Lachse auf Koks

Pressemeldung
Koks.jpg

Koks im Wasser machte Lachse irre (Beispielfoto/pixabay)

Was war da los? Die jungen Lachse in einer sauerländischen Fischzuchtanlage verhielten sich anders als sonst. Das Landesumweltamt (Lanuv) NRW ging der Sache auf den Grund.
Analytiker des Lanuv untersuchten zulaufende Bäche und wiesen in einem Kokain sowie ein Kokain-Abbauprodukt nach.

Rückblick: Im Juni diesen Jahres beobachtete ein Fischwirtschaftsmeister bei denen für ein Artenschutzprojekt gehaltenen Tieren am Lanuv-Standort Kirchhundem-Albaum ein atypischen Verhalten. „Die Lachse versuchten panikartig, aus dem Wasser zu springen“, berichtet Daniel Fey (Fachbereichsleiter Fischereiökologie und Aquakultur). Es schien, als wollten die Lachse dem Zulaufwasser entgehen. Es wurden Wasserproben aus Zulauf und Becken entnommen und mithilfe eines Analysegeräts untersucht. Das Ergebnis: Es fanden sich Pflanzenschutzmittel aus der Landwirtschaft und Arzneimittel aus Abwässern in geringen Mengen in den Proben. Allerdings entdeckten die Experten auch Kokain und sein Abbauprodukt Benzoylecgonin.

Im Zuchtbecken wurden die Stoffe durch die Analytiker nicht gefunden. Das mag an der hohen Verdünnung liegen. „Eine eindeutige Ursache für das Verhalten der Fische ließ sich nicht finden. Allerdings kann auch eine Reaktion auf das im Bachwasser nachgewiesene Kokain nicht ausgeschlossen werden“, informiert das Landesumweltamt in seinem gerade vorgelegten Jahresbericht mit der Überschrift: „Lachse auf Koks“.

Natürlich stellte sich die Frage: Woher könnte das Koks gekommen sein? Vielleicht aus einer durch Lanuv-Mitarbeiter gefunden illegalen Abwasserleitung in einen der Zulaufbäche? Die Polizei nahm sich der Sache ebenfalls an, aber ohne Erfolg.

Die Lachse zeigten am nächsten Tag arttypisches Verhalten und trugen keine bleibenden Schäden davon.

Auch passend zum Thema:

https://www.nationalgeographic.de/u...-wenn-aus-fischen-crystal-meth-junkies-werden

Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/jus...xIzJDphWknfYQgzO6jCsvcRF3PoUubaDI-VGIZ97zh3-s
 
Oben