Lachsfänge

MeRiDiAn

■■■■
AW: Lachsfänge

stefanwitteborg schrieb:
...glaub ich muß nach Rügen!
Hat denn einer Lust vll. mal mit mehreren Leuten so nen Wochenendtrip zumachen?
Nun macht mal nicht Ochsen heiss ;)

a.) sollte man sich dafür die RICHTIGE Zeit aussuchen, sonst hat man nur Dorsch in den Kisten, denn nicht das ganze Jahr über stehen & fressen sie vor den Küsten
b.) hat so eine Trollingausfahrt auch ihren Preis & die Plätze an Board sind enorm BESCHRÄNKT
c.) gibt es, wie schon oben erwähnt, nicht nur in Rügen Lachse, sondern in der GESAMTEN Ostsee (& mit Sicherheit die größten & stabilsten in Richtung Schweden hinauf ;) )
d.) heisst es absolut NICHT -> Ausfahrt buchen & Silber zurückbringen
e.) hoffe ich nicht, dass aufgrund von solchen NICHT AN DER TAGESORDNUNG liegenden Fängen nun diese Insel überrannt wird !
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Lachsfänge

Dolfin schrieb:
Zubehör brauchst du nicht viel. Downrigger sind wichtig und dann kannst du mit Dipsys und Inlineplanern fischen. In MeckPomm darfst du sowieso nur mit 3 Ruten pro Angler fischen...

Gedanken muß man sich auf Rügen über die langen Ausfahrten machen. 15 bis 16 Meilen sinds schon.

da brauch ich glaub ich nochn büschn mehr .... :(
selbst wenn es möglich wäre da mal hinzukommen mit meinem Boot, hätte ich in solcher Entfernung vom Land lieber ne Seenotfunke an Bord .... |uhoh:
 

Dipsdive

Active Member
AW: Lachsfänge

MeRiDiAn schrieb:
Nun macht mal nicht Ochsen heiss ;)

a.) sollte man sich dafür die RICHTIGE Zeit aussuchen, sonst hat man nur Dorsch in den Kisten, denn nicht das ganze Jahr über stehen & fressen sie vor den Küsten
b.) hat so eine Trollingausfahrt auch ihren Preis & die Plätze an Board sind enorm BESCHRÄNKT
c.) gibt es, wie schon oben erwähnt, nicht nur in Rügen Lachse, sondern in der GESAMTEN Ostsee (& mit Sicherheit die größten & stabilsten in Richtung Schweden hinauf ;) )
d.) heisst es absolut NICHT -> Ausfahrt buchen & Silber zurückbringen
e.) hoffe ich nicht, dass aufgrund von solchen NICHT AN DER TAGESORDNUNG liegenden Fängen nun diese Insel überrannt wird !

|good:

Nur zu e.) eine Anmerkung. Deine Befürchtung, dass die Insel in der nächsten Saison überrannt wird, teile ich. Alle, die in der zurückliegenden Saison vom großen Lachskuchen naschen durften, werden mit Sicherheit wiederkommen. Dazu kommen die Leute, die von den Fängen gehört haben (und das sind nicht wenige!).

Des Weiteren ist ein großes Trollingtreffen auf Rügen geplant...........Wir aus der Hanse werden dann sogar für 2 Wochen vor Ort sein.
Wir buchen bereits jetzt die passenden Unterkünfte. Und selbst die Schweden sind bereits auf das Seegebiet aufmerksam geworden #h
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachsfänge

Es ist mehr Strecke als gerade Entfernung zum Land. Wichtig ist eine Motorisierung, mit der man auch irgendwann einmal ankommt.
Es klappt ja nicht, dass man seine Vmax auf die Entfernung umlegt.
Ich bin mit meinem 50er und einer Vmax von ca. 25 kn im letzten Jahr pro Tour immer eine Stunde und mehr pro Weg gefahren.
Und dann noch der häufige Seenebel in der Zeit.......
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Lachsfänge

@all: Es muß ja nicht Rügen sein, habe generell mal Intresse an so einer Trollingtour! Muß auch nicht Lachs sein....
Finde die Fischerei und das erkennen der Stellen interessant!

gruß Stefan
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Lachsfänge

gibts online irgendwo Seekarten von der Ecke da ?
um mal in Regionen mit richtig tiefen Wasser zu kommen muß man in der Tat ne Weile fahren ... :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Lachsfänge

#6
stefanwitteborg schrieb:
@all: Es muß ja nicht Rügen sein, habe generell mal Intresse an so einer Trollingtour! Muß auch nicht Lachs sein....
Finde die Fischerei und das erkennen der Stellen interessant!

gruß Stefan
gib deine frage mal an den bootsanglerclub weiter die machen das zweimal im jahr da ist bestimmt ein platz frei.mfg e.#h
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Lachsfänge

HD4ever schrieb:
gibts online irgendwo Seekarten von der Ecke da ?
um mal in Regionen mit richtig tiefen Wasser zu kommen muß man in der Tat ne Weile fahren ... :(
hi,spare dir das geld für einen plotter zusammen dann findest du nicht nur die tiefe sondern auch wieder nach hause,auch im dicksten nebel.mfg e.#6
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Lachsfänge

Hi @ all.


Wie tief stehen die Lachse eigentlich so zu den verschieden Seasons?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Lachsfänge

esox02 schrieb:
hi,spare dir das geld für einen plotter zusammen dann findest du nicht nur die tiefe sondern auch wieder nach hause,auch im dicksten nebel.mfg e.#6

ja stimmt wohl .....
aber weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll drauf zu sparen ... |uhoh:
größerer AB, 2 vernünftige DR und so weiter und so fort ... :(
eins nachm anderen |rolleyes
werd mich "zum üben" dann erstmal weiter bei/um Fehmarn rumschlagen .... |supergri
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachsfänge

Nach Hause zu finden bei Seenebel ist das geringste Problem.....
Um es klar zu sagen: Eigentlich gehören Sportboote in den Hafen bei Seenebel. Das einzige, was hilft, ist ein Radargerät.
Vor Rügen laufen genau durch die Fanggebiete Seeschiffahrstraßen auf denen richtig fette Pötte fahren. Die müssen einen nicht einmal direkt erwischen.
Eine weiteres Erlebnis, was ich im letzten Jahr hatte: Wegen des Nebels bin ich etwas unter Land ausgewichen. Dort sind zwar weniger Fische aber auch keine Großschiffe zu erwarten. Ich konnte gerade noch meine kleinen Boards erkennen, als plötzlich ein 15m Segler mein Heckwasser kreuzte. Der war nicht zu sehen und nicht zu hören..
Er muß sich aber genauso erschreckt haben. Ab sofort gab er alle 30 Sekunden Signal mit dem Nebelhorn.
Irgendwie muß ich das nicht noch einmal haben...#d
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Lachsfänge

@ Dolfin

Gebe dir vollkommen recht. #6 Bei Nebel sollte das "Kleinboot" im Hafen bleiben.

Doch nun das Problem. Was bei aufkommenden Seenebel machen? #c

Im Hafen bleiben klappt dann schlecht. #d :q

Also immer einen Kompas bereithalten. Bei aufkommenden Nebel sofort die Richtung der Küste anpeilen, dann mit dem Kompas abgleichen und ab in diese Richtung! #6
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Lachsfänge

Hi @ all.

Wenn in der nächsten Saison jedoch einige das Lachsfieber packen wird (durch die Fängee dieses Jahres), werden auch bestimmt wieder einige dabei sein, die sehr leichtsinnig werden.
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Lachsfänge

Tschechien: Angler fängt Lachs in der Elbe

In der Nähe von Hřensko an der tschechisch-deutschen Grenze konnte ein 1,04 Meter langer Lachs gelandet werden.

Von Henning Stühring

Der streng geschützte Fisch wurde wieder zurückgesetzt. Wie Prager Zeitungen berichten, soll dies der erste Lachsfang seit 1954 in der tschechischen Elbe sein. Seit 2001 konnten vereinzelt schon laichende Lachse beobachtet werden.

Noch bis vor wenigen Jahren galt die Elbe als dreckigster Fluss in Europa. Inzwischen hat sich der Gewässerzustand deutlich verbessert. 1998 wurden in Tschechien die ersten Junglachse in die Kamenice ausgesetzt, die bei Hřensko in die Elbe mündet. Die Kamenice war in historischen Zeiten für ihren Lachsreichtum bekannt. Quelle: www.fischundfang.de
 

Dorschi

Active Member
AW: Lachsfänge

War bestimmt sein Glücksvögelchen!
Basti Du hattest auf der vorhergehenden Seite nach der Fettflosse des Lachses auf dem Foto gefragt.
Ich kenne das aus Alaska so, daß die Lachse, die aus den Hatcheries kommen, geklippt werden( Ihnen wird zu Markierungs und Erkennungszwecken die Fettflosse entfernt.)
Wie das in good old Europe gehandhabt wird, weiß ich nicht, könnte mir jedoch ähnliches vorstellen.
 
Oben