Lachspate werden!

Krabat_11

Active Member
AW: Lachspate werden!

Hi Molle,
in die Wollfach-Diskussion will ich nicht eintreten, weil schlicht zu wenig Detailkentnisse über Sinn und Unsinn von einzelnen Maßnahmen zur Wiederansiedelung von ausgestorbenen Fischenarten.
Wie die Programme heißen, die dafür sorgen, dass die Gewässerqualität für ALLE Fischarten besser wird ist m. E. gleichgültig. Wichtig ist DASS es diese Programme gibt und diese brauchen Publicity und öffentliche Unterstützung/Wohlwollen, sonst nützt das ganze Geld nix.
Der Lachs ist nun mal das Flagg-Schiff und darüber sollten wir froh sein.
Bei dieser Patenaktion geht es mir darum Aufmerksamkeiten zu erhöhen. Die Bedingungen hier im Altrhein haben sich verbessert, für alle Fischarten.
Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe dafür zu sorgen, dass alle untermaßigen Fische auch wirklich zurückgesetzt werden und nicht gleich alle maßigen entnommen werden, wäre viel erreicht. Ok, ich drifte ab.....
 

Mollebulle

Member
AW: Lachspate werden!

Hi Molle,
in die Wollfach-Diskussion will ich nicht eintreten, weil schlicht zu wenig Detailkentnisse über Sinn und Unsinn von einzelnen Maßnahmen zur Wiederansiedelung von ausgestorbenen Fischenarten.
Wie die Programme heißen, die dafür sorgen, dass die Gewässerqualität für ALLE Fischarten besser wird ist m. E. gleichgültig. Wichtig ist DASS es diese Programme gibt und diese brauchen Publicity und öffentliche Unterstützung/Wohlwollen, sonst nützt das ganze Geld nix.
Der Lachs ist nun mal das Flagg-Schiff und darüber sollten wir froh sein.
Bei dieser Patenaktion geht es mir darum Aufmerksamkeiten zu erhöhen. Die Bedingungen hier im Altrhein haben sich verbessert, für alle Fischarten.
Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe dafür zu sorgen, dass alle untermaßigen Fische auch wirklich zurückgesetzt werden und nicht gleich alle maßigen entnommen werden, wäre viel erreicht. Ok, ich drifte ab.....

..... wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es in Deutschland auch Projekte gibt, bei denen man sich "einbringen kann"
und nicht das Geld ins Elsaß* tragen muss :m


*Elsaß = Frankreich (für manche auch Deutschland :) )
 
AW: Lachspate werden!

Naja, erfolgreich ?
59 Lachse sind duchgewandert. Die andern sind rein und in die Richtung aus der sie gekommen sind wieder raus.
Das kann dann auch sein dass einer der Wanderer zuerst 15 x mal reingeschaut hat ehe er dann durchgewandert ist.

Unser Fischpass hat nur einen Bruchteil von Iffezheim gekostet und wir haben auch nur 1m/3 Wasser Sekunde und trotzdem jeder Menge Fische.
Natürlich keine Lachse, aber wir können belegen wie wichtig die Wandermöglichkeit ist und wie sie wargenommen wird.
https://www.wav-stuttgart.de/Gewaesser/Gewaesser/Neckar/Neckar/Fischzaehler/Fischzaehler_476.html

Wir könnten auch Spenden brauchen. Ich werde mal ein Konto einrichten.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Lachspate werden!

102 Lachse sind durchgewandert, plus eine unbekannte Anzahl, die lieber die Schleusen nutzen.
Der Hauptaufstieg geht ungefähr von April bis Juni, also kann man noch auf mehr hoffen.

Für die Treppe selber wurden keine Spenden gesammelt, das Geld kommt vom Betreiber und den Ländern.
Geld für den Besatz von standorttypischen Fischen wär doch auch ne feine Sache, also nicht nur für den Lachs.
 

Krabat_11

Active Member
AW: Lachspate werden!

Wenn die Gewässer gut genug für den Lachs sind werden sehr viele (kaum alle) standorttypischen Fische ohne großes menschliches Zutun zurück kommen, die nicht vorher weggeangelt oder von Kormoranen gefressen werden, bevor sie anständige Populationen aufbauen können.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lachspate werden!

Besser Waller fördern - die kommen wenigstens mit dem Klimawandel und den Gegebenheiten zurecht...........
:g:g:g
 
AW: Lachspate werden!

Scharzbarsch, die Zukunft der Spinnangler in unseren aufgeheizten Flüssen.
Unter Zeugen 2 gefangen ca. 1983 beim großen Hochwasser in Stuttgart mit dem Senknetz. Die waren dann wochenlang in unserem Aquarium die Stars.
Seitdem ausgestorben. Ich bin für die Wiedereinbürgerung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Lachspate werden!

Dann können wir nicht mal behaupten, man hätte es versucht.
Dass man seine überformten Gewässer lieber mit Fischunkraut traktieren will, und das sag ich nur hier, Amifische sind Fischunkraut wie Krebs eine Krankheit ist, bringt mich echt zum kotzen.
 

Krabat_11

Active Member
AW: Lachspate werden!

In Frankreich werden hier und da Schwarzbarsche besetzt, weil sie offensichtlich die einzigen Räuber sind, die mit den ebenfalls nicht heimischen, aber oft in Massen vorkommenden, Katzenwelsen klar kommen......
 
Oben