Lachse in DK, Skjern-Au

andre23

Gin & Juice
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

hej werner, super fisch....auf der suche nach deinem helfer, helfe ich gerne....

...allerdings muss man ueber die køderfrage nicht diskutieren...ein alter rostiger spinner ( er hatte sich alles abgerissen und ihn einfach dann an die schnur gebunden)...gab den grøssten laks....ueber 16 kg....ich weiss, fliegenfischer sehen køfis, wurm, rejer, blink, spinner nicht gerne...diese sind aber meisst erfolgreicher....und zum glueck werden die lachsfænge immer besser hier...die besatzmassnahmen fruchten....nicht nur im skjern å...hehe
 

andre23

Gin & Juice
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

laks 119cm, 16,5 kg...der grøsste seit 68 jahren der mit der angel gefangen wurde, im varde å....

...dass ist der mit dem rostigen spinner, link kann ich leider nicht reinsetzen....

bin mir aber sehr sicher, dass es auch lachse ueber 25-30kg hier gibt....einfach mal google benutzen...hehe
 

Maok

wohnt nich mehr hier
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

Moin!

Von mir auch ein dickes Petri zum Lachsfang! #6

Ich hab selber 10 Jahre intensiv die Skjern Au und ihre Nebenflüsse befischt und weiss daher wieviel Ausdauer und auch Glück man brauch, um einen solchen Fang zu machen!

Grüße

Maok
 

Pinn

Active Member
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

hej werner, super fisch....auf der suche nach deinem helfer, helfe ich gerne....

...allerdings muss man ueber die køderfrage nicht diskutieren...ein alter rostiger spinner ( er hatte sich alles abgerissen und ihn einfach dann an die schnur gebunden)...gab den grøssten laks....ueber 16 kg....ich weiss, fliegenfischer sehen køfis, wurm, rejer, blink, spinner nicht gerne...diese sind aber meisst erfolgreicher....und zum glueck werden die lachsfænge immer besser hier...die besatzmassnahmen fruchten....nicht nur im skjern å...hehe

laks 119cm, 16,5 kg...der grøsste seit 68 jahren der mit der angel gefangen wurde, im varde å....

...dass ist der mit dem rostigen spinner, link kann ich leider nicht reinsetzen....

bin mir aber sehr sicher, dass es auch lachse ueber 25-30kg hier gibt....einfach mal google benutzen...hehe

Moin andre23,

Das kann ich bestätigen. Deutlich größere Lachse als meinen Fang habe ich selber letztes Jahr und dieses Jahr mehrere Male springen sehen, an der Skjern. Einer war schon von einem Angler direkt gegenüber am anderen Ufer an einem Spinner mit diesen signal-roten Gummiüberziehern gehakt, die in diesem Jahr wohl der Renner bei den Spinnfischern sind. Der Lachs konnte mühelos die Schnur sprengen, obwohl die sicher nicht wenig Tragkraft hatte.

Leider hatte ich noch keins von diesen Monstern um die 120 cm am Haken. Ich fische aber etwas rustikaler, seit ich sie selber gesehen habe. Es wäre doof, wenn man seinen "Fisch des Lebens" verliert, nur weil man zu fein fischt.;)

Lachse um die 15kg und mehr sind da und mit ganz großem Glück auch zu fangen.

Zu den Angelmethoden: Ich habe keine Vorurteile gegen andere Angelmethoden als Fliegenfischen, im Gegenteil. In den letzten Jahren habe ich selber ab und zu mit der Spinnrute gefischt und schon Meer- und Regenbogenforellen erwischt.

Da man eh nur einen Lachs über 70cm oder zwei zwischen 60 und 70 cm pro Jahr aus der Skjern entnehmen darf, spielt es keine Rolle, welche Methode erfolgreicher ist. Dieses Jahr habe ich deshalb die Spinnruten zuhause gelassen, weil ich Fliegenfischen schöner finde.

Etwas Schadenfreude kann ich aber nicht verhehlen: Die Chancen beim Wurmangeln auf Lachs scheinen stark rückläufig zu sein, weil Weissfisch- und Barschbestand zunehmen. Zwei Kollegen der letzten Tour haben intensiv Wurmangeln praktiziert und dabei sehr schöne Rotaugen und Barsche gefangen!|supergri

Zu Deinem Angebot, mir bei der Suche nach dem dänischen Angelfreund behilflich zu sein: Nehme ich gerne an!

Gruß, Werner
 

Team Feivel

New Member
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

Petri zum Lachs, das ist der Lohn für viele Stunden am Wasser. Der Bestand in der Skjern Au ist schon gut. Mir ist aufgefallen, dass die Dänen auch bei niedrigem Wasserstand mit schweren Schnüren fischen. Was hast Du verwendet?
Ich war Mitte August an der Skjern. Die Bedingungen, soweit ich das einschätzen kann, waren optimal. Regen, bedeckter Himmel und leicht steigendes Wasser. Ich hatte dann auch doppeltes Glück. Innerhalb von 30 min. fing ich eine Meerforelle und einen 90+ Lachs. Gefangen habe ich auf eine Eigenkreation der Skjern Fancy an einer Float./s1 mit slow Sinker- Polyleader. Über einen kleinen Erfahrungsaustausch der Skjern- Fahrer an dieser Stelle würde ich mich freuen.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • LachsSkjern.jpg
    LachsSkjern.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 139

Team Feivel

New Member
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

Petri zum Lachs, das ist der Lohn für viele Stunden am Wasser. Der Bestand in der Skjern Au ist schon gut. Mir ist aufgefallen, dass die Dänen auch bei niedrigem Wasserstand mit schweren Schnüren fischen. Was hast Du verwendet?
Ich war Mitte August an der Skjern. Die Bedingungen, soweit ich das einschätzen kann, waren optimal. Regen, bedeckter Himmel und leicht steigendes Wasser. Ich hatte dann auch doppeltes Glück. Innerhalb von 30 min. fing ich eine Meerforelle und einen 90+ Lachs. Gefangen habe ich auf eine Eigenkreation der Skjern Fancy an einer Float./s1 mit slow Sinker- Polyleader. Über einen Erfahrungsaustausch an dieser Stelle würde ich mich freuen.

Gruß Uwe
 

Pinn

Active Member
AW: Lachse in DK, Skjern-Au

Petri zum Lachs, das ist der Lohn für viele Stunden am Wasser. Der Bestand in der Skjern Au ist schon gut. Mir ist aufgefallen, dass die Dänen auch bei niedrigem Wasserstand mit schweren Schnüren fischen. Was hast Du verwendet?
Ich war Mitte August an der Skjern. Die Bedingungen, soweit ich das einschätzen kann, waren optimal. Regen, bedeckter Himmel und leicht steigendes Wasser. Ich hatte dann auch doppeltes Glück. Innerhalb von 30 min. fing ich eine Meerforelle und einen 90+ Lachs. Gefangen habe ich auf eine Eigenkreation der Skjern Fancy an einer Float./s1 mit slow Sinker- Polyleader. Über einen Erfahrungsaustausch an dieser Stelle würde ich mich freuen.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

erstmal ein dickes Petri zur Mefo und dem Lachs. Zwei solche Fänge in dieser kurzen Zeit sind schon eine ganz große Ausnahme an der Skjern!

Zu meinem Fang: Die Skjern Au war in zwei Tagen um 20 cm gestiegen, die Strömung entsprechend stark und das Wetter sehr "durchwachsen".

Am Abend vorher hatte ich in einer Innenkurve mit sehr tiefer Rinne mehrmals Lachse springen sehen. Frühmorgens war ich wieder an der Stelle und hatte nach wenigen Würfen den lange ersehnten Anbiss.

Meine Gerätezusammenstellung war eher unkonventionell: Ein ACE SH SINK 6 / SINK 7 DH von 29g. Da der SK auch ohne Polyleader vom Gewicht her schon optimal zu der Rute passt und seine Spitze sehr schnell sinkt, habe ich das Tippet aus 2m 35er Vanish direkt am SK befestigt. Als Köder verwendete ich einen 2/0 Streamer in gelb, etwas grün und Glitter, der sicher frühmorgens im tiefen Wasser gut sichtbar ist.

Gruß, Werner
 

Anhänge

  • Lachsfliegen 08 002.jpg
    Lachsfliegen 08 002.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 105
Oben