Lachsfänge

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Lachsfänge

bei mir leider noch nicht ... #d :m

was den aufkommenden Seenebel so angeht hab ich mir zumindest vorgenommen bei Gelegenheit nen Radarreflektor aufs Dach zu schrauben ....
des weiteren soll auch noch mal nen elektrisches Signalhorn dran ...
hilft bestimmt nicht in allen Situationen, aber lieber zuviel Sicherheitsmittel als zu wenig ...

was die Lachse so angeht, werd ich mal versuchen im nächsten Frühjahr mal nach Moen zu fahren .... |bla:
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Lachsfänge

Hi du.
Das hört sich ja vielversprechend an.
Vielleicht kannst du ja vorher och einen Zufallsfang posten.
 

vaaberg

Member
AW: Lachsfänge

@ HD4ever,

da staun ich aber.
|kopfkrat
Es muss kurz nach der Christenverfolgung gewesen sein, als die Forderung nach einem Radarreflektor gestezlich wurde. Das gilt allerdings, soweit bekannt für Deutsche Gewässer(Ost/Nordsee).

Und dann kam da noch die Auflage beim Trolling das Zeichen für fischendes Fahrzeug zu zeigen.

Da kommt manch ein Skipper in verlegenheit - wohin mit dem ganzen Gedöns.
Hab in Norwegen kein Problem damit.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachsfänge

Hallo Vaaberg,

die Bemerkung mit dem Trolling ist definitiv falsch. Die "Sanduhr" ist nur zu setzen, wenn du Planerboards ( nicht Inlineboards ) fischst.
Alles andere geht ohne!
 

Dipsdive

Active Member
AW: Lachsfänge

@ HD4ever,

da staun ich aber.
|kopfkrat
Es muss kurz nach der Christenverfolgung gewesen sein, als die Forderung nach einem Radarreflektor gestezlich wurde. Das gilt allerdings, soweit bekannt für Deutsche Gewässer(Ost/Nordsee).
ja ich staun auch |supergri ..........mag zwar sein, dass die alten Römer schon Radarreflektoren auf ihren Sklavenschiffen hatten, aber in welchem deutschen Gesetz soll das bitte stehen |kopfkrat

P.S.: wir reden hier nicht von der Berufsschiffahrt!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Lachsfänge

Forderungen mag ja sein ;) ... aber keine Vorschriften :m

wie häufig kommt das eigendlich mal vor das sich nen Lachs um die Gegend vor Fehmarn verirrt ???
schon mal was gehört von Zufallsfängen dort ?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachsfänge

Wieso Zufall?
....angelt nur keiner konsequent drauf. Es steigen Lachse in einige deutsche Flüsse und viele folgen den Heringen und Sprotten. Die meisten nehmen sich nur nicht die Zeit, da sich viele doch mehr auf
einige konzentrierte Wochen mit den stärkeren Beständen vor Simris, Bornholm oder wer weiß noch wo rumbalgen.

Es gibt aber einige gefangene Fische um Fehmarn und auch viele der unverkennbaren Lachskontakte..
 

Dipsdive

Active Member
AW: Lachsfänge

Hi,
also ich glaube da auch eher an Zufallsfänge. Lachse "brauchen" irgendwie tiefes Wasser unterem Buckel und in den klassischen Lachsfanggebieten ist es ja auch sehr tief (für Ostsee-Verhältnisse).
In 10 Jahren Trollingtreffen mit jeweils mindestens 80 Teilnehmern die an mehreren Tagen fischen, müsste sonst viel mehr Lachs gefangen werden. Der eine Kracher von 12 kg ist da sicher in all den Jahren kein Beweiß. Und es gibt während der Treffen genug, die es auch weiter draußen versucht haben.

Natürlich werden hin und wieder starke run`s gemeldet.....aber bei den vielen vielen Trollingstunden im Ganzen doch sehr mager. Wenn sich hier Lachse regelmäßig in Schwärmen aufhalten würden, dann würden wir auch mehr Kontakte bekommen, da bin ich mir ganz sicher.

Und Lachse beißen auch sehr gut auf die klassischen Mefomontagen, wie man ja auf Rügen sehr gut beobachten konnte. Von daher braucht es in unserem "flachen" Ostseewasser nicht unbedingt Flasher oder Dodger zum Lachsfang.
Das Lachse in unseren "Ostseezuflüssen" zum Laichen aufsteigen ist sehr selten. Der einzige Fluß, der sich langfristig dazu eignet, ist die Trave. Hier gibt es ein Projekt, von dem man in den nächsten Jahren sicher noch einiges hören wird.
Flüße, die einen nennenswerten Aufstieg an Lachsen haben, münden in die Nordsee......#c

baltic480.jpg
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachsfänge

Nun, ich glaube das gerade die Zufallsfänge zeigen, das Salmo Salar da ist. Sicher nicht in den Mengen, wie die Fische im Bornholmbecken - aber sie sind da.
Die vielen Boote ums Trollingtreffen und dazu noch die Flotte von
Großenbrode sind da nicht unbedingt aussagekräftig. Es werden doch auch immer wieder - weit mehr als Zufallsfänge - Fische um
Mön und bei Seeland gefangen. Es ist sicher mehr eine Frage des
konsequenten Handelns und sicher auch noch der Jahreszeit. Ich gehe nicht davon aus, das sich dort viele Fische herumtreiben, aber es sind sicher mehr, als wir denken.

Und was heißt: Es fischen viel weit draußen? Zumeist ist doch die Ostkanten der Sagasbank ende. Sich mal eine Woche konsequent im 30m Bereich durchzufischen - davon habe ich noch nichts gehört. Wär doch mal n Projekt - wenn da nicht genau bei ähnlichem Einsatz ganz andere Möglichkeiten locken würden, oder?
 

vaaberg

Member
AW: Lachsfänge

@ Dolfin

das ist garnicht so falsch. Ich hatte, als die Forderung nach einer Schlepp - anzeige aufkam, kontakt mit einem hartgesottenen Troller. Der wurde nach inkrafttreten der Verordnung zweimal kontroliert und ermahnt. Als er mir das erzählte habe ich meine Bemühungen für die Ostsee eingestellt.

Jedenfalls war es Fakt das die Ordnungshüter,evt. aus falsch verstandener deutscher Gründlichkeit, damals zumindest ermahnt haben. Wenn es inzwischen anders ist, so freue ich mich für die Troller.

In meinem Fjord in Norwegen kann ich schleppen so viel und solange ich will.
Ohne irgendwelche Auflagen.
Aber ein Fisch reicht mir allemal.
 
AW: Lachsfänge

Ich habe mal ´ne Frage - auch wenn es etwas Offtopic ist:

Die Lachse vor Rügen werden, wenn ich mir das auf der Seekarte richtig mit den Tiefenlinien angesehen habe, mindestens 5 Sm vor der Küste gefangen. Das wäre außerhalb des Staatsgebietes.

Gilt hier immer noch die Regelung 3 Ruten pro Angler laut Gesetz Meck-Pomm???

Würde mich nur einfach so mal interessieren.

Gruß Steve
 
AW: Lachsfänge

Thanx für die Info! Ich war auch bloß mal neugierig. Diese Spots liegen für mein Schlauchi eh etwas zu weit von der Küste entfernt;)



Gruß Steve
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Lachsfänge

also müssen wir zusammen los und dann mit 6 Ruten ! :m
( wenn das Wetter stimmt ! )
 
Zuletzt bearbeitet:

Dipsdive

Active Member
AW: Lachsfänge

Nö, is ja noch Schonzeit in den interessanten deutschen Gebieten......und dad Wasser lädt ja noch fast zum Baden ein
helpme.gif
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Lachsfänge

hier unter Fänge 2007 nen 75cm Lachs aus der FleFö ...
erkennen bzw unterscheiden kann ich das allerdings anhand des Bildes nicht 100%ig #c
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Lachsfänge

keilform des schw....,und schw.....wurzel deutet darauf hin müßte man aber von nahem sehen.
 
Oben