Lachsfänge

Leif

TROUTHUNTER
Hi @ all.

Man hört ja immer wieder, das vereinzelt Lachse in deutschland gefangen werden. meistens sogar recht schöne Tiere.

Habt ihr vielleicht auch mal einen gefangen? Eventuell sogar nen Foto davon?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachsfänge

Hallo,
da ist einer - von Rügen. Nicht der Größte dieser Woche - aber ein hübscher.
 

Anhänge

  • Rügener.JPG
    Rügener.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 532

Leif

TROUTHUNTER
AW: Lachsfänge

Hi ihr beiden.

Nicht schlecht, der Specht!

Gibt es vor Rügen wirklich soviele Lachse?

Was ist eigentlich der deutsche Rekord?
 

Juletrae

EastCoast
AW: Lachsfänge

Hab leider nicht rausgefunden wie groß und wie schwer das Tierchen war, aber das Bild unten zeigt den deutschen rekord.
steve_megalachs.jpg
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Lachsfänge

Krass. Ein Superfisch!!!!

Was schätzt ihr denn wie schwer er ist?

Gruß leif
 

Tyron

Meeresfan
AW: Lachsfänge

Jop, meiner Meinung is er das! Ein wahres Monster!
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Lachsfänge

Hi.

Ich finde die Boote sehen unterschiedlich aus.
Und warum lassen sich verschiedene Leute damit ablichten und veröffentlichen?
Auch das Wetter (oder Fotoqualität) lässt zu denken übrig
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachsfänge

An dem Tag sind zwei große Fische gelandet worden. Der kürzere von 118cm war der neue Rekordfisch. Der längere, es hieß mal 124, war der leichtere Fisch. Aber dazu sollen sich andere erklären.

Zu dem Eindruck: Da gibts ja viele viele Lachse:
Die Lachsfischerei in der Ostsee ist gut. Sie ist sicher viel viel besser als an vielen (teuren) Flüssen, wo ich dann oft oder sogar meistens, als Schneider nach Hause komme.
Die Lachsschlepperei ist aber eine anspruchsvolle und aufwändige Geschichte. Also mal eben losfahren und dann an einem Tag seinen Lachs fangen? Kann passieren, muß aber nicht. Die Bestände, insbesondere vor Bornholm und vor Südschweden
sind seit vielen Jahre stabil. Es gibt auch dort gute und schlechte Tage - aber es gibt schon Fisch. Rügen kann ich nach dieser für mich ersten Saison noch nicht abschließend beurteilen. Es war ein sehr kalter Winter mit langanhaltendem Kaltwasser in den relevanten Gebieten. Es kann etwas täuschen und die nächste Saison kann - muß aber nicht - schwächer werden. Es gibt aber auch ein Argument für einen stabilen Lachsbestand vor Rügen: Die großen Populationen des Rügener Frühjahrs- und Herbstherings lassen die Hoffnung zu, dass dort, wo die Schafe sind, auch die Wölfe nicht ausbleiben. Vielleicht kommen auch besondere Lachspopulationen dazu. Es waren in diesem Frühjahr sehr lange und hohe, dabei aber flache Fische festzustellen. Es könnte sich bei diesen Fischen um andere Stämme handeln. Die Lachse vor Simris hätten in diesen Längen mehr als 20 Kilo gewogen.

Wer also ein Trollingboot ( seefest - die Anfahrten vor Rügen sind 15 bis 18 Meilen! ) besitzt oder sich Boote mieten will, kann das mit ordentlicher Fangaussicht tun. Ich würde dann aber eine Woche planen. Als Beifang kommen dort schöne Dorsche, Meerforellen und auch Regenbogenforellen.
 

Dipsdive

Active Member
AW: Lachsfänge

Leif schrieb:
Hi.

Ich finde die Boote sehen unterschiedlich aus.
Und warum lassen sich verschiedene Leute damit ablichten und veröffentlichen?
Auch das Wetter (oder Fotoqualität) lässt zu denken übrig

Gut erkannt. Sind ja auch zwei verschiedene Fische und Fänger. Der erste Fisch war exakt 116 cm lang und 18 kg schwer und war für ein paar Tage der neue deutsche Rekord.

Dann wurde der zweite Gigant mit 125 cm und 18,375 kg gelandet.
Ein dritter Lachs mit 18,3 kg wurde im Übrigen auch noch gefangen.

Grüße
Dipsdive
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Lachsfänge

Hallo.

Sind das eigentlich Wildpopulationen, ausgerissene Zuchttiere oder von den besatzmaßnahmen Fische?

Und die Regenbogenforelle, wie groß sind die da eigentlich?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachsfänge

Hallo Leif,
Dipsdive hat die großen Fänge noch einmal in die richtige Reihenfolge gebracht. So ist es dann wohl auch richtig. Es gibt dazu auch eine schöne Seite im Netz, die direkt darüber berichtet und auch deie Charterboote anbietet. Bei Interesse PN. ich weiß nicht, ob man die Seite hier so nenen darf..

Die Lachse stammen aus ganz unterschiedlichen Quellen. Es gibt wilde Fische, es gibt Besatzmaßnahmen aus den Flüssen und es gibt auch Direktbesatz ins Meer. Der Qualität des Einzelfisches tut das aber nach meiner Meinung keinen Abbruch.

In diesem Jahr wurden, so meine Kenntnisse, einige Steelheads um die 50 bis 60cm aber auch ein Fisch der 10kg Klasse gefangen.
 

havkat

Active Member
AW: Lachsfänge

Moin Dolfin!

. ich weiß nicht, ob man die Seite hier so nenen darf..

Darf man.
Als Tip Boardy => Boardy überhaupt kein Prob.

P.S.: Petri zum Rüganer!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Lachsfänge

gleich mal nen Abo auf den Thrööd hier abgegeben ....
Interessante Sache ! #6
will mein Boot doch auch mal etwas aufrüsten ( 2 downrigger) damit ich die Sache auch mal versuchstechnisch angehen kann !!!
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Lachsfänge

Also da bin ich etwas sprachlos. Das Wort "selten" ist bei Lachsen nicht angebracht.
Zumindest dort wo die angeln.
Habe das gefühl, die fangen mehr Lachse als mefos
 
Oben