Lachstrolling für Anfänger

Kptn. Klausi

New Member
Liebe Angelkollegen!


Lachstrolling, Hilfe für Yachtie!


Vorne weg: Ich bin zwar Angler, aber eher im Süsswasser auf Barsch und Hecht. Lachs hab ich noch nicht wissentlich am Haken gehabt. Generell angel ich sonst nur vom Ufer oder von der Hafenkante. Ich hab auch schon unfreiwillig mit dem Netz geangelt, nachdem ein Fischer es nicht befestigte,es abtrieb und in meiner Schraube landete. Die zwei Schollen hab ich dann als Entschädigung behalten. =)

Jedes Jahr fahren wir mit unserem Boot (Segler, Stahl,11m) nach Schweden rauf. Da unser Liegeplatz bei Greifswald ist, fahren wir je nach Wetterbedingungen direkt Bornholm oder Sassnitz-Bornholm (Westseite, Hammerhavn, achtung! Bei 6Bft+ sind die so deppert die Anfahrt ab zu schalten, damit keiner mehr reinkommt, LOL) um rüber zu kommen.
Und dann Utklippan (super schön, klare Empfehlung, achtung Seekarten bei Garmin stimmen nicht, normale Seekarte ist richtig, ohne Gewähr!)
Wir kommen dort immer im Zeitraum April/September durch.

Seit ich von den Lachsen weiß kann ich diese Überfahrten kaum noch genießen. Daher wurde vor einigen Jahren eine kleine Ausrüstung für diesen Zweck angeschafft (2 Trollingruten, Multirollen, Tauchscheiben, etc.), doch leider waren wir bis jetzt nicht erfolgreich.
Montage: 0.45 Hauptschnur, Tauchscheibe, 0.5 Vorfach FC, jeweils ein 8-12cm Schlepplöffel.

Lauftiefe des Köders 1m und 5m, ca 20-30m hinter dem Boot, manchmal 10m am selbstgebauten Downrigger.

Hauptproblem dürfte sein, dass wir eine Geschwindigkeit von ca. 4-8 kn haben. Diese ist auch zwingend notwendig um überhaupt anzukommen.
Eine Überfahrt dauert in der Regel 10-18 Stunden und ist entsprechend kräftezehrend, da auch die Segel bedient werden wollen.
Für einige Stunden wäre es aber möglich die Fahrt auch auf 1-2 kn zu verringern, wenn ich denn wüsste an welchen Stellen und Wassertiefen. Hier habe ich gehofft, dass ihr mir eventuell weiter helfen könntet.
Ob in Deutschland oder MV ist erstmal egal, da mein alter Herr über 65 alt ist (angeln in DK ohne Schein) und ich immer eine Karte für Küste MV oder Touristenschein habe.

Mein Plan war eigentlich nach dem zweiten, nicht erfolgreichen Jahr spätestens eine geführte Tour zu machen. Das hat Corona im März verhindert und ich denke nicht, dass ich bis Anfang April damit rechnen kann... Damit wäre dann auch nur der Bereich um Sassnitz abgedeckt. So weit nach draußen fährt doch keiner mit den Angelbooten oder?! Dazu kommt, dass ich leider der Einzige im Freundeskreis und Familie bin, der angelt. Eine Tour würde somit extrem teuer werden....

LG Klaus.
 

Thorbi

Mefo Psychopat
Moin Klaus!
Die Geschwindigkeit wird in der Tat dein Hauptproblem gewesen sein. 4-8kn sind viel zu schnell! Du solltest etwa 2 kn als Richtwert nehmen. Wichtig ist, dass die Köder anständig laufen. Das kannst du vor dem Rauslassen neben dem Boot kontrollieren. Die beste Zeit von deiner möglichen ist der April und der Mai, danach ziehen die Lachse langsam in die Flüsse zum laichen. Vor Rügen und Bornholm, aber auch Richtung Schweden schwimmen genug Lachse rum, aber die Köder müssen laufen. Wassertiefen würde ich generell zwischen 30 und 45m anvisieren. Wenn das Wasser wärmer wird und die Heringe in die Bodden zum laichen ziehen, fängt man sie auch flacher. Vor Bornholm hast du noch viel tieferes Wasser, da wird es schwierig ohne richtigen Downrigger. Allerdings sind da auch auf flach geführte Köder Fänge möglich.
Die Köder kannst du ruhig ein wenig größer nehmen!
Ob geführte Touren dieses Frühjahr noch möglich sind, halte ich für sehr fragwürdig.

Gruß Thorben
 
Oben