Lachse in DK, Skjern-Au

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

Hi Werner,

glaube, meine Rückfrage läßt den Skjern Au Thread abschweifen - aber wenn Du magst, können wir weitere Infos zum Angeln am Campbell per PN austauschen? Hatten einen wunderschönen Campground für unser WoMo, 2 Minuten von einem der besten Beats des Campbell River entfernt! ;)

Viele Grüße aus Berlin

Karsten
 
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

Pinn schrieb:
Hallo Mario,

Antworten, die überhöhte Fangerwartungen relativieren, sind schon in Ordnung. Ich denke, es macht aus unserer Sicht wenig Sinn, die Werbetrommel für diesen schönen Fluß zu rühren und damit eventuell Angler anzulocken, die sicher im eigenen Interesse an anderen Gewässern viel besser aufgehoben wären.

Mehr Wurmangler oder einen Zirkus wie am Mörrum als anderes Extrem möchte ich hier nicht haben. Ich mag die Skjern-Au und andere Au-Flüßchen so, wie ich sie bisher kennengelernt habe (nur im Frühjahr, fast immer im Wind, manchmal im Regen, manchmal noch mit morgendlichem Rauhreif). Dazu gehört für mich auch, dass man sich hier Fangerfolge hart erarbeiten muß.

Im Sommer ist hier sicher mehr los. Du schreibst von ausgetrampelten Pfaden am Ufer, die ich noch nicht gesehen habe, weil sie im Frühjahr noch nicht vorhanden sind. Einen stärkeren Befischungsdruck im Sommer kann ich mir aber gut vorstellen.

Anspruchsvoll zu beangeln sind die größeren Au-Flüsse - neben der Skjern Au habe ich schon an Omme-, Vorgod- und Konge-Au gefischt - eigentlich nicht, wenn man weiss, was einen erwartet: Meterlange Krautfahnen unterschiedlicher Wasserpflanzen vom Ufer an bis in die tieferen Stellen in verschiedenen Grüntönen, die von Brücken aus bei klarem Wasser und Sonnenschein ein beindruckendes Bild abgeben, oft dichter Bewuchs der Uferzone und im näheren Umfeld meistens Wiesen und Weiden, seltener Windschutz durch Bäume, unterspülte Steilufer an Prallhängen sowie Flachwasserzonen an Biegungen.

Wirklich tiefe Stellen über zwei Meter sind bei dem überwiegend sandigem bis kiesigem Grund selten. Ich vermute, an vielen Stellen könnte man die Skjern-Au durchwaten. Das ist allerdings überall verboten, weshalb Fliegenfischen nur vom Ufer aus möglich ist.

Wo viel Wasserpflanzen sind, empfiehlt sich Schwimmschnur, die über die Krautfahnen gleitet. Will ich in Grundnähe zwischen Krautfahnen fischen, verwende ich beschwerte schnellsinkende Leader, die meiner Meinung nach nicht länger als 150cm sein sollten. Die kann man schön zwischen den Krautfahnen durchtreiben lassen und kommt über einen Meter runter. Oft zieht die Flugschnur den Leader hinter sich her, weil die Strömung an der Oberfläche viel stärker ist. Man sollte also nicht nur menden, sondern am Anfang der Drift auch gleichzeitig "bremsen", damit der Köder auf Tiefe kommt. Das hört sich vermutlich klug an, bezieht sich aber nur auf meine Einhand-Ruten (#5 und #7/8).

Was meine Zweihandrute betrifft, mit der ich im Oktober 2005 auf Vancouver Island einige Pazifik-Lachse (Chinooks und Cohos) landen konnte, weiß ich noch nicht so recht, wo sie mir Vorteile bringt. Eventuell im Drill schwerer Fische wegen ihrer durchgehenden Aktion und ihrer Länge. Würfe über 30 Meter sind selten erforderlich. An der Skjern-Au habe ich Zweihandfliegenfischer mit solchen Ruten oft nur "tunken" gesehen, in den Pools.

So lernt man Laxverdächtige Stellen kennen. :)

TL, Werner

hallo werner,
eine zweihandrute bringt dir dann vorteile wenn du deine fliege wieder schnell im wasser haben willst. nur dort fängt sie fische. ein rückschwung und zwanzig meter leine sind auf dem wasser. mit einer einhandrute benötigst du wesentlich mehr leerwürfe. hinzu kommt das leichtere menden der schnur und ein besserer hebel im drill großer fische.
"hart erarbeiten" gefällt mir auch besser. das heißt ja nicht, dass ein fluss der einen aufstieg von 2500 lachsen hat, sich leichter beangeln lässt. es gehören gewiss noch weitere faktoren dazu. ansonsten kann ich dir nur recht geben.
beste grüße
http://www.abenteuer-angeln.de
http://www.farioev.de
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

@ Mario: fahrt ihr dieses Jahr nochmal hoch? Würde ja gerne noch mal für ein Wochenende die Skjern Au entlang pirschen. Michael H. würde bestimmt auch mitkommen.

Gruß gen Nachbarn

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinn

Active Member
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

mario mücke schrieb:
eine zweihandrute bringt dir dann vorteile wenn du deine fliege wieder schnell im wasser haben willst. nur dort fängt sie fische. ein rückschwung und zwanzig meter leine sind auf dem wasser. mit einer einhandrute benötigst du wesentlich mehr leerwürfe. hinzu kommt das leichtere menden der schnur und ein besserer hebel im drill großer fische.

Hallo Mario,

ich gehe auch davon aus, dass die Fliege nur im Wasser Fische fängt, in Luftraum bestenfalls Schwalben, Libellen oder in den Abendstunden Fledermäuse. Im schlechtesten Fall bleibt sie im Luftraum an Objekten hängen, die schwer oder garnicht zu drillen sind. :)

Ernsthaft: Mit der Zweihand und den optimalen Schnüren für die Skjern-Au kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Ich stell mal meine Theorien zur Lachsfischerei mit der Zweihand an der Skjern zur Diskussion und bin bestimmt nicht sauer, wenn mich jemand korrigiert oder kritisiert.

1. Lachse beißen da, wo sie stehen oder wo sie wandern. Sie stehen in den tiefen Stellen und wandern in den Rinnen.
2. Skjern-Lachse steigen nicht nach Trockenfliegen, auch wenn das oft behauptet wird.
3. Wenn Fliegenrute, dann mit Schwimmschnur und fast sinking leader, wegen der Wasserpflanzen.

Fall das so (teilweise) akzeptabel ist, wäre ich in der Theorie schon etwas weiter. Praktisch aber noch nicht so, weil ich das mit meinem Gerät umsetzen müßte.

Ich frag mal die hier anwesenden Au-Experten: Verratet doch bitte mal, wie angelt Ihr auf Skjern-Lachse mit der Zweihandrute? Welche Ruten? Welche Schnüre? Wie sehen Eure Montagen aus, welche Fliegen?

Ich weiß natürlich, dass es keine Patentrezepte gibt und der Erfolg beim Fischen viel mit der eigenen Ausdauer und Konsequenz, aber auch viel mit Fantasie und Glück zu tun hat.

in diesem Sinne,
TL Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

hallo werner,
ich bin alles andere als ein lachsexperte. ich habe meine erfahrungen auf drei lachstouren in norwegen sammeln dürfen. dort befischten wir immer den selben fluss und im laufe der drei jahre konnte ich einige erfahrungen sammeln.
die lachse beißen nur an ganz bestimmten stellen im fluss. diese sind oftmals sehr klein/kurz/schmal. fischt deine fliege nicht in diesem fenster sinken deine chancen rapide. an anderen stellen siehst du viele lachse springen aber fast nie angelt dort ein einheimischer bzw. habe ich dort einen lachs gefangen. die norweger würden nie diese stellen beangeln, weil dort nie ein fisch beißt, sagen sie... deshalb angeln viele einheimische an diesem gewässer sehr selektiv. nur an den erfolgversprechensten stellen und gehen dann fix weiter an den nächsten hot-spot.
die lachse kommen bei normalem wasserstand immer!!! an die oberfläche um eine fliege zu nehmen ergo: schwimmschnur und intermediate-plyleader, 2,5m monofil reichen aus. im angelladen in korsholm sagen die jungs ähnliches...
schwierig fand ich im skjern die hot-spots zu lesen, abgesehen von den gumpen unerhalb der brücken und die brückenpfeiler selber... sah ich nur wenige markante rinnen. klar rinnen gibt es viele aber nur wenige erschienen mir als lachsstandort ansprechbar.
veilleicht findet sich hier im forum noch ein skjern-experte der sein wissen mit uns teilt... lassen wir uns überraschen.
beste grüße aus berlin
mario mücke
http://www.abenteuer-angeln.de
http://www.farioev.de
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

mario mücke schrieb:
veilleicht findet sich hier im forum noch ein skjern-experte der sein wissen mit uns teilt...[/URL]

Da scheide ich auf jeden Fall aus... |rolleyes
 

Pinn

Active Member
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

mario mücke schrieb:
die lachse kommen bei normalem wasserstand immer!!! an die oberfläche um eine fliege zu nehmen

Hallo Mario,

genau das hatte ich abgestritten, weil meine Angelfreunde und ich keinen einzigen Lachs an der Oberfläche gesehen haben, obwohl sie da waren. Sonst wären keine gefangen worden. Liegt sicher an den speziellen Umständen. Wir waren jeweils sehr früh im Jahr (Ende April und dieses Jahr Anfang Mai) bei höherem Wasserstand an der Skjern.

Ich dachte, der Verkäufer im Intersport Korsholm übertreibt, als er uns von Trockenfliegen erzählte... Allerdings sprach er in diesem Zusammenhang auch davon, dass der Wasserstand noch mindestens 20 cm fallen müsse, dann würde es besser.

Danke für Deine Info. Jetzt glaub' ich's auch! ;)

Mit Montagen entsprechend Deinem Vorschlag macht mir das Fischen auch viel mehr Spaß. Viel spannender, wenn man die Bisse sieht als wenn man im Tiefen erstmal "erfühlen" muß, ob Hänger oder Biss.

TL, Werner
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

@ Werner: bezüglich der Schnüre und Vorfachlängen halte ich mich mal besser ganz raus und hoffe, dass Michael alias NordlichtSG hier langsam mal mit seiner Kenntnis in die Debatte einsteigt!? (habe ihm im Mai auch direkt seinen obergenial eingekürzten Schusskopf vor Ort an der Skjern Au abgekauft, weil er hervorragend auf meine VOGG passte)

Thema Fliege: da kann ich schon mehr schwärmen! :m Ich fische nicht nur an der Skjern Au, sondern auch auf MeFo an der Ostsee, in Irland und in Canada am liebsten die Skjern Fancy auf single hook Größe 6. Diese Fliege ist für mich wirklich die eierlegende Wollmilchsau und hat mir neben Meerforelle und Atlantiklachs auch die Humpies und Chum am Campbell beschert! Leider hatten sie neulich bei Korsholm nur stark modifizierte Fancies am Auslagetisch, ich wollte eigentlich meinen stark dezimierten Vorrat ordentlich aufrüsten...

Die hier meine ich:

50er_2.jpg


Viele Grüße

Karsten
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

Hmmmm, hab ich den Thread jetzt mausetot gemacht mit meinen Theorien? :(

Würde jedenfalls gerne wissen, ob gegen Ende der Saison Richtung 15.09. noch ordentliches Fischen auf Fettflössler möglich ist? Oder gehen dann nur noch Braune an die Fliege? Dat muss nich dann nich sein...
 

Pinn

Active Member
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

Hmmmm, hab ich den Thread jetzt mausetot gemacht mit meinen Theorien? :(

Hallo Karsten,

mach Dir darüber mal keine Sorgen.;)

Ich fand den Thread bisher sehr informativ, vor allem weil hier sehr gegensätzlich erscheinende Meinungen vertreten wurden, beispielsweise in Bezug auf das Beissverhalten der Lachse.

Ich habe nix an den Augen, konnte aber bei zwei Angeltouren zu Beginn der Saison in 2005 und 2006 bei höherem Wasserstand keinen einzigen Lachs in Oberflächennähe ausmachen geschweige denn buckeln sehen. Trotzdem waren sie da und wurden gefangen, und einen hatte ich selber am Haken. Unter solchen Bedingungen (kühle Witterung, kaltes Wasser und hoher Wasserstand bzw. stärkere Strömung) zweifel ich immer noch daran, dass Lachse nach der Fliege steigen.

Vielleicht ist das ist das auch nur jahreszeitlich bedingt. Wenn noch nix natürliches auf dem Wasser schwimmt, nach dem es sich zu steigen lohnt, warum sollte dann der Beissreflex durch eine einsam vorbeitreibende Kunstfliege ausgelöst werden, die zudem durch die Wassertrübung erst spät gesehen wird?

Andererseits haben Mario und Du ganz andere Erfahrungen gemacht, die meine Behauptung widerlegen, Skjernlachse stiegen nicht nach Fliegen. Eigentlich freut mich das, denn in Oberflächennähe zu fischen finde ich einfach schöner. Und mögliche Erklärungen für meine Beobachtungen stehen oben. Man darf Einzelerfahrungen eben nicht vorschnell verallgemeinern.

In der ersten Septemberwoche bin ich nochmal an der Skjern-Au (Borris), mal sehn was wird. Wenn man die Fangstatistiken der letzten Jahre von Skjern Å Sammenslutningen zugrundelegt, scheinen die Chancen auf einen Lachs im August und September nicht schlecht zu sein.

Gruß, Werner
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

Halthalthalt @ Werner: habe noch nie eine Fliege für Lachs oberflächennah gefischt!

Versuche an allen Gewässern, mögichst grundnah zu kommen - ob mit Floater oder Intermediate! Meine Theoríe ist, dass ich unten die Bisse bekomme - so habe ich es an Mörrum und am Drowes gelernt.

Schade, erste Septemberwoche passt nicht... :(

Grüßle

Karsten
 

Grayling

Member
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

Moin Karsten,
nein, deine Theorie macht den Thread nicht tot, die Gespräche sind hoch informativ und ein toller Erfahrungsaustausch. Ich will nächstes Jahr auch konsequent an der Skjern angreifen (war schon ein paarmal kurz fischen da) und freue mich sehr über eure Beiträge. 1000 Dank und weiter so, dafür ist doch so ein Forum.

Mir hat man bei Korsholm gesagt (Juli 2005): "Fisch eine Schwinnleine mit intermediate Vorfach und großer Tubenfliege".

Aber ganz ehrlich, selbst im August würde ich zumindest ein fast - sinking Vorfach wählen und vielleicht eine Conehead Tubenfliege, auch wenn die sich nicht so gut im Wasser bewegt. Aber das ist alles mehr eine Gefühlssache und keine Erfahrungswerte.

Gruss
Grayling
 

Pinn

Active Member
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

Halthalthalt @ Werner: habe noch nie eine Fliege für Lachs oberflächennah gefischt!

Versuche an allen Gewässern, mögichst grundnah zu kommen - ob mit Floater oder Intermediate! Meine Theoríe ist, dass ich unten die Bisse bekomme - so habe ich es an Mörrum und am Drowes gelernt.

Schade, erste Septemberwoche passt nicht... :(

Grüßle

Karsten

Ups... Sorry Karsten, da habe ich wohl was missverstanden! Tut mit leid.

Mit "oberflächennah" meinte ich nicht "an der Wasseroberfläche", sondern in der flachen Skjern-Au einfach nur weiter weg vom Grund als von der Wasseroberfläche.

Bei einem Wasserstand von ~150 cm zwischen Gewässergrund, Grundnähe, Mittelwasser, Oberflächennähe und Wasseroberfläche als Zielebene zu differenzieren, wäre vielleicht genauer, aber in diesem Zusammenhang sicher übertrieben.

Mittelwasser kann man mit guten Gewissen wegen ihrer geringen Tiefe bei der Skjern-Au weglassen, und Gewässergrund als Angelebene ist eigentlich nur für Grundangler mit Wurm interessant.

Somit bleiben für uns Fliegenfischer in der Skjern nur die befischbaren Wasserhorizonte Grundnähe, Oberflächennähe und Wasseroberfläche übrig. Soviel erzmal als Erklärung zu meinen verwendeten Begiffen. ;)

Tschö, Werner
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

Mal Heiko fragen, wo er neulich die Anbeißer hatte, auf welcher Höhe? HEIKO? :m

@ Grayling: wie haben zwar keine Coneheads, dafür Mörrumer Presstubes. Mir erschienen die Dinger zumindest letzten Mai viel zu schwer für die Strömung. Ich mag das mehr, wenn da lange Hecheln freudig herumpulsieren. (Hat aber trotzdem nix genutzt :) )

Wir hatten übrigens auch mal mit den 50cm und 70cm kurzen Roman Moser Sinking Leadern experimentiert. Ließen sich prima aufnehmen, aber die Frage ist: fischen die Dinger dort auch richtig? Hat da von euch schon jemand auf Lachs Erfahrungen gesammelt?

Habt einen feinen Abend

Karsten

PS: mich wundert, dass Michael hier noch immer nich aufkreuzt - muss gut laufen in der Förde?
 

Flyfisher_SC

New Member
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

Hallo,

als Skjern Au geprüfter Flyfisher hier mein kurzer Beitrag und die Bitte diesen sehr interessanten Beitrag fortzuführen.

Ich war 2005 Ende Aug./Sep. an der Skjern Au bei Borris, direkt am Parkplatz neben der Brücke.

Es waren überwiegend "Löffendreher" im Einsatz. Ich selbst war nur auf der Durchfahrt mit dem Wohnmobil und habe mir in Skjern bei Korsholm (gigantischer Laden) die Karte und ein paar Fliegen besorgt.

Die Beruhigung: Nicht nur ich fing an diesem Tag nix, sondern auch sämtlich einheimischen Löffeldreher und einheimischen Flyfisher.

Bei den Fliegenfischern ist eines ganz klar, es geht nur was mit Schußköpfen. Da mein Womo eine Küche hat und ich einen Kaffee kochte und somit den Dänen einladen konnte, gab er mir gerne einige Tipps mit auf den Weg.

In der Skjern hat man nur regelmäßigen Erfolg, wenn man recht tief kommt. Er selbst hat mit einer Zweihand das andere Ufer angeworfen, abtreiben lassen und direkt wieder rüber.

Einen "netten" Deutschen habe ich auch getroffen, der angeblich bereits einige Lachse in den letzten Tagen gefangen haben will (gab es da nicht irgend eine Begrenzung auf meiner Karte??)

In 2007 werde ich einige Wochen in Houstrup sein und mal wieder an die Skjern fahren, diesmal mit der Streamerrute und einigen Schußköpfen im Gepäck.

Eine Frage: könnte Ihr die Gewässerkarte (auf der Rückseite des Angelscheines) mal einstellen und dort einige Tipps eintragen - das könnte für mich doch eine gute Hilfe sein.

Grüße
Ralf
 

Pinn

Active Member
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

Hallo Leute,

ich wärme diesen schon fast historischen Thread mal wieder auf, wegen eines aktuellen Fanges. Nach vier Jahren Fischerei an der Skjern ist es mir zum ersten Mal im Leben gelungen, einen Atlantiklachs zu landen! Mit dänischer Hilfe beim Keschern. :q

Und dann war das noch noch ein Ausnahmefisch, der sicher zu den 10 größten Lachsen gehören wird, die in diesem Jahr bis zum Ende der Saison am 15.09.08 im Skjern-System gefangen und gemeldet werden.

Ich freue mich besonders darüber, das es mir gelungen ist, diesen Fisch mit einer 0/3er Fantasie-Fliege in leuchtend gelb-grün und glitzernden Lametta-Fäden zum Anbiss zu bewegen. Die hatte ich mal in BC erworben. Und meine Angelmethode entsprach auch nicht unbedingt dem Standard der Zweihandfischerei an Flüssen, weil ich in unmittelbarer Nähe meines Ufers in Innenkurven mit sehr tiefen Rinnen gefischt habe.

Die offizielle Übersicht und meine Fangmeldung:

http://skjernaasam.dk/php/Fiskeri.php?method=serapport&values[type]=laks&values[aargang]=2008&values[contentid]=258

http://skjernaasam.dk/php/Fiskeri.php?method=serapport&values[id]=7835&values[contentid]=0


Vielleicht lohnt es sich doch, nochmal über erfolgversprechende Angelmethoden auf Lachs an dänischen Auen zu diskutieren?

Gruß, Werner
 

Anhänge

  • DK-09-08_027 (2).jpg
    DK-09-08_027 (2).jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 154
  • DK-09-08_060 (2).jpg
    DK-09-08_060 (2).jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 178
  • DK-09-08_002.jpg
    DK-09-08_002.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 194
Oben