokna und Stjordalselva produziert ohne Frage Großlachs und mir würde nicht im Traum einfallen dort die Einhand zu fischen. Da ich aber absoluter Küstenmefojunkie bin und eine besondere Beziehung zu meiner 8er hege, habe ich ihr versprochen, dass sie dieses Jahr mal einen Lachs zugesicht bekommt. Die Orkla hab ich letztes Jahr auch befischt, ein wirklich schmuckes Gewässer besonders zum Fliegenfischen und im Vergleich zur Gaula auch recht günstig, ich konnte dort meinen ersten Lachs mit der Zweihand überlisten, die ersten drei Tage waren hart und das Gerät ungewohnt klobig für mich, macht aber doch tierisch Laune. Vom Aargard hab ich auch viel Gutes gehört, soll ähnlich wie die Orkla sehr gut für die Fliege sein.

Gruß vagabond 
 

Anhänge

  • stordal1.jpg
    stordal1.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 251

Karstein

Uuuund tschüss.
Hach ja Vagabond....Bei dem Foto juckt´s schon wieder im Wurfarm!!!

Meine Kumpels fahren auch dieses Jahr im September an den Mandal, gut für Deine 8er geeignet und nur 30mins von Kristiansand entfernt. Zwei Teams fahren die 1. und 2. September-Woche (optimale Zeit, wenngleich auch schon ein paar Braune dazwischen sind) hin, haben ein riesiges Bauernhaus angemietet. Da es ein FliFi-Club ist, haben die Member Vorrang - aber ich kann gerne mal fragen, ob noch Platz ist?

Gruß

Karsten
 

vagabond82

Member
Das hört sich natürlich super an. Aber wir haben auch schon ein Lachstörn in Plannung, wahrscheinlich im Juli und aufgrund der miesen Finanzsituation bei uns unverdorbenen Junganglern (82er Baujahr), muss ich da wohl passen, trotzdem vielen Dank. Hast du vielleicht Tips zur leichten Fischerei auf Bachforelle und Äsche in der Nahe von Trondheim ? Zwei Wochen Lachsfischen greift halt doch zu tief in unsere Taschen.

Gruß Jan
 

Karstein

Uuuund tschüss.
Da muss ich leider passen, war nur einmal in der Nähe von Stjördal auf der Halbinsel Frosta - hatten aber an einem Tag p.P. mit Nymphe ca. 30 Steinforellen in einem kleinen Fluss dort. In der Ecke habt ihr überall super Gelegenheiten auf Forelle (wobei: Äsche, weiß ich gar nicht), ob in Flüsschen oder Seen. Auch ein größerer See mit Seeforellen ist in der Ecke, allerdings müsst ihr da mit Downrigger ran.
 

vagabond82

Member
Moin,
Seeforelle hört sich auch gut an, habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt eine zu fangen. Wir haben uns zu dritt gerade eine kleine Nussschale(4m/15pesen,Bj ca.1960) für die Küste restauriert. Mit sauberer Trollingbar, Downriggern, Planerboards und dem ganzen Programm, in feinster Handarbeit, ging auch gut ins Geld und auf die Gesungheit aber was tut man nicht alles für dicke Mefo´s.
Das ganze mit nach Norwegen zu nehmen wäre etwas zuuu krank !
Ich stell mal ein paar Bilder rein.

Gruß Jan
 
F

Fxndlxng

Guest
Weiß gar nicht was Du hast!?! Ist doch vom feinsten unsere kleine Schüssel. Wer kann schon von sich behaupten sein "Trollingboot" tragend ins Wasser bringen zu können?
 

vagabond82

Member
Tragend, wohl eher abseilender Weise. Aber wer kann von sich behaupten im Januar, mit der Höhle zwei Kilometer bis nach Grömitz gerudert zu sein und nicht einen Fisch an Bord zu ziehen?
Was machst du da eigentlich in deiner linken Hand ?

Gruß Jan
 

havkat

Active Member
@Vagabond

Goiler Panzerkreuzer! #6

Größe is eben doch nich alles. :)

@Karsten

Der Abschnitt an dem wir waren war frei für Blech u. Fliege, aber nix Wurm und Garnele und so´n Schietkram.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
@ vagabond: sieht doch funktinabel aus - Kompli!!! Solange kein NO 4 aufwärts gen Grömitz braust, hast ein gutes Boot.
Nach Norge würde ich das Boot nicht mitnehmen - an besagtem See ist ein Campingplatz, da kannst Ruderboote mieten. Brauchst nur einen portablen Downrigger mitzunehmen. Ich gucke zuhause mal auf die Karte und sage Dir den Namen des Sees.

@ Havkat: bin auch überhaupt kein Freund von Wurm und Garnele - wenngleich wir in Irland mehrmals mit Garnelen erfolgreich waren. Neee, lieber Fliege oder Spinnfliege.

@ ALL: ATS-Holger hat mir schon mal geflüstert, dass bei Molde ein/zwei kleine Lachsflüsschen plätschern. Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich "um die Lachse herumfischen" kann in der Molde-Ecke? Die Rauma ist leider zu weit wech um eben mal die Lachs-Rute zu schwingen...
 

Torsk

Enduser
@Karsten: Vielleicht hilft diese Page was weiter ???

Gruß Torsk
 

DAWN

New Member
Moin Jungs,

ein wirklich nettes Böttchen.
Freu mich schon jetzt auf den blühenden Raps.

Ich werde mir noch die nächsten zwei Wochen die Bachforellen am River Don anschauen und danach endlich wieder die heimischen Gewässer unsicher machen.

Lasst mir noch ein paar Meerforellen übrig!
 
Zuletzt bearbeitet:

vagabond82

Member
Reinhard, bist du es ? Nicht anschauen, fangen sollst du die Brownies. Was treibst du ?

Gruss Jan
 

Anhänge

  • fl-innenförde001_web.gif
    fl-innenförde001_web.gif
    145,4 KB · Aufrufe: 238
Oben